BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 22/08 VOM 29.05.2008

Redaktion: Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Silent Key – Nachruf

Am 18.05. wurde eines unserer jüngsten OV-Mitglieder Stefan Zimmermann, DO7JSZ, plötzlich aus dem Leben und aus unserer Mitte gerissen. Tausend Worte können nicht die Bestürzung und die Trauer der Mitglieder des OV Märkisches Viertel, D13, beschreiben, dass unser Stefan, DO7JSZ, so plötzlich seine Taste aus der Hand legen musste.

Stefan war ein geachtetes Mitglied unserer Funkgemeinschaft, der die Dinge beim Namen nannte, der für die Gemeinschaft eintrat und seit einem Jahr der Diplom-Manager in unserem OV Märkisches Viertel war. Wir hatten doch noch so viel gemeinsam vor und nun bleibt uns nur die Erinnerung, und unsere CQ-Rufe an DO7JSZ verhallen.

Im Auftrag des OV D13:
Doris, DO1JD, und Bernhard, DL7BAC


OV-Abend beim OV Neuruppin, Y10

Am Dienstag, dem 03.06., lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin ab 18:00 Uhr alle Mitglieder und Interessenten zu seinem monatlich stattfindenden OV-Abend ein. Treffpunkt ist die Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin.

73 von Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


2-m-Mobilfuchsjagd beim OV Prenzlauer Berg, D15

Hallo Freunde,
hier die noch notwendigen Informationen um an der angekündigten 2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg, D15, teilzunehmen:

Start ist am Sonnabend, dem 07.06., Startzeit ist 11:00 Uhr. Startort ist wieder der Parkplatz in der Cecilienstraße in Berlin-Biesdorf. Erreichbar ist er u. a. über die B1 oder über die Landsberger Allee anschließend über den Blumberger Damm bis zur Cecilienstraße und diese in nordöstlicher Richtung.

Für alle, die noch nicht dabei waren: Es ist kein außergewöhnliches Equipment notwendig. Es ist schon ausreichend eine horizontal polarisierte Antenne mit einem 2-m-Handfunkgerät zu benutzen. Wichtig sind gute Laune und Kartenmaterial der Berliner Umgebung.

für die Macher: 73 von Karl-Heinz, DL7UAL


Termine im OV Wilmersdorf, D11

Freitag, den 06.06.: IARU-Region-1-Fieldday (CW)

Wir treffen uns in der Sigmaringer Str. 30 um 16:00 Uhr, verladen die Ausrüstung und brechen auf zum Fieldday-Standort. Naturerlebnis, Freude am Teamwork und Grillgemütlichkeit sind natürlich inklusive. Wir freuen uns über weitere CW-Operatoren und Aufbauhelfer, auch von außerhalb des OVs! Bitte meldet Euch beim Contestmanager Jörg, unter der E-Mail-Anschrift ......

Der IARU-Region-1-Fieldday in CW beginnt dann Samstag, dem 07.06., und endet am Sonntag, dem 08.06.

21.06.: Kids-Day

Der große Spaß des letzten Kids-Days am 06.01. hat uns motiviert, weiter zu machen! Ort: Sigmaringer Str. 30 in Berlin-Wilmersdorf. Der Beginn ist um 15:00 Uhr. Gastkinder und deren Begleitung sind selbstverständlich willkommen! Bitte meldet Euch an beim Contestmanager Jörg über die E-Mail-Anschrift ......

Mehr Informationen, auch über den letzten Fieldday und Kids-Day, findet Ihr unter www.ov-d11.de.

Vielen Dank und 73, Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV D11


Jahreshauptversammlung OV Treptow, D25

Die diesjährige Jahres-Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Treptow findet am Mittwoch, dem 11.06., um 19:00 Uhr, im Vereinsheim des WSV 1921 in 12527 Berlin-Karolienhof, Rohrwallallee 87–99 statt.

Die Einweisung findet auf der OV-Frequenz 145,475 MHz statt. Die Anfahrt mit dem PKW erfolgt über das Adlergestell, die Vetschauer Allee und den Sielower Weg. Am Ende des Sielower Weges befindet sich die Rohrwallallee und der WSV 1921. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, fährt mit der Straßenbahnlinie 68 und steigt an der Haltestelle Adlergestell/Vetschauer Allee aus.

73 de Martina, DL7MAR (2. OVV von D25)


Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg

Die Teilnahme am UKW-Teil im Mai war auf Grund der Kombination Feiertag / Brückentag und Wochenende erwartungsgemäß sehr gering.

Hier die Ergebnisse im Mai 2008:

Kategorie A Kurzwelle

1. Platz: DLØDAB aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: DLØMOL aus dem OV Strausberg, Y34
3. Platz: DLØLIB aus dem OV Elbe-Elster, Y43

Kategorie B UKW

1. Platz: DFØBER aus dem OV Bernau, Y14
2. Platz: DLØMOL aus dem OV Strausberg, Y21
3. Platz: DLØBLA aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34

Kategorie C SWL

Kein Einsender

Ergebnisse per Mai 2008:

Kategorie A Kurzwelle

1. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: OV Bernau, Y14
3. Platz: OV Elbe-Elster Y43

Kategorie B UKW

1. Platz: OV Bernau, Y14
2. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34
3. Platz: OV Strausberg, Y21

Kategorie C SWL

Bisher einziger Teilnehmer und damit auf dem

1. Platz: DE2MAC aus dem OV Bernau,Y14

Die kompletten Ergebnisse sowie die Ausschreibung findet man wie immer auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter der Rubrik „Wettbewerbe“.

Auf Wiederhören im Klubstationswettbewerb Juni. Wir würden uns freuen auch diejenigen begrüßen zu können, die sich bisher gekonnt der Teilnahme verweigern – nur nicht schüchtern sein!

Viele 73 von Heinrich, DL7VPO, und Hans, DL2ROM


Chinesische Sonderstationen anlässlich der Olympischen Spiele

Die chinesischen Sonderstationen aus Anlass der Olympischen Spiele haben ihren Betrieb am 18.05. aufgenommen und werden bis zum 17.09. QRV sein. Fünf Sonderrufzeichen, die die fünf olympischen Ringe repräsentieren, werden in Betrieb sein: BT1OB, BT1OJ, BT1OH, BT1OY und BT1ON. Die letzten Buchstaben der Rufzeichen entsprechen den Farben der Ringe auf der olympischen Flagge – allerdings nach ihren chinesischen Bezeichnungen.

BA4DB ist der QSL-Manager für alle Stationen. QSL-Karten entweder direkt oder über das Büro. Antworten sind ab Oktober zu erwarten. Eine spezielle Webseite im Zusammenhang mit den Sonderstationen (www.bj2008ses.com.cn), wird es ermöglichen, die Eintragungen des eigenen Calls in den Logbüchern zu prüfen und den Empfang und die Versendung von QSL-Karten nachzuvollziehen. Dort sind auch andere Informationen enthalten und die Ausschreibungen für das Diplom werden ebenfalls dort veröffentlicht werden.

Quelle: Webseite der ARRL

gefunden von Manuel, DL5AFN, im Köln-Aachen Rundspruch vom 25.05.


CQ DL Nr. 6 nun im Briefkasten bzw. schon im Shack

Die beliebte, für DARC-Mitglieder kostenlose, Clubzeitschrift CQ DL Ausgabe Nr. 6 ist nun wieder verschickt bzw. seit wenigen Tagen schon in unseren Shacks.

In der aktuellen Ausgabe ist nun, und das sicher nicht nur für deren Freunde, das bisher kontrovers betrachtete Thema D-STAR aufgenommen worden. Der Beitrag gibt einen umfassenden Überblick über dieses digitale Übertragungsverfahren und zeigt darüber hinaus auch Wege, die einige Funkamateure in Hinblick auf den Selbstbau gegangen sind, um auch andere Amateurfunkgeräte für D-STAR nutzen zu können.

Im Thema des Monats allerdings geht es um die bevorstehende 33. HAM RADIO. Jochen Hinrichs, DL9KCX, der Vorsitzende des DARC, nennt seinen Artikel: „33. HAM RADIO – Wegbereiter zur Weiterentwicklung des Amateurfunk“.

Viel Spaß beim Lesen und finden von vielleicht Neuem wünscht Euch
mit 73 von Peter, DO1NIC, für die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


Einstieg für Klasse E wieder jederzeit möglich

Eine Meldung, die Funkinteressierte interessieren könnte, die sich mit dem Gedanken tragen für die AFu-Lizenz zu lernen, fanden wir auf der Webseite des DARC. Diese lautet:

Ein Einstieg in den DARC-Fernkurs für die Klasse E ist fortan wieder jederzeit möglich. Seit April wurde dieses Angebot wegen Überarbeitung der Lernbriefe vorübergehend ausgesetzt. Der Kurs richtet sich an Interessenten, die keine Möglichkeit zur Teilnahme an Amateurfunkkursen der DARC-Ortsverbände vor Ort haben.

73 von Peter, DO1NIC, für die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


Schnurlose Telefone aus den 90ern werden unzulässig

Erschienen am 27. Mai 2008

Hunderttausende Verbraucher dürfen ihr schnurloses Telefon aus den 90er Jahren ab dem kommenden Jahr nicht mehr benutzen. Die Frequenzen, auf denen diese Telefone funken, wurden für eine andere Nutzung zugeteilt, wie eine Sprecherin der Bundesnetzagentur am Montag in einem Bericht der Sendung „Plusminus“ bestätigte. Danach werden die Frequenzen künftig für den Mobilfunk genutzt. Wer ab 2009 dennoch weiterhin mit einem Telefon des Standards CT1+ oder CT2 telefoniert und eine Störung verursacht, muss mit einer Zahlung von rund 1600 € rechnen.

Kennzeichen: schwer

Die ab 2009 nicht mehr zulässigen Telefone sind laut Bundesnetzagentur daran zu erkennen, dass sie teils ein „beachtliches Gewicht“ haben. Sie heißen Sinus 1 bis 5, haben eine Kennzeichnung wie das Posthorn, ein Z und eine Zulassungsnummer, die mit U oder V endet.

Quelle: www.t-online.de


Termine für die Woche vom 02.–08.06.

Montag, 02.06., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 03.06., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge Büschingstr. 35 in Friedrichshain
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in Neuruppin
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Mittwoch, 04.06., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 05.06., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg - UKW
Freitag, 06.06., 16:00 Uhr, D11: IARU-Region-1-Fieldday (CW) Vorbereitung
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12-20 in Spandau
Samstag, 07.06., 11:00 Uhr, D15: 2-m-Mobilfuchsjagd, Startort: Parkplatz in der Cecilienstraße in Biesdorf


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 22/08 vom 29.05.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv