BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 50/08 VOM 12.12.2008

Redaktion: Christian, DL7APN und Peter, DO1NIC.


ÜBERSICHT:


In eigener Sache

Auf unserer WEB-Seite www.bb-rundspruch.de stellen wir seit kurzer Zeit die aktuellen Ausgaben des BB-Amateurfunkmagazins als formatiertes DOC- und auch PDF-File zur Verfügung. Diese werden im Allgemeinen zeitgleich mit der Verteilung an die Abonnenten bereitgestellt.

Die jeweils aktuellen Mitschnitte der Rundspruchaussendungen vom Samstag und Sonntag werden als MP3-Datei mit 16-Bit-Stereo und 128 kBit/s seit kurzer Zeit ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Die aktuellen Videomitschnitte der Samstags- und Sonntagsausgaben stellen wir nun nicht nur als NSV-Datei (WinAmp, Nullsoft) sondern auch als AVI-Datei (MPEG4, DivX) als Download zur Verfügung.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Herumstöbern auf unserer WEB-Seite und eine frohe Weihnachtszeit.

73 von Peter, DO1NIC; Klaus, DL7ARK, und Christian, DL7APN, für das BB-Amateurfunkmagazin

P.S.: Wir wollen wieder, wie im letzten Jahr, keine Winterpause einlegen. An den Wochenenden des 19.–21. und 27./28. Dezember wird es eine neue Ausgabe des BB-Amateurfunkmagazins mit Meldungen aus den Distrikten Berlin und Brandenburg sowie dem Teil „Was sonst noch interessiert“ geben.


Treffen des OV Charlottenburg, D01

Unsere letzte OV-Versammlung in diesem Jahr findet am Montag, dem 15.12., ab 19:00 Uhr im Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8 Ecke Fredericiastraße in 14059 Berlin-Charlottenburg statt. Zu erreichen ist das Wirtshaus auch mit der U-Bahn Bhf. Kaiserdamm. Neben dem offiziellen Teil freuen wir uns auf einen gemütlichen Abend mit netten Gesprächen.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Weitere Informationen über den OV Charlottenburg sind auf unserer Homepage www.berlindoraeins.dl7mr.de zu finden.

VY 73 von Thomas, DL7AEV und Wolf, DL7HU


IWFT-Kaffeeklatsch

Die IWFT-Kaffeeklatschrunde trifft sich am Donnerstag, dem 18.12. Treffpunkt ist wieder ab 16:00 Uhr im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in 12349 Berlin-Buckow.

73 von Erich, DL7SA


Treffen des OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Freitag, dem 19.12., ab 19:00 Uhr in den OV-Räumen in der Neukirchstraße zur Weihnachtsfeier.

Allen XYLs und OM ein friedliches Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

VY 73 vom OVV Joe, DL3VL


BNetzA wieder mal neu!

Hallo XYLs, OM, hallo OVV,
die Bundesnetzagentur für Post und Telekommunikation hat wieder einmal die Zuständigkeit für die Berliner Funkamateure geändert. Nach Berlin, Cottbus und Magdeburg ist ab sofort die Außenstelle Dresden für uns zuständig. Der Bearbeiter, Herr Findeisen, ist unter der Telefonnummer ..... zu erreichen.

Die Zuständigkeit für den Betrieb von automatischen Funkstellen ist davon nicht betroffen und liegt weiterhin in Mülheim.

73 von Olaf, DL7VHF, stellv. OVV D21


Korrektur zur Informationen von D03

Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen ! Richtig heißt es, der letzte Treff im OV Neukölln war der 09.12. Der erste OV-Abend ist am 06.01. im Jahr 2009.

Aktuelle Informationen und die Veranstaltungen sind auf unserer Homepage www.darc.de/d03 nachzulesen.

73 von Dieter, DL7AHD


Informationen vom OV Neukölln, D03

Liebe Funkfreunde,
das Jahr 2008 neigt sich dem Ende, daher hier noch ein paar Informationen aus unserm OV Neukölln:

Vom 09.12.2008 bis 06.01.2009 haben wir Winterpause, in dieser Zeit ist der OV geschlossen.

Für das Jahr 2009 stehen schon einige Termine fest.

Am 01.05. findet der BAF (Berliner Antennen Feldtag) und am 10.05. der TAF (Traditioneller Amateurfunk Flohmarkt) statt. Und hier können schon Tische bei Fred, DH7AEK, unter der Telefonnummer ..... verbindlich bestellt werden.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung, z. B. unser 2. Sommerfest und unser 1. Wandertag, kurz WAT genannt. Hierzu erwarten wir Eure Vorschläge.

Auch haben wir vor wieder an der QSO-Party teilzunehmen, wenn Ihr weitere Ideen habt, meldet Euch bitte. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:00 Uhr. Gäste sind uns jederzeit herzlich Willkommen. Aktuelle Informationen sind auf unser Homepage www.darc.de/d03 zu finden.

73 von Fred, DH7AEK, und Dieter, DL7AHD


Der OV Wilmersdorf zieht um!

Nach über 33 Jahren in einem ehemaligen Antennenfachgeschäft in der Sigmaringer Str. 30 in Berlin-Wilmersdorf zieht D11 um in ein neues Vereinsheim. Ab 01.01.2009 findet man uns im Berliner Bezirk Wilmersdorf, Ortsteil Schmargendorf, in der Breite Str. 46 in 14199 Berlin.

Dort haben wir im Innenhofbereich einen Teil der Räume einer ehemaligen Funkwerkstatt bezogen. Weitere Einzelheiten findet Ihr auf unserer Webseite www.ov-d11.de.

Der Umzug wurde notwendig, weil trotz vieler freiwilliger Spenden die Miet- und Heizkosten im alten Vereinsheim nicht mehr finanzierbar sind. Mit reduzierter Fläche und Kosten gehen wir ins neue Jahr. Unsere Klubstation DLØWF soll im Frühjahr auch wieder errichtet werden.

Für Anfang 2009 ist eine Einweihungsfeier geplant.

Bis dahin wünschen wir allen Zuhörern schöne Festtage und ein gesundes neues Jahr!

73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV D11


Innovation – Verleihung Deutscher Zukunftspreis

Der Funkamateur Gerrit Buhe, DL9GFA, präsentierte zusammen mit Prof. Dr. Jörg Sennheiser am 03.12. im ZDF bei der Verleihung des Deutschen Zukunftspreis ihre innovative Entwicklung, ein digitales Funkmikrofon. Buhe und Sennheiser waren für den Preis nominiert, konnten sich aber nicht gegen die starke Konkurrenz behaupten. Jiri Marek, Michael Offenberg und Frank Melzer erhielten den mit 250.000 € dotierten Preis für ihre neuartige Fertigungstechnik von Minisensoren.

Bundespräsident Horst Köhler überreicht Buhe und Sennheiser für ihre Leistung eine Urkunde. Eine weitere Urkunde ging an die Mitbewerber Nikolaus Benz, Thomas Kuckelkorn und die Schott Solar CSP GmbH in Mitterteich für die Entwicklung eines Hochleistungsreceivers als Energiesammler.

Quelle: www.darc.de


Funken aus dem Minenfeld

Nach zähen Verhandlungen mit der amerikanischen Fischerei- und Naturschutzbehörde ist es Anfang 2009 endlich soweit:

Vom 12.–26.02. aktiviert eine große internationale Amateurfunkexpedition nach rund 15 Jahren Sendepause erstmals wieder die vor der Nordwestspitze von Puerto Rico gelegene Insel Desecheo (KP5) auf allen Kurzwellenbändern sowie 6 m. Der Andrang auf den Bändern dürfte immens sein, denn KP5 steht bei europäischen DXCC-Jägern auf Platz 3 und in Asien auf Platz 2 der gesuchtesten Einheiten (Entities).

Prof. Wolf Harranth, OE1WHC, vom Dokumentationsarchiv Funk, sprach mit Teamleiter Glenn Johnson, WØGJ, über das Projekt. In dem fast 15 Minuten dauernden Interview erläutert er die Hintergründe, warum das eigentlich leicht erreichbare Ziel so schwer zugänglich ist. Neben dem Schutz von Flora und Fauna sind dies vor allem Sicherheitsbedenken seitens der Behörden: In den 40er und 50er Jahren war Desecheo ein Trainingsziel der US Navy und die vielen noch vorhandenen Bombenblindgänger sind eine potenzielle Gefahr für alle Besucher – besonders für Antennenbauer, die ihren Mast möglicherweise auf eine im Boden verborgene Granate stellen. Zu den Vorbereitungen für die DXpeditionäre gehört daher eine Einweisung in den Umgang mit Munitionsfunden. WØGJ schildert außerdem den langen Weg durch die Institutionen bis zum jetzigen Erfolg und stellt eine weitere spektakuläre DXpedition für 2009 in Aussicht: zur zwischen Jamaika und Haiti gelegenen Felseninsel Navassa, KP1.

OE1WHC hat sein Interview als MP3-Download (3 MB) mit weiteren Informationen über KP5 und bisherige dortige Funkaktivitäten bei www.dokufunk.org veröffentlicht. Dort folgen in den kommenden Monaten zusätzliche Berichte über die Projekte KP5 und KP1.

Weitere Links: www.kp5.us, www.kp1-5.com

Quelle: www.funkamateur.de


Termine für die Woche vom 15–21.12.

Montag, 15.12., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8 in Charlottenburg
Dienstag, 16.12., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17.12., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 18.12., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in Buckow
19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 19.12., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: zur Weihnachtsfeier, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 50/08 vom 12.12.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv