BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 16/08 VOM 17.04.2008

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Wedding, D10

Der nächste OV-Abend vom OV Wedding findet am Freitag, dem 25.04., bei Helmut Grune, DL7RA, ab 19:30 Uhr statt. Die Adresse lautet ...... Danke Helmut für die Bereitstellung deines Wohnzimmers und die nette Bewirtung.

55 + 73 von Peter, DD6UPB, OVV D10


Treffen des OV Charlottenburg, D01

Unsere nächste OV-Versammlung findet am Montag, dem 21.04., um 19:00 Uhr, im Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, Ecke Fredericiastraße in 14059 Berlin-Charlottenburg statt. Zu erreichen ist das Wirtshaus auch mit der U-Bahn (Bhf. Kaiserdamm).

Neben dem offiziellen Teil zeigen wir eine Video-CD über eine im Jahr 2006 stattgefundene DXpedition mit dem Call ZL8R zur Raoul Insel, eine Insel der Kermadec Group. Da die Kermadec Inseln als ein Natur-Reservat belassen werden sollen, gibt es sehr selten Genehmigungen, diese überhaupt zu betreten.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Weitere Informationen über den OV Charlottenburg gibt es auf unserer Homepage www.berlindoraeins.dl7mr.de.

VY 73 von Wolf, DL7HU, stellv. OVV


Berliner Notfunkgruppe nimmt an der weltweiten Notfunkübung Global SET teil

Am Samstag, dem 03.05., findet von 18:00–22:00 UTC, also 20:00–24:00 Uhr Ortszeit, die weltweite Notfunkübung Global SET statt. Globat SET steht für „Global Simulated Emergency Test“, also weltweite simulierte Notfall-Übung und ist die Fortführung der bisherigen „EmCom-Parties“.

Teilnehmen können alle (Klub-) Stationen von Notfunkgruppen. Die Berliner Notfunkgruppe wird wieder unter dem Rufzeichen DAØEC teilnehmen.

Neu ist diesmal, dass die Nachrichten nicht nur in Fonie, sondern auch in digitaler, schriftlicher Betriebsart (PSK, RTTY, PACTOR, PSKMail u. ä.) übertragen werden sollen.

Teilnahmebedingungen und Ausschreibung sind auf der Berliner Notfunk-Internetseite unter Aktuelles www.darc.de/distrikte/d/notfunk/aktuelles.html zu finden.

Wer an einer Teilnahme Interesse hat, bitte umgehend beim Notfunkreferenten Mike, DJ9OZ, melden. Er ist telefonisch unter ....., per Fax unter ....., oder per E-Mail unter ..... erreichbar.

Alle XYLs, YLs und OM, werden gebeten, für die Dauer der Übung die festgelegten Zentren der Notfunkaktivität (CoA) freizuhalten. Die Frequenzen der Notfunk-CoA in SSB sind:

Im 80-m-Band: 3760 kHz in den Regionen 1 und 3; 3750 oder 3985 kHz in Region 2,
im 40-m-Band: 7060 kHz in allen Regionen und zusätzlich 7240 und 7290 kHz in Region 2,
im 20-m-Band: 14.300 kHz in allen Regionen,
im 12-m-Band: 18.160 kHz in allen Regionen und
im 15-m-Band: 21.360 kHz in allen Regionen.

Zusätzlich werden Notfunk-Stationen in digitalen Betriebsarten auf den Aktivitätszentren für digitale Betriebsarten arbeiten.

Die Rufzeichen der an der Übung teilnehmenden Stationen sind häufig durch den Zusatz /D (distress = Notfall) gekennzeichnet.

Ich wünsche allen Teilnehmern einen störungsfreien Verlauf und hoffe, dass aus der Übung nie ein Ernstfall wird.

73 von Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, Notfunkreferent Distrikt Berlin


1. FunkerBergBörse

Erstmalig seit vielen Jahren wird 04.05. aus Anlass der 1. FunkerBergBörse das Senderhaus 3 mit seinen einmaligen Sendeanlagen für Besucher von 10:00–17:00 Uhr zugänglich sein.

Die 1. FunkerBergBörse bietet die Plattform zum Tausch und Handel von technischen Einrichtungen und Zubehör mit Bezug zu Sende- und Empfangstechnik. Die FunkerBergBörse richtet sich an Funkamateure, Radiosammler, Bastler, Technikinteressierte, Händler und Anbieter. Über diese Angebote hinaus bietet der Förderverein Sender KW e. V. für das Museum nicht benötigte Sammlungsstücke aus seinem Fundus zum Verkauf an.

Während der Börse ist das Museum im Senderhaus 1 geöffnet. Zum Abschluss findet um 17:00 Uhr eine Vorführung des 1000-PS-Diesels, Baujahr 1935, statt.

