BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 36/09 VOM 04.09.2009

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend bei D05

Der OV Schöneberg trifft sich im Monat September am Donnerstag, dem 10.09., um 19:00 Uhr, im Restaurant Grill am Kennedy-Platz in der Dominicusstraße gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt bei D24

Der Ortsverband Berliner Interessengemeinschaft Amateurfernsehen, D24, veranstaltet am Sonntag, dem 13.09., von 09:00–14:00 Uhr, einen Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt. Ort ist das OV-Heim von D24 in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow.

Verkäufer können ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen.

Gegen 11:00 Uhr ist ein Vortrag von Manfred, DF2YQ geplant. Das Thema ist der „Spektrumanalyser“. Während der gesamten Zeit gibt es viele Informationen zur Betriebsart Amateurfernsehen.

Wer seine Kinder nicht unterbringen kann, der kann diese für die Zeit des Stöberns in den Flohmarktangeboten unseren YLs und XYLs, diese sind mehrfache Mütter und Großmütter, zur Betreuung übergeben.

Unser OV-Heim liegt an der B179 und ist mit dem Auto über die Bundesautobahn A113, Abfahrt Stubenrauchstraße, dann in Richtung Neukölln zu erreichen. Für Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs ist unser OV-Heim mit der U-Bahn, Linie U7, Haltestelle Zwickauer Damm, den Bussen der Linien 171 und M11, Haltestelle Neuköllner Straße / Zwickauer Damm, zu erreichen.

Ab etwa 07:30 Uhr ist die Klubstation DLØBIG zur Einweisung auf der Frequenz 144,750 MHz QRV. Anmeldungen für Verkäufer und weitere Informationen sind möglich bei Detlef Müßig, DH7AEQ, per Telefon ..... mittwochs von 20:00–22:00 Uhr, sonnabends von 18:45–20:00 Uhr und sonntags von 11:45–13:00 Uhr.

73 von Detlef, DH7AEQ


Einladung zum 4. HAM-Radio-Meeting „Viadrina“

Wir Funkamateure haben uns seit Jahrzehnten dem Motto „Amateurfunk, Brücke zur Welt“ verschrieben. Seit 2006 veranstalten Funkamateure daher jedes Jahr im September das HAM-Radio-Meeting „Viadrina“. Dieses Treffen soll Funkamateuren und am Amateurfunk interessierten Menschen aus Mittel- und Osteuropa Gelegenheit zur Begegnung und zum Gedankenaustausch bieten.

In diesem Jahr findet das Treffen am 19.09. in den Messehallen in Frankfurt/Oder statt. Beginn ist um 10:00 Uhr. Veranstalter sind die Distrikte Brandenburg (Y) und Berlin (D) des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC), die Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau im Amateurfunk (DL-QRP-AG) und die Amateurfunk-Fachzeitschrift FUNKAMATEUR.

Die Veranstalter des HAM-Radio-Meetings „Viadrina“ laden alle Funkamateure, Funk-Clubs, Funk-Arbeits- und Interessengemeinschaften zur Teilnahme ein. Da unser Hobby viele Berührungspunkte zu anderen Funksparten hat, würden wir uns über die Teilnahme von beispielsweise Rundfunk-DXern genauso freuen, wie über WLAN-Projekte, oder Freunde von Wettersatelliten-Bildern.

Für unser Programm auf der HAM-Radio-Viadrina in Frankfurt/Oder am 19.09. suchen wir für das Vortragsprogramm Referenten, sowie Gruppen, die sich vorstellen möchten.

Platz für Informationsstände gibt es genug. Non-Profit-Organisationen zahlen keine Standgebühren. Die Preise für den Flohmarkt sind sehr moderat. Es werden keine Parkgebühren auf der Messe erhoben. Anfragen dazu bitte an Peter, DL2FI, via E-Mail ..... oder per Telefon ......

Weitere Informationen sind auf den Web-Seiten der Distrikte Brandenburg und Berlin zu finden.

73 von Wolfgang, DL2RSF und Thomas, DL9SAU (Distriktsvorsitzende Brandenburg und Berlin)


6. Funkertreffen mit Biwak

Im Jubiläumsjahr 2009 findet nunmehr schon zum dritten Mal ein Amateurfunktreffen beim Verein „Militärisches Sonderobjekt 301 Wollenberg e. V.“ statt. Gemeinsam mit dem Verein lädt die Interessengruppe der Military-Radio-Runde alle Interessierten zu einem Fieldday am Wochenende des 25.–27.09. nach Wollenberg im Locator-Feld JO62XR an der B158 nahe Bad Freienwalde ein.

Auch in diesem Jahr werden neben der Besichtigung der Anlage Fachvorträge zu verschiedenen Themen rund um die Funktechnik angeboten. Funkbetrieb mit Surplustechnik, Feldküche, Flohmarkt und Fachgespräche runden das Treffen ab.

Für Camper steht ein geeigneter Platz mit Toilette und Stromanschluss zur Verfügung. Für anderweitige Übernachtungswünsche wird auf die umliegenden Pensionen verwiesen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.militaryradiorunde.de bzw. www.bunker-wollenberg.de oder in den Runden der MRR jeweils Dienstag einer geraden Woche ab 20:00 Uhr auf 3,688 MHz.

Zur besseren Planung wird um Anmeldungen, insbesondere zu Flohmarktständen, bis zum 13.09. per E-Mail an ..... gebeten.

73 von Gerd, DL7UMG


Persönlicher Rückblick vom Sommerfest D03 am 30.08.

Dieses Jahr hatten wir Glück mit unserem Sommerfest. Wir konnten den Abend, an unserem leider noch nicht bepflanzten Teich, im Garten des OVs Neukölln gestalten und genießen. Trotz einiger kleinen Tropfen zum Anfang wurde das 2. Sommerfest des OV Neukölln ein gelungener Nachmittag.

Mit Buletten, Grillwurst, Dampfwurst, Kaffee, Kuchen und diversen Kaltgetränken, die von Ina, DO1AHD; Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AHD, gereicht wurden, war wieder ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt.

Zirka 50 Leute hatten wieder den Weg zum OV Neukölln gefunden und den Nachmittag sehr genossen. Für die Untermalung mit Musik sorgte ein Leierkastenmann, was sehr angenehm war und zur familiären Stimmung beitrug.

Auch Andreas, DD6YG (stellv. DV Berlin) und Ehefrau waren wieder gern bei uns zu Gast. Für eine spaßige Auflockerung sorgte unser OVV Dieter, DL7AKT, mit einer Tombola.

Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr das Sommerfest wieder gemeinsam in der idyllischen Gartenecke unseres OVs feiern können.

Damit Ihr sehen könnt, wie schön das Fest war, gibt es wieder Bilder vom Fest unter www.darc.de/d03 (Rubrik Event) zu betrachten.

Vielen Dank den Organisatoren für ihre Mühe, die für das Gelingen des Festes gesorgt haben und deren Helfern, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, sei ebenfalls gedankt.

VY 73 von Dieter, DL7AHD, OVV D03


Busfahrt zur INTERRADIO 2009

Liebe Funkfreunde,
am Samstag, dem 31.10., findet wieder unsere Busfahrt zur INTERRADIO statt. Die Abfahrt ist, wie im letzten Jahr, um 05:00 Uhr auf dem Busgelände des Moabiters in der Johannistaler Chaussee und am Busbahnhof um 05:30 Uhr.

Wegen großer Nachfrage sind nur noch wenige Plätze vorhanden. Restplätze können bei Dieter, DL7AKT, unter der Mobil-Telefon-Nummer ..... reserviert werden.

Dann wünsche ich allen Teilnehmern wieder eine lustige und unterhaltsame Fahrt.

Mit besten Grüßen Dieter, DL7AKT, OVV D03


Europäischer QPSK-Contest

Der europäische PSK-Club lädt weltweit alle interessierten Funkamateure zum DX-QPSK 63 Contest vom 19.–20.09. ein. Seit dem letzten Jahr wird dieser Contest komplett vom EPC veranstaltet. Interessierte Funkamateure werden auch gebeten die seit dem letzten Jahr erfolgten wichtigen Regeländerungen auf der Internetseite www.cisdx.srars.org nachzulesen.

Als Beispiel seien hier genannt:

- es handelt sich ausschließlich um einen QPSK-63-Contest, andere Betriebsarten sind ausdrücklich nicht erlaubt
- die maximal zulässige Sendeleistung beträgt 100 Watt
- Moldawien hat lediglich vier Regionen mit den Bezeichnungen MD01-MD04
- Kirgistan hat nunmehr ein zusätzliches Gebiet erhalten: Osh-City mit der Bezeichnung KG09

Wörtlich heißt es in der Meldung: Bitte kommen Sie mit obiger Liste nicht mit der Liste unserer EU-Regionen durcheinander, das ist eine völlig andere Sache.

Mit besten Wünschen, 73 und auf Wiederhören im Contest,
das CIS DX QPSK 63 Komitee vom Europäischen PSK-Club www.cisdx.srars.org, E-Mail .....

Hinweis der Redaktion:
Die englische Originalmeldung wurde eingereicht von Peter, DO1NIC, die deutsche Übersetzung stammt von Manuel, DL5AFN


Verkehrsüberwachung mit Video oft rechtswidrig - Bundesverfassungsgericht stoppt Videomessung

Das Bundesverfassungsgericht hat (Az: 2 BvR 941/08) einem Autofahrer Recht gegeben, der aufgrund einer Videoaufzeichnung angezeigt wurde. Zuvor wurde er in allen Instanzen zu 50 Euro und drei Punkten verurteilt, weil er 29 km/h zu schnell gefahren war. Zu Unrecht, wie das höchste deutsche Gericht feststellt: Wenn bei einer Verkehrsüberwachung das gesamte Verkehrsgeschehen gefilmt wird und so alle Fahrzeuge und Fahrer – unabhängig von einem Verkehrsverstoß – identifiziert werden können, greift dies in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ein. Denn der Einzelne kann durch sein Verhalten nicht beeinflussen, ob von ihm Daten erhoben werden.

Ein solcher – datenschutzrechtlich schwer wiegender – Eingriff ist aber nur bei ausdrücklicher Ermächtigung durch den Gesetzgeber möglich. Weil die Länder diese Fragen bislang nur in internen Erlassen geregelt haben, sind die rechtswidrig erhobenen Daten unverwertbar.

Von dieser Entscheidung sind alle Abstands- und Geschwindigkeitsmessungen an Autobahnbrücken betroffen, bei denen nicht nur bei konkretem Tatverdacht geblitzt, sondern generell jeder vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer aufgezeichnet wird. Rechtlich einwandfrei sind dagegen Messungen, bei denen nur vom Verkehrssünder Aufzeichnungen gemacht werden.

Der ADAC weist darauf hin, dass aufgrund dieser Entscheidung nun alle Verfahren, bei denen diese Videotechnik eingesetzt wurde und die noch nicht rechtskräftig abgeschlossen sind, von der Bußgeldstelle oder dem Gericht eingestellt werden müssen. Bereits rechtskräftig abgeschlossene Verfahren können dagegen nicht wieder aufgerollt werden; hier bleibt es bei Bußgeld, Punkten und möglicherweise sogar Fahrverbot.

Im Interesse der Verkehrssicherheit fordert der ADAC die Bundesländer auf, schnellstmöglich die notwendigen gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, damit Abstands- und Geschwindigkeitsmessverfahren wieder den Anforderungen des Verfassungsgerichtes entsprechen. Der Datenschutz darf nicht zu Lasten der Sicherheit auf unseren Straßen gehen.

Keinesfalls sollte die Entscheidung als Freibrief zum Rasen und Drängeln verstanden werden: Denn die Polizei wird für die Übergangszeit bis zum Inkrafttreten der neue Ländergesetze verstärkt auf rechtlich unbedenkliche Messverfahren zurückgreifen.

Grüße von Jürgen, DH3JM, und eingereicht von Bernhard, DL6XB


AFu im Jahre 1994

Ein verschollenes Video, das ich im Jahr 1994 selbst gedreht und vertont habe, ist wieder aufgetaucht:

http://www.myvideo.de/watch/6866616/DJ2HN

Der OM, der hier den Amateurfunk der „breiten Masse“ erläutert, ist ein alter Marinefunker gewesen. Horst, DJ2HN, verstarb im Mai dieses Jahres. Das FEZ in Nürnberg hatte immer interessante Ausstellungen geboten, unter anderem mit der Seefahrt und der Funkerei.

Für PC-Experten interessant ist der „Telereader“, der damals Morsezeichen sichtbar machte. Und da gab es noch einen, ich glaube aus B11, der konnte noch Morsen.

73 de Ralf, DL9NDP und eingereicht von Bernhard, DL6XB


Terminübersicht für die Woche vom 07.–13.09.

Montag, 07.09., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 08.09., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 09.09., 19:30 Uhr, D13 Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 10.09.. 19:00 Uhr, D05: Grill am Kennedy-Platz gegenüber dem Rathaus Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg 80 m
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Freitag, 11.09., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 13.09., 09:00 Uhr, D24: Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt, Neuköllner Str. 297 in Rudow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 36/09 vom 04.09.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv