BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 22/09 VOM 29.05.2009

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Silent key

Betroffen mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser Mitglied Heinrich Balzer, DL1RNS, am 21.05. nach längerer Krankheit, kurz vor Vollendung des 77. Lebensjahres, die Morsetaste für immer aus der Hand gelegt hat.

Heinrich war ein stets freundlicher und hilfsbereiter OM, der seine Laufbahn als Funkamateur vor mehr als 40 Jahren an der Klubstation des Funkwerkes Dabendorf begann. Dort widmete er sich als DM3LDD besonders der Fuchsjagd und der Nachwuchsgewinnung. Später erhielt er das Call DM2CUD und wurde deshalb liebevoll „Kupferdraht-Heinrich“ genannt. Nach der Wende bekam er das Rufzeichen DL1RNS und schloss Bekanntschaften im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft UKW-Berlin, der AUB.

Nicht nur die Mitglieder des Ortsverbandes Blankenfelde/Zossen werden Heinrich vermissen und in guter Erinnerung behalten.

Im Auftrag des Ortsverbandes Y34: Hans, DL2ROM


Rundspruchsendungen auf DBØBAR am Samstag

Seit ca. 3 Monaten sind die Samstags-Sendungen auf DBØBAR mit der Ausgabefrequenz 439,125 MHz nur in sehr verrauschter Qualität zu hören. Die letzte Sendung vom Samstag, dem 23.05., war fast nicht aufzunehmen.

Zur Zeit sind die Ursachen für die schlechte Qualität unbekannt – an der Funktechnik der Rundspruchstation selbst wurde nichts verändert. Alle anderen 70-cm-Relais, die sich im Einzugsbereich befinden, können wie immer gearbeitet werden. Auch andere Funkamateure, welche vorher rauschfrei über das Relais funken konnten, sind davon betroffen. Der DV Berlin wurde entsprechend informiert, von den Relaisbetreibern bzw. Relaisverantwortlichen konnte bis jetzt keiner erreicht werden.

Das Rundspruchteam behält sich vor, zukünftige Aussendungen bis zur Problemlösung nicht mehr auf DBØBAR abzustrahlen, weil zum ersten eine verrauschte Qualität den Zuhörern unzumutbar ist, und zum zweiten die Rundspruchübernahme von DBØBAR u. a. auf das 2-m-Relais DBØBRL erfolgt, wobei bei der gegenwärtigen Problematik verständlicherweise keine gute Hörqualität zu erwarten ist. Das Rundspruchteam bittet um Verständnis, dass keine höhere Sendeleistungen machbar sind, um Überhitzungsschäden an den Funkgeräten zu vermeiden.

Da uns nicht bekannt ist, ob die Übernahme auf DBØBRL auch von einem anderen 70-cm-Relais, z. B. DBØBER oder DBØZEH, oder dem Internet-Lifestream möglich ist, kann die Rundspruchstation ggf. selbst auf DBØBRL die Aussendung vornehmen. Die genaue Vorgehensweise werden wir noch klären.

Mit der Hoffnung auf baldige Problemlösung
73 vom Rundspruchteam der Distrikte Berlin und Brandenburg


Übungsfuchsjagd im Königswald bei Sacrow

Die Contestgruppe Brieselang DLØBRI veranstaltet am Sonntag, dem 31.05., um 10:00 Uhr, eine Übungsfuchsjagd. Alle OM sind herzlich eingeladen, unter der Leitung von Helge, DL7SL, bei einem gemütlichen Waldspaziergang in den Peilsport hineinzuschnuppern. Als Fuchs dient ein 3-Watt-Sender, der auf dem 80-m-Band in A1A getastet wird. Es stehen drei Peilempfänger zur Verfügung, so dass in drei Gruppen gepeilt werden kann.

Der Treffpunkt ist ein Parkplatz mitten im Wald mit den Koordinaten N 52° 26' 40", E 13° 04' 17". Für alle OM, die nicht über ein GPS verfügen, erfolgt die Einweisung auf 145,425 MHz ab Ortslage Sacrow. Aktuelle Informationen können zusätzlich auf der Webseite der Contestgruppe Brieselang www.dl0bri.de eingesehen werden.

73 von Steffen. DH1RGS


OV-Abend bei Y10

Am Dienstag, dem 02.06., lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin, Y10, ab 18:00 Uhr alle Mitglieder und Interessenten zu seinem monatlich stattfindenden OV-Abend ein. Treffpunkt ist die Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin.

73 de Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


CQ Fieldday bei D11

Der DARC-Ortsverband Wilmersdorf rüstet zum internationalen IARU-CW-Fieldday vom Freitag-Abend, dem 05.06., bis Sonntag-Abend, dem 07.06. An unserem seit Jahren bewährten Standort nördlich von Berlin wollen wir wieder in der Teilnahmeklasse Portable, multi Operator, low, assisted, QRV werden.

Wir freuen uns über jeden Mitstreiter oder Besucher, auch aus anderen Ortsverbänden, insbesondere natürlich über weitere CW-Operatoren. „HF liegt in der Luft“ und abendliche Grillgemütlichkeit wird garantiert!

Wer beim Aufbau oder Contestbetrieb mithelfen möchte aber auch wer nur neugierig ist und uns beim Fieldday besuchen möchte, meldet sich bitte beim D11-Fieldday-Organisator Jörg, DL7SN, E-Mail: ......

Bilder und Berichte unserer letzten Fielddays befinden sich auf www.ov-d11.de.

73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit D11 (E-Mail: .....)


Nachrichtentechnik bei der Bundeswehr

An alle Funkamateure der Region Berlin-Brandenburg

Sehr geehrte YLs, OM und XYLs,
die seinerzeit verschobene Veranstaltung bei der Bundeswehr in Storkow über die neue Nachrichtentechnik bei der Bundeswehr wird nun am 06.06. im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ durchgeführt.

Es ist daher keine schriftliche Anmeldung bei der Bundeswehr mit Personaldaten erforderlich. Der „Tag der offenen Tür“ beginnt um 10:00 Uhr in der Bundeswehrkaserne in der Beeskower Chaussee an der Bundesstraße 246 in Storkow. Es werden entsprechende Hinweisschilder angebracht sein. Die Anfahrt kann über die Autobahn A12, Abfahrt Storkow oder über die Bundesstraße 246 erfolgen. Sollte ein Anreisehinweis erforderlich sein, so stehen dazu die 70-cm-Relaisfunkstelle DBØLOS (438,775 MHz) bzw. 2 m DBØFRO (145,775 MHz) zur Verfügung.

Der spezielle Dia-Vortrag für die Funkamateure wird gegen 11:30 Uhr im Gebäude 8, Raum 1, beginnen. Bitte die Informationstafel beachten. Es wird ein Mittagessen nach dem Vortrag gereicht. Die Kosten betragen 1,50 bis 2,– €.

Anschließend haben die Funkamateure die Möglichkeit die ausgestellte Technik auf dem Kasernengelände zu besichtigen und sich vor Ort bei den Truppführern informieren zu lassen. Die Technik ist im entfalteten Zustand aufgebaut.

Das Führungsunterstützungsregiment ist auf die Funkamateure eingestellt und erwartet einen regen Besuch.

Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang Löffler, DL2BWL, OVV Z86


Ergebnisse der Wahlen im OV Lichtenberg, D26

Am Mittwoch, den 27.05., haben die Mitglieder des OV Lichtenberg den neuen Vorstand gewählt:

In der allgemeinen Aussprache wurden Probleme, die durch den Umzug der HTW Berlin für unseren OV und seine Klubstation DFØLI entstehen, beraten.

VY 73 von Gert, DL7UG, OVV D26


Ankündigung: Funkflohmarkt Hamburg

Der Termin ist am Samstag, dem 06.06. Der Ort ist bei Hamburg in 25436 Uetersen, Bahnstr. 15. Weitere Infos gibt es unter www.darc.de/e.

73 von Thorsten, DG7TG


OE1ØØTMW - 100 Jahre Technisches Museum Wien

Das Technische Museum Wien feiert sein 100-jähriges Bestehen. Die Funkamateure gratulieren und feiern mit! Organisiert vom ICOM-Radio-Club wird in der Zeit vom 13.03.–21.06.2009 unter dem Sonderrufzeichen OE1ØØTMW aus dem Technischen Museum gefunkt werden. Vom 17.–21.06. wird das TMW 100 Stunden durchgehend geöffnet sein – inklusive Funkbetrieb. Eine Mitarbeit an der Sonderstation ist nach vorheriger Anmeldung möglich.

Jeder lizenzierte Funkamateur hat in dieser Zeit Gelegenheit an der Station OE1ØØTMW zu arbeiten und dabei vielleicht die „andere Seite des Pile-Ups“ kennen zu lernen. Die Organisatoren bitten um rege Teilname. Anmeldungen für diese Aktion bitte auf: www.hamradio.at  2. Menüpunkt von oben).

Tnx Info OE3MZC

Quelle: www.funkamateur.de


Ferienfreizeit mit Ausbildung zur Klasse E

Das Team FUNKEN-LERNEN veranstaltet dieses Jahr erstmalig in den Sommerferien ein Zeltlager für Jugendliche, die mindestens die sechste Schulklasse abgeschlossen haben. Das Team hat die letzten drei Jahre Kurse in den Osterferien durchgeführt. Die erfahrenen Ausbilder werden den Teilnehmer/innen den Stoff so weit wie möglich in praktischen Einheiten vermitteln. Dazu gehören z. B. Funkbetrieb, Erstellung einer Selbsterklärung usw.

Natürlich wird viel Zeit mit Lernen verbracht, aber der Spaß kommt nicht zu kurz. So stehen auch Ausflüge auf dem Programm. Übernachtet wird in Großzelten oder im eigenen Zelt. Zu Gast sind wir beim Ortsverband Weinheim an der Bergstraße vom 31.07.–14.08. Die Anmeldung kann ab sofort auf der Homepage www.funken-lernen.de   runtergeladen werden oder telefonisch bei Wolfgang Mrochen, ....., angefordert werden.

Viele Grüße von Jürgen Radtke für Sabine, DD2KS


Multimediale E-Mails – Neue Wege in Sachen Spamlösung

Auf den Seiten des DARC-Referates IT-Services ist eine Nachricht zum Thema Einstufung von E-Mails als Spam und neuer Mailserverinfrastruktur erschienen. Durch die multimedialen Inhalte hat sich das Medium E-Mail in den vergangenen Jahren gewandelt, weshalb der DARC über eine künftige neue Mailinfrastruktur nachdenkt. Bereits jetzt kann es ratsam sein, die DARC-Spambearbeitung zu deaktivieren und die Filterung vollständig dem Provider zu überlassen. Ausführliche Informationen sind der Meldung unter www.darc.de/referate/it-services zu entnehmen.

Quelle: www.darc.de


Ballonflug mit Amateurfunkrelais als Nutzlast bei I57 am Pfingstwochenende

Hallo liebe Funkfreunde!
Am Wochenende findet bereits zum 2. Mal das I57-Jugendcamp in Heede am See (Emsland) statt. Wir werden bei gutem Wetter anlässlich dieses Jugendcamps einen Heißluft-Ballon fahren. An diesem Ballon wird ein 70-cm-Relais (439,400 MHz) in ca. 400 m Höhe betrieben! Das Emslandrelais wird für die Flugzeit abgeschaltet! Weiterhin wird ein APRS-Sender an Bord betrieben! Für QSOs über das fliegende Relais wird es eine Sonder-QSL geben! Die aktuellen Startzeiten werden je nach Wetter an einen der Pfingsttage entweder morgens oder abends sein!

Bitte beachtet die aktuellen Informationen via DBØEMS (439,400 und 145,7875 MHz) bzw. via Echolink Node 375836.

Wir freuen uns über viele Stationen die über das „fliegende“ Emsland Relais arbeiten!

Diese Information erhielten wir von Bernhard, DL6XB, vielen Dank dafür!


Terminübersicht für die Woche vom 01.–07.06.

Montag, 01.06., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststr. in Prenzelberg
Dienstag, 02.06., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
Y10: Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin
19:00 Uhr, D08 JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 03.06., 18:30 Uhr D18/
D26:
FH für Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 04.06., 19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

Y:

bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg UKW
Freitag, 05.06., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau

?

D11: bis Sonntag, 07.06.: IARU-CW-Fieldday am Standort nördlich von Berlin
Samstag, 06.06., 10:00 Uhr: „Tag der offenen Tür“ der Bundeswehr, Bundeswehrkaserne in der Beeskower Chaussee an der B246 in Storkow

Ende des Berlin-Brandenburg-RS 22/09 vom 29.05.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv