BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 25/08 VOM 19.06.2008

Redaktion: Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Jahreshauptversammlung beim OV Wedding, D10

Liebe OM, YLs und XYLs,
wie auf dem OV-Abend am 30.05. einstimmig beschlossen wurde, laden wir hiermit alle Mitglieder unseres Ortsverbandes zu unserer Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 26.06., um 18:30 Uhr, in die Jugendfreizeiteinrichtung Der Alte in 13125 Berlin-Buch, Wiltbergstr. 27 ein.

Unter anderem wird ein dritter OVV gewählt und die in der zweiten Jahreshälfte anstehenden Aufgaben besprochen. Eine örtliche „Nahbereichseinweisung“ gibt es auf der Frequenz 145,525 MHz oder unter der Rufnummer ......

Für Getränke und einen kleinen Imbiss wird gesorgt sein.

Um Euer zahlreiches Erscheinen wird gebeten!

VY 73 de Christian, DO1JX, stellv. OVV D10


IWFT-Kaffeeklatsch

Die IWFT-Kaffeeklatschrunde trifft sich am Donnerstag, dem 26.06. Treffpunkt ist wieder ab 16:00 Uhr im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in 12349 Berlin-Buckow.

73 von Erich, DL7SA


HAM-Fest zur IFA 2008

Am Samstag, dem 23.08., findet wieder unser Distrikts-HAM-Fest anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin statt. Wie die Jahre zuvor in der C-Base, Rungestr. 20, S- und U-Bahnhof Jannowitzbrücke nahe Alex ab 15:00 Uhr.

DKØIFA ist mit dem Sonder-DOK „IFA08“ in der Luft.

Für das Rahmenprogramm werden noch ReferentInnen gesucht und für den Aufbau ein paar Helfer.

Wer selbst etwas beitragen kann, oder jemanden kennt, der etwas vortragen oder seine Projekte vorstellen möchte, melde sich bitte bei Thomas, DL9SAU, per E-Mail ....., oder in Packet-Radio.

73 von Thomas, DL9SAU, stellv. DV Distrikt Berlin (D)


Erklärung des neuen Distriktvorstandes von Brandenburg

Liebe YLs und OM im Distrikt Brandenburg!

Der neugewählte Vorstand des Distrikts Brandenburg bedankt sich recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir – Wolfgang, DL2RSF; Michael, DM1MKF, und Uwe, DL2RTJ, – werden uns nach besten Kräften für den Distrikt Brandenburg einsetzen. Alle sind herzlich eingeladen, im Distrikt mitzuwirken, den Vorstand und die Referenten zu unterstützen. Eure Ideen, Anregungen, aber auch Kritiken werden gebraucht, ohne Euer Mitwirken geht es nicht!

In den nächsten Tagen und Wochen wollen wir die Handlungsfähigkeit der Referate sicherstellen; dabei soll Altbewährtes erhalten bleiben, Neues einfließen. Alle Ortsverbände sind aufgerufen, ihre Wünsche, Ideen, Vorstellungen mit einzubringen. Der Distriktvorstand setzt dabei auf offenen Meinungsaustausch, Transparenz, eine offene Informationspolitik und ein Miteinander nach den allgemein anerkannten Regeln des HAM-Spirits.

Amateurfunk-Ereignisse in Brandenburg, die den Bereich eines Ortsverbandes überschreiten, sollen gefördert werden, die in Aussicht gestellte Abnahme von Amateurfunkprüfungen in Eigenverantwortung von DARC-Funkamateuren auf Distriktebene muss langfristig vorbereitet werden, die Interessen Brandenburger Funkamateure müssen im Amateurrat vertreten werden.

Gleichzeitig soll für Ortsverbände bei Problemen Hilfe über den Distriktvorstand erreichbar sein. Wir wünschen uns eine stärkere Zusammenarbeit der Ortsverbände untereinander. So manches Vorhaben – insbesondere in kleinen Ortsverbänden – lässt sich gemeinsam mit den Nachbarn viel besser oder überhaupt erst realisieren. Die Gewinnung von Nachwuchs und die Öffentlichkeitsarbeit sind ganz wichtig, wenn wir den Bestand des DARC auch in der Zukunft sichern wollen. Mit der Annahme der Herausforderung „Notfunk“ können wir einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft erbringen, der im Gegenzug das Ansehen des DARC und das Interesse für unser Hobby vergrößern hilft.

Vergessen wir nicht, dass der Ortsverband das Wichtigste im DARC ist; das aktive Mitglied im Ortsverband erfüllt den Verein erst mit Leben. In Brandenburgs Ortsverbänden werden nach wie vor ausgezeichnete Leistungen vollbracht, sei es bei der Ausbildung des Nachwuchses, bei Funkwettkämpfen, dem Organisieren von Events, dem Selbstbau von Geräten oder einfach nur der gegenseitigen Hilfe beim Antennenbau oder der Erstellung der EMV-Selbsterklärung.

Lasst uns auch auf Distriktsebene gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und einen Neubeginn wagen!

Wolfgang Tretschock – Dr. Michael Fenske – Uwe Krause
DL2RSF DM1MKF DL2RTJ
DVV (Y) stellv. DVV (Y) stellv. DVV (Y)

Hinweis der Redaktion: Wir verweisen auch auf die neuen Inhalte auf der Brandenburg-Seite des DARC-Servers.


Sommerpause beim Ortsverband BIG-ATV, D24

In den Monaten Juni, Juli und August finden bei uns keine OV-Abende statt. Unser nächstes Treffen ist am 22.09. Ich wünsche allen Zuhörern einen wunderschönen Sommer und einen erholsamen Urlaub.

Grüße von Jürgen, DL7VD, OVV D24


Fernmelder der Bundeswehr informieren

Das in Storkow (Mark) angesiedelte Führungsunterstützungsbataillon der Bundeswehr, eine Nachrichteneinheit, bietet für Interessenten einen technischen Vortrag über die neue Nachrichtentechnik und ihre technische Struktur. Er findet am Samstag, dem 28.06., um 11:00 Uhr in der Kurmark-Kaserne, Beeskower Chaussee 15a, in 15859 Storkow statt.

(B246 am Ortsausgang von Storkow in Richtung Beeskow. Locator: JO62XF, GPS Daten: 52° 14' 23" Nord und 13° 56' 43" Ost. Regionalverkehr (RE36) fährt ab Berlin-Schöneweide stündlich.)

Da in einer Kaserne besondere Sicherheitsbestimmungen bestehen, ist eine Anmeldung mit Name, Vorname und Personalausweis-Nummer notwendig. Der Perso ist unbedingt mitzuführen, sonst gibt es keinen Einlass!

Ich bitte um eine Anmeldeliste über die OVVs als Sammelanmeldung möglichst im Excel-Format an: ......

Die Einheit wird sich bemühen, im Anschluss an den Vortrag eine Technikschau zu gewährleisten.

Für das leibliche Wohl in der Kaserne bestehen derzeit auch noch keine Zusagen. Eine Einweisung über Funk wird auf 145,525 MHz bzw. 433,200 MHz sowie über die Relaisfunkstelle DBØLOS (438,775 MHz) sichergestellt.

Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen!

Mit freundlichen Grüßen,
gez. Wolfgang Löffler, DL2BWL, OVV Z86

Hinweis der Redaktion: Der Beitrag wurde für diese Ausgabe des BB-QTCs redaktionell gekürzt.
73 von Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTCs


Organisatorisches: Der Distrikts-Orts-Kenner

In Deutschland sind den Ortverbänden des DARCs DOKs zugewiesen – Distrikts-Orts-Kenner und nicht wie fälschlicherweise auch Deutscher-Orts-Kenner genannt – so z. B. „D11“ für den Ortsverband Wilmersdorf in Berlin. Nicht zu verwechseln mit Wilmersdorf mit der Postleitzahl 16278 im Bundesland Brandenburg.

Das „D“ steht für das Bundesland Berlin, die Nummer 11 wurde fortlaufend vergeben. So hat der Distrikt Berlin zur Zeit 26 DOKs plus den VFDB-OV Z20 und der Distrikt Brandenburg hat 43 DOKs plus die VFDB-Ortsverbände Z86 und Z94.

Um den so genannten DOK haben sich im Laufe der Jahre verschiedene Aktivitäten entwickelt. So z. B. die DOK-Börse auf der Kurzwelle, immer dienstags 16:00 UTC auf 3695 kHz in SSB, samstags 13:00 UTC auf 7070 kHz in SSB und freitags 16:00 UTC in CW auf 3559 kHz. Hier kann man DOKs sammeln und das eine oder andere nette QSO führen.

Wie viele DOKs gibt es in DL, und seit wann gibt es DOKs? Welcher ist der älteste DOK in Deutschland bzw. in Berlin oder in Brandenburg? Ich glaube in Berlin ist es D08, das ist Tempelhof, Gründung im April 1949. Welcher Distrikt hat die meisten und welcher die wenigsten DOKs?

Zu diesen Fragen gibt es in einer der folgenden Aussendungen mehr.

Und damit rufe ich die Distrikte Berlin und Brandenburg, sowie deren Ortsverbandsvorsitzende auf: Schreibt uns zu den genannten Fragen. Wir freuen uns auf Eure Informationen und verbleiben mit

73 von Peter, DO1NIC, für die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins

Anmerkung: Wir bekamen noch den Hinweis, dass der Distrikt Berlin und die Ortsverbände D01 bis D12 im April 1949 gegründet wurden. Deswegen findet im nächsten Jahr im April die 60-Jahr-Feier statt.


GAREC 2008 – Internationale Notfunkkonferenz in Friedrichshafen

Erstmalig findet die internationale Notfunkkonferenz „GAREC“ in Deutschland, in Friedrichshafen, statt. Am 26. und 27.06. treffen sich auf dem Messegelände in Friedrichshafen Notfunkinteressenten und Vertreter der Verbände, um über wichtige Themen aus dem Bereich Krisenkommunikation, derzeitiger Stand und zukünftige Veränderungen, zu sprechen. IARU-Notfunkkoordinator der Region 1 Seppo Sisätto, OH1VR, weist darauf hin, dass man sich auch am Donnerstag noch für die Konferenz registrieren kann (Gebühr 55,– €).

Weitere Informationen zu diesem Thema findet Ihr auf der Webseite des DARC. Dort gibt es z. B. auch das aktuelle Programm und die Möglichkeit sich zu registrieren.

Quelle: www.darc.de


RTA-Forderung nach Kostensenkung

Zum Thema Gebühren in der Verwaltungspraxis für Rufzeichenzuteilungen hat sich der Runde Tisch Amateurfunk an die Bundesnetzagentur und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gewandt. Von mehreren Mitgliedern der RTA-Verbände wurde zuvor berichtet, dass von den Dienststellen der Behörde in verschiedenen Fällen unberechtigt Gebühren für Rufzeichenzuteilungen für den Betrieb von Clubstationen (§ 14 AFuV) als auch fernbedienten und automatisch arbeitenden Amateurfunkstationen (§ 13 AFuV) erhoben werden.

Der vollständige Wortlaut des Schreibens als Beitrag zur Kostensenkung ist als Vorstandsinformation unter service.darc.de/voinfo veröffentlicht.

Quelle: www.darc.de


Termine für die Woche vom 23.–29.06.

Dienstag, 24.06., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 in Raum 2094
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
D25: MediaCity Adlershof, Am Studio, Haus R2a, Raum 109, in Treptow
Mittwoch, 25.06., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 26.06., 16:00 Uhr: IWFT Kaffeeklatsch im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in Buckow
18:30 Uhr, D10: JFE Der Alte, Wiltbergstr. 27 in Buch zur Jahreshauptversammlung
19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 27.06., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
D10: JFE Der Alte, Wiltbergstr. 27 in Buch
Samstag, 28.06., 11:00 Uhr: Vortrag in der Kurmark-Kaserne, Beeskower Chaussee 15a, in 15859 Storkow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 25/08 vom 19.06.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv