BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 32/08 VOM 08.08.2008

Redaktion: Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


HAM-Fest zur IFA 2008

Das jährliche HAM-Fest zur IFA2008 rückt näher.

Am Samstag, dem 23.08., findet wieder unser Distrikts-HAM-Fest anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin, wie die Jahre zuvor in der C-Base, Rungestr. 20, S- und U-Bahnhof Jannowitzbrücke nahe Alex ab 15:00 Uhr statt.

DKØIFA ist im Zeitraum 15.08.–15.09. an verschieden Standorten in Berlin und am 23.08. auf dem HAM-Fest QRV.

Im Vortragsprogramm haben wir noch Platz. Wer etwas vorführen oder vortragen möchte, schreibe bitte Thomas, DL9SAU via E-Mail an ...... Der Veranstaltungsort bietet auch die Gelegenheit, dass sich Gruppen zu ihren Themen OV-übergreifend treffen und austauschen können.

Also, wir sehen uns am 23. August.

73 von Thomas, DL9SAU, stellv. DV-D


Gute Laune beim OV Neukölln, D03

Am Sonntag, dem 24.08., findet bei D03 von 15:00–19:00 Uhr in Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin unser erstes Sommerfest statt. Alle DARC-Mitglieder (auch die ausgetretenen) und Funkfreunde sowie unsere Frauen und Kinder finden ein gemütliches Treiben im Garten vor. Für den Hunger und Durst wird vorgesorgt, es gibt keine Eintrittsgebühr!

Einige Tische stehen für Ankauf, Verkauf oder Tausch bis höchstens 2–3 Artikel pro Person kostenlos zur Verfügung. Bei Regen geht es drinnen weiter.

Lasst Euch sehen, wir warten auf Euch!

VY 73 für 115 Mitglieder von Sven, DL7SLB, sowie ihrem OVV Dieter, DL7AKT


5 Jahre Ortsverband Freunde des CCC, D23

Blicken wir kurz zurück, wir schreiben das Jahr 2003:

Funkamateure im und um den CCC treffen sich zum ChaosCommunicationCamp am Rande von Berlin. CC-Camp, das ist ein Acker, mit Glasfaser durchzogen, Dixi-Klos vollgepackt mit Switches, dazwischen Zelte mit Strom und Internet und vollgestopft mit Computertechnik.

Auch dieses Jahr stellen sie wieder ihr Hobby Amateurfunk der technik-affinen Community vor.

In der Geschichte des CCC spielt der Amateurfunk immer wieder eine Rolle. Der CCC hat mit Gründungsmitglied Wau Holland (verstorben im Jahr 2001) auch seine Wurzeln im Amateurfunk. In den folgenden Jahren haben die Funkamateure im CCC zu den Veranstaltung regelmäßig ihr faszinierendes Hobby vorstellen können in Vorführung und Vorträgen. Und jedes Jahr freuten sie sich über die wachsende Zahl an Neulizenzierungen aus ihren Reihen. Die Themen Technik/Computer und Amateurfunk haben eine gemeinsame Schnittstelle; beide Gruppen können voneinander lernen.

Doch dieses Mal ist es anders. 16 OM laden zur Gründungsversammlung des ersten themenbezogenen und „überregionalen“ DARC-Ortsverbandes, welcher im Distrikt Berlin eingegliedert werden soll.

Der Anfang war gemacht. Sorgen, ob das Konzept aufgeht, hatten wir nicht – war es doch eine logische Konsequenz aus ihrem langjährigen Engagement.

Wir bedanken uns herzlich bei Peter Zenker, DL2FI, damals DV Berlin, der uns diesen Weg eröffnete.

Zurück zur Gegenwart:
Der OV D23 ist mittlerweile fest eingeplant in die Veranstaltungen des CCC mit Zelt und Platz für Antennen. Und unsere Koch-Crew erfreut sich auch bei Gästen wachsender Beliebtheit.

Ausbildung, d. h. Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung, steht bei uns ganz oben auf der Liste. Auf den Veranstaltungen gibt es Schnupperkurse (natürlich kostenfrei), um „Lust auf mehr zu wecken“. Die Ausbildungen sind erfolgreich, denn unser Mitgliederzuwachs ist das Ergebnis dieser Arbeit. Auch sollte man erwähnen, dass etliche der Neueinsteiger, die mit mit Klasse E angefangen haben, inzwischen ihre Lizenz erfolgreich auf Klasse A aufgestockt haben. Die Verteilung liegt bei etwa 50 %.

Mittlerweile hat der Ortsverband 71 Mitglieder mit Trend nach oben. Auch unsere Frauenquote mit 18 % und unser Altersschnitt von 30 Jahren kann sich durchaus sehen lassen.

Unsere Contest-Crew ist mit dem Rufzeichen DAØCCC sehr aktiv. Sowohl zum IARU- als auch zum WAG-Contest trifft man sich aus ganz DL, um Conteste zu bestreiten. UKW-Conteste werden für uns auch langsam interessant, und die Frequenz wird höher so wie beim Datenfunk, denn auf der Packet-Radio-Tagung in Darmstadt fühlen wir uns auch wohl. Und auf der DARC-Mitgliederversammlung kommt gern mal jemand vorbei – egal wo, jemand von uns wohnt immer in der Nähe. Die Zusammenarbeit mit den den vielen Ortsverbänden unserer Nachbarschaft, z. B. bei Field-Days, funktioniert prima. Und auch unsere Öffentlichkeitsarbeit kommt nicht zu kurz: siehe www.chaoswelle.de/Presse.

Auf der HAM-Radio 2008 in Friedrichshafen hat unser Mitglied Sven Voessing, DO2FOX, mit seinem Film den ersten Preis des DARC-Videowettbewerbs gewonnen, siehe im Internet unter: www.chaoswelle.de/DARC-Videowettbewerb.

An dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Glückwunsch!

Vom 01.–31.08. ist anlässlich unserer Feierlichkeiten DKØCCC QRV und kann Verbindungen mit dem Sonder-DOK „5D23“ bestätigen. Höhepunkt der Aktivität ist die ICMP in Münchsteinach vom 07.–13.08. Näheres siehe unter www.chaoswelle.de/5D23.

73 von Thomas, DL9SAU, Freunde des CCC, D23


Drei tolle Tage beim OV Wedding, D10

Wie vielleicht schon von einigen heiß erwartet, finden auch in diesem Jahr wieder unsere „Drei tollen Tage“ statt, und zwar dieses Jahr von Freitag, dem 29.08., ab 17:00 Uhr, bis Sonntag, dem 31.08., gegen 14:00 Uhr, in 16348 Marienwerder, wie im Vorjahr auf dem Gelände hinter der Gaststätte Zum goldenen Anker, das ist in der Biesenthaler Str. 17–19.

Diesesmal stehen sie unter dem Motto: „Antennenfestival“ – Warum? – Ganz einfach: Wir beschäftigen uns nach wie vor mit Antennen und geben an diesem Wochenende die Möglichkeit, Antennen, vor allem auch Eigenbauten aufzubauen, zu testen und zu messen. Anschließend kann bei Speis und Trank noch lange „fachgesimpelt“ werden.

Es steht ein Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung, und wer möchte, kann auch die Klubrufzeichen DQØZ oder DBØWED in die Luft bringen!

Für Speisen aus Topf und vom Grill ist gesorgt, auch Getränke inklusive Fassbier stehen bereit. Wasser, Strom und Sanitäreinrichtungen sowie Platz für Zelte oder Wohnwagen stehen ebenfalls zur Verfügung.

Aus organisatorischen Gründen bestehen wir jedoch in diesem Jahr auf Voranmeldungen, und da es nicht möglich ist, Kosten für Verpflegung u. ä. über die Vereinskasse abzurechnen, auf eine Kostenbeteiligung von 5,– € pro Person und Tag, welche bei der Anmeldung zu entrichten ist. Anmeldeschluss ist der 25.08. um 22:00 Uhr. Rückerstattungen können nach dem Anmeldeschluss nicht mehr erfolgen, da die Kosten knapp kalkuliert und zu diesem Zeitpunkt teilweise bereits angefallen sind.

Anbindungen an den öffentlichen Personen-Nahverkehr sind vorhanden und können im Internet unter www.vbb-online.de abgefordert werden.

Eine Einweisung erfolgt auf dem 2-m-Band auf 145,525 MHz (DQØZ) und für die (noch) nicht lizenzierten Besucher im Freenet-Kanal 3 (149,050 MHz).

Für Fragen zur Anmeldung und/oder sonstigem wendet Euch an: OM Christian, DO1JX, via 600 Ohm unter ....., oder per E-Mail ....., oder OM Peter, DD6UPB, via 600 Ohm unter ...... Dort erfahrt Ihr auch eine Kontoverbindung – das ist für viele einfacher.

VY 73 de Peter, DD6UPB, OVV D10 und Christian, DO1JX, stellv. OVV D10


Tag der offenen Tür der Bundesministerien: Einladung der Bundeskanzlerin Angela Merkel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Sie sind herzlich eingeladen: Am 23. und 24.08. öffnen das Bundeskanzleramt, die Ministerien und das Bundespresseamt wieder ihre Türen für Sie. So können Sie sich vor Ort ein näheres Bild davon machen, wie und woran die Bundesregierung arbeitet. Wir stehen Ihnen gern Rede und Antwort. Natürlich erhalten Sie auch von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Informationen aus erster Hand.

Ein Schwerpunkt des diesjährigen Tages der offenen Tür wird das Thema Hochtechnologie und Innovation sein. Denn Innovationskraft ist der Schlüssel für Wohlstand in einem rohstoffarmen Land wie Deutschland. Je mehr wir mit innovativen Produkten und Leistungen auf den internationalen Märkten glänzen können, desto besser ist das für unser Wirtschaftswachstum und damit für Arbeitsplätze und die soziale Sicherheit in unserem Land.

Die Bundesregierung freut sich auf Ihren Besuch und Ihr Interesse. Nutzen Sie diesen 10. Tag der offenen Tür, um sich bei uns in Ruhe umzuschauen und zu informieren. Sie sind herzlich willkommen!

Herzliche Grüße,
Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin

Quelle ist hier die Webseite unserer Bundesregierung


Passend dazu diese Meldung:

Tag der offenen Tür im BMWi am 23./24.08

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) veranstaltet am 23. und 24.08. an seinem Berliner Amtssitz einen „Tag der offenen Tür“. An dieser Veranstaltung nimmt auch die Bundesnetzagentur (BNetzA) teil. Interessierte Funker haben dort die Möglichkeit, sich über die Arbeit der BNetzA zu informieren.

Darüber hinaus bietet das BMWi unter dem Motto „Wissen schafft Wohlstand“ ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Ausstellungen, Bühnenshows und Diskussionen. Unter anderem warten Exponate des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) – darunter ein Modell der International Space Station ISS - und ein „Schwerelosigkeitssimulator“ auf die Besucher.

Die Veranstaltung ist an beiden Tagen von 11:00–19:00 Uhr geöffnet. Das BMWi befindet sich in der Scharnhorststr. 34–37 (Nähe Berlin Hauptbahnhof), der Eingang erfolgt über die Invalidenstr. 48.

Auch die anderen Bundesministerien sowie das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und das Bundeskanzleramt öffnen an diesem Wochenende für interessierte Besucher ihre Türen.

Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter http://tinyurl.com/29wolu. Das ist der Link zur Webseite der Bundesregierung.


NVIS-Antennen für den Notfunkbetrieb

Funkverbindungen bzw. Betriebsarten, die für den Notfunkbetrieb brauchbar sind, sollen ja möglichst mit einfachen Mitteln hergestellt werden. Sinnvollerweise sollten diese auch ohne bzw. mit wenig zusätzliche Infrastruktur auskommen.

Da man bei einer großflächigen Krise wie z. B. ein Stromausfall u. a. auch sehr wenige Relais im VHF- und UHF-Bereich zur Verfügung hat, bietet sich als Rückfallebene die Kurzwelle an.

Mit den normalerweise bei den Funkamateuren gebräuchlichen Antennen hat man aber das Problem, dass in den für den Notfunkbetrieb interessanten Entfernungsbereichen es teilweise Probleme mit der Toten Zone gibt.

Dieses Problem kann man durch die Verwendung von speziellen Kurzwellenantennen soweit in den Griff bekommen, dass man auch innerhalb eines (Bundes-) Landes stabile Kurzwellenverbindungen über kürzere Distanzen herstellen kann. Die NVIS-Antenne nach N6VNG erfüllt diese Bedingungen.

Mit NVIS (Near Vertical Incidence Skywave) bezeichnet man eine besondere Sendeart auf der Mittel- und Kurzwelle. Dabei wird die elektromagnetische Welle sehr steil (im 80–90° Winkel) in den Himmel gestrahlt, um Nahschwund-Effekte zu verringern und die Tote Zone zu unterdrücken. Die eingesetzte Frequenz liegt dabei unter der MUF (Maximum Usable Frequency) und über der LUF (Lowest Usable Frequency). Gut verwendbar ist dazu der Bereich um 5 MHz. Daher weisen immer mehr Fernmeldeverwaltungen auch den Funkamateuren Frequenzen oder Frequenzbereiche in diesem Band zu.

Eingesetzt wird dieses Verfahren von Rundfunkbetreibern, Funkamateuren, dem Militär und Hilfsorganisationen. In Österreich wird diese Technik für den Notfunk schon eingesetzt.

Eine solche NVIS-Antennen kann mit überschaubarem Aufwand auch selber gebaut werden. Der Notfunkreferent des Distriktes Berlin, Mike, DJ9OZ, hat schon eine NVIS-Antenne aufgebaut und die ersten Erfahrungen damit gesammelt.

Weitere Infos und Links zur Beschreibung einer NVIS-Antenne findet man unter www.amateurfunk.de/notfunk/forum/index.php?n=365.


HAM Office in neuer Version zum Download bereit

HAM Office 4 Release 4.3.0

In den letzten Wochen wurden in Zusammenarbeit mit mehreren OM verschiedenste CAT-Treiber überarbeitet. Die CAT-Schnittstelle insgesamt läuft jetzt problemfreier. Die TS-Treiber fragen jetzt auch den VFOB ab. Neu hinzugekommen sind Elecraft-Treiber.

Wesentlich verbessert wurde die Geschwindigkeit beim Öffnen des QSO&QSL-Fensters, wenn das Programm verschiedene Internet-Datenbanken abfragt. Auf Wunsch vieler Nutzer besteht jetzt auch die Möglichkeit, im QSO-Auswahlfenster beim Labeldruck die QSOs bearbeiten zu können.

Sollte bei einigen Telnet-Clustern das Senden eines Spots nicht funktionieren, kann man jetzt optional über einen Schalter auch ein „DX de“ vor den zu sendenden Spot setzen. Meist ist das aber nicht notwendig.

Die F2-Suche in der Logbuchliste und der QSL-Eingangsliste wurde verbessert. Zum einen erinnert die Schalteraufschrift jetzt immer, dass man auch einfach nur die F2-Taste betätigen brauch, zum anderen sind QSOs jetzt schneller zu finden, wenn sich vor dem Rufzeichen noch ein vorgestellter Landeskenner befindet.

Die August-Conteste wurden aktualisiert.

Ein wichtiger Hinweis für Vista-Nutzer:
Wenn HAM Office 4 unter Vista installiert wird, muss man entweder das HAM Office 4-Icon oder über „Computer - Festplatte c - Programme - HAM Office 4“ direkt die HAM Office 4-Anwendungsdatei mit der rechten Maustaste anklicken und im erscheinenden Fenster die Option „Programm als Administrator starten“ aktivieren. Das sollte man unbedingt auch mit dem Supportcenter tun, da es ansonsten Updates zwar korrekt aus dem Internet zieht, aber nicht im richtigen Verzeichnis ablegt.

Die Vorgängerversion HAM OFFICE 3.XX liegt auch in erneuerter Version bereit. Aktuell ist hier die Versionsnummer 3.9.8. Aktualisiert wurden hier insbesondere die August-Conteste und einige CAT-Treiber.

Die HAM-Crew von ARcomm wünscht noch einen schönen Sommerurlaub.

Vielen Dank für diese Information von Peter, DO1NIC, für die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazin.


Funkwetterbake DKØWCY zur Zeit ohne Datenverbindung

Die Datenanbindung der Bake DKØWCY ist momentan durch einen schwerwiegenden Geräteausfall lahmgelegt. Daher werden nur noch die vor Ort gemessenen Werte für die magnetische Unruhe ausgestrahlt. Darüber informierte die Redaktion Christian Reiber, DL8MDW.

Über den aktuellen Stand der Reparaturarbeiten kann man sich auf www.dk0wcy.de informieren.


Termine für die Woche vom 11.–17.08.

Dienstag, 12.08., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 13.08., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheide 23 in Wittenau
Donnerstag, 14.08., 19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg 80 m
19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 15.08., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
21:00 Uhr, D06: Havelkrug, Gatower Str. 95-97 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 32/08 vom 08.08.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv