BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 2/08 VOM 11.01.2008

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Silent Key: DL1BST

Am 08.01. legte unser langjähriges Mitglied bei Y20, Klaus-Dieter Müller, DL1BST, nach schwerer Krankheit für immer die Taste aus der Hand. Wir alle trauern und werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Ingo, DK1JAE, OVV Y20


OV-Abend des OV Schöneberg, D05

Der OV Schöneberg trifft sich im Monat Januar am Donnerstag, dem 17.01., um 19:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim PallasT, Pallasstr. 35 Ecke Potsdamer Straße.

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


Distriktsversammlung 2008 in Berlin

Wir laden Euch hiermit zur Frühjahrs-Distriktsversammlung 2008 ein. Sie findet am Samstag, dem 26.01., um 10:00 Uhr, im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten im 1. Stock, Mathilde-Jakob-Platz 1 statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Versammlungsfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Ehrungen
  4. Bericht des Distriktsvorstandes
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Berichte der Referenten
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Termine 2008
  9. Verschiedenes
  10. Allgemeine Aussprache

Das Rathaus Tiergarten ist zu erreichen mit der U-Bahn Bahnhof Turmstraße und den Bussen M27, 245, 101 und 123. Der Parkraum um das Rathaus unterliegt der Parkraumbewirtschaftung.

Mit VY 73, Joachim Schultze, DL7BE, Distriktsvorsitzender Berlin (D)


Flohmarkt im FEZ Wuhlheide

Trotz aller Widrigkeiten ist es gelungen, unseren Funk- und Technik Flohmarkt wieder zu etablieren.

Termin: 10.02., von 10:00–18:00 Uhr
Ort: FEZ Wuhlheide

Anmeldungen sind ab sofort unter der Rufnummer ..... oder per Mail ..... möglich.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


Der Kids-Day im OV Bernau, Y14

Um unseren Kindern zum Kids-Day ein schönes Erlebnis zu gestalten, wurde mal ein etwas anderer Weg gewählt. Die Ausbreitungsbedingungen im Sonnenfleckenminimum gaben den Ausschlag zu dieser Überlegung.

Die Alternative für uns war eine Fuchsjagd für die ganze Familie am 05.01.

Pünktlich gegen 08:30 Uhr begann die Vorbereitung des leicht verschneiten Platzes durch DL2BWO und DL3BWG, die zusammen schon zwei Tage vorher das Holz für das Lagerfeuer eingeschlagen hatten. Durch DM2DME wurden die drei Füchse ausgebracht und um 10:30 Uhr gingen die Teilnehmer, angeführt in der Regel durch die Kinder auf die Strecke der Familienfuchsjagd. Die Strecke betrug ca. 3 km.

Zwischenzeitlich wurde der Grill durch DO1ULS angeworfen und nebenbei auch noch der Glühwein auf Temperatur gebracht. Für unsere Kinder gab es nach der Fuchsjagd heißen Kakao und für alle Teilnehmer Bratwurst, Buletten usw. bis jeder satt war. Der teilweise Sonnenschein und das Lagerfeuer sorgten für einen gemütlichen Aufenthalt am Veranstaltungsort, die meisten der Teilnehmer hatte allerdings schon durch die Fuchsjagd eine gute „Betriebstemperatur“ erreicht.

Gewinner dieses Events waren insbesondere unsere Kinder am Vortag des „Kids-Day“ und natürlich bekamen alle Kinder einen Preis. An der Veranstaltung nahmen sieben Kinder, 23 XYLs, YLs und OM teil, an den Start der Fuchsjagd gingen insgesamt acht Familienteams mit 18 Teilnehmern!

VY 73, Reinhard, DL3BWG


Der Kids-Day im OV Wilmersdorf, D11

Der Kids-Day am 06.01. im Ortsverband Wilmersdorf hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet. Trotz Eis und Schnee auf den Straßen fanden sich zwölf Kinder, zehn Eltern bzw. Großeltern sowie 13 OM in der Sigmaringer Str. 30 in Berlin-Wilmersdorf ein. Die Kinder hatten Spaß und Spannung bei den QSOs, dem Basteln der Morsepieper, der Beschäftigung mit dem Morsecode und dem ganzen Drumherum einer Clubstation.

Die Eltern und Großeltern hatten Freude beim Zuschauen, wie ihr Nachwuchs etwas Neues entdeckt und sich dabei ausprobieren konnte.

Die OM und XYLs „am anderen Ende“ waren hörbar erfreut über die hellen Kinderstimmen im Äther. Die strahlenden Gesichter der Kinder waren mehr als reichliche Belohnung für die Vorbereitung dieser Veranstaltung.

Dank gebührt allen XYLs und OM, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Ein detaillierter Bericht mit Fotos befindet sich auf unserer Webseite www.ov-d11.de.

Jeder OV, bei dem ein Ausbildungsrufzeichen vorhanden ist, sollte einen Kids-Day durchführen. Es ist meiner Meinung nach eine großartige Gelegenheit zur Nachwuchsgewinnung, die allen Beteiligten viel Spaß macht.

73 von Andreas, DL4AND, Sprecher des OV D11


In eigener Sache: weitere Redaktionsadresse

Rundspruchbeiträge können der Redaktion nun auch wieder über Packet-Radio zugeschickt werden und zwar an da0bln@db0gr.

VY 73 von der Redaktion des BB-QTCs


Neues aus dem Ausland

Novellierung der Amateurfunkverordnung in Österreich geplant:

In Österreich ist über die Novelle zur Amateurfunkverordnung das Begutachtungsverfahren eröffnet worden. Das Begutachtungsverfahren endet am 25. 01.2008. Als wesentliche Neuerungen in der Amateurfunkverordnung sind geplant:

40-m-Band in Rumänien:

Seit dem 06.12.2007 dürfen nun auch Funkamateure in Rumänien den Frequenzbereich 7100–7200 MHz benutzen.

Italien:

Vor 211 Jahren entstand die italienische Nationalflagge. Aus diesem Anlass wird vom 05.–20.01. das Sonderrufzeichen II4TRI auf allen Bändern und in allen Betriebsarten zu hören sein. QSL via IK4SWX, direkt oder via Büro.

Quelle: ÖVSV-Rundspruch 465 vom 23.12.2007


Zwei deutsche UKW-Piratensender ausgehoben

Nicht besonders erfreulich endete das vergangene Jahr für die Betreiber von zwei deutschen UKW-Piratensendern.

Einer Meldung des Weblogs Radiopiraten.info zufolge stattete die Bundesnetzagentur am Abend des 29.12. dem „Piratenteam Radio Montana, Atlantis und Metaxa“ (M.A.M.) in der niedersächsischen Grafschaft Bad Bentheim einen Besuch ab. Beschlagnahmt wurden eine Endstufe sowie ein Steuersender, der auf die Frequenz 98,2 MHz abgestimmt war.

Bereits sechs Tage vorher, am 23.12., holte die Bundesnetzagentur das „Fehntjer Piraten Team“ in der ostfriesischen Gemeinde Rhauderfehn aus der Luft. Dort wurde ein auf 105,2 MHz abgestimmter Sender beschlagnahmt.

Kenner der Szene gehen davon aus, dass die Sender bald wieder „on air“ sein werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Termine für die Woche vom 13.–20.01.

Sonntag, 13.01., 12:00 Uhr, D24: ATV-Stammtisch im Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in Rudow
Dienstag, 15.01.. 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 16.01., 19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
Donnerstag, 17.01., 19:00 Uhr, D05: JFH PallasT, Pallasstr. 35 Ecke Potsdamer Straße in Schöneberg
19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 18.01., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 2/08 vom 11.01.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv