BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 46/07 VOM 16.11.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Charlottenburg, D01

Aufgrund von Umbau- und Renovierungsarbeiten, bedingt durch Besitzerwechsel, ist unser langjähriges OV-Restaurant vermutlich bis zum Jahresende geschlossen. Ein neues Restaurant mit einem vergleichbaren separaten Raum, ca. 200 m entfernt, konnte gefunden werden. Unsere nächste OV-Versammlung findet am Montag, dem 19.11., um 19:00 Uhr im Wirtshaus Alexander Königin-Elisabeth-Str. 8 Ecke Fredericiastraße in 14059 Berlin-Charlottenburg statt.

Zu erreichen ist es auch mit der U-Bahn Bhf. Kaiserdamm. Gäste sind wie immer herzlich willkommen! Nähere Informationen sind auf der OV-Homepage www.berlindoraeins.dl7mr.de zu finden.

VY 73 von Wolf, DL7HU, stellv. OVV


Vortrag Echolink

Am Mittwoch, dem 21.11, hält Hans-Joachim (Hajo), DF4HJ, im Ortsverband Reinickendorf, D04, einen Vortrag zum Thema Echolink. Hajo betreibt den Echolink-Zugang auf 430,050 MHz in Berlin. Er wird die Funktionsweise von Echolink beschreiben, die Bedienung per Funkgerät und Computer erklären sowie die Betriebsart Echolink live vorführen.

Der Vortrag findet im Clubheim der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A, in 13507 Berlin-Tegel, statt.

Verkehrsverbindungen: U-Bahn U6 bis Alt-Tegel (hinterer Ausgang) und ca. 10 Minuten Fußweg oder S-Bahn S25 bis Tegel und ca. 8 Minuten Fußweg. Genaue Angaben gibts es auf unserer Web-Site.

73 von Bodo, DL7JK, stellv. OVV D04


D-Star-Meeting in Berlin

Hallo Ihr D-Star-Fans,
das Relais DBØDF ist nun schon über eine Woche in Aktion und funktioniert sehr gut. Der Einstieg ins Gateway ist etwas schwierig. Deswegen wollten wir uns am Sonntag, dem 25.11., im Lokal Deichgraf treffen und zwar ab 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr. Das Lokal befindet sich Torfstraße Ecke Nordufer in Wedding. In der Nähe befindet sich der U-Bahnhof Amrumer Straße und der S-Bahnhof Westhafen.

Der Relaisbetreiber Michael, DL1BFF, wird uns die Einstellungen für die Geräte erklären.

55 und 73 de Hans-Joachim, DC7OU


Der OV Teltow, Y11, informierte sich zum Thema Notfunk

Am 07.11. fand unser OV-Abend zum Thema Notfunk statt. Wir konnten den Notfunk-Referenten des Distrikts Berlin Michael Becker, DJ9OZ, bei uns begrüßen. Unter den Gästen aus anderen Ortsverbänden war auch Fritz Traxler, DM2ARD, mit seiner Gattin, Funkamateur seit 50 Jahren und auch bekannt durch viele Beiträge in den Amateurfunkzeitschriften.

Im Mittelpunkt der Präsentation standen Erläuterungen zur Führungsstruktur und zu den Aufgaben der am Notfunk beteiligten Kräfte und Organisationen. Umfangreiche Informationen vermittelte Mike, DJ9OZ, zu möglichen Aufgaben der Funkamateure im Katastrophenfall und berichtete von ersten Erfahrungen bei einer Notfunkübung im Distrikt Hessen.

Dabei wurde deutlich, dass wir als Funkamateure mit digitalen Betriesarten wie RTTY und PSK und besonders mit SSTV und ATV einen wichtige Hilfe bei der Kommunikation im Katastrophenfall leisten können.

Es war ein gelungener Abend und besonderer Dank gilt Michael Becker, DJ9OZ, der uns einen sehr anschaulichen Einblick in das Thema Notfunk ermöglichte.

73 von Thomas, DH1TST


Ehrenplakette für DK8RE

Der DARC-Vorstand ehrte die Distrikts-Koordinatoren für das Projekt „Fußballweltmeisterschaft 2006“ durch die Verleihung der DARC-Ehrenplakette inkl. Urkunde. Die Ehrung der Koordinatoren fand im Rahmen der HAM RADIO in Friedrichshafen statt.

Unser Distrikts-Koordinator Hans, DK8RE, und einige andere konnten in Friedrichshafen nicht ausgezeichnet werden. Deshalb bat das Mitglied des DARC-Vorstandes OM Schöppe, DL7ATE, am Rande der DARC-Herbstversammlung die Distriktsvorsitzenden in seinem Namen die Ehrung zu überreichen. Das ist dieser Tage geschehen.

Wir schließen uns den Dankesworten des DARC-Vorstandes an und wünschen Hans, DK8RE, weitere Erfolge.

73 von Wolfgang, DL8UAA


Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg

Ergebnisse im Oktober:

Kategorie A Kurzwelle

1. Platz: DM5ØBER aus dem OV Bernau, Y14
2. Platz: DLØZDD aus dem OV Ludwigsfelde, Y05
3. Platz: DLØBRA, der Distriktsvorsitzende

Kategorie UKW

1. Platz: DLØBRA, der Distriktsvorsitzende
2. Platz: DKØNK aus dem OV Senftenberg, Y25, und
3. Platz: DAØFO aus dem OV Frankfurt/Oder, Y22

Kategorie C SWLs: kein Abrechner

Per Oktober ergibt sich folgender Stand:

Kategorie A Kurzwelle

1. Platz: OV Bernau, Y14
2. Platz: OV Ludwigsfelde, Y05
3. Platz: OV Spreewald, Y28

Kategorie UKW

1. Platz: OV Bernau, Y14
2. Platz: OV Strausberg, Y21
3. Platz: OV Spreewald, Y28

Kategorie C - SWL

Im Jahr 2007 bisher kein Abrechner! SWLs ACHTUNG, hier kann man schnell und günstig punkten!

Die kompletten Ergebnisse, sowie die Ausschreibung und Formulare für den Klubstationswettbewerb findet man auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter „Wettbewerbe“.

73 von Heinrich, DL7VPO, und Hans, DL2ROM


Termine für die Woche vom 18.–25.11.

Sonntag, 18.11., 10:00 Uhr, D08: Flohmarkt im JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Montag, 19.11., 19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg
Dienstag, 20.11. 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel mit einem Vortrag über Echolink
18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 22.11., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr, D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 23.11., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Sonntag, 25.11., 09:00 Uhr: D-Star-Meeting im Deichgraf, Torfstraße Ecke Nordufer, in Wedding



DSW-Kurzcontest

Am 30.12. findet wieder der DSW-Kurzcontest statt (DSW = Diplom-Sammler-Waterkant):

2-m-Band: 14:00–15:30 UTC
80-m-Band: 16:00–18:00 UTC in SSB sowie von 18:00–19:00 UTC in CW

Die Ausschreibungsbedingungen sind im Dezember-QTC (neues QTC ab 02. Dezember 2007) und auf der Internet-Seite der DSW http://dsw.net.ms (dort auf QTC 2.12.2007 anklicken) aufgeführt!

73, GL es mni DXing de Gerhard, DDØBX


Funkamateure fangen Verbrecher in Florida

OM Al Moreschi, AG4V, und sein Freund, OM John Levey, KI4HTL, beide mit QTH in Florida, bemerkten am 08.09. eigenartige Signale im Bereich von 444 MHz. Sie wurden Zeugen eines Gespräches zwischen Jugendlichen, die Einbrüche in Bauernhöfe und Häuser der Gegend planten. Die Jugendlichen nutzten für ihre Gespräche und die Planung der Einbrüche Amateurfunkfrequenzen und -umsetzer ohne zu wissen, dass sie in der ganzen Region von Funkamateuren gehört werden konnten. Ironie des Schicksals: OM Al Moreschi ist nicht nur Funkamateur sondern auch Polizeichef von Palm Beach.

Mit Hilfe weiterer Funkamateure, die sich in die Abhöraktion eingeschaltet hatten, und der Polizei wurden die Verbrecher ohne Schwierigkeiten gefasst.

Quelle: Webseite des Verbandes der brasilianischen Funkamateure


BNetzA: Digitale Sprachübertragung im CB-Funk nicht zulässig

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) vertritt die Auffassung, dass die Übertragung digitalisierter Sprache auf CB-Funk-Frequenzen nicht zulässig sei. Dies geht aus einer Auskunft hervor, die die Behörde der Zeitschrift Funkamateur erteilte. Die Zeitschrift hatte in ihrer Oktober-Ausgabe u. a. das Digitalmodem „ARD 9000“ der Firma AOR vorgestellt. Dieses Zusatzgerät ermöglicht es u. a. in Verbindung mit einem herkömmlichen „analogen“ Funkgerät digitalisierte Sprache zu übertragen. Dabei wird das Modulationsverfahren „OFDM“ verwendet. OFDM steht für Orthogonal Frequency Division Multiplex bzw. Optical Frequency Division Multiplexing.

Solche Zusatzgeräte werden vorwiegend von Funkamateuren in der Betriebsart SSB benutzt. Durch das OFDM-Verfahren ist es möglich, bei schmaler Bandbreite eine relativ hohe Audioqualität zu erreichen. Weil das „ARD 9000“ lediglich an die Mikrofon- und Lautsprecherbuchse des Funkgeräts angeschlossen wird und deshalb kein Eingriff in das Funkgerät erforderlich ist, regte der Funkamateur an, diese Art der digitalen Sprachübertragung auch im CB-Funk auszuprobieren.

Die Zeitschrift Funkamateur fragte deshalb bei der Bundesnetzagentur an, ob die Übertragung digitalisierter Sprache mittels eines solchen OFDM-Modems im CB-Funk zulässig sei.

Die Behörde verwies in ihrer Antwort auf die Frequenzzuteilung für den CB-Funk und die dort aufgeführten, für den CB-Funk zulässigen Betriesarten. Gemäß § 2 Nr. 1 dieser Allgemeinzuteilung sei auf den Kanälen 1 bis 40 nur analoger Sprechfunk zulässig. Die in § 2 Nr. 3 aufgeführten CB-Datenfunk-Kanäle 6, 7, 24, 25, 41, 52, 53, 76 und 77 seien – so die Behörde – nur für die Übertragung digitaler Daten, nicht jedoch für digitalen Sprechfunk zugelassen. Außerdem würden weder die Schnittstellenbeschreibung für CB-Funkgeräte noch die europäisch harmonisierten Normen technische Prüfungen für OFDM-Signale vorsehen.

Die Zeitschrift Funkamateur weist darauf hin, dass die Frequenzzuteilungen für PMR446 und „Freenet“ keine Beschränkungen auf einen bestimmten Übertragungsstandard enthalten.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 46/07 vom 16.11.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv