Protokoll der Frühjahrsversammlung des Distrikts Berlin (D) am 21.02.2009
Ort: BVV-Saal des Rathauses Tiergarten, Mathilde-Jakob-Platz 1


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Ehrungen
  4. Bericht des Distriktsvorstandes
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Berichte der Referenten
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Neuwahl des Distriktsvorstandes
  10. Termine 2009
  11. Verschiedenes

Anwesend waren Vertreter aller Ortsverbände mit Ausnahme des OV Berlin-Mitte, D17, und des OV Prenzlauer Berg 2, D18 (Anwesenheitsliste siehe Anlage).

Um 10:08 wurde die Versammlung vom Distriktsvorsitzenden Joachim Schultze, DL7BE, eröffnet. Er begrüßte alle Anwesenden, speziell den Distriktsvorsitzenden Brandenburg (Y) Wolfgang Tretschock, DL2RSF.

Nachdem die korrekte Einladung und die Beschlussfähigkeit festgestellt sowie das Protokoll der letzten Distriktsversammlung genehmigt worden war, wurde per Akklamation Bernd P. Kieck, DC7XJ, zum Protokollführer gewählt.

Joachim nahm die Ehrungen für langjährige Mitglieder vor. DL7IY, DL7MZ, DL7UPM, DL7WR, DL7AUH und DL1BYA wurden die Ehrennadel für 50-jährige, DL7ANK für die 40-jährige Mitgliedschaft persönlich überreicht. Alle anderen erhalten ihre Ehrennadel bei passender Gelegenheit durch die OVV.

Das Rundspruch-Team wurde durch die Verleihung der Distrikts-Ehrennadel geehrt.

Zu Ehren der im letzten Jahr verstorbenen 13 Mitglieder erhob sich die Versammlung zu einer Schweigeminute.

DL7BE gab sodann einen kurzen Bericht über seine Aktivitäten im letzten Jahr. Er besuchte zahlreiche Ortsverbände, vertrat den Distrikt auf der HV des DARC und war in zahlreichen Ausschüssen tätig. Die Mitgliederzahl im Distrikt Berlin beträgt per 21.02.2009 1.505, der Altersdurchschnitt liegt bei 62 Jahren. Er rief die Ortsverbandsvorsitzenden dazu auf, sich mehr um bedürftige Mitglieder zu kümmern. Abschließend bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Auch der stellvertretende DV Thomas, DL9SAU, hat bei vielen Ortsverbänden vorbei geschaut.. Er berichtete über das HAM-Fest anlässlich der IFA 2008 und gab seinem Bedauern Ausdruck, dass die Veranstaltung so schlecht besucht war.

Der Verbindungsbeauftragte zur BNetzA Dieter, DL7HD, hatte nichts neues zu vermelden.

Der Kassenbericht liegt dem Protokoll als Anlage bei.

Günter, DL7ZG, Referent für Behindertenfragen, hat im vergangenen Jahr wiederum rund 1500 CDs mit der Tönenden CQ DL hergestellt und zum Versand gebracht.

Das EMV/EMVU-Referat, vertreten durch Jürgen, DL7UJM, berichtete über einen EMV-Tagungsbesuch und einige Störfälle. Besonders wies er auf Störungen durch Schaltnetzteile hin.

Der Bericht der Kassenprüfer zeigte keine Beanstandungen. Jörg, DL7HE, schlug die Entlastung des Distrikts-Vorstandes vor – die Versammlung folgte dem einstimmig.

Dann ergriff Achim, DL7BE, noch einmal das Wort. Er bedankte sich bei den Ortsverbands-Vorsitzenden, den Referenten und allen anderen Mitarbeitern die ihn in den letzten vier Jahren begleitet und unterstützt hatten. Als dienstältester OVV sprach Jörg, DL7HE, den Dank des Distriktes an Achim aus und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Die Anwesenden OVV, Referenten und Gäste unterstrichen dies mit einem lang anhaltenden Applaus.

Dann übernahm Wolf, DL7HU, als Wahlleiter die Versammlung.

Die Kandidaten für den zu wählenden Distriktsvorstand Thomas Osterried, DL9SAU, und Andreas Geier, DD6YG, stellten sich vor. Anschließend erfolgte in geheimer Abstimmung die Wahl.

Zum Distriktsvorsitzenden wurde Thomas Osterried, DL9SAU, mit 20 Ja- und 2 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen gewählt. Er nahm die Wahl an.

Zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden wurde Andreas Geier, DD6YG, mit 19 Ja- und 4 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Er nahm die Wahl an.

Der Verbindungsbeauftragte zur BNetzA Dieter Schmidt, DL7HD wurde mit 23 Ja-Stimmen und einer Enthaltung in seinem Amt bestätigt. Auch er nahm die Wahl an.

Nunmehr übernahm der neue Distriktsvorsitzende Thomas, DL9SAU, die Leitung der Versammlung. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger Joachim, DL7BE, und überreichte ihm in Anerkennung seiner Verdienste eine Erinnerungs-Plakette.

Im Verlauf des TOP „Termine“ wurde über anstehende Veranstaltungen gesprochen. Insbesondere wurde auf die angekündigte Dampferfahrt zum 60-jährigen Distrikts-Jubiläum eingegangen. Der DV bat darum, in den Ortsverbänden dafür zu werben.

Unter „Verschiedenes“ warnte Peter, DL2FI, davor, auf den Seiten von Ortsverbänden und auch auf privaten Internet-Auftritten, nicht autorisiertes Kartenmaterial von anderen Anbietern zu verwenden. Dies kann Abmahnungen und hohe Kosten nach sich ziehen.

Außerdem gab es noch eine kurze Diskussion über die Übertragung des Berlin-Brandenburg-Rundspruchs per Video im Internet.

Abschließend wurden noch die Kassenprüfer für die nächste Prüfung gewählt. Die Versammlung sprach sich mehrheitlich für Uwe, DL7ADU, und Mathias, DL7AWA, aus.

Gegen 12:35 Uhr wurde dann die Distriktsversammlung mit einem Dank an alle Beteiligten beendet.


Berlin, den 21.02.2009

gez. Bernd P. Kieck, DC7XJ, Protokollführer

gez. Thomas Osterried, DL9SAU, Distriktsvorsitzender