Gehen Sie umgeben von historischer Sendetechnik auf die Suche – auf der 1. FunkerBergBörse.

Der Eintritt beträgt 1,– €. Für Besucher des Sender- und Funktechnikmuseums ist der Eintritt kostenfrei.

Hinweis der Redaktion: Dieser Beitrag wurde redaktionell leicht bearbeitet. Wir erhielten ihn mit Grüßen von Axel, DL7VX.


1. Notfunk-Treffen im Distrikt Brandenburg

Am Samstag, dem 10.05., veranstaltet der Distrikt Brandenburg ein Notfunktreffen. Wir wollen mit diesem ersten Treffen interessierten OM der Notfunkgruppe die Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch geben.

Diese Veranstaltung findet im Lagezentrum Brand- und Katastrophenschutz Brandenburg (in Potsdam) statt. Adresse: An der Pirschheide 11 in 14471 Potsdam. Das Treffen beginnt um 10:00 Uhr und wird dann voraussichtlich gegen 16:00 Uhr beendet sein.

Es sind folgende Programmpunkte geplant:

Anmeldungen bitte an: Peter Wasieloski, DK6PW, ......

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist durch die Kapazität der Räumlichkeiten begrenzt. Falls mehr Anmeldungen eingehen als freie Plätze zur Verfügung stehen, können wir leider nur die Teilnehmer, die sich rechtzeitig angemeldet haben, berücksichtigen.

Eine Einweisung für die Teilnehmer erfolgt ab 09:00 Uhr auf dem Relais DBØPDM (Ausgabe 145,675 MHz) und auf 145,500 MHz.

Weitere Informationen gibt es im Internet www.darc.de/distrikte/y/notfunk/index.htm.

73 von Peter, DK6PW


Young Helpers on the Air – YHOTA

Am 10./11.05. findet das fünfte Young Helpers on the Air (YHOTA) von 00:01–23:59 Uhr statt.

Es geht darum, mit anderen Jugendlichen aus Hilfsorganisationen und Schulsanitätsdiensten auf der ganzen Welt über den Amateur(Not)funkdienst Kontakt aufzunehmen, sich auszutauschen und neue Freunde kennenzulernen.

Aber auch Elektronikbasteln (z. B. LED-Taschenlampe), Geocaching und Amateurfunkpeilen (ARDF) sind eine interessante Ergänzung zum Funkbetrieb.

Da es nicht an allen Schulen Clubstationen bzw. in allen Ortsverbänden der Hilfsorganisationen Funkamateure gibt, sind hiermit alle Funkamateure angesprochen, Jugendliche und Jugendgruppen vor Ort zu unterstützen, die gerne bei YHOTA mitmachen möchten.

Welche Anruffrequenzen, Zeiten, Inhalte?

Die Anruffrequenzen sind: auf Kurzwelle: 28.350–28.400 kHz, 21.380–21.400 kHz, 14.270–14.300 kHz, 7070 kHz und 3700 kHz; außerdem die 2-m- und 70-cm-Relais-Frequenzen.

Wir von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazin wünschen für diese Aktivität viel Erfolg und fragen heute: Gibt es in Berlin oder in Brandenburg Aktivitäten zu diesen zwei Tagen der YHOTA? Antworten bitte per E-Mail an ..... oder per Packet-Radio an da0bln@db0gr.

73 von Peter, DO1NIC, für die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


Kids funkten im Museum – ein Rückblick

Am Sonntag, dem 06.04., fand in der Archenhold-Sternwarte die Aktion „Kids funken im Museum“ statt. An dieser Stelle geht unser Dank zu erst an alle die, die Zuhause an ihren Funkgeräten gesessen haben und auf die CQ-Rufe der Kinder gewartet haben.

Leider war die Resonanz nicht so groß wie wir erhofft hatten. Dies führen wir darauf zurück, dass ein Artikel, der in einer Kiezzeitung in den Bezirken Treptow und Köpenick auf die Veranstaltung hinweisen sollte, nicht wie geplant veröffentlicht wurde. So fanden leider nur vier Kinder eher zufällig den Weg zu uns.

Trotz allem hat es uns aber sehr viel Spaß gemacht. Von Michael, DL3NBW, den Initiator der Veranstaltung, haben wir inzwischen erfahren, dass es auch im kommenden Jahr wieder heißen wird: „CQ, funken für Kids im Museum“. Der Termin ist der 29. März 2009.

Inzwischen werden wir aber nicht untätig sein. Ab Oktober wollen wir in der Archenhold-Sternwarte regelmäßig Veranstaltungen unter dem Motto „Astronomie und Amateurfunk“ durchführen.

73 von Sven, DL7USM, und Martina, DL7MAR


Flohmarkt des Ortsverbandes Stavenhagen, V23

Der Funkflohmarkt des OVs Stavenhagen findet am 26.04. in Retzow (bei Malchin) statt. Beginnen soll das Ganze so ab 09:00 Uhr. Stellplätze für Wohnwagen bzw. ein WC sind natürlich vorhanden, und für Verpflegung ist ebenso gesorgt.

Eine Einweisung findet auf 438,600 MHz bzw. 145,425 MHz und den CB-Kanal 17 statt. Bei schlechtem Wetter wird der Flohmarkt ins warme Trockene verlegt.

73 von Dennis, DG6HD


Informationen des VFDB-OV Schwerin, Z87

Am 12.04. fand unsere erste Mitgliederversammlung des Jahres im OV Schwerin, Z87, statt. Der OVV berichtete über den Stand der Verhandlungen DFMG – VFDB zum Erhalt der derzeitigen und künftigen Relaisstandorte des OV Schwerin. Eine weitere Rolle spielte die Funktion und Verlinkung der ATV-Relais DBØEUF und DBØSWN, die QSL-Vermittlung im OV, sowie Aktionen im Rahmen der VFDB-Aktivität durch den OV.

Die AGAF (Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk) und Akteure des VFDB-OV Schwerin, Z87, unter der Federführung von OM Rolf, DJ9XF, und OM Günther,  DM2CKB, laden zum diesjährigen Norddeutschen ATV-Treffen ein. Dieses Treffen findet am 17.05. in 19357 Glövzin, auf Dahses Erbhof, gelegen direkt an der B5 zwischen Perleberg und Karstädt, statt und lädt Interessierte herzlichst ein.

Weitere Informationen und Anmeldung zu diesem Treffen sind zu finden auf der Homepage www.dj9xf.de.

73 von Magnus Böhnke, DL4SBX, OVV Z87


RTA-Gespräch: SchuTSEV sowie EMV-Unverträglichkeiten

Die Themen Handlungsbefugnisse und Handlungspflichten der Bundesnetzagentur bei elektromagnetischen Unverträglichkeiten sowie der Verordnungsentwurf zum Schutz von öffentlichen Telekommunikationsnetzen und Sende-/Empfangsanlagen, die in definierten Frequenzbereichen zu Sicherheitszwecken betrieben werden (SchuTSEV), waren am 10.04. Gegenstand eines Gesprächs in Berlin.

Der Teilnehmerkreis setzte sich aus Mitgliedern des Deutschen Bundestages, des DARC sowie dem Runden Tisch Amateurfunk zusammen. Die Gesprächsinhalte sind als Vorstandsinformation auf service.darc.de/voinfo veröffentlicht.

Quelle: www.darc.de


Aktualisierter Frequenznutzungsplan in Kraft getreten

Die Bundesnetzagentur hat am 09.04. mit Amtsblatt-Verfügung 27/2008 eine aktualisierte Version des Frequenznutzungsplans für die Bundesrepublik Deutschland in Kraft gesetzt.

Der Entwurf dieses aktualisierten Frequenznutzungsplans war bereits im September vergangenen Jahres vorgestellt worden (das Funkmagazin berichtete). Im Bereich der „Jedermannfunkanwendungen“ gab es keine Änderungen – lediglich beim „Freenet“ wurde die Nutzungs-Bezeichnung „Kurzstreckenfunk“ in „Betriebsfunk“ geändert.

Im Frequenznutzungsplan sind alle Frequenznutzungen im Bereich von 9 kHz bis 275 GHz aufgelistet. Das rund 660 Seiten starke Werk ist in 486 Teilpläne untergliedert.

Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens war der aktualisierte Frequenznutzungsplan nur in Papierform zum Preis von 18,– € erhältlich. Eine kostenlose Downloadversion soll nach Angaben der Behörde in Kürze bereitgestellt werden.

Nachtrag vom 17.04.2008:
Die Bundesnetzagentur bietet den Frequenznutzungsplan jetzt auch im Internet zum Download an. Das ca. 16,7 MB große Dokument kann unter www.bundesnetzagentur.de/media/archive/13358.pdf heruntergeladen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Termine für die Woche vom 20.–27.04.

Sonntag, 20.04., 09:00 Uhr, D03: Traditioneller Berliner Amateurfunk Flohmarkt in Berlin-Buckow, Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin auf dem Hof der alten Dorfschule
Montag, 21.04., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststr. in Prenzelberg
19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg mit Video zur DXpedition ZL8R
Dienstag, 22.04., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 23.04., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 24.04., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 25.04., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
D10: bei Helmut, DL7RA, .....
Samstag, 26.04., 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Packet-Radio Einsteiger-Treffen Berlin 2008 bei D20, Am Berl 15, in 13051 Berlin Hohenschönhausen


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 16/08 vom 17.04.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv