BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 19/08 VOM 08.05.2008

Redaktion: Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Das BB-Amateurfunkmagazin in eigener Sache

Liebe XYLs, YLs, OM und werte Funkinteressierte,
die stete Zunahme der Hörer- bzw. Seherzahlen des Internetlifestreams und die positive Resonanz – oder sagt man Feedback ? – zur Samstagssendung des BB-Amateurfunkmagazins im Internet erfüllen uns mit Stolz und Freude.

Die Auswertung der Logfiles unseres BB-Rundspruchservers zeigt uns, dass unsere Aussendung unter anderem in Hamburg, Stuttgart, München, den USA, in der Schweiz und sogar in Australien gehört und gesehen wird. Vielen Dank dafür.

Nur leider ist es uns bisher nicht oder nur eingeschränkt möglich gewesen, diese Magazinsendung vor und nach der Ausstrahlung des QTC am Samstag-Abend mit Video bzw. Musikausstrahlungen oder anderem zu untermalen.

Das Internet ist, wie wir wissen, kein rechtsfreier Raum, und in Deutschland wachen die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) und die GVL (GESELLSCHAFT ZUR VERWERTUNG VON LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN mbH) über die Rechte von z. B. Musikdateien. Eine GEMA- und GVL-Anmeldung birgt in sich allerdings z. T. recht hohe Kosten für ein werbefreies, allgemeinnütziges und vor allem privat finanziertes Projekt wie das Unsere.

Aus diesem Grunde haben wir uns zur Zusammenarbeit mit dem Internetradiosender SUNLIGTH-RADIO.de entschieden, welcher sowohl bei der GEMA wie auch bei der GVL angemeldet ist. Im weiteren ist auch SUNLIGHT-RADIO ein werbefreies und privat finanziertes Radioprojekt.

Heißt also, das BB-Amateurfunkmagazin sendet samstags von 17:30–20:00 Uhr via Sunlight-Radio.

In der Zeit von 18:00 bis etwa 19:00 Uhr erfolgt die gewohnte Aussendung des BB-QTC mit dem Deutschland-Rundspruch und dann bis 20:00 Uhr Musik und Beiträge aus der Welt der Technik, insbesondere der Amateurfunktechnik.

Wird sich für Euch liebe Funkamateure und Funkinteressierte etwas ändern?
Eigentlich NEIN. Nur die Streamadresse für den Empfang unserer Ausstrahlung ändert sich. Diese ist auf der Webseite bb-rundspruch.de und bei SUNLIGHT-RADIO.de einsehbar. Der Player auf unserer Webseite bb-rundspruch.de ist bereits aktualisiert.

Auf gutes Gelingen und herzliche 73 von Peter, DO1NIC, für die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


2-m-Mobilfuchsjagd von D15

Für alle, die schon auf die Information warten und natürlich auch für alle anderen:
Es ist soweit, die traditionelle 2-m-Mobilfuchsjagd des Ortsverbandes Prenzlauer Berg rückt näher. Start ist am Sonnabend, dem 07.06. Über Uhrzeit und Startort sind wir uns noch nicht sicher, da noch einiges abgecheckt werden muss. Doch den Termin sollte man sich schon einmal merken.

Für alle die noch nicht dabei waren: es ist kein außergewöhnliches Equipment notwenig. Es ist schon ausreichend eine horizontal polarisierte Antenne mit einem 2-m-Handfunkgerät zu benutzen. Wichtig sind gute Laune und Kartenmaterial der Berliner Umgebung. Weitere Informationen folgen in nächster Zeit.

Für die Macher: 73 von Karl-Heinz, DL7UAL


Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg

Elf Klubrufzeichen waren an den beiden Aktivitätstagen im April vertreten und schickten ihre Logs ein. In 613 QSOs wurden Y-DOKs in 18 WAE-Länder verteilt. Es wurden wieder 26 DOKs aus Brandenburg gearbeitet bzw. gehört, es gibt aber etliche, die noch nie an diesem Wettbewerb teilnahmen oder ihn nicht kennen.

Hier die Ergebnisse vom April 2008:

Kategorie A - Kurzwelle

1. Platz: DLØDAB aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: DKØNFB aus dem OV Elbe-Elster, Y43, mit dem Sonder-DOK „NFB“, wie NOTFUNK BRANDENBURG
3. Platz: DLØLIB aus dem  OV Elbe-Elster, Y43

Kategorie B - UKW

1. Platz: DFØBER aus dem OV Bernau, Y14
2. Platz: DFØBW aus dem OV Fürstenwalde, Y18
3. Platz: DLØBLA aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34

Kategorie C - SWLs

1. Platz: DE2MAC aus dem OV Bernau, Y14

Der Stand per April sieht damit folgendermaßen aus:

Kategorie A - Kurzwelle

1. Platz: Ortsverband Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: Ortsverband Bernau, Y14
3. Platz: Ortsverband Elbe-Elster, Y43

Kategorie B - UKW

1. Platz: Ortsverband Bernau, Y14
2. Platz: Ortsverband Blankenfelde/Zossen,  Y34
3. Platz: Ortsverband Strausberg, Y21

Kategorie C - SWL

1. Platz Ortsverband Bernau, Y14

Wir gratulieren den Platzierten, und bedanken uns bei allen aktiven Teilnehmern. Die kompletten Ergebnisse, sowie die Ausschreibung und Formulare für den Klubstationswettbewerb findet man auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter „WETTBEWERBE“.

Mit besten Grüßen und AWDH am ersten und zweiten Donnerstag jeden Monats,
Heinrich, DL7VPO, und Hans, DL2ROM


Nachlese zum 14. BAF vom 1. Mai auf dem Fliegerberg(Mühlenberg) in Groß Machnow

14. BAF ins Wasser gefallen durch Dauer-Stark-Regen – nee, eben nicht!

Trotz des etwas unstabilen Wetter von 09:00–11:00 Uhr haben sich wieder ca. 90 Funkbegeisterte aus Berlin und Brandenburg mit ihren Angehörigen auf dem Fliegerberg getroffen. Mit dem Erscheinen von Ruth, DL7OH, die den Joachim, DL7BE, DV aus Berlin mitbrachte, kam auch die ersehnte Sonne raus, so dass wir den gesamten Nachmittag spitzen Wetter hatten. Dank dafür an Ruth. Übrigens: Joachim, DL7BE, hatte zwei Stück türkisches Gebäck und mehrere Stücken Kuchen und reichlich persönliche Gespräche mit den Anwesenden zu bewältigen.

Hierfür unsern Dank vom BAF-Team.

Der 14. BAF stand anscheinend unter dem Wohlwollen der Frauen. Denn Manuela und Ina taten alles, dass sich die Teilnehmer und Besucher durch köstliche Speisen wohlfühlten konnten. Hier unsern besonderen Dank. Mädels, das war echt Super!

Funkbetrieb gab es auf KW, UKW, ATV und natürlich Lichtsprechen. Jede Menge selbst gebaute Antennen waren zu bewundern und auch Fragen wurden ausführlich beantwortet. Mit der anwesenden Not-Funk-Gruppe wurden durch den OV D03 ein Termin für einen Vortrag gemacht. Ein Beleg dafür, dass der BAF auch eine gute Plattform für Gespräche untereinander ist.

Im Jahr 2009 wird es wieder einen BAF geben, also bitte schon vormerken, am 1. Mai 2009 ist der 15. BAF.

Ich möchte mich bei allen bedanken und würde mich freuen, Euch wieder beim 15. BAF am l. Mai 2009 begrüßen zu dürfen.

Bilder sind unter www.fred-schulzke.de zu sehen.

73 von Fred, DH7AEK, aus D03 für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


10 Jahre Jugend und Technik Schule

… heißt auch ein Jahrzehnt erfolgreicher Kooperation mit dem OV Köpenick, D21, und darüber hinaus mit dem Distrikt Berlin.

Am 19.07. ist es soweit, dann jährt sich der Gründungstag der Berliner Jugend und Technikschule, übrigens Träger dieser Einrichtung ist der „Technischer Jugendfreizeit und Bildungsverein (tjfbv) e. V.“, zum 10. Mal.

Wie alles begann? Das könnt Ihr ab sofort nachlesen in einer PDF-Datei unter www.bb-rundspruch.de/10JahreJTS.pdf.

Vielen Dank für die Einsendung geht an Sieghard Scheffczyk, DL7USR

73 von Peter, DO1NIC, für die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


Warnsystem NAVTEX

Das nautische Warnsystem NAVTEX wird auch für Freizeitschiffer immer interessanter. „Die Sportschifffahrt auf der Ostsee profitiert davon, dass wir jetzt über den NAVTEX-Sender im schleswig-holsteinischen Pinneberg Warnmeldungen auch auf Deutsch absetzen“, sagte Mathias Jonas vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) am Rande der internationalen BALTICO-Konferenz in Hamburg. Auch gebe es für Segler und andere Sportbootführer zusätzliche Informationen zum Beispiel über Niedrigwasser oder Unterwasserhindernisse sowie das Küstenwetter.

„Warnnachrichten sind lebenswichtig für die Schifffahrt“, betonte der Leiter des Nautischen Informationsdienstes des BSH. Das gelte zum Beispiel für dringliche nautische und meteorologische Warnungen, Seenotmeldungen und Eisberichte im Winter. Die Warnungen würden weltweit über örtliche Rundfunksender und ein international von der nautischen Organisation IMO koordiniertes Funknachrichtensystem abgesetzt.

Quelle: MF-Rundspruch 16/2008, eingesandt von Manuel, DL5AFN


Minikrimi durch defektes drahtloses Telefon (am 05.05. in der NDR-Sendung „Markt“ gesehen)

Ein freiberuflich Tätiger erhielt unerwarteten Besuch in seiner Wohnung: Zwei Mitarbeiter der BNetzA standen vor seiner Wohnungstür und begehrten Einlass. Anlass: Er störe mit seinem drahtlosen Festleitungstelefon nicht für diese Anwendung vorgesehene Funkfrequenzen. Die zuvor durchgeführte Funkpeilung zeige ganz klar seine Wohnung als Standort der Störungsquelle. Nachdem die BNetzA-Mitarbeiter bereitwillig in die Wohnung gelassen wurden, fanden sie den vermeintlichen Übeltäter: Ein DECT-Telefon vom Hersteller Phillips.

Minikrimi Akt eins: Die BNetzA-Mitarbeiter fertigen eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das TKG und kündigen an, dass der Eigentümer und Betreiber des DECT-Telefons diesen Messeinsatz zur Störungsbeseitigung bezahlen müsse.

Minikrimi Akt zwei: Die Rechnung für den Messeinsatz kommt: Für Störungsermittlung und Beseitigung werden vom Betreiber 1600,– € verlangt. Im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass das DECT-Telefon wegen einem technischen Defekt vom ursprünglich zugeteilten Betriebsfrequenzbereich abwich und genau deshalb die Störung verursachte, welche die BNetzA auf den Plan rief. Der Einspruch gegen die Rechnung von 1600,– € wird von der BNetzA abgewiesen. Auch der Hinweis, dass der Betroffene nicht den Defekt hätte erkennen können, weil das defekte DECT-Telefon funktionell uneingeschränkt nutzbar ist, lässt die BNetzA nicht gelten. Lt. Aussage des BNetzA-Pressesprechers Roll führe kein Weg an der Rücknahme der Kostenforderung gegen den Betreiber des defekten DECT-Telefons vorbei. Er sei der Verursacher der Störung und müsse lt. TKG für den Messeinsatz voll aufkommen.

Minikrimi Akt drei: Der Hersteller Phillips wird auf Kulanzbasis ersucht, für die BNetzA-Kosten aufzukommen. Schließlich hätte deren Produkt wegen einem dem Laien nicht erkennbaren Defekt hohe Folgekosten verursacht. Immerhin erklärt sich Phillips bereit, die anteilige Kostenhälfte von 800,– € zu begleichen. Dem Betroffenen ist das zuwenig und er schaltet die NDR-Sendung „Markt“ ein.

Minikrimi Akt vier – Happy End! Nachdem der NDR sich in diesen Fall einmischt, übernimmt die Firma Phillips jetzt die vollen Kosten für den Funkmesseinsatz der BNetzA und der Betroffene bekommt dazu ein brandneues DECT-Telefon im Austausch für das Defekte. Der Phillips-Mitarbeiter führt aus, seine Firma legt großen Wert auf gutes Ansehen beim Verbraucher und fühle sich deshalb zu diesem Entgegenkommen verpflichtet. Solche Fehlfunktionen ihrer Produkte dürften einfach nicht vorkommen, führt der Phillips-Mitarbeiter weiter aus.

Schlussakkord: Wünschen wir dem Betroffenen viel Freude mit dem neuen DECT-Telefon, ohne erneuten Besuch der BNetzA. Widerspruch einlegen lohnt sich in manchen Fällen eben doch!

Was hier geschah und wurd’ getrieben
durch DL5AFN so geseh’n und aufgeschrieben.
Und wer’s nicht glaubt, der sei verwiesen
auf die Sendung vom NDR – wie oben angepriesen.

Danke an Manuel, DL5AFN, für diesen sehr interessanten Beitrag von der Rundspruchredaktion des BB-Amateurfunkmagazins


Termine für die Woche vom 10.–18.05.

Samstag, 10.05., 10:00 Uhr: Notfunk-Treffen im Distrikt Brandenburg im Lagezentrum Brand- und Katastrophenschutz Brandenburg An der Pirschheide 11 in 14471 Potsdam
00:01 Uhr bis
Sonntag, 11.05. 23:59 Uhr: Young Helpers on the Air - YHOTA
12:00 Uhr, D24: ATV-Stammtisch im Restaurant Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in Rudow
Dienstag, 13.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 14.05., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheide 23 in Wittenau
Donnerstag, 15.05., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 16.05., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 19/08 vom 08.05.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv