BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 37/09 VOM 11.09.2009

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


In eigener Sache: Rückblick HAM-Fest 2009 - Rundspruchsendung

Am Samstag, dem 05.09., fand das HAM-Fest zur IFA 2009 in der C-Base statt. Ein Teil der Rundspruchsendung wurde von dort live in Audio und Video übertragen. Manuel, DL5AFN, war mit seinem Equipment vor Ort. Der technische und personelle Aufwand hätten jeden Rahmen gesprengt, wenn das komplette Sprecherteam der Samstags-Sendung vor Ort gewesen wäre.

Im Vorfeld dieser Sendung fanden diverse Besprechungen bzgl. des Ablaufes und der technischen Realisierung statt. Wer die Sendung mitverfolgt hat, wird bemerkt haben, dass es kurzzeitig zum Teil mäßige bis starke Probleme mit der Tonübertragung von der C-Base zu Christian, DL7APN, und damit bei der Aussendung gegeben hat. Ohne jetzt in die technischen Details einzusteigen, es würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen, gab bzw. gibt es Probleme bei der Duplex-Steuerung der NF-Übertragung zwischen Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN.

Bei der Tonübertragung wird eine Art Schleife geschaltet bzw. muss geschaltet werden, damit die NF von Manuel auf alle Streams und auf den Funkweg übertragen werden kann. Das bedeutet, dass die NF von Manuel ihm zurückgespielt wird. Hier besteht die Gefahr, dass die Duplexsteuerung anspricht (für diese Art Betrieb ist unser Übertragssystem eigentlich nicht ausgelegt). Das äußerst sich derart, dass die NF von Manuel unterdrückt wird. Um das zu verhindern, muss sehr sensibel mit den jeweiligen NF-Pegeln umgegangen werden. Das hatte zur Folge, dass die Gesamt-NF teils recht leise war aber sich trotzdem Verzerrungen nicht ganz vermeiden ließen. Aufgrund der anderen akustischen Bedingungen war das „Gegensteuern“ durch Christian, DL7APN, recht schwierig. Und wegen der knappen Zeit konnten wir dieses Problem vorab leider nicht mehr lösen und mussten „da eben durch“ und das Beste daraus machen.

Hinzu kommt, dass wir hier einen reinen Zweimann-Betrieb machen und keinen im Hintergrund hatten, der z. B. bei Manuel am Mischpult steuern konnte. Eine Steuerung in der C-Base wurde durch eine zusätzliche Querverbindung realisiert.

Wir bekamen für die Sendung trotzdem sehr viel positives Feedback und hatten viel Freude daran. Vielen Dank dafür! Den wenigen „Meckerern“ möchten wir auf diesem Weg mitteilen, dass der Rundspruch immer eine Art Baustelle sein wird und immer wieder Probleme auftreten werden, die uns auch ärgern. Der Aufwand der vielen Übertragungsmedien und zu steuernden Technik hat inzwischen einen Level erreicht, der gerade noch so zu handhaben ist.

Ganz herzlich möchten wir uns besonders bei Thomas, DL9SAU (DV Berlin), und Detlef, DH7AEQ, für das ausführliche Interview bedanken. Ein Dank geht auch an Michael, DD6MG, der auf dem zweiten Sommerfest beim OV Neukölln eine Live-Reportage durchführte, die zum IFA-Fest innerhalb des Rundspruchs übertragen wurde. Unsere Sendung wurde via D-ATV auch in die Schweiz übertragen, was uns sehr freute.

Inzwischen haben wir eine technische Lösung (Workaround) gefunden und getestet, um die NF-Problematik zu minimieren.

Der Videomitschnitt dieser Sendung, kann wie die anderen auch, unter www.bb-rundspruch.de heruntergeladen werden.

In der Hoffnung, dass diese Audio-Probleme nun beseitigt sind und Ihr weiterhin viel Freude habt, verbleiben wir mit herzlichen Grüßen
Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN, für das Rundspruchteam


Rundspruchsendung am Sonntag, dem 20.09.

Aufgrund des Berlin-Marathons am Sonntag, dem 20.09., an dem Christian, DL7APN, wieder passiv laufend teilnehmen wird, findet nur eine eingeschränkte Übertragung des Rundspruches statt. In jedem Fall soll die Aussendung auf DBØBRL und möglichst auch auf DBØZEH realisiert werden. Wir bitten um Verständnis.

73 von Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN, für das Rundspruchteam


Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt bei D24

Der Ortsverband Berliner Interessengemeinschaft Amateurfernsehen, D24, veranstaltet am Sonntag, dem 13.09., von 09:00–14:00 Uhr, einen Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt. Ort ist das OV-Heim von D24 in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow.

Verkäufer können ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen.

Gegen 11:00 Uhr ist ein Vortrag von Manfred, DF2YQ, geplant. Das Thema ist der „Spektrumanalyser“. Während der gesamten Zeit gibt es viele Informationen zur Betriebsart Amateurfernsehen.

Wer seine Kinder nicht unterbringen kann, der kann diese für die Zeit des Stöberns in den Flohmarktangeboten unseren YLs und XYLs, diese sind mehrfache Mütter und Großmütter, zur Betreuung übergeben.

Unser OV-Heim liegt an der B179 und ist mit dem Auto über die Bundesautobahn A113, Abfahrt Stubenrauchstraße, dann in Richtung Neukölln zu erreichen. Für Nutzer des Öffentlichen Nahverkehrs ist unser OV-Heim mit der U-Bahn, Linie U7, Haltestelle Zwickauer Damm, den Bussen der Linien 171 und M11, Haltestelle Neuköllner Straße / Zwickauer Damm, zu erreichen.

Ab etwa 07:30 Uhr ist die Klubstation DLØBIG zur Einweisung auf der Frequenz 144,750 MHz QRV.

73 von Detlef, DH7AEQ


10. Berliner Katastrophenschutzforum

Am Donnerstag, dem 17.09., veranstaltet das Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin (LAGetSi) das 10. Berliner Katastrophenschutzforum im Wissenschafts- und Technologiepark (WISTA) in Berlin-Adlershof. Neben Polizei, Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen ist zum ersten Mal auch der DARC mit der Notfunkgruppe des Distrikts Berlin eingeladen.

Unterstützt wird die Berliner Notfunkgruppe vom Brandenburger Notfunkreferenten Peter, DK6PW. Mike, DJ9OZ, der Notfunkbeauftragte für Berlin, wird in seinem Vortrag „Amateurfunk bei Großschadensereignissen und Katastrophen“ die Zuhörer über die vielfältigen Hilfsmöglichkeiten des Amateurfunks bei der drahtlosen Nachrichtenübermittlung durch Sprechfunk, Text-, Bild- und Datenübertragung informieren. Dabei stehen die regionale Funkverbindung mit 2-m- und 70-cm-Relais, aber auch NVIS-Übertragung auf den unteren KW-Bändern, sowie APRS, Echolink, PSK, PACTOR und RFSM im Vordergrund. Auf einem Ausstellungsstand, der von Mike, DJ9OZ; Peter, DK6PW; Norbert, DL7ANK, und Norbert, DC7ZF, betreut wird, werden Notfunkkoffer und Portabelantennen gezeigt, verschiedene Übertragungsarten demonstriert und die ca. 300 Teilnehmer von Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Hilfsdiensten über den Notfunk der Funkamateure in Berlin und Brandenburg informiert.

Leider ist die Veranstaltung nicht öffentlich, so dass nur angemeldete Teilnehmer zugelassen sind.

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.berlin.de/lagetsi/themen/124489.html.

VY 73 von Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, Notfunkbeauftragter Distrikt Berlin des DARC


Einladung zum 4. HAM-Radio-Meeting „Viadrina“

Wir Funkamateure haben uns seit Jahrzehnten dem Motto „Amateurfunk, Brücke zur Welt“ verschrieben. Seit 2006 veranstalten Funkamateure daher jedes Jahr im September das HAM-Radio-Meeting „Viadrina“. Dieses Treffen soll Funkamateuren und am Amateurfunk interessierten Menschen aus Mittel- und Osteuropa Gelegenheit zur Begegnung und zum Gedankenaustausch bieten.

In diesem Jahr findet das Treffen am 19.09. in den Messehallen in Frankfurt/Oder statt. Beginn ist um 10:00 Uhr. Veranstalter sind die Distrikte Brandenburg (Y) und Berlin (D) des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC), die Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau im Amateurfunk (DL-QRP-AG) und die Amateurfunk-Fachzeitschrift FUNKAMATEUR.

Die Veranstalter des HAM-Radio-Meetings „Viadrina“ laden alle Funkamateure, Funk-Clubs, Funk-Arbeits- und Interessengemeinschaften zur Teilnahme ein. Da unser Hobby viele Berührungspunkte zu anderen Funksparten hat, würden wir uns über die Teilnahme von beispielsweise Rundfunk-DXern genauso freuen, wie über WLAN-Projekte, oder Freunde von Wettersatelliten-Bildern.

Für unser Programm auf der HAM-Radio Viadrina in Frankfurt/Oder am 19.09. suchen wir für das Vortragsprogramm Referenten, sowie Gruppen, die sich vorstellen möchten.

Platz für Informationsstände gibt es genug. Non-Profit-Organisationen zahlen keine Standgebühren. Die Preise für den Flohmarkt sind sehr moderat. Es werden keine Parkgebühren auf der Messe erhoben. Anfragen dazu bitte an Peter, DL2FI, via E-Mail ..... oder per Telefon ......

Weitere Informationen sind auf den Web-Seiten der Distrikte Brandenburg und Berlin zu finden.

73 von Wolfgang, DL2RSF, und Thomas, DL9SAU (Distriktsvorsitzende Brandenburg und Berlin)


Selbstbaupreis des AJW-Referates Distrikt Brandenburg

Zur Förderung des Selbstbaugedankens im Amateurfunk, Anregung des schöpferischen Denkens und des Beschreitens neuer und einfacherer Wege und Entwicklungskonzepte, führt das AJW-Referat Brandenburg einmal jährlich einen Selbstbauwettbewerb durch.

Im Rahmen des Viadrina HAM-Radio-Treffens in Frankfurt/Oder werden die Exponate der Bewerber vorgestellt, und es findet eine Auswertung mit Siegerehrung statt. Es kann jeder Interessent, unabhängig von seiner Distriktszugehörigkeit teilnehmen.

Die Bewerber müssen selbst anwesend sein und bis 10:00 Uhr ihre Exponate mit einem A-4-Blatt mit Vorstellung des Bewerbers mit Foto (Anwendungsgebiete, Parameter und Einsatzgebiete des Exponates) am AJW-Stand abgeben.

Die Preise werden in zwei Altersgruppen vergeben, einmal bis 16 Jahre und einmal ab 16 Jahren aufwärts ohne Begrenzung. Die Preise zur Siegerehrung bestehen, wie im Vorjahr, u. a. aus Werkzeugsätzen für das Elektronikbasteln.

Themen der Exponate sollten sein:

Bewertet werden:

Viel Erfolg und 73 von Gerd, DL2ROG, Referent für Ausbildung Jugendarbeit und Weiterbildung des Distrikts Brandenburg


6. Funkertreffen mit Biwak

Im Jubiläumsjahr 2009 findet nunmehr schon zum dritten Mal ein Amateurfunktreffen beim Verein „Militärisches Sonderobjekt 301 Wollenberg e. V.“ statt. Gemeinsam mit dem Verein lädt die Interessengruppe der Military-Radio-Runde alle Interessierten zu einem Fieldday am Wochenende des 25.–27.09. nach Wollenberg im Locator-Feld JO62XR an der B158 nahe Bad Freienwalde ein.

Auch in diesem Jahr werden neben der Besichtigung der Anlage Fachvorträge zu verschiedenen Themen rund um die Funktechnik angeboten. Funkbetrieb mit Surplustechnik, Feldküche, Flohmarkt und Fachgespräche runden das Treffen ab.

Für Camper steht ein geeigneter Platz mit Toilette und Stromanschluss zur Verfügung. Für anderweitige Übernachtungswünsche wird auf die umliegenden Pensionen verwiesen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.militaryradiorunde.de bzw. www.bunker-wollenberg.de oder in den Runden der MRR jeweils Dienstag einer geraden Woche ab 20:00 Uhr auf 3,688 MHz.

Zur besseren Planung wird um Anmeldungen, insbesondere zu Flohmarktständen, bis zum 13.09. per E-Mail an ..... gebeten.

73 von Gerd, DL7UMG


Busfahrt zur INTERRADIO 2009

Liebe Funkfreunde,
am Samstag, dem 31.10., findet wieder unsere Busfahrt zur INTERRADIO statt. Die Abfahrt ist, wie im letzten Jahr, um 05:00 Uhr auf dem Busgelände des MOABITERS in der Johannistaler Chaussee und am Busbahnhof um 05:30 Uhr.

Wegen großer Nachfrage sind nur noch wenige Plätze vorhanden. Restplätze können bei Dieter, DL7AKT, unter der Mobil-Telefon-Nummer ..... reserviert werden.

Dann wünsche ich allen Teilnehmern wieder eine lustige und unterhaltsame Fahrt.

Mit besten Grüßen, Dieter, DL7AKT, OVV D03


Nachlese zum Fieldday von D23 in Langlingen bei Celle

Liebe YL, XYL und OM,
vom 28.–30.08. fand in Langlingen (bei Celle), Strandbad Flotwedel, der Fieldday des OV Freunde des CCC, D23, (www.chaoswelle.de) statt. Bei gutem Wetter fanden sich 44 Teilnehmer und Gäste am Grill im Langlingen ein. Besonders erfreulich war, dass die Hälfte der Teilnehmer und Gäste nicht aus unserem OV waren und daher viele interessante Gespräche zustande kamen. Nach dem Aufbau der Station am Freitag wurde Betrieb mit DR6ØBLN und Ausbildungsrufzeichen gemacht, was den zwölf anwesenden SWL einen tiefen Einblick in unser Hobby geben konnte. Danach wurden zwei DE-Prüfungen erfolgreich bestanden, und es konnten bisher zwei neue DARC-Mitglieder gewonnen werden.

Alle haben beigetragen, dass es ein toller Fieldday war, und als überregionaler OV werden wir sicher wieder einen Fieldday in einem anderen Bundesland veranstalten.

Unsere aktuellen Aktivitäten (z. B. Conteste) sind unter www.chaoswelle.de unter „Aktuelles“ zu finden.

VY 73 de Dirk, DB5OY


28. INTERRADIO Info 2: Anmeldephase für kommerzielle Aussteller

Die Anmeldung kommerzieller Aussteller läuft bereits. Gern erfüllt das Team der INTERRADIO besondere Wünsche für die Standanordnung.

Frühzeitig an Flohmarktanmeldung denken!

Das Team der INTERRADIO erinnert alle, die einen Platz zur Ausstellung ihrer Ware benötigen, frühzeitig an eine Anmeldung zu denken. Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir die Reservierung nicht erst mit dem Anmeldeschluss, dem 21.10., vorzunehmen. Empfehlenswert ist der Aufbau bereits am Vortag der Messe in der Zeit von 14:00–18:00 Uhr. An diesem Tage können die Flohmarktanbieter die zugeteilten Messetische direkt in der Halle anfahren. Bitte bedenken Sie, die Einfahrt mit Fahrzeugen und Anhängern in die Halle ist am Morgen des Messetages aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Die Halle wird nachts bewacht.

Am Samstag ist es nach schriftlicher Anmeldung beim Veranstalter nur noch möglich Hänger in die Halle zu schieben und in der Zeit von 07:30–08:00 Uhr zu entladen. Ein Parken für PKW mit Anhänger ist nur auf den Parkplatz West 3 möglich.

Ihre Anmeldung ist an den Veranstalter zu richten, schriftlich unter: ATN e. V., ...... Flohmarktanbieter werden gebeten, ihre Anmeldung auch im Internet herunterzuladen unter www.interradio.info.

73 von Oliver, DH8OH, für das INTERRADIO-Team


Brieftaube hängt lahmes Internet deutlich ab

Eine Brieftaube namens Winston hat in Südafrika einen Wettlauf gegen das Internet gewonnen. Der elf Monate alte Täuberich transportierte ein Datenpaket weitaus schneller ans Ziel als die angebliche Hochgeschwindigkeitsleitung eines Internetproviders.

Vom Callcenter der Firma „The Unlimited“ zu deren Sitz in Durbans Vorort Hillcrest – per Luftlinie rund 85 km – brauchte die Taube eine Stunde und acht Minuten, wie Firmenchef Kevin Rolfe berichtete. „Er war ein wenig langsamer als erhofft, aber der Himmel war bedeckt und regnerisch“.

Internet-Leitung hätte zwei Tage gebraucht

Wenn man das Herunterladen der vier Gigabyte umfassenden Daten am Ziel einrechne, habe der „Taubentransport“ insgesamt zwei Stunden und sieben Minuten gedauert. Zu dieser Zeit habe der Computer über die Internetleitung gerade mal vier Prozent der identischen Datenmenge übertragen. „Wir hätten die Daten auf diesem Wege erst in zwei Tagen hier gehabt“, sagte Rolfe der südafrikanischen Nachrichtenagentur SAPA.

Taube jetzt fest angestellt

Die Idee zu dem ungewöhnlichen Wettlauf kam einem frustrierten Mitarbeiter der Firma, der sich wieder einmal über die langsame Übertragungsgeschwindigkeit geärgert hatte. Winston – der nun auch zum Facebook-Star geworden ist („Winston the Pigeon“) – ist nun fest bei der Firma angestellt.

73 von Manuel, DL5AFN


Aktivitätstag des Distriktes Nordsee

Liebe (X)YL und OM,
hiermit lädt der Distrikt Nordsee (I) zur Teilnahme an seinem neuen Nordsee-Aktivitätstag herzlich ein.

Der Aktivitätstag ist ein neues Konzept, bei dem wir den beliebten KW-Aktivitätstag, der bereits seit Jahren immer am 03.10. stattfindet, mit dem Nordsee-Contest verbinden wollen. So kommen sowohl die Kurzwellen- als auch die UKW-Freunde an diesem Feiertag voll auf ihre Kosten.

Der Aktivitätstag ist in folgende Sektionen eingeteilt:

Sektion A: 08:00–10:00 UTC: 80 m SSB
Sektion B: 10:00–11:00 UTC: 10 m SSB
Sektion C: 11:00–11:30 UTC: 80 m CW
Sektion D: 11:30–12:00 UTC: 10 m CW
Sektion E: 12:00–14:00 UTC: 2 m CW + SSB
Sektion F: 14:00–15:00 UTC: 70 cm CW + SSB
Sektion G: 15:00–16:00 UTC: 23 cm CW + SSB

Jede Sektion wird einzeln gewertet. Am Ende gibt es einen Sieger für KW, einen für UKW sowie einen Gesamtsieger. Als besonderen Preis erhält dieser den Leuchtturm Roter Sand, das Wahrzeichen des Distriktes Nordsee und eine schöne Dekoration für jeden Shack bzw. jedes Clubheim. Darüber hinaus erhalten die besten Teilnehmer natürlich Urkunden und alle anderen eine schöne Erinnerungs-QSL. Auch für Contester, die nur auf einem bestimmten Band teilnehmen möchten, bleibt dieser Contest also weiterhin attraktiv!

Die Ausschreibung sowie weitere Informationen, Log-Software und Abrechnungsdeckblatt findet man auf der Referats-Webseite unter: www.dl0nd.de.

Die Contest-Manager freuen sich auf viele Logs!

VY 73 von Udo, DJ4FV, und Nils, DO6NP, Contest-Manager Distrikt Nordsee


Terminübersicht für die Woche vom 14.–20.09.

Dienstag, 15.09., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 16.09., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 17.09., 19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 18.09., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 19.09., 10:00 Uhr: 4. HAM-Radio-Meeting „Viadrina“ in den Messehallen in Frankfurt/Oder


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 37/09 vom 11.09.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv