BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 12/09 VOM 20.03.2009

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Ordentliche Mitgliederversammlung beim OV BIG-ATV, D24

Die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes BIG-ATV findet am Montag, dem 23.03., statt. Sie beginnt um 19:00 Uhr in unseren OV-Räumen, in der Neuköllner Str. 297, in 12357 Berlin-Rudow. Gäste sind natürlich herzlich willkommen.

Das OV Heim befindet sich ca. 400 m vom U-Bhf. Zwickauer Damm entfernt, zwischen der Stubenrauchstraße und der Straße Alt-Rudow. Ebenfalls nicht weit entfernt ist die Ausfahrt Stubenrauchstraße der A113.

Eine Einweisung durch unsere Clubstation DLØBIG erfolgt ab ca. 18:30 Uhr auf 144,750 MHz.

VY 73 von Jürgen, DL7VD


Mitgliederversammlung des OV Treptow, D25

Die ordentliche Mitliederversammlung des Ortsverbandes Treptow findet am Donnerstag, dem 26.03., statt. Wir treffen uns in diesem Jahr im kleinen Hörsaal der Archenhold-Sternwarte. Beginn der Versammlung ist um 19:00 Uhr. Die Anschrift lautet Alt-Treptow 1 in 12435 Berlin. Eine Einweisung findet im Nahbereich auf der OV-Frequenz 145,475 MHz statt.

Sollte die Versammlung rechtzeitig beendet sein, besteht die Möglichkeit um 20:00 Uhr an einer Führung durch die Sternwarte teilzunehmen. Für die Führung ist ein Eintritt von 4,– €, ermäßigt 3,– € zu entrichten, die Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist kostenlos.

Der März-OV-Abend am 31.03. entfällt wegen der OV-Versammlung.

73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste Kaffeeklatsch, auch IWFT genannt, findet am Donnerstag, dem 26.03., ab 16:00 Uhr, im Restaurant Buffalo, Mariendorfer Damm 409 statt. Das ist an der Bushaltestelle Ankogelweg. Hunde dürfen mitgebracht werden, das Rauchen ist erlaubt.

73 von Erich, DL7SA


Jahreshauptversammlung beim OV Wedding, D10

Liebe OM, YLs und sonstige Mitglieder des OV Wedding,
wie bereits schriftlich mitgeteilt, findet die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Ortsverbandes am Freitag, dem 27.03. um 18:30 Uhr, in den Räumen der Jugendfreizeiteinrichtung Der Alte in Buch statt. Die Jugendfreizeiteinrichtung Der Alte befindet sich in der Wiltbergstr. 27 in 13125 Berlin-Buch, das ist direkt am S-Bahnhof Buch und ist sonst auch mit den Bussen 158, 150 und 930 zu erreichen. Eine Einweisung wird auf 145,525 MHz erfolgen.

Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen ist (ca. 20:00 Uhr) sind auch Gäste willkommen. Wir bitten alle Mitglieder des OV Wedding um zahlreiches Erscheinen.

73 von Peter, DD6UPB (OVV), Hans, DC7OU (stellv. OVV), und Christian, DO1JX (stellv. OVV)


Funken für Kids im Museum

Wie bereits im vergangenen Jahr findet auch 2009 wieder die Aktivität „Funken für Kids im Museum“ statt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Michael Walter, DL3NBW, in Zusammenarbeit mit dem Rundfunkmuseum der Stadt Fürth. Ziel der Veranstaltung ist es Kinder und Jugendliche mit dem Amateurfunk bekannt zu machen und sie für unser schönes Hobby zu begeistern.

Wir, Martina, DL7MAR, und Sven, DL7USM, beteiligen uns auch in diesem Jahr wieder von der Archenhold-Sternwarte aus, die organisatorisch zur Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin e. V. gehört, an der Veranstaltung.

Kindern und Jugendlichen, die hierfür mutig genug sind, bieten wir die Möglichkeit einmal selbst das Mikrofon in die Hand zu nehmen und unter Ausbildungsrufzeichen zu funken. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Kinder einen vorgefertigten QSO-Text vom Blatt abgelesen können. Da wir von der Archenhold-Sternwarte aus Portabelbetrieb machen, wird der Funkbetrieb vorzugsweise auf den Relais DBØBRL bzw. DBØBAR stattfinden. Es wäre schön, wenn die Anrufe nicht unbeantwortet bleiben. Für die Kinder, die lieber doch nicht funken möchten, werden wir in der Sternwarte einen Fuchsjagdsender verstecken, der gesucht werden kann.

„Funken für Kids im Museum“ findet am 29.03. statt. Die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow hat von 14:00–16:30 Uhr geöffnet. Die Anschrift lautet Alt-Treptow 1 in 12435 Berlin.

73 von Sven, DL7USM, und Martina, DL7MAR


39. Hörerwettbewerb Brandenburg

Abrechnungen nur an: Kreisradioklub Angermünde, ......

Anmerkung: Die teilnehmenden Sendestationen des Distriktes Brandenburg bitte ich, mir die gesendeten Kennwörter für die Auswertung umgehend via ..... oder ..... zuzusenden.

73 von Ronny, DL3BUA, OVV von Y16


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
es ist wieder so weit. D03 feiert am Sonntag, dem 10.05., sein 30-jähriges Flohmarktbestehen. Wir laden alle Funkfreunde zu dem größten Flohmarkt unserer Vereinsgeschichte ein.

Wer möchte, kann an diesem Tag kostenlos für ein halbes Jahr in den DARC eintreten. Selbstverständlich kommt die monatliche Clubzeitung auch nach Hause. Anträge liegen am Clubtisch bereit. Unsere Berliner Notfunk-Leitung unter Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, ist an diesem Tag auch mit einem Stand vertreten.

Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt. Auch unsere ausgetretenen Mitglieder „Lasst euch wieder mal sehen!“.

Wer noch einen Tisch haben möchte, bitte ein Anruf bei Fred, DH7AEK, unter der Telefonnummer ..... oder bei Dieter, DL7AKT, unter der Mobilfunknummer ......

Also nicht vergessen: am MUTTERTAG, Sonntag, den 10.05., ab 08:00 Uhr für Aussteller und ab 09:00 Uhr für Besucher. Ort ist das Jugendfreizeit-Heim, Alt Buckow 17 in 12349 Berlin.

VY 73 von Sven, DL7SLB und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Ergebnisse der Wahlen bei D09

Der Ortsverband Tiergarten, D09, hat seine ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahl am 13.03.2009, wie eingeladen, durchgeführt. Es waren fünf OV-Mitglieder und der neue DV Berlin Andreas, DD6YG und Thomas, DL9SAU, erschienen. Zum Wahlbeginn zog Bernd, DC7XJ, seine Kandidatur zurück, und dafür stellte sich Karl-Heinz, DC7BD, zur Verfügung. Die Wahl hatte folgendes Ergebnis:

Zum OVV wurde Hans-Günter Gerber, DL7NZ, wieder gewählt. Zum 2. OVV wurde Karl-Heinz Dominick, DC7BD, gewählt. Kassierer bleibt weiterhin Günter, DL7NZ. Neuer QSL-Manager wurde Bernd, DC7XJ.

Ich danke allen, die mir weiterhin ihr Vertrauen geschenkt haben und durch ihr Erscheinen zum Weiterbestehen des DOK D09 beigetragen haben.

VY 73 von Hans-Günter, DL7NZ


HAMCast – neuer Podcast zum Thema Amateurfunk

HAMCast heißt ein neuer Amateurfunk-Podcast aus Osnabrück, der sich mit allen Facetten des Amateurfunks beschäftigt. Pro Folge, die jeweils rund 30 Min. lang sind, werden ein oder mehrere Themen rund um den Amateurfunk behandelt. Im Mittelpunkt steht dabei jeweils ein längeres Interview, in dem bekannte oder interessante Persönlichkeiten aus unserem Hobby zu Wort kommen.

Bislang sind drei Folgen erschienen, sie werden jeweils zu Beginn eines Monats veröffentlicht. In Folge 1 informierte Werner Vollmer, DF8XO, Stabsleiter AJW, über das Konzept zur neuen Klasse K, in der noch aktuellen Folge 3 geht es u. a. um die 70-cm-Relais-Verlinkung von Köterberg, Wasserkuppe und Wurmberg sowie einen deutschen Schulkontakt mit der Internationalen Raumstation ISS.

Nachdem die Folge für März planmäßig ausfallen musste, wird es in Folge 4 Anfang April um RTTY und das neue PSKMail-System zur Übertragung von E-Mails und Webseiten via Kurzwelle gehen.

Alle Episoden können unter www.hamcast.de heruntergeladen werden.

Ein Podcast ist eine Art private Radiosendung, die als MP3-Audiodatei aus dem Internet heruntergeladen und auf dem PC oder mit einem MP3-Player abgespielt werden kann. Die HAMCast-Folgen können auch direkt auf der Webseite angehört werden.

Danke von der Redaktion des BB-QTCs für diesen Beitrag an Nils Prause, DO6NP, aus dem DARC-OV Bramgau, I52


60 Jahre NATO – Koordinierte Funkaktivitäten deutscher und französischer Funkamateure

Am 04.04. feiert die NATO den 60. Jahrestag ihrer Gründung. Aus diesem Grunde findet in der Zeit vom 03.–05.04. die große NATO-Tagung im deutschen Kehl am Rhein und gleichzeitig im gegenüber gelegenen französischen Straßburg statt. Die Amateurfunkgruppe der Deutschen Bundeswehr am Standort Daun im DARC-OV Vulkaneifel, K34, eine der aktivsten Gruppen aller Amateurfunkgruppen der Bundeswehr, nimmt dies zum Anlass, die Feierlichkeiten mit einer Sonderstation mit dem Rufzeichen DR6ØNATO zu begleiten. In teilweise koordinierten Aktionen wird von befreundeten französischen Radioamateuren aus gleichem Anlass die Sonderstation TMØTAN betrieben.

Der zeitliche Schwerpunkt der Funkaktivitäten wird das Wochenende vom 03.–05.04. sein, an dem Staatsoberhäupter aus 26 Staaten in Deutschland und Frankreich im grenznahen Raum tagen und das Jubiläum feiern werden.

Wie der Teamleiter Hans-Dieter Traxel, DK5PZ, mitteilt, wird voraussichtlich erstmals eine länderübergreifende gemeinsame QSL-Karte an dieses denkwürdige Ereignis erinnern.

Bis Ende März 2010 wird zumindest DR6ØNATO zu unregelmäßigen Zeiten oder zu besonderen Anlässen auf allen bedeutenden Frequenzbändern und in den wichtigsten Betriebsarten aktiviert werden.

QSL-Information gibt es unter www.qrz.com/DR60NATO bzw. www.qrz.com/TM0TAN. Informationen erteilt auch Hans-Dieter Traxel, DK5PZ, unter seiner DARC-E-Mail-Adresse.

Quelle: Hessen-Rundspruch vom 19.03.2009


AO-7 sendet RTTY-Telemetriebake

David, VK5DG, und andere Funkamateure haben Ende Februar die 70-cm-RTTY-Telemetriebake des Satelliten AMSAT-OSCAR 7 auf 435,1058 MHz ±Dopplerverschiebung wieder hören und decodieren können. Dies berichtet Thomas Frey, HB9SKA, in seinen OSCAR-News. Der älteste funktionstüchtige Satellit AO-7 ist bereits seit 30 Jahren im Orbit.

Gestartet am 15.11.1974, arbeitete der Satellit bis 1981, ehe seine Signale aufgrund eines Batteriefehlers verstummten. Überraschend meldete er sich Mitte 2002 zurück, die Batterien sind hochohmig geworden, und die Solarzellen liefern im Sonnenlicht genügend Energie.

Quelle: www.darc.de


Mitch Wolfson, DJØQN, übernimmt Auslandsreferat

Mitchell Wolfson, DJØQN, wurde am 18.03. vom Vorstand des Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. kommissarisch zum Auslandsreferenten ernannt.

Mitchell, DJØQN, übernimmt das Referat von Dennis Härtig, DL7RBI, der zum 01.03. aus beruflichen Gründen seinen Abschied erklärte. Seit Januar 2007 betreute DL7RBI das Auslandsreferat des DARC e. V.

Quelle: www.darc.de


Terminübersicht für die Woche vom 23.–29.03.

Montag, 23.03., 19:00 Uhr, D24: JHV, Neuköllner Str. 297, in Rudow
Dienstag, 24.03., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 25.03., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH für Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 26.03., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch im Buffalo, Mariendorfer Damm 409 in Mariendorf
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D25: JHV im kleinen Hörsaal der Archenhold-Sternwarte, Alt-Treptow 1 in 12435 Berlin
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 27.03., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
18:30 Uhr, D10: Der Alte, Wiltbergstr. 27 in B-Buch
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 29.03., 14:00 Uhr, D25: „Funken für Kids im Museum“ in der Archenhold-Sternwarte, Alt-Treptow 1 in Alt Treptow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 12/09 vom 20.03.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv