BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 27/08 VOM 03.07.2008

Redaktion: Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


DFØYY im Juli-UKW-Contest

Liebe UKW-Funkgemeinde,
die UKW-Conteststation DFØYY wird vom 05.–06.07. vom Hagelberg im Locatorfeld JO62GD am UKW-Contest teilnehmen. Wir sind auf allen Bändern von 2 m bis 47 GHz QRV. Eine Infrarot-Laserstation für Lichtsprechen steht auch bereit. Mit etwas Glück gelingen Sporadic-E Verbindungen auf 2 m, die Saison ist ja im vollen Gange. Auf 10 GHz besteht die Chance auf Regenscatter und in den Nacht- und Morgenstunden könnten troposphärische Überreichweiten manches schöne DX-QSO auf UKW ins Log bringen.

Also, es lohnt sich an diesem Wochenende QRV zu sein und die Bänder zu beobachten. Wir hoffen auf gute Aktivität im Contest und freuen uns auf ein QSO mit Euch. Wer bei DFØYY mitmachen oder mal reinschnuppern möchte, zögere nicht und komme uns besuchen. Die 2-m-Station sucht noch fähige OPs, das ist auch stundenweise möglich.

Weitere Details findet man unter www.df0yy.de; u. a. eine Anfahrtsbeschreibung, die Stationsausrüstung, Infos zu den aktiven OPs und die Mobil-Nummer für Skeds.

VY 73 und AWDH + AWDS auf Band und Berg von Jens, DL7VTX für DFØYY


OV-Abend des OV Schöneberg, D05

Der OV Schöneberg trifft sich im Monat Juli vor der Sommerpause am Donnerstag, dem 10.07., um 19:00 Uhr, im Restaurant Grill am Kennedy-Platz in der Dominicusstraße gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

Allen Zuhörern schöne, erholsame Sommerferien und gutes DX.

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


Sommerpause beim VFDB-OV Berlin, Z20

Wegen der Sommerpause fallen im Juli und August die OV-Abende von Z20 aus. Der nächste OV-Abend findet am 30.09. um 18:00 Uhr statt.

73 von der Redaktion des BB-QTCs


Ordentliche Jahreshauptversammlung beim OV Wedding, D10

Bereits am Donnerstag, dem 26.06., fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Wedding statt. Dabei konnten einige wichtige Dinge geklärt werden, insbesondere wurde ein dritter OVV gewählt, um die in Zukunft anstehenden Aufgaben flüssiger bewältigen zu können. Dieser dritte OVV ist OM Hans, DC7OU, welcher nach langer Krankheitsunterbrechung wieder ins aktive OV-Leben einsteigt. Demnach wird OM Hans sich in engem Kontakt mit unserem OVV, OM Peter, DD6UPB, um die Aktivitäten innerhalb Berlins sowie um die „Vereinspolitik“ kümmern.

Der weiterhin bestehende zweite OVV Christian, DO1JX, wird sich um die Aufgaben bezüglich der Klubstation in Berlin-Buch kümmern und das Projekt mit allen engagierten OM voran treiben, sowie die organisatorischen Dinge bezüglich Veranstaltungen außerhalb Berlins in die Hand nehmen.

An dieser Stelle gratulieren wir OM Hans, DC7OU, für sein „Comeback“! Weiterhin wurden natürlich die kommenden Projekte besprochen und fleißig QSL-Karten getauscht.

Wir hoffen, das unser neuer Standort bald fertig wird, dann kann endlich etwas getan werden, die Möglichkeiten sind enorm. Wer, insbesondere unsere Mitglieder, noch Informationen über die Jahreshauptversammlung abfordern möchte, bitte via 600 Ohm bei OM Peter, DD6UPB, unter ....., oder OM Christian, DO1JX, unter ....., oder per E-Mail via ......

VY 73 de Peter, DD6UPB (OVV) und Christian, DO1JX (stellv. OVV)


25 Jahre Tönende CQ DL

In diesem Jahr feiert die Tönende CQ DL des DARC ihr 25-jähriges Bestehen. Gegründet im Jahr 1983 von Günter Zellmer, DL7ZG, ist die tönende Version der DARC-Clubzeitschrift CQ DL für Blinde und sehschwache Funkamateure und SWLs gedacht.

In monatlicher Erscheinungsform werden die Abonnenten über wesentliche Ereignisse und Neuigkeiten aus dem Bereich des Amateurfunks informiert.

Anfangs auf analoger Audiokassette produziert, werden seit Februar 2006 rund 400 Abonnenten weltweit mit gebrannten CDs regelmäßig versorgt. Auch im 25. Jahr der Tönenden CQ DL kopiert Günter das vom Sprecher zuvor erhaltene Material und verschickt die erstellten Audio-CDs anschließend weltweit per Post. Das Kopieren nimmt jeweils mehrere Tage in Anspruch.

An dieser Stelle sei Günter von der gesamten Rundspruch-Crew der Distrikte Berlin und Brandenburg für seinen unermüdlichen Einsatz gedankt. Wünschen wir ihm weiterhin viel Gesundheit und Freude bei der Abonnentenbetreuung.

Interessenten für die Tönende CQ DL können sich gerne an Günter, DL7ZG, wenden.

73 von der Rundspruchredaktion


BBC startet DVB-T2-Testausstrahlung

Großbritannien plant die Einführung von hochauflösendem Fernsehen via Antenne. Die BBC hat deshalb mit ersten Testausstrahlungen via DVB-T2 begonnen.

Dies berichtet der Branchendienst „Broadband TV News“. DVB-T2 ist als DVB-T-Nachfolgestandard geplant. Der Entwurf der DVB-T2-Spezifikationen soll dem European Telecommunications Standards Institute (ETSI ) erst noch zur Standardisierung vorgelegt werden.

DVB-T2 ist in erster Linie für HDTV-Übertragungen gedacht und soll im Vergleich zu DVB-T circa 45 Prozent mehr Kapazität bieten. Neben Großbritannien plant auch Frankreich, DVB-T2 für hochauflösendes Fernsehen via Antenne einzusetzen.

Quelle: www.digitalfernsehen.de


Termine für die Woche vom 05.–13.07.

Samstag, 05.07., bis
Sonntag, 06.07.: DFØYY im Juli-UKW-Contest auf dem Hagelberg im Locatorfeld JO62GD
Dienstag, 08.07., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 09.07., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 10.07. 19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg 80 m
19:00 Uhr, D05: Grill am Kennedy-Platz gegenüber dem Rathaus Schöneberg
D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 11.07., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 27/08 vom 03.07.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv