BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 20/08 VOM 15.05.2008

Redaktion: Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Vortrag im OV Wilmersdorf: „Contest – aber richtig!“

Rechtzeitig zur Fielddaysaison hält am Donnerstag, dem 22.05., OM Andreas, DG3XA, einen Vortrag zum Thema „Contest – aber richtig!“. Der Vortrag befasst sich schwerpunktmäßig mit der Planung, Durchführung, Betriebstechnik und Technik eines Contests. Es werden viele Tipps zu einer erfolgreichen Contestteilnahme gegeben.

OM Andreas hat schon an ca. 80 UKW-24-Stunden-Contesten und ca. 300 kleineren Wettbewerben teilgenommen. Alle am Thema interessierten sind hierzu eingeladen – nicht nur aus dem OV Wilmersdorf.

Noch mal das Datum: Donnerstag, der 22.05., um 19:30 Uhr im Vereinsheim des OV Wilmersdorf in der Sigmaringer Str. 30.


Weitere Termine im OV Wilmersdorf

Freitag, 06.06.: IARU-Region-1-Fieldday (CW)

Wir treffen uns in der Sigmaringer Str. 30 um 16:00 Uhr, verladen die Ausrüstung und brechen auf zum Fieldday-Standort. Naturerlebnis, Freude am Teamwork und Grillgemütlichkeit sind natürlich inklusive. Wir freuen uns über weitere CW-Operatoren und Aufbauhelfer, auch von außerhalb des OVs! Bitte meldet Euch beim Contestmanager Jörg, unter der E-Mail-Anschrift ...... Der IARU-Region-1-Fieldday in CW beginnt dann Samstag, dem 07. und endet am Sonntag, dem 08.06.

21.06.: Kids-Day

Der große Spaß des letzten Kids-Days am 06.01. hat uns motiviert, weiter zu machen! Ort: Sigmaringer Str. 30 in Berlin-Wilmersdorf. Der Beginn ist um 15:00 Uhr. Gastkinder und deren Begleitung sind selbstverständlich willkommen! Bitte meldet Euch an beim Contestmanager Jörg über die E-Mail-Anschrift ......

Mehr Informationen, auch über den letzten Fieldday und Kids-Day, findet Ihr unter www.ov-d11.de.

Vielen Dank und 73, Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV Wilmersdorf, D11


Einladung an alle Funkamateure der Region Berlin und Brandenburg

Sehr geehrte XYLs und OM,
im neuen Heimatort des Autors hat sich in der KURMARK-KASERNE in Storkow eine neue Waffengattung „eingerichtet“. Es handelt sich um ein Führungsunterstützungsbataillon, eine Nachrichteneinheit, um es einfacher zu formulieren. Zu deren Öffentlichkeitsarbeit gehörte auch ein technischer Vortrag über die neue Nachrichtentechnik und ihrer technischen Struktur.

Als ehemaliger Nachrichtensoldat hat der Autor natürlich diesen anschaulichen Vortrag mit großem Interesse verfolgt und konnte sich von der heutigen modernen Nachrichtentechnik ein umfangreiches Bild machen. Es muss nicht besonders hervor gehoben werden, dass zwischen der damaligen und heutigen Technik „Welten“ liegen.

Bei einem „Tag der offenen Tür“ konnte dann auch diese neue Technik besichtigt werden. Dazu standen dann die Besatzungen der Trupps „Rede und Antwort“.

In den weiteren Vorträgen zur Öffentlichkeitsarbeit dieser Einheit hat der Autor den Kommandeur der Einheit davon überzeugen können, dass viele Funkamateure an einem solchen Vortrag interessiert wären, da sie sich intensiv mit der Nachrichtentechnik beschäftigen und oft auch Nachrichtensoldaten (NVA) oder Fernmelder waren. Das Führungsunterstützungsbataillon ist für die Funkamateure der Region Berlin und Brandenburg bereit, diesen Vortrag in noch größerem technischen Umfang durchzuführen.

Zu diesem Vortrag möchte ich alle interessierten Funkamateure in Berlin und Brandenburg einladen.

Er findet am Samstag, dem 28.06., um 11:00 Uhr, in der KURMAR-KASERE, Beeskower Chaussee 15a, in 15859 Storkow statt. Diese liegt an der B246 am Ortsausgang von Storkow in Richtung Beeskow. Der Locator ist JO62XF und die GPS Daten lauten 52° 14' 23" Nord und 13° 56' 43" Ost.

Die Anreise kann auch mit der Bahn erfolgen, der Regionalverkehr (RE 36) fährt ab Berlin-Schöneweide stündlich.

Da in einer Kaserne besondere Sicherheitsbestimmungen bestehen, ist eine Anmeldung mit Name, Vorname und Personalausweisnummer notwendig. Der Personalausweis ist unbedingt mitzuführen, sonst gibt es keinen Einlass!

Der Autor bittet um eine Anmeldeliste über die OVVs als Sammelanmeldung möglichst im EXCEL-Format an ..... oder ......

SWLs oder andere im Zusammenhang mit dem Amateurfunk interessierte Personen sollten sicherheitshalber ihr polizeiliches Führungszeugnis mitbringen. Die Einheit wird sich bemühen, im Anschluss an den Vortrag eine Technikschau zu gewährleisten, die dann auch im Objekt durchgeführt wird. Dies konnte im vollem Umfang derzeit noch nicht absolut zugesichert werden. Auf jeden Fall findet aber auch in diesem Jahr ein „Tag der offen Tür“ statt, an dem sich jeder Interessierte die Technik anschauen und Fragen stellen kann.

Für das leibliche Wohl in der Kaserne bestehen derzeit auch noch keine Zusagen.

Eine Einweisung über Funk wird auf 145,525 MHz bzw. 433,200 MHz sowie über die Relaisfunkstelle DBØLOS (438,775 MHz) sichergestellt.

Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen!

Sollte der Vortrag aus Gründen „höherer Gewalt“ nicht stattfinden können, werde ich umgehend darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Löffler, DL2BWL, OVV Z86


Not- und Katastrophenfunk-Webseite in Überarbeitung

Die Webseite des DARC-Fachberaters für Not- und Katastrophenfunk wird derzeit überarbeitet. Voraussichtlich Ende Mai, so Werner Rinke, DK1WER, stehen die Informationen in erweitertem Umfang wieder allen Interessenten zur Verfügung.

Die Srcipte der Veranstaltungen des Distriktes Niedersachsen sind über die Distriktshomepage zu erreichen.

Gruß aus Gifhorn,
Karsten Radwan, DL2ABM

eingesandt von Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, Notfunkbeauftragter Distrikt Berlin des DARC


Bertold wird unter 1B/DK7FK exklusiv für FIRAC-Mitglieder von Zypern aus QRV

Liebe Funkfreunde,
poliert die Antennen, schmeißt Eure Geräte an, und stellt die Frequenz 14,270 MHz ein! Am Montag, dem 19.05., wird Berthold unter 1B/DK7FK exklusiv für FIRAC-Mitglieder von Zypern aus QRV sein, und zwar in der Zeit von 16:00–17:00 Uhr.

Diese Nachricht findet Ihr auch auf www.efa-dl-news.de. Falls es noch Änderungen oder Ergänzungen geben sollte, wird dies dort auf der Startseite zu finden sein! Bitte informiert auch Eure Funkfreunde, die nicht im Internet sind, von dieser Gelegenheit, ein (noch) seltenes Land zu arbeiten!

Noch eine dringende Bitte: zu Anfang Juli soll eine neue Ausgabe der EFA DL News versandt werden, bitte überlegt, ob Ihr auch noch einen Beitrag beisteuern könnt!

VY 73, Dietmar, DL8KBH

Anmerkung der Redaktion:
EFA steht für Eisenbahn Funkamateure Deutschland und FIRAC steht für Internationale Vereinigung der Eisenbahner-Funkamateure (FÉDERATION INTERNATIONALE DES RADIOAMATEURS CHEMINOTS)


Neuigkeiten zum 70-MHz-Band im Ausland

In Irland bekommen Funkamateure generellen Zugang zum Frequenzbereich 70,125–70,450 MHz. Der irische Amateurfunkverband IRTS teilte mit, dass die betreffenden Vorschriften hierfür bald geändert werden. Bislang ist für den Funkbetrieb auf 70 MHz in Irland eine Sondergenehmigung der nationalen Fernmeldebehörde ComReg erforderlich.

In Guinea-Bissau wird demnächst die Bake J5FOUR/B auf 70,010 MHz in CW mit 20 W an einem horizontalen Dipol senden.

Die Funkamateure in Italien haben einen Zwischenbericht zu ihrer 4-m-Aktivität verfasst. Obwohl dieser technische Bericht nur in Italienisch vorliegt, ist es auch für ausländische Funkamateure nicht schwer, den Inhalt des Berichtes zu verstehen. Umfangreiche Informationen bietet zudem die Webseite www.space.it/70mhz.

In Deutschland ist der 70-MHz-Bereich kein zugelassenes Amateurfunkband. Der jetzige primäre Nutzer wird auch in nächster Zukunft den Bereich weiter verwenden. Zwar hat es aufgrund einzelner Versuchsgenehmigungen bereits deutsche Aussendungen auf 70 MHz gegeben, diese fallen jedoch nicht unter die Definition Amateurfunk.

Quelle: Webseite des ÖVSV und eingesandt von Manuel, DL5AFN


70-MHz-Experiment in Italien verlängert

Das italienische Kommunikationsministerium hat die Sondergenehmigung für das 70-MHz-Experiment bis zum 31.12.2008 verlängert. Bereits 2007 durften italienische Funkamateure auf 70,100 MHz, 70,200 MHz und 70,300 MHz (jeweils ±12,5 kHz) mit maximal 25 W EIRP in allen Modi senden. Die Versuchsgenehmigung gilt auf dem gesamten italienischen Staatsgebiet, außer einer 30 km großen Schutzzone zu den Ländern OE, HB9 und F. Es sind sowohl Rund- als auch Richtstrahler erlaubt. Die Bake IØJX/B auf 70,088 MHz in FSK-Modulation (500-Hz-upward shift) ist auch wieder in Betrieb.

Quelle: Webseite des DARC-Auslandsreferates und eingesandt von Manuel, DL5AFN


Umweltgesetzbuch – Bundesumweltminister antwortet RTA

Im Zuge der Schaffung des Umweltgesetzbuches (hier im speziellen UGB IV) wird es bei den bestehenden und bewährten Regelungen, insbesondere der Grenzwerte zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern, bleiben. Diese Information teilte der Bundesminister Sigmar Gabriel dem Runden Tisch Amateurfunk (RTA) nun persönlich auf ein RTA-Schreiben vom 10.01. mit. Eine Anhörung, an der der RTA beteiligt wird, wird es zum Gesamtpaket Umweltgesetzbuch noch geben. Das Schreiben des Bundesministers ist als Vorstandsinformation unter service.darc.de/voinfo veröffentlicht.

Quelle: www.darc.de


Termine für die Woche vom 19.–25.05.

Montag, 19.05., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8 in Charlottenburg
Dienstag, 20.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 21.05., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 22.05., 19:00 Uhr D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf mit Vortrag „Contest – aber richtig!“
Freitag, 23.05., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 20/08 vom 15.05.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv