BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 8/09 VOM 20.02.2009

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


In eigener Sache

In der vorletzten Woche traten verstärkt Störungen bei dem Betrieb unseres Servers auf, die nun behoben sind. Diese betrafen u. a. die WEB-Seite, die E-Mail-Dienste, die Datenbank und alle Streaming-Server. Eine Administration des Servers war nur noch eingeschränkt möglich. Es war somit leider auch nicht mehr möglich, den Abonnenten das Rundspruch-Skript zur Verfügung zu stellen. Bis zum Sonntag, dem 08.02., haben wir einen Notbetrieb aufrecht erhalten. Anschließend wurde der gesamte Server komplett neu aufgesetzt, alle Anwendungen bzw. Dienste installiert und konfiguriert. Diese Arbeiten waren sehr komplex und mit einigen unerwarteten Schwierigkeiten verbunden. Das Hochladen sämtlicher Inhalte war am Donnerstag, dem 12.02., abgeschlossen.

Da derzeit noch Probleme mit einem Teil der Datenbank bestehen, kann das Rundspruch-Skript nach wie vor nicht an die Abonnenten verschickt werden. Wir werden diese Skripte im nach hinein verteilen, sobald alle Probleme behoben sind. Die aktuellen Skripte können unter www.bb-rundspruch.de und dann „aktuelle BB-QTCs als PDF und MP3 (128kBit/s) Version“ herunter geladen werden.

73 von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


OV-Abend des Ortsverbandes BIG-ATV, D24

Die Mitglieder des Ortsverbandes BIG-ATV treffen sich zum OV-Abend am Montag, dem 23.02., um 19:00 Uhr, in der Neuköllner Str. 297, in Rudow. Gäste sind natürlich auch in unseren neuen Räumen herzlich willkommen. Das OV-Heim befindet sich ca. 400 m vom U-Bhf. Zwickauer Damm entfernt, zwischen der Stubenrauchstraße und der Straße Alt-Rudow. Ebenfalls nicht weit entfernt ist die Ausfahrt Stubenrauchstraße der A113. Ortsunkundige werden ab ca. 18:30 Uhr auf 144,750 MHz durch DLØBIG eingewiesen.

VY 73, Jürgen DL7VD


OV-Abend von D25 im Februar

Der regelmäßige OV-Abend des Ortsverbands Treptow findet, auch in diesem Monat, am letzten Dienstag des Monats statt. Wir treffen uns am 24.02. im Restaurant Isola Verde in der Radickestr. 46 in 12489 Berlin-Adlershof.

73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV von D25


IWFT-Kaffeeklatsch

Die IWFT-Kaffeeklatschrunde trifft sich am Mittwoch, dem 25.02. Treffpunkt ist wieder ab 16:00 Uhr im Restaurant Buffalo, Mariendorfer Damm 409 in 12107 Berlin. Hunde dürfen mitgebracht werden, das Rauchen ist erlaubt.

73 von Erich, DL7SA


Flohmarkt beim OV Köpenick, D21

Der Ortsverband Köpenick führt auch in diesem Jahr wieder seinen traditionellen Flohmarkt im FEZ Wuhlheide durch. Termin ist der 01.03. von 10:00–18:00 Uhr.

Tischbestellungen für Anbieter und Anmeldungen für Vorträge oder Workshops bitte unter der E-Mail ..... oder unter der Rufnummer ..... vornehmen. Bei der Anmeldung bitte unbedingt angeben, ob Strom benötigt wird. Der Aufbau kann ab 08:00 Uhr erfolgen.

Und bitte die QSL-Karte für die Tombola nicht vergessen.

Weitere Rückfragen sind möglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00–16:30 Uhr.

VY 73, Siggi, DL7USC, OVV D21


CW-Lehrgang für Berlin und Brandenburg

Die Contetstgruppe Brieselang (DLØBRI) veranstaltet in den nächsten Wochen einen CW-Lehrgang. Der Lehrgang richtet sich an alle Funkamateure, die noch nicht Morsen können oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Unter der Leitung von Helge, DL7SL, wird ab dem 01.03. an jedem Sonntag von 18:00–19:00 Uhr eine Unterrichtsstunde stattfinden, in welcher neue Zeichen eingeführt und unter Anleitung geübt werden. Dieser Unterricht dient jeweils als Basis zum Selbststudium bis zum nächsten Termin. Die gesamte Kommunikation des Lehrganges erfolgt über das 70-cm-Relais DBØNAU auf 439,400 MHz.

Wer Interesse an dem Lehrgang hat, meldet sich einfach beim Anmeldeverkehr am 01.03. bei Helge an.

Um einen ungestörten Lehrgangsbetrieb über DBØNAU zu gewährleisten, wird der normale Echolinkbetrieb in den Lehrgangszeiten deaktiviert. Wer von den Relaisbetreibern Interesse daran hat, den Lehrgang über seinen Umsetzer via Echolink zu übertragen, kann sich gerne bei Steffen per E-Mail über ..... melden.

73 von Steffen, DH1RGS


39. Hörerwettbewerb Brandenburg

Termin: Ostersamstag, 11.04. von 06:00–08:00 UTC
Veranstalter: OV Angermünde, Y16
Zu hörende Stationen: Stationen des Distriktes Brandenburg
Band: 3,6 MHz (3600–3700 kHz)
Betriebsart: SSB
Klassen: A ­ Hörer mit DE-Kennzeichen
B ­ Hörer ohne DE-Kennzeichen (Rundfunkhörer)
Ziffernaustausch: Sendeamateure des Distriktes Brandenburg geben während der Funkverbindung ein Kennwort durch. Maximal drei Kennwörter pro Rufzeichen sind möglich. Die Hörer loggen das Rufzeichen und das dazugehörige Kennwort.
QSO-Punkte: Jedes richtig zugeordnete Kennwort ergibt 1 Punkt.
Multiplikator: Jedes Rufzeichen aus dem Distrikt Brandenburg, wenn mindestens ein Kennwort von dieser Station richtig aufgenommen wurde.
Endpunktzahl: Summe der QSO­Punkte mal Summe der Multiplikatoren
Log: DIN A4, Kopf: Name, Vorname, Anschrift, DOK bzw.Bundesland
Log: alphabetische Aufstellung der gehörten Sendestationen Y, dahinter die aufgenommenen Kennwörter.
Auszeichnung: Teilnahme-QSL via Büro, Nichtmitglieder gegen Rückporto
Einsendeschluss: 22.04.2009

Abrechnungen nur an: Kreisradioklub Angermünde, ......

Anmerkung:
Die teilnehmenden Sendestationen des Distriktes Brandenburg bitte ich, mir die gesendeten Kennwörter für die Auswertung umgehend via ..... oder ..... zuzusenden.

73 von Ronny, DL3BUA, OVV Y16


Neues aus dem Ortsverband Charlottenburg, D01

Am Montag, dem 16.02., fand unsere ordentliche OV-Versammlung, einschließlich Neuwahl des Vorstandes, statt. Anwesend waren elf stimmberechtigte Mitglieder. Da keine weiteren Meldungen zur Übernahme eines der zur Verfügung stehenden Ämter bei dem Wahlleiter eingegangen waren, wurde der alte Vorstand jeweils mit zehn Ja-Stimmen und einer Enthaltung in geheimer Wahl für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Ortsverbands-Vorsitzender und Kassenwart ist Thomas, DL7AEV, stellvertretender OVV und QSL-Vermittler ist Wolf, DL7HU. Außerdem konnten wir auch den kompletten Distriktsvorstand Achim, DL7BE; Thomas, DL9SAU, und Andreas, DD6YG, begrüßen. Letzterer hat ja bereits eine einjährige Volontär-Arbeit im Distrikt hinter sich. Dank für Euren Besuch!

VY 73 von Wolf, DL7HU


Kein Notruf ohne SIM-Karte

Notrufe von einem Handy sind künftig nur noch mit einer betriebsbereiten SIM-Karte möglich. Die bisherige Möglichkeit, Notrufe auch ohne SIM-Karte absetzen zu können, wird gesperrt. Dies geht aus einer am Freitag, den 13.02.2009 vom Bundesrat beschlossenen Verordnung über Notrufverbindungen hervor. Demnach können Notrufe an die Nummern 110 und 112 künftig nur noch von Handys abgesetzt werden, in denen eine aktive SIM-Karte steckt. Gleichzeitig müssen die Netzbetreiber sicher stellen, dass im Ernstfall auch Notrufe netzfremder Kunden vermittelt werden. Mit der neuen Verordnung will der Gesetzgeber unter anderem dem Missbrauch der Notrufnummern vorbeugen. Die „bisher festgestellten sehr häufigen missbräuchlichen“ Anrufe von Handys ohne Karte seien nun nicht mehr zulässig, heißt es in der Verordnung.

Mehrere deutsche Hilfsorganisationen, wie z. B. der Malteser-Hilfsdienst, sammeln laut Kenntnisstand der Rundspruchredaktion ausgediente Handys, welche Hilfsbedürftigen z. B. Senioren als Spende zur Verfügung gestellt werden. Diese dürften somit von dieser Verordnung ebenfalls betroffen und ohne aktive SIM-Karte nicht mehr notruffähig sein.

73 von Manuel, DL5AFN


Terminübersicht für die Woche vom 23.02.–01.03.

Montag, 23.02., 19:00 Uhr, D24: Neuköllner Str. 297 in Rudow
Dienstag, 24.02., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 in Raum 2094 in Schöneberg
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
D25: Isola Verde in der Radickestr. 46 in Adlershof
Mittwoch, 25.02., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch im Buffalo, Mariendorfer Damm 409 in Mariendorf
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 26.02., 19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Wilmersdorf
Freitag, 27.02., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
D10: Der Alte, Wiltbergstraße 27 in Buch


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 8/09 vom 20.02.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv