BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 30/09 VOM 24.07.2009

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Sonderrufzeichen bei D13

Der OV Märkisches Viertel hat zur Weltmeisterschaft der Leichtathletik in Berlin vom 15.–23.08. das Sonderrufzeichen DR12IAAF (mit Sonder DOK „12IAAF“ vom 01.07.–30.09.2009) sowie ein Diplom herausgebracht.

Nun haben wir von vielen Deutschen und anderen OM aus aller Welt gehört, die sich beschweren, dass zu wenige Berliner OM und XYLs auf Kurzwelle zu hören sind, um das Diplom zu arbeiten.

Darum rufen wir alle auf, die Kurzwelle von Berlin aus mehr zu beleben. Zum Diplom müssen mehrere Berliner Stationen gearbeitet werden, aber wie, wenn die Berliner nicht da sind?

Wir haben auf unserer Homepage www.ovd13.de eine Meldeliste, wo wir allen OM und XYLs die Möglichkeit geben wollen mit diesem Rufzeichen zu arbeiten.

Leider hat unser Aufruf an alle Berliner OVs keine große Resonanz gefunden. Es hat sich bis heute nur ein OM bereit erklärt das Rufzeichen in die Luft zu bringen. Jürgen, DL7UVO, hat das Rufzeichen für eine Woche genommen und damit 772 QSOs gemacht. Das beweist, dass das Rufzeichen doch in der Welt angenommen wird. Wir haben bereits seit dem 01.07. 2126 QSOs im Log. Also liebe Berliner Funkamateure, bitte mehr Aktivität auf der Kurzwelle von Berlin aus zeigen, es wäre sehr schön. Die Welt wartet auf uns.

VY 73 von Hebert, DL7AHF, OVV von D13


Information zum Relais DBØBRB

Am Montag, dem 20.07., wurde das neue Relais DBØBRB in der Stadt Brandenburg in Betrieb genommen. Das Relais sendet vom Dach der Fachhochschule Brandenburg auf der Frequenz 145,7875 MHz in 31 m Höhe über Grund. Der QTH-Locator ist JO62GJ. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.Y06.de.

73 von Lutz, DL1RLB, stellv. OVV von Y06


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste Kaffeeklatsch (IWFT) findet am Dienstag, dem 28.07., gegen 16:00 Uhr, im Restaurant Hüttenzauber in der Marienfelder Chaussee 131 in Berlin-Buckow statt.

VY 73 von Erich, DL7SA


Funkbetrieb anlässlich der Motocross-Weltmeisterschaft

Am 01. und 02.08. findet in Schwedt die Motocross-Weltmeisterschaft Klasse MX3 statt. Vom 31.07.–02.08. machen aus diesem Anlass einige OM direkt von der Rennstrecke Funkbetrieb zum Zuhören und Zusehen. Betriebsarten sind SSB und PSK abwechselnd auf allen KW-Bändern. Es wird der Sonder-DOK „WMMX309“ vergeben.

Die Klubstation DLØPCK ist außerdem vom 28.07.–30.08. mit dem Sonder-DOK „WMMX309“ in CW, SSB und PSK möglichst oft QRV.

73 von Werner, DG1BVK, stellv. OVV Y19


Schulkontakt mit der ISS am 19.07.2009 um 19:54 Uhr (Audio-Datei auf www.bb-rundspruch.de)

Pünktlich wie angekündigt erschien am 19.07. um 19:54 Uhr die internationale Raumstation ISS auf der Frequenz 145,800 MHz, um sich den Fragen der Kinder von der Ecole Primaire Erpeldange aus Luxemburg zu stellen. Wir vom Rundspruchteam der Distrikte Berlin und Brandenburg zeichneten den Funkverkehr von Beginn mit, nur die ersten zwei Funkantworten der ISS-Besatzung entnahmen wir der Homepage der Eichenlaubschule in Weiskirchen. Vorher war die ISS-Besatzung wegen der Erdkrümmung nicht in Berlin-Brandenburg hörbar. Um den nichtenglischsprachigen Zuhörern die Fragen und Antworten des Funkkontakts nicht vorzuenthalten, senden wir jetzt im Anschluss zuerst die ins Deutsche übersetzten Fragen der Kinder, danach die Originalantwort von Frank de Winne, ON1DWN, von der ISS-Besatzung und im Anschluss die jeweilige Übersetzung. Leider wurde die Verabschiedung der ISS-Besatzung nicht vollständig auf der Schulwebseite www.ersweiskirchen.de übernommen – diese wurde jedoch vom Rundspruchteam aufgezeichnet.

Viel Spaß beim Zuhören.

Wie fühlt sich ein Start mit dem Shuttle von der Erde aus in den Weltraum an, und was fühlten Sie persönlich dabei?

Während des Starts mit der Sojus-Kapsel waren wir alle etwas aufgeregt, weil wir wussten, dass wir einen langen Flug und Aufenthalt, aber auch eine aufregende Mission im Weltraum vor uns haben. Da war eine gewisse Anspannung - nicht wirklich gefährlich - weil sich beim Start die Sojus-Kapsel auf der eigentlichen Rakete befindet. Aber am meisten glücklich sind wir darüber, dass wir unsere Mission beginnen können.

Wie sieht die Erde vom Weltraum aus, und kann man einzelne Gebäude, und andere Objekte von der ISS erkennen?

Es sieht bezaubernd aus, weil wir so erkennen können, dass wir auf einem blauen Planeten leben. Wir können keine einzelnen Gebäude von der Weltraumstation erkennen. Wir sehen zwar große Straßen, einzelne Städte und große Flugplätze, aber wie schon erwähnt, können wir keine einzelnen Gebäude erkennen.

Außer der Sonne, der Erde und dem Mond – welche anderen Planeten können Sie von der ISS aus sehen?

Von der ISS können wir alle bekannten Planeten wie Jupiter, Mars, Merkur sehen. Sie erscheinen hier sehr viel heller, weil das Licht nicht durch die Erdatmosphäre gedämpft wird.

Können Sie auf der Raumstation genau wie zuhause baden oder duschen?

Nein, wir können leider nicht in der ISS baden oder duschen. Wir können uns nur mit nassen Handtüchern waschen.

Ist es schwer oder problematisch längere Zeit in der Schwerelosigkeit zu leben?

Nein, es ist sehr erholsam und entspannend in der Schwerelosigkeit zu sein. Das Bewegen ist mit Schwimmen vergleichbar, nur dass die Bewegungen viel weicher sind. Man kann sich sehr leicht von Ort zu Ort bewegen.

Warum müssen die Astronauten in der ISS regelmäßig saubermachen?

Es ist genau wie bei dir zuhause: Es wird natürlich mit der Zeit schmutzig. Wir leben hier zu sechst und wenn du auch zuhause mit sechs Leuten zusammenlebst und nie saubermachst, wird es überall schmutzig. Und das ist nicht schön für nachfolgende ISS-Besatzungen. Deshalb müssen wir die Raumstation regelmäßig warten und reinigen sauber halten für zumindest die nächsten 20 Jahre. Somit ist regelmäßiges Saubermachen sehr wichtig.

Was waren die bisher schwersten Arbeiten und Aufgaben, die Sie bisher im Weltraum machten?

Die schwierigsten Arbeiten hier oben sind Weltraumspaziergänge, was ich bis jetzt noch nicht machte, und auch ein schwieriges Arbeiten sind Tätigkeiten mit dem Roboterarm. Dies habe ich bereits gemacht. Im September wird das eine sehr wichtige Arbeit sein, wenn das japanische Frachtraumschiff zur ISS kommt.

Wie ist die Sauerstoffversorgung auf der ISS sichergestellt?

Sauerstoffversorgung ist sehr kritisch. Deswegen behandeln wir Sauerstoff und alles relevante Zubehör mit größter Vorsicht und benutzen Handschuhe und Werkzeug aus speziellem Material, wenn wir an den Sauerstoffleitungen arbeiten.

Welches Weltraumessen mögen Sie am liebsten?

Alles Weltraumessen ist sehr gut. Ich selbst mag das japanische und europäische Essen sehr.

Was machen Sie mit dem anfallendem Müll in der ISS?

Der Abfall in der ISS wird in kleinen oder größeren Tüten gelagert, was von der jeweiligen Müllsorte abhängt. Diese werden z. B. in Raumfrachtfahrzeugen mitgenommen, wenn diese uns neues Material und Vorräte bringen. Auf dem Rückweg zur Erde nimmt die Progressfähre unseren Müll mit und verglüht mit dem Abfall beim Eintritt in die Atmosphäre.

Wo bewahren Sie Ihre Schmutzwäsche auf?

Schmutzwäsche wird in sogenannte Mash-bags getan. Das sind spezielle Tüten mit kleinen Löchern drin, wo die Restluft rausgepresst werden kann um sie kleiner und somit leichter transportierbar zu machen. Die Schmutzwäsche wird genau wie der anfallende Müll mit der Progressfähre beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen.

Nach welcher Uhrzeit leben Sie im Weltraum, wann wissen Sie wann Tag oder Nacht ist, und wann gehen Sie schlafen?

Wir leben in der ISS nach der GMT- bzw. UTC-Zeit. Wir gehen schlafen und stehen auf nach den Vorgaben der Bodenkontrolle. Wir wissen wann Tag bzw. Nacht ist, indem wir die Lichter an bzw. abschalten.

Schnarchen Sie mehr auf der Erde und weniger im Weltraum unter dem Einfluss der Schwerelosigkeit?

Diese Frage kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich selber schnarche weder auf der Erde noch im Weltraum. Und auch alle anderen Besatzungsmitglieder schnarchen nicht. Deshalb kann ich diese Frage leider nicht beantworten.

Was passiert, wenn jemand in der ISS erkrankt oder sich ernstlich verletzt?

Grundsätzlich sind wir alle sehr gut ausgerüstet um Verletzungen oder Krankheiten im Weltraum zu behandeln. Wenn das jedoch nicht für uns möglich ist, können wir problemlos zur Sojus-Fähre steigen, diese von der ISS abdocken und innerhalb 3 Stunden zur Erde zurückkehren.

Welche Art von Experimenten machen Sie auf der Station und was ist Ihre eigentliche Mission?

Wir machen fast alle uns möglichen Experimente z. B. im Biologiebereich, Materialwissenschaften, Flüssigkeitswissenschaften, Medizinbereich, und alle fortgeschrittenen bzw. weiterentwickelten Wissenschaften der Erde. Unsere Aufgabe bzw. Mission ist es, mit 6 Mitgliedern wie künftige Weltraumforscher bzw. Expeditionen im Weltraum zu leben und für zukünftige Weltraumexpeditionsvorhaben zum Mond und zum Mars die notwendige Weltraumerfahrungen zu sammeln und Vorbereitungen zu treffen.

Wie wir alle wissen, arbeiten Sie hart auf der ISS. Was machen Sie zur Erholung und auch Spaß zu haben?

Um uns zu entspannen und erholen, haben wir Familienkontakt z. B. über E-Mail und manchmal sehen wir uns gemeinsam einen Spielfilm an.

Was erstaunte Sie im Weltraum am meisten?

Das erste was um am meisten erstaunte und faszinierte, ist der fantastisch-schöne Blick auf die Erde. Es verdeutlicht uns aber auch, dass die Atmosphäre sehr dünn und empfindlich ist, und wir sie deshalb mit der größten Sorgfalt und Vorsicht behandeln und bewahren müssen.

Haben Sie manchmal Heimweh im Weltraum und wenn ja, wie gehen Sie damit um?

Oh nein, wir haben nicht wirklich Heimweh im Weltraum. Natürlich vermissen wir unsere Familien, unsere Frauen und Kinder. Aber wir haben hier oben eine sehr kameradschaftliche Besatzung und wir wissen dass das so für sechs Monate sein wird. Auf der anderen Seite freuen wir uns nach der Beendigung unserer Mission auf unsere Familien.

Dankeschön für Ihre Antworten. Wir wünschen Ihnen aus Belgien viel Glück und Erfolg bei Ihren Weltraumtätigkeiten und hoffen bald erneut mit Ihnen sprechen zu können.

Dankeschön, es war für uns eine große Freude sich mit den Kindern zu unterhalten. Vielen Dank für die vielen schönen Fragen. Es ist immer schön mit Leuten aus Belgien zu sprechen. Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntag in Belgien. Alles Gute von der internationalen Raumstation ISS. In Kürze wird der erste europäische Kommandant auf der ISS eintreffen, der von der Crew willkommen geheißen wird. Ich hoffe er wird seine Arbeit genauso gut machen wie alle Kommandanten vor ihm. Dasselbe gilt natürlich auch für alle jetzigen und zukünftigen Crewmitglieder, welche immer bemüht sind, das Beste zu geben.

Over and out!

Die Erstellung dieses Audiobeitrages sowie die Übersetzungen wurden in stundenlanger Arbeit gemeinsam erstellt von Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN. Diese Audiodatei „20090719_1954_UHR_SCHULKONTAKT_ISS_BB-QTC.mp3“ kann auf www.bb-rundspruch.de unter dem Punkt „aktuelle BB-QTCs als PDF und MP3 (128 kBit/s) Version“ als MP3-Datei in hoher Qualität herunter geladen werden.

VY 73 von Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN, für das Rundspruchteam


Eventuelles Aus für zumindest DABplus?

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat die Mittel für die DABplus Projektanträge der ARD und des Deutschlandradios nicht freigegeben. Wesentliche Teile der von der KEF in Abstimmung mit den Rundfunkanstalten aufgestellten Kriterien seien nicht erfüllt worden, so die KEF in einer Pressemitteilung. Im Januar 2008 Jahres hatte die KEF die Freigabe weiterer DAB-Gelder an Bedingungen geknüpft.

Der ARD und dem Deutschlandfunk sei es seither nicht gelungen, ein tragfähiges Konzept für eine erneute DABplus-Einführung vorzulegen. „Insbesondere fehlt eine Abstimmung mit der Mehrheit der privaten Hörfunkanbieter. Hinzu kommen unzureichende Aussagen zu zukünftigen Programmangeboten, welche ausschließlich über das Digitalradio verbreitet werden sollen“, so die KEF.

Die sich über Jahre hinschleppende DABplus Einführung in Deutschland erscheint mit der jüngsten Entscheidung somit fraglich. Im Juni 2009 hatte der Verband Privater Rundfunk Telemedien e. V. (VPRT) sich gegen die eigentlich für Herbst 2009 geplante Einführung von DABplus, einer erweiterten Form des DAB-Standards, ausgesprochen. Begründet wurde die ablehnende Haltung einerseits mit erheblichen Einführungs- und Betriebskosten, welche für viele Privat-Rundfunkveranstalter nicht tragbar seien, und andererseits wegen der gegenwärtigen Wirtschaftskrise ein unkalkulierbares Investitionsrisiko darstellen.

Laut vorliegenden Berichten sind die vorgesehenen Projektmittel für DABplus allerdings nicht gestrichen worden, sondern stehen für neue Initiativen weiter zur Verfügung. Dabei wurden diese Initiativen nicht näher benannt, denkbar sind jedoch IP-basierte Dienste (Internetradio) oder alternative terrestrische Ausstrahlungswege wie HD-Radio oder DVB-H. Mit der Entscheidung vom 15.07.2009 ist bis auf weiteres der geplante Neustart des digital-terrestrischen Hörfunks in der Norm DABplus vereitelt.

Der Beitrag wurde aus verschiedenen Quellen zusammengestellt von Manuel, DL5AFN


Terminübersicht für die Woche vom 27.07.–02.08.

Dienstag, 28.07., 16:00 Uhr, IWFT-Kaffeeklatsch im Hüttenzauber, Marienfelder Chaussee 131 in B-Buckow
D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 in Raum 2094 in Schöneberg
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Mittwoch, 29.07., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 30.07., 18:30 Uhr, D10: Der Alte, Wiltbergstr. 27 in Buch
19:00 Uhr, D11: Breite Straße 46 in Schmargendorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 31.07., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
21:00 Uhr, D06: Havelkrug, Gatower Str. 95-97 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 30/09 vom 24.07.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv