BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 12/08 VOM 21.03.2008

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend vom OV Pankow, D16

Der Ortsverband Pankow trifft sich am Dienstag, dem 25.03., ab 19:00 Uhr, in den Räumen in der Neukirchstraße 62 zum OV-Abend.

VY 73 von Joe, DL3VL


IWFT-Kaffeeklatsch

Die IWFT-Kaffeeklatschrunde trifft sich am Donnerstag, dem 27.03. Treffpunkt ist wieder ab 16:00 Uhr im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in 12349 Berlin-Buckow.

73 von Erich, DL7SA


OV-Abend von D10

Der nächster OV-Abend vom OV Wedding findet am Freitag, dem 28.03., im Lokal Deichgraf statt. Uhrzeit ist um 19:30 Uhr mit open End. Das Lokal befindet sich Torfstraße Ecke Nordufer im Wedding. Parkplätze gibt es genügend am Friedrich-Krause-Ufer gegenüber der Fußgängerbrücke.

73 von Hans, DC7OU


OV-Abend vom OV BIG-ATV, D24

Der OV-Abend des Ortsverbandes BIG-ATV fällt im März wegen des Osterfestes aus. Wir treffen uns das nächste Mal im April. Ich wünsche allen YL, XYL und OM schöne Feiertage.

73 von Jürgen, DL7VD, OVV von D24


Ordentliche Mitgliederversammlung beim OV Berlin-Mitte, D17

Der Termin für die ordentliche Mitgliedsversammlung des Ortsverbandes Berlin-Mitte ist am 08.04. um 18:00 Uhr im Lokal Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in 10249 Berlin.

73 von Jens, DD6UWT, OVV D17


Termine OV Potsdam, Y09

Hallo, bei uns gibt es im April folgende Termine:
Am 01.04., um 19:00 Uhr, ist OV-Abend im Malteser Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64 in Potsdam. Am 08.04., um 18:00 Uhr, haben wir einen Themenabend mit „Notfunk“ im Malteser Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64 in Potsdam. Referent ist Peter, DK6PW.

73, 55 und ein Frohes Osterfest wünscht Uwe, DL2RTJ, OVV von Y09


Einladung zum TAF-D03

Traditioneller Berliner Amateurfunk Flohmarkt des OV Neukölln mit der laufenden Nr. 29

Liebe Funkfreunde,
das Warten hat ein Ende. Hiermit seid Ihr wieder recht herzlich vom TAF-Team des OV Neukölln eingeladen an unserem traditionellen Berliner Amateurfunk-Flohmarkt am 20.04. als Händler und Besucher teilzunehmen. Einlass für Händler ist um 08:00 Uhr. Käufer werden pünktlich um 09:00 Uhr eingelassen.

Zu finden sind wir in Berlin-Buckow, Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin auf dem Hof der alten Dorfschule. Dies ist ein rotes Backsteingebäude, gut zu erreichen von der Johannisthaler Chaussee, Ecke Buckower Damm. Händler können ab sofort ihre Tische verbindlich bei Fred, DH7AEK, unter der Tel.-Nr. ....., bestellen oder per E-Mail bei ......

Für preiswerte Getränke und Imbiss wird gesorgt. Weitere Infos sind unter www.darc.de/distrikte/d/03 zu finden.

Da wir nicht über geschlossene Räumlichkeiten verfügen, hoffen wir auf gutes Wetter zu diesem vom Betreiber der Einrichtung vergebenen Termin.

Mit freundlichen 73 von Fred, DH7AEK, im Auftrag des Vorstandes des OV D03 und dem TAF-Team


2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg, D15

Für alle, die schon auf die Information warten und natürlich auch für alle anderen:
Es ist soweit, die traditionelle 2-m-Mobilfuchsjagd des Ortsverbandes Prenzlauer Berg rückt näher. Start ist am Sonnabend, dem 07.06. Über Uhrzeit und Startort sind wir uns noch nicht sicher, da noch einiges abgecheckt werden muss. Doch den Termin sollte man sich schon einmal merken.

Für alle die noch nicht dabei waren: Es ist kein außergewöhnliches Equipment notwenig. Es ist schon ausreichend eine horizontal polarisierte Antenne mit einem 2-m-Handfunkgerät zu benutzen. Wichtig sind gute Laune und Kartenmaterial der Berliner Umgebung. Weitere Informationen folgen in nächster Zeit.

Für die Macher: 73 von Karl-Heinz, DL7UAL


Ergebnisse Ordentliche Mitgliederversammlung vom OV BIG-ATV, D24

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes BIG-ATV gab es folgende Wahlergebnisse: Alter und neuer OVV ist Jürgen Wetzel, DL7VD. Zum stellvertretenden OVV wählten die Mitglieder Günter Nabe, DC7JD, und zur Kassenwartin Monika Nabe, DC7YL.

73 von Jürgen, DL7VD, OVV von D24


Osterei für DBØBER

Wenn alles klappt, wird das 70-cm-Relais DBØBER (nicht der Digipeater DBØBER) zu Ostern eine weitere Endstufe bekommen, sozusagen ein Kraftei, HI. Bei der Endstufe handelt es sich um einen Eigenbau von Christian, DL7APN. Die Senderausgangsleistung vom 70-cm-Relais DBØBER wird damit von 2 W auf etwa 7 W erhöht, also um etwas mehr als 6 dB!

Unter Berücksichtigung der Dämpfungen durch den 70-cm-Duplexer (6-Kammer-Filter), Helixfilter und Antennenkabel sowie dem Antennengewinn, liegt die effektive Strahlungsleistung des Relais dann bei etwa 11 dBW ERP, das sind knapp 15 W ERP (maximal 15 W ERP sind zulässig).

VY 73 von Christian, DL7APN, SysOp von DBØBER (für die anderen Mitstreiter der PRIG: Michael, DD6MG; Harri, DL3HJ; Klaus, DL7ARK); Jan DL7AUQ, und Erich, DL7SA


UKW QRP-Contest am 05./06.04.

Pünktlich zum ersten großen UKW-Wettbewerb Anfang März fegte Sturmtief Emma über Deutschland. Windgeschwindigkeiten von 120 km/h und mehr waren keine Seltenheit. Viele UKW-Funksportbegeisterte blieben deshalb zu Hause. Diejenigen, die sich nicht abhalten ließen, kamen nicht selten mit abgeknickten Masten, defekten Antennen und zerrissenen Zelten wieder nach Hause zurück. Trotz allem war die Begeisterung ungebrochen und so gingen fast 1000 Logs zur Auswertung ein.

Die nächste Gelegenheit bietet sich am 05./06.04. beim DARC-UKW-QRP-Wettbewerb. Der ehemals auf sehr geringe Leistungen und auf einige wenige Wertungsgruppen beschränkte Wettbewerb wurde bereits im Jahr 2007 erheblich aufgewertet. Zulässig sind maximal 15 W Sendeleistung sowie alle Wertungsgruppen – Einmann und Mehrmannstationen – in den Frequenzbereichen von 144 MHz bis über 300 GHz. Der Wettbewerb beginnt wie üblich am Samstag um 14:00 UTC und endet am Sonntag um 14:00 UTC. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.darc.de/referate/ukw-funksport.

CU & 73 de Martin, DL5NAH, DARC e. V. UKW-Funksport


Zweite PSK31-Aktivität der Aktionsgruppe Wolfsburg/Gifhorn

Die Aktionsgruppe Wolfsburg/Gifhorn (AWG) ruft alle zur Teilnahme an der zweiten PSK31-Aktivität (QRG: 144,138 MHz) auf und hofft auf eine ebenso große Resonanz wie bei der ersten PSK31-Aktivität vom 14.04.2007.

Ausschreibung: siehe auch http://awg.net.ms

WANN: 01.05.
ZEIT: 16:00–19:00 Uhr
MODE: PSK auf 144,138 MHz
ANRUF: CQ CQ CQ de .....
LOGDATEN: Datum; CALL; ZEIT; RPRT; NAME und ggf. AWG-Nr.

Jede einmalige Verbindung zählt einen Punkt
Bonuspunkt: Jeder überbrückte Kilometer pro Verbindung
Multiplikatorpunkt: Jedes AWG-Mitglied
Logeinsendung: 15.05.2008
Contestauswerter: ..... oder direkt an Rainer Arndt, .....

VY 73 es GL auf 144,138 MHz de DL9OE & DDØBX


Daniel, DL3RTL, hat FADING.de neu gestartet

Daniel, DL3RTL, ist Betreiber der Webseiten www.fading.de und www.sendestelle.de.

Nachdem beide Domäns in den vergangenen anderthalb Jahren mehrfach den Attacken von Hackern ausgeliefert waren, entschloss er sich fading.de weiterzubetreiben und sendestelle.de zu schließen.

www.fading.de wurde nun neu gestartet, wie seinem Newsletter FADINGupdate zu entnehmen war. Daniel, DL3RTL, schreibt:

Nach mehr als 200 Stunden Programmierarbeit (alles von Hand) steht nun die Seite in neuem Glanz im Netz. Nun können wir wieder den gewohnten Service anbieten. Auch der Support funktioniert mit einem eigens neu eingerichteten System – keine Anfrage sollte verloren gehen.

Hier einige der Neuerungen:

FUNKWETTER
Das Funkwetter kommt nun täglich frisch von OM Horst Schenke, DL9ZEA. Horst hat sich bereits damit einen Namen gemacht. Und so freuen wir uns, seine Berichte ständig aktualisiert auf fading.de präsentieren zu dürfen. In Kürze folgt eine ausführliche Abhandlung darüber, wie man eine solche Prognose liest. Sobald diese online steht, werden wir berichten (www.fading.de/funkwetter.php).

RTTY.de
Andreas Modla, DL2VIC, gab vor einiger Zeit seine bekannte Seite rtty.de leider auf. Viele interessante Beiträge und Erklärungen gingen dadurch verloren. Ich habe Andreas dazu bewegen können, seinen Inhalt auf fading.de unterzubringen. An der Umsetzung wird gegenwärtig mit Hochdruck gearbeitet.

BEHINDERTEN-FREUNDLICH
Viele, insbesondere ältere Hörer, äußerten den Wunsch nach einer behinderten-freundlichen Gestaltung. Ich habe mir dazu allerhand einfallen lassen. So kann nun beispielsweise die Schrift mit einem Mausklick vergrößert werden.

ÜBERARBEITUNGEN
Alle Inhalte und Beiträge sind komplett überarbeitet und neu bebildert worden. Die Info-Grafiken habe ich selber erstellt. Darunter fiel ebenfalls eine komplette Überarbeitung des Kapitels „Rahmenantenne“. Nun sollte alles noch einfacher und verständlicher sein (www.fading.de/rahmenantenne.php).

WERBEFREI
Wir haben es geschafft, fading.de auch in diesem Jahr wieder werbefrei zu halten. Da es sich um nicht-kommerzielles Projekt handelt, trage ich die Kosten. Wer mit dem Angebot und/oder dem Support zufrieden ist, kann gerne hier vorbeischauen (www.fading.de/empfehlen.php).

Dies sind nur einige wenige Punkte. Schauen Sie am besten selber vorbei – und freuen Sie sich, dass auch künftig wieder interessante Meldungen aus dem Bereich des internationalen Rundfunkfernempfangs und Utility-DX freihaus in Ihrer Mailbox landen.

Damit verbleibe ich mit den besten Grüßen aus Berlin und wünsche einen allzeit störungsfreien Empfang, sowie ein schönes Osterfest.

73, Daniel Möller, DL3RTL

Herausgeber fading.de Luxembourg / Berlin, .....

(Redaktionell bearbeitet von Peter, DO1NIC, für das BB-Amateurfunkmagazin)


Eine Flasche, die es in sich hat

Die Leidener Flasche, auch Kleistsche Flasche oder Kondensationsflasche, ist die älteste Bauform eines Kondensators. Bei der Leidener Flasche sind Metallbeläge auf der Innen- und Außenseite eines Glasgefäßes (beispielsweise einer Flasche) angebracht; das Glas stellt den Isolator dar. Leidener Flaschen besitzen eine hohe Spannungsfestigkeit und werden daher vor allem als Kondensatoren für Hochspannung eingesetzt. Das Prinzip der Leidener Flasche wurde unabhängig voneinander 1745 von dem Domdechanten Ewald Jürgen Georg von Kleist in Cammin (Pommern) und 1746 von dem Physiker Pieter van Musschenbroek in Leiden erfunden, als sie bei Laborversuchen mit entsprechenden Anordnungen von Gläsern und Metallteilen elektrische Stromschläge erhielten.

(Anmerkung der Sachsen-Anhalt-Rsp-Redaktion: Der Domdechant (auch: Domdekan) ist ein Amt innerhalb der Geistlichkeit in der katholischen Kirche. Er steht dem Domkapitel nach innen vor.).

Vor 80 Jahren am 10. Februar 1928: Zwischen Deutschland und den USA wird der drahtlose Fernsprechverkehr aufgenommen.

Quelle: Sachsen-Anhalt-Rundspruch vom 13.03.08


Termine für die Woche vom 24.–30.03.

Dienstag, 25.03., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
19:00 Uhr, D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D25: MediaCity Adlershof, Am Studio, Haus R2a, Raum 109, in Treptow
18:00 Uhr, Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 in Raum 2094
Mittwoch, 26.03. 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 27.03., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr, D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in Buckow
Freitag, 28.03.: 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
19:30 Uhr, D10: Deichgraf, Torfstraße Ecke Nordufer in Wedding
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 12/08 vom 21.03.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv