BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 21/09 VOM 22.05.2009

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Sonderveranstaltung Astronomie und Amateurfunk in der Archenhold-Sternwarte

Am 24.05., das ist ein Sonntag, findet an der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow zwischen 14:00 und 16:30 Uhr eine Sonderveranstaltung unter dem Motto „Astronomie und Amateurfunk“ statt.

Ein Ziel der Veranstaltung ist es Öffentlichkeitsarbeit für den Amateurfunk zu machen, das heißt wir wollen über die Verbindung zur Astronomie auf unser schönes Hobby aufmerksam machen. Gestandenen YLs und OM werden wir, zumindest was den Amateurfunk angeht, aus diesem Grunde nichts Neues bieten können. Ein Besuch der Archenhold-Sternwarte lohnt sich – unserer Meinung nach – aber in jedem Falle.

Da bei den letzten Veranstaltungen offensichtliches Interesse an einem Vortrag bestand, werden wir um 14:15 Uhr im kleinen Hörsaal der Archenhold-Sternwarte einen Vortrag anbieten, bei dem wir auf die Gemeinsamkeiten von Astronomie und Amateurfunk eingehen und die Unterschiede in den Betrachtungsweisen von Astronomen und Funkamateuren aufzeigen wollen.

Ein Thema, das sowohl Astronomen als auch Funkamateure interessiert, ist das Weltraumwetter, das unmittelbar mit der Aktivität der Sonne verknüpft ist. Bei klarem Himmel besteht die Möglichkeit die Sonne durch eines der Teleskope der Sternwarte zu beobachten.

Für die Besucher, die (noch) kein eigenes Rufzeichen haben besteht die Möglichkeit unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1MAR das Mikrofon einmal selbst in die Hand zu nehmen und den Amateurfunk live zu erleben.

73 von Sven, DL7USM, und Martina, DL7MAR


OV-Abend bei D24

Am Montag, dem 25.05., findet der nächste OV-Abend des Ortsverbandes Berliner Interessengemeinschaft ATV statt. Der Beginn ist um 19:00 Uhr. Wir treffen uns im 1. Obergeschoss unseres OV-Heimes in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow. Da die Bauarbeiten in der Neuköllner Straße immer noch nicht beendet sind, empfehle ich in der Kleestraße, hinter dem OV-Heim, zu parken. Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen!

Unsere Clubstation DLØBIG ist ab ca. 18:30 Uhr auf 144,750 MHz für Einweisungen QRV.

VY 73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24


OV-Abend von D25 im Mai

Der regelmäßige OV-Abend des Ortsverbands Treptow, D25, findet, auch in diesem Monat, am letzten Dienstag des Monats statt. Da die Resonanz bei unserem OV-Abend im vergangenen Monat nicht allzu stark war, treffen uns am 26.05. wieder im Restaurant Isola Verde in der Radickestr. 46 in  Berlin-Adlershof.

73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV von D25


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste Kaffeeklatsch (IWFT) findet am Mittwoch, dem 27.05., gegen 16:00 Uhr im Restaurant Hüttenzauber in der Marienfelder Chaussee 131 in Berlin-Buckow statt.

VY 73 von Erich, DL7SA


Übungsfuchsjagd im Königswald bei Sacrow

Die Contestgruppe Brieselang DLØBRI veranstaltet am Sonntag, dem 31.05., um 10:00 Uhr eine Übungsfuchsjagd. Alle OM sind herzlich eingeladen unter der Leitung von Helge, DL7SL, bei einem gemütlichen Waldspaziergang in den Peilsport hineinzuschnuppern. Als Fuchs dient ein 3-Watt-Sender der auf dem 80-m-Band in A1A getastet wird. Es stehen drei Peilempfänger zur Verfügung, so dass in drei Gruppen gepeilt werden kann. Der Treffpunkt ist ein Parkplatz mitten im Wald mit den Koordinaten N 52° 26' 40", E 13° 04' 17". Für alle OM, die nicht über ein GPS verfügen, erfolgt die Einweisung auf 145,425 MHz ab Ortslage Sacrow. Aktuelle Informationen können zusätzlich auf der Webseite der Contestgruppe Brieselang www.dl0bri.de eingesehen werden.

73 von Steffen. DH1RGS


Ordentliche Mitgliederversammlung bei D06

Liebe YLs, OM und SWLs des OV Spandau,
wir treffen uns am Freitag, dem 12.06., um 19:00 Uhr, im Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20, in 13583 Berlin-Spandau zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung.

73 und 55 von Vincenzo, DH7AEP, stellv. OVV D06


Florida: Monat Mai zum „Monat der elektromagnetischen Empfindlichkeit“ erklärt

Die Angst vor elektromagnetischen Feldern treibt mitunter merkwürdige Blüten: Der Gouverneur des US-Bundesstaates Florida, Charlie Crist, hat den Monat Mai zum „Monat der Bewusstheit der elektromagnetischen Empfindlichkeit“ erklärt. Das geht aus einer Meldung des Magazins American Chronicle vom 28.04.2009 hervor.

Der Gouverneur ist der Auffassung, dass Menschen in Florida und auch weltweit eine Empfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Feldern („Electromagnetic Sensitivity“ – EMS) entwickelt haben. Diese „EMS“ sei eine „schmerzhafte chronische Erkrankung“, für die es „keine Heilung“ gebe. Sie äußere sich u. a. durch Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche, Dermatitis, Tinnitus, Unwohlsein, Magenprobleme, Übelkeit, Sehstörungen, Atemwegserkrankungen und zahlreiche andere Symptome.

Wissenschaftler sehen das ganz anders. Nach bisherigem wissenschaftlichen Kenntnisstand sind elektromagnetische Felder bei Einhaltung der vorgeschriebenen Grenzwerte nicht in der Lage, derartige Beschwerden hervorzurufen.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO kam bereits im Dezember 2005 in ihrem Fact sheet Nr. 296 zu dem Schluss, dass es „keine wissenschaftliche Basis“ gibt, um die Beschwerden von vermeintlich elektrosensiblen Personen „mit der Einwirkung von elektromagnetischen Feldern in Verbindung zu bringen“. „Gut kontrollierte und durchgeführte Doppelblindstudien“ hätten gezeigt, dass die Symptome der Betroffenen „nicht mit der Einwirkung von elektromagnetischen Feldern in Zusammenhang standen“. Die WHO vermutet, dass einige der geschilderten Symptome von anderen Umweltbedingungen herrühren - etwa schlechten Arbeitsbedingungen an Bildschirmarbeitsplätzen, schlechter Raumluft oder Stress am Arbeitsplatz oder im Lebensumfeld. Es gebe auch „Hinweise, dass die Symptome durch bestehende psychiatrische Bedingungen sowie Stressreaktionen auf Grund von Ängsten vor Gesundheitsfolgen durch elektromagnetische Felder begründet sein dürften, eher als durch die Einwirkung von elektromagnetischen Feldern selbst“.

Dies deckt sich auch mit Forschungsergebnissen deutscher Institutionen. Die deutsche Strahlenschutzkommission kam im Mai 2008 nach der Auswertung verschiedener Studien über biologische Auswirkungen elektromagnetischer Felder zu folgendem Ergebnis:

„Die durchgeführten Studien haben insgesamt die Hypothese nicht erhärten können, dass es ‚Elektrosensibilität‘ im Sinne einer wesentlich erhöhten Empfindlichkeit oder Wahrnehmungsfähigkeit der untersuchten Personen gegenüber elektromagnetischen Feldern gibt. Es konnten auch keine Belege gefunden werden, dass im Alltag auftretende elektromagnetische Felder mit unspezifischen Gesundheitsbeschwerden kausal verknüpft sind. […]“

Auch bei einer zweijährigen Studie mit angeblich elektrosensiblen Personen am Bezirksklinikum Regensburg konnte kein Zusammenhang zwischen elektromagnetischen Feldern und den Beschwerden der Betroffenen festgestellt werden.

Mobilfunkbetreiber, Funkamateure und CB-Funker kennen das Phänomen: Es sind Fälle bekannt, bei denen allein das Errichten einer Funkantenne dazu führte, dass sich Anwohner über Funkstörungen oder gesundheitliche Beeinträchtigungen beklagten - obwohl die Antenne noch gar nicht an einen Sender angeschlossen war.

SM6NM

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 25.–31.05.

Montag, 25.05., 19:00 Uhr, D24: Neuköllner Str. 297, in B-Rudow
Dienstag, 26.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 in Raum 2094 in Tempelhof
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D25: Isola Verde in der Radickestr. 46 in Adlershof
Mittwoch, 27.05., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch im Hüttenzauber, Marienfelder Chaussee 131 in B-Buckow
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH für Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 28.05., 18:30 Uhr, D10: Der Alte, Wiltbergstraße 27 in B-Buch
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 29.05., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Sonntag, 31.05., 10:00 Uhr: Übungsfuchsjagd im Königswald bei Sacrow von der Contetstgruppe Brieselang, DLØBRI


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 21/09 vom 22.05.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv