BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 4/08 VOM 24.01.2008

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


IWFT-Kaffeeklatsch

Die IWFT-Kaffeeklatschrunde trifft sich am Dienstag, dem 29.01. Treffpunkt ist wieder ab 16:00 Uhr im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in 12349 Berlin-Buckow.

73 von Erich, DL7SA


Treffen des OV Pankow, D16

Der Ortsverband Pankow trifft sich am Dienstag, dem 29.01., ab 19:00 Uhr, in der Neukirchstr. 62 zum OV-Abend.

VY 73 von OVV Joe, DL3VL


Treffen des OV BIG-ATV, D24

Der nächste OV Abend des Ortsverbandes BIG-ATV findet am Montag, dem 29.01., um 19:00 Uhr, statt. Ort ist der Vereinsraum des Lokals Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow. Das Lokal befindet sich unmittelbar neben dem Ausgang des U-Bhf. Zwickauer Damm. Gäste sind bei uns stets herzlich willkommen.

Viele Grüße von Jürgen, DL7VD


Flohmarkt im FEZ Wuhlheide

Trotz aller Widrigkeiten ist es gelungen, unseren Funk- und Technik Flohmarkt wieder zu etablieren.

Termin: 10.02. von 10:00 bis 18:00 Uhr
Ort: FEZ Wuhlheide

Anmeldungen sind ab sofort unter der Rufnummer ..... oder per E-Mail ..... möglich. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


Einladung zum TAF-D03

Traditioneller Berliner Amateurfunk Flohmarkt des OV Neukölln, D03, mit der laufenden Nr. 29

Liebe Funkfreunde,
das Warten hat ein Ende. Hiermit seid Ihr wieder recht herzlich vom TAF-Team des OV Neukölln eingeladen an unserem traditionellen Berliner Amateurfunk-Flohmarkt am 20.04. als Händler und Besucher teilzunehmen. Einlass für Händler ist um 08:00 Uhr. Käufer werden pünktlich um 09:00 Uhr eingelassen.

Zu finden sind wir in Berlin-Buckow, Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin auf dem Hof der alten Dorfschule. Dies ist ein rotes Backsteingebäude, gut zu erreichen von der Johannisthaler Chaussee, Ecke Buckower Damm. Händler können ab sofort ihre Tische verbindlich bei Fred, DH7AEK, unter der Tel.-Nr.  ..... bestellen oder per E-Mail bei ......

Für preiswerte Getränke und Imbiss wird gesorgt.

Weitere Infos sind unter www.darc.de/distrikte/d/03 zu finden.

Da wir nicht über geschlossene Räumlichkeiten verfügen, hoffen wir auf gutes Wetter zu diesem vom Betreiber der Einrichtung vergebenen Termin.

Mit freundlichen 73 von Fred, DH7AEK, im Auftrag des Vorstandes des OV D03 und dem TAF-Team


Einladung zum 14. BAF am 1. Mai

Ort: auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
Beginn: 10:00 Uhr
GPS Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost
Locator: JO62RG

Hallo liebe Funkfreunde!
Hiermit lade ich Euch im Namen des BAF-Team Berlin-Brandenburg zum 14. BAF ein. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich an dieser Veranstaltung mit Euren Familien und Freunden teilnehmen würdet (2007 waren es ca. 250 Teilnehmer).

Sicherlich wird es auch beim 14. BAF wieder selbstgebaute Antennen und Geräte zu bestaunen geben und vielleicht gibt es ja wieder diversen selbstgebackenen und super leckeren Kuchen zum Selbstkostenpreis. Denn neben dem Funken und dem Testen von Antennen sollen auch das Miteinander und das leibliche Wohl im Mittelpunkt stehen. Ein Flohmarkt aus dem Kofferraum heraus ist ebenfalls möglich.

Besonders eingeladen sind Gruppen, die einen Beitrag über besondere Techniken (z. B. ATV, QRP, CW, DSTAR, Lichtsprechen usw.) anderen Interessierten zeigen und erklären möchten.

Wer oder was ist der BAF? Ganz einfach. IHR, die Teilnehmer. Kein Vorstand, kein Club und erst recht keine Einzelkämpfer. Denn hier stehen der Amateurfunk und das WIR im Vordergrund.

Hiermit laden wir auch gleichzeitig die DV des DARC von Berlin und Brandenburg ein. Wir würden uns freuen, wenn es zu einem regen Gedankenaustausch bei einem persönlichen Gespräch kommen würde.

Nun noch einige Hinweise des Teams sowie der Jagdaufsicht und des Eigentümers des Geländes:

Der BAF findet nur bei trockenem Wetter statt!

Bilder vom BAF 2007 sind zu finden unter: http://www.fred-schulzke.de. Nachfragen und/oder Anregungen können über die E-Mail-Adresse ..... gestellt werden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK, aus D03 für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


In eigener Sache

Auf unserem Rundspruchserver www.bb-rundspruch.de sind derzeit 107 Abonnenten registriert. Auf dieser WEB-Seite können Interessierte das BB-QTC ganz einfach abonnieren und über den in den dann zuschickten Ausgaben angegeben Link auch jederzeit wieder abbestellen – wir berichteten vor geraumer Zeit. Das Rundspruch-Skript wird als reine Textdatei verschickt, da so eine Weiterverarbeitung in jedes andere Format am einfachsten möglich ist. Wir verzichten daher darauf, das Skript beispielsweise auch als formatiertes PDF-Dokument zu verschicken.

Viele Grüße und ein Dankeschön von der Redaktion des BB-QTCs


Amateurfunker für Radiofeature gesucht

Liebe Hobbyfunker,
für eine künstlerisches Radiofeature für DeutschlandRadio Kultur suche ich Amateurfunker, die mir von persönlichen Erlebnissen und bewegenden Momenten in Bezug aufs Funken berichten und mir Ihre Begeisterung für den Hobbyfunk nahe bringen können.

Sind feste Freundschaften über Funk entstanden? Gab es besonders spannende Begegnungen oder Erlebnisse? Hat sich die Hilfe der Amateurfunker schon einmal im Notfall bewährt, wenn z. B. an einem Unfallort kein Telefonempfang möglich war?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. [.....]

Mit freundlichen Grüßen.
Susanne Franzmeyer, Freie Rundfunkautorin in Berlin

Quelle: www.amateurfunk.de


Not- und Katastrophenfunk: Funkamateure retten Flüchtlinge in Bergnot

Für eine ukrainische Flüchtlingsfamilie im schweizerisch-italienischen Grenzgebiet Malcantone am Monte Lema kam Hilfe, dank zweier Funkamateure, gleich doppelt aus der Luft: Eine Mutter mit ihren fünf Kindern war am vergangenen Sonntag über die grüne Grenze ins Tessin geflüchtet, um in der Schweiz Asyl zu suchen. Bei schlechter Sicht hatten sie im hohen Schnee die Orientierung verloren. Mit Hilfe eines Funkgerätes versuchte der 21-jährige Sohn um Hilfe zu rufen. Der tessiner Funkamateur Claudio Tiziani, HB9OAU, fing die Notrufe über Funk auf und Dank seinen Erfahrungen aus dem Peilsport konnte er zusammen mit dem italienischen Funkamateur Carlo Casalmaiocco, IK2WIU, den Standort der Flüchtlinge recht genau bestimmen.

Der Hubschrauber der schweizerischen Bergrettung REGA fand die Flüchtlinge noch vor Einbruch der Dunkelheit anhand der genauen Positionsbestimmung durch die Funkamateure. Weitere Informationen gibt es auch unter tinyurl.com/yuqqck.

Quelle: www.darc.de


Hohes Lob für Funkamateur-Einsatz in Oregon und Washington

Der Gouverneur von Oregon beließ es nicht beim verbalen Lob. Er stellte nunmehr der Katastrophenschutzleitung (State Office of Emergency Management) 250.000 US$ zur Verfügung, um das existierende Oregon ARES Digital Network (OADN) der Funkamateure weiter auszubauen.

Ziel der Maßnahme ist es, alle Katastrophenschutz-Stäbe in den Kreisen (County Emergency Operations Centers) per OADN an die Zentrale in Portland anzubinden. Die Verantwortung für den Aufbau und den Betrieb des Netzes liegt bei den lokalen Amateurfunk-Verbänden von ARES und RACES.

Der Staat Oregon hat immerhin etwa 71 % der Fläche Deutschlands, bei nur 3,7 Millionen Einwohnern, die vor allem in Portland und im fruchtbaren Willamette Valley leben. Seine Geographie ist gekennzeichnet durch eine wildromantische Steilküste im Westen, zwei Gebirgsketten (die Coastal Range und die Cascade Mountains, letztere mit vielen aktiven Vulkanen) und eine große Hochwüste, die den gesamten Osten des Staates einnimmt. Einen guten Überblick verschafft der Wikipedia-Eintrag über Oregon.

Ein etwas älteres Dokument über die Konzeption von OADN (aus 2003) ist in PDF verfügbar.

Dr.-Ing. Hermann Schumacher, DARC OV P14 und DRK-Kreisverband Ulm - www.mydarc.de/df2dr

Quelle: www.amateurfunk.de


Funk-Kopfhörer aus dem Verkehr gezogen

Eckart, DJ3JD, berichtet:

Anfang des Jahres habe ich an meinem Heim-QTH eine Vertikalantenne für 2 m/70 cm installiert, um insbesondere auch auf unserer H03-Ortsfrequenz 433,025 MHz QRV zu sein. Nur war diese QRG ständig gestört.

Morgens nach dem Rhythmus: Ein Träger für eine Minute, danach drei bis fünf Minuten Pause.

Abends wurde offensichtlich ein Fernsehton mit einer Bandbreite von über 70 kHz übertragen. Alle Signale bei mir mit S-Meter-Anschlag. Ich habe dies über mehrere Tage beobachtet und notiert. Wir haben auch gepeilt und kamen zu einer Quelle in meiner Nachbarschaft. Der morgendliche Träger war im Umkreis von etwa 300 m zu hören. Unsere Beobachtungen habe ich per Fax eines Morgens an die BNetzA in Hannover gesandt und harrte nun der Dinge… Gegen 13:00 Uhr des gleichen Tages erhielt ich einen Anruf: Herr Dr. Viehl, Ihre Störung ist beseitigt!

Ich war völlig überrascht über diese schnelle Reaktion. Ursache war ein Funkkopfhörer, der offensichtlich schon lange in Betrieb war und nun aus dem Verkehr gezogen wurde. Mein ganz besonderer Dank gilt der BNetzA für diese unerwartet schnelle Hilfe!

Eckart, DJ3JD

Quelle: Unter „Aktuell“ auf der Homepage des OV Braunschweig, H03, www.darc.de/h03


Funken lernen 2008 – Osterlehrgang

Amateurfunklehrgang zu Ostern

In den Osterferien 2008 veranstalten der DARC e. V. Distrikt Baden und der Funk Amateurclub Basel (FACB, Mitglied der USKA) vom 16.–28.03. einen Amateurfunkkurs zur Erlangung des deutschen Amateurfunkzeugnisses E und des schweizerischen Einsteigerausweises für Funkamateure HB3, also den jeweiligen nationalen Einstiegsklassen für den Amateurfunk.

Das Team besteht aus Ehrenamtlichen, die sich das Ziel gesetzt haben, Jugendliche zwischen 13 und 23 Jahren mit Spaß und Erfolg in den Amateurfunk einzuführen. Sie legen großen Wert auf eine praxisgerechte Amateurfunkausbildung. Deshalb steht während des Lehrganges eine Ausbildungsfunkstation zur Verfügung.

Der Lehrgang wird in Elbenschwand im kleinen Wiesental (Schwarzwald) stattfinden. Für ihn fallen als Kosten lediglich 150,– € an, wobei darin bereits zwölf Übernachtungen inklusive Vollverpflegung und Lernmaterialien enthalten sind.

Anmeldungen sind noch jederzeit möglich. Weitere Informationen bietet die Website www.funken-lernen.de.

Quelle: www.funkamateur.de


Termine für die Woche vom 28.01.–03.02.

Montag, 28.01., 19:00 Uhr, D24: im großen Vereinsraum des Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10 in Rudow
Dienstag, 29.01., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
19:00 Uhr, D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in  Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D25: MediaCity Adlershof, Am Studio, Haus R2a, Raum 109, in Treptow
18:00 Uhr, Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 in Raum 2094
16:00 Uhr: IWFT Kaffeeklatsch im Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in Buckow
Mittwoch, 30.01., 18:30 Uhr D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 31.01., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 01.02., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 4/08 vom 24.01.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv