BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 41/09 VOM 09.10.2009

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Meldung in eigener Sache: Bestätigungsverkehr der Sonntagssendungen

Erneut kam es beim Bestätigungsverkehr der Sonntags-Rundspruchsendung am 04.10. zu mutwilligen erheblichen Störungen. Deswegen wurde der Bestätigungsverkehr abgebrochen. Weil diese mutwilligen Störungen in Abständen seit gut einem Jahr auftreten, ohne dass der Standort der Störquelle geortet wurde, wird nach den Sonntagssendungen durch das Rundspruchteam der Distrikte Berlin und Brandenburg ab sofort bis auf Weiteres kein Bestätigungsverkehr mehr durchgeführt. In dem Zusammenhang wird auch darum gebeten, dass kein eigenmächtiger Bestätigungsverkehr durch andere Stationen erfolgt, um ein unmissverständliches Zeichen zu setzen. Es geht nicht länger an, dass mutwillige Störungen während der Rundspruchsendungen über  einen längeren Zeitraum immer weiter um sich greifen, ohne dass dies folgenlos bleibt. Sollten sich die Störungen auf die Nachfragen zum Inhalt der Sonntags-Rundspruchsendungen ausweiten, steht auch diese Nachfragemöglichkeit zur Disposition.

Das Rundspruch-Team der Distrikte Berlin und Brandenburg kann nicht zum selben Zeitpunkt Rundspruchsendungen verlesen, den Bestätigungsverkehr durchführen, und gleichzeitig auf die Suche nach mutwilligen Störsendern gehen. Erfahrungsgemäß hören die Störungen sofort und nachhaltig auf, sobald der jeweils konkrete Standort der Störer mittels Anschriftennennung öffentlich gemacht wird und somit der Deckmantel der Anonymität verloren geht. Nur muss man sich zur Standortsuche der mutwilligen Störquellen gewissermaßen aufraffen, was über einen derart langen Zeitraum problemlos möglich gewesen wäre.

gez.: Das Rundspruch-Team der Distrikte Berlin und Brandenburg


Funkerstammtisch von D24

Der nächste Funker-Stammtisch beim Ortsverband BIG-ATV, D24, findet am Sonntag, dem 11.10., statt. Wir treffen uns ab 12:00 Uhr in unserem OV-Heim in der Neuköllner Str. 297 in Berlin-Rudow. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen. Ortsfremde weisen wir gerne ein. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab 11:30 Uhr auf 144,750 MHz QRV.

73 von Jürgen, DL7VD


OV-Abend von  Prenzlauer Berg 2, D18, und Lichtenberg, D26

Der nächste OV-Abend von  D18 und D26 findet am Mittwoch, dem 14.10., ab 17:00 Uhr, in der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Haupteingang Wilhelminenhofstr. 75A, Gebäude G, Raum 112, in 12459 Berlin statt. Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch im Monat. Der Lageplan ist auf der Website der HTW-Berlin Campus Wilhelminenhof zu finden.

VY 73 von Gert, DL7UG, OVV D26


Technik-Stammtisch

Nach längerer Pause findet der beliebte wöchentliche Technik-Stammtisch in Berlin-Lichtenrade jetzt wieder statt. Wie früher treffen wir uns wieder jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr, allerdings nicht mehr in der Motzener Straße, sondern im Restaurant Hüttenzauber, Marienfelder Chaussee 131 in Lichtenrade.

Jeder an Amateurfunktechnik interessierte Zuhörer, ob mit oder ohne Amateurfunklizenz, ob Mitglied des Clubs oder nicht, ist eingeladen.

Wir treffen uns beim Technik-Stammtisch, um offene Fragen und/oder neue Ideen in der Amateurfunktechnik im weitesten Sinne zu diskutieren. Ob Antenne oder Gerät, selbstgebaute Technik, ob fertig oder nicht, kann, darf und soll mitgebracht werden. Bei Problemen werden wir versuchen, gemeinsam Lösungen zu finden.

Das erste Treffen in diesem Jahr ist am 15.10., ab 18:00 Uhr.

73 von Peter, DL2FI


Verein „Funkzentrum in Media e. V.“ und DFØBLM

Der Verein „Funkzentrum in Media e. V.“ und die Amateurfunkklubstation DFØBLM verlassen nach Jahren ihren Standort. Bei dieser Gelegenheit trennen wir uns von nicht mehr benötigter Technik. Es betrifft ältere Geräte, die teilweise noch mit Röhren bestückt sind, aber auch Technik aus Funkwerk-Produktion sowie Messtechnik und Computerzubehör. Abzugeben ist auch diverses Material zur Errichtung von Antennen sowie Koaxialkabel.

Wer Interesse an der Besichtigung oder an der Übernahme von Geräten und Zubehör hat, kann uns am Sonntag, dem 18.10., zwischen 10:00 und 16:00 Uhr in 15537 Gosen, Eichwalder Str. 100, Haus 7 besuchen. Die Anfahrt mit PKW kann über Köpenick, Müggelheim oder über Erkner, Neuzittau nach Gosen erfolgen. Eine Einweisung für Ortsunkundige erfolgt auf der Frequenz 144,675 MHz.

Wir haben Preisvorstellungen im niedrigen Niveau, meist bis zu Null. Eine Geräteliste mit Bildern ist unter http://flohmarkt.funkzentrum.de zu finden.

73 von Thomas, DH7TS, für DFØBLM


Achtung: 2. D-STAR-Treffen

Die Berliner D-STAR-Gruppe veranstaltet am 28.10. ab 18:00 Uhr für alle D-STAR Interessierten und die, die es werden wollen, ein 2. Treffen in Berlin am Alex unter dem Fernsehturm, Panoramastr. 1. Der Weg zum Vortragsraum wird ausgeschildert, und zur Not ist auf 145,500 MHz jemand QRV.

Der SysOp von DBØDF Michael, DL1BFF, und OM Denis, DL3OCK, werden einen Vortrag über Digitaltechnik und über ihr Projekt, preiswerter Selbstbau, um in D-STAR QRV zu werden, berichten. Selbstverständlich werden auch Fragen neuer D-STAR-Nutzer beantwortet.

Wegen der Plätze bitte ich um kurze Teilnahmeanmeldung bis zum 25.10. an ..... oder unter der Telefonnummer ..... bis 20:00 Uhr.

73 von Dieter, DL7AHD, für die D-STAR-Gruppe Berlin


2-m-Relais DBØBRL wurde 30 Jahre alt

In diesen Tagen kann die 2-m-Relaisfunkstelle DBØBRL auf seine 30-jährige Geschichte zurückblicken. 30 Jahre Dauerbetrieb mit nur wenigen Stunden Ausfall- und Reparaturzeiten sind schon eine stolze Leistung.

Erste Ideen zur Errichtung eines FM-Relais im früheren Ostberlin entstanden im Jahre 1975.

Im September 1978 wurde dem Präsidium des Radioklubs der DDR eine Vorlage übergeben, die einen schrittweisen Aufbau des Relaisstellennetzes in der DDR vorsah. Diese Vorlage wurde von Siegfried Blechschmidt, DM2AYO (heute DM2AYO, OV D21), Olaf Hentschel, DM2CFO (heute DL7VHF, OV D21) und dem damaligen Referatsleiter UKW beim Präsidium des Radioklubs der DDR, Hans Uwe Fortier, DM2COO (heute DL7UHF) erarbeitet.

Zu dieser Zeit lag bereits ein Antrag von Funkamateuren aus dem Raume Erfurt vor, die ein Relais auf dem Ettersberg bei Weimar errichten wollten. 1977 war in der DDR ein neues Amateurfunkgesetz in Kraft getreten, welches den Betrieb über terrestrische und kosmische Relaisfunkstellen ausdrücklich vorsah. Nachdem die Vorlage von 1978 von allen damals zuständigen Instanzen bestätigt war, begann die Arbeit zum Aufbau der beiden ersten FM-Relaisfunkstellen bei Weimar und in Berlin. Das Berliner Relais sollte das Rufzeichen DMØAO erhalten.

1979 vergab die ITU auf Antrag für alle Funkdienste der DDR einen neuen Präfix. Für den Amateurfunk bedeutete das eine Umstellung auf die Präfixreihe Y2 bis Y9.

Das FM-Relais bei Weimar ging am 01.03.1979 unter dem Rufzeichen Y21I in Betrieb. Es folgte das Relais in Berlin. Am 06.10.1979 konnte der Betrieb von Y21O auf dem Kanal R2 unter gewissen technischen Unzulänglichkeiten beginnen.

Das Berliner Relais entstand aus einer ausgemusterten Landfunkstelle vom Typ UFZ 652, die wegen eines Blitzschadens beim Funkwerk Köpenick nicht mehr verwendet wurde. Eine Reihe Berliner Funkamateure unterstützten den Aufbau des Relais durch technische und organisatorische Zuarbeiten. Kosten, die beim Ankauf von technischen Materialien und bei der Anmietung des Standortes entstanden, trug die Gesellschaft für Sport und Technik als damalige Trägerorganisation des Amateurfunks in der DDR.

Nach und nach erfolgte der weitere technische Ausbau des Relais, denn bei Inbetriebnahme arbeitete es ohne Duplexfilter mit zwei Antennen. Am 31.05.1984 erfolgte auf Wunsch vieler Funkamateure ein Kanalwechsel von R2 auf R5. Die weitere Verbesserung der Technik brachte am 15.08.1985 eine neue Antenne, die noch heute verwendet wird. Inzwischen war es auch gelungen, nach einer beim Funkwerk Köpenick in Auftrag gegebenen Konstruktion Duplexfilter nach professionellen Maßstäben fertigen zu lassen, wovon auch das Berliner Relais profitierte.

Zur Verbesserung der Empfangseigenschaften der inzwischen angewachsenen Anzahl von Relaisfunkstellen schaffte es der Funkamateur Bernd, Y21HH, mit dem damaligen Werk für Bauelemente der Nachrichtentechnik in Teltow einen Vertrag zur Herstellung von 145-MHz-Quarzfiltern abzuschließen. Durch den Einbau dieser Filter verbesserte sich die Qualität des in einem Funkballungsraum befindlichen Relais ganz erheblich.

Im Mai 1992 wurde der nun fällige Antrag auf Umstellung des Rufzeichens in den DBØ-Block gestellt. Nach einigen Hemmnissen im DARC-Distrikt Berlin konnte das Relais am 01.11.1992 sein neues Call DBØBRL ausstrahlen.

Von 1979 bis 2001 wurde die Relaisfunkstelle technisch von Olaf, DL7VHF, betreut. Die organisatorische Verantwortung lag in den ersten Jahren bei Uli, DL8RO. Ab 2001 übernahm Detlef, DH7VK, das Relais in seine Verantwortung.

Hoffen wir, dass uns diese Einrichtung weiterhin gute Dienste leistet.

73 von Olaf, DL7VHF


28. INTERRADIO Info 6: Übernachtungsmöglichkeiten, EMV-Messgeräte, Messplatz des ATN e. V.

Übernachtungsmöglichkeiten in umliegenden Hotels und Pensionen

Wegen Messeauf- und Abbau und weiteren Messeveranstaltungen ist rund um das Gelände ein Großteil der Übernachtungsmöglichkeiten belegt. Es sollten über entsprechende Internetsuchen preiswerte Übernachtungs- und Verfügbarkeit ermittelt werden können. Sollten Sie dennoch nicht fündig geworden sein, hilft das Team der INTERRADIO Ihnen gern. Einige Kapazitäten ganz in der Nähe wurden uns kurzfristig angeboten, für die Nacht von Freitag auf Samstag.

Abgabe von EMV-Messmitteln am Stand der Geschäftstelle des DARC

Zur messtechnischen Rückführung von EMV-Messgeräten besteht die Möglichkeit die Messmittel am Stand der Geschäftstelle des DARC. Bitte denken Sie unbedingt an geeignete Verpackungsmittel für die Rücksendung. Dadurch werden eventuelle Beschädigungen vermieden und vor allem ein gesicherter Rücksendung gewährleistet. Die so genannte Rückführung der EMV-Messmittel wird nach letztem Stand der Informationen von OM Thilo Kootz, DL9KCE, am 25.11. stattfinden können. DL9KCE wird auch persönlich auf der INTERRADIO, unter anderem um über PLC in Normung und Praxis referieren.

Ihre Sicherheit auf der INTERRADIO durch den kostenlosen Messplatz für Ihren Gebrauchtgeräteverkauf – Messmöglichkeiten bis 23 cm. Für besondere Messungen stehen wir auf Anfrage zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr steht der jedes Jahr bewährte Funkgerätemessplatz des ATN e. V. zur Verfügung. Hauptaufgabe wird wie im letzten Jahr die Funktionskontrolle von Funkgeräten, Sendern und Empfängern sein, die auf dem Flohmarkt gehandelt werden. Von Langwelle bis 23 cm können Sendeleistung, Sendefrequenz, Modulation und Empfängerempfindlichkeit überprüft werden. Der gesamte Service ist kostenlos und dient der Sicherheit der Käufer auf unserer Amateurfunkmesse. Der Messplatz wird mit seinen Möglichkeiten auf der Homepage der INTERRADIO www.interradio.info vorgestellt. Sollten Sie einen besonderen Messwunsch haben, senden Sie uns vorab eine E-Mail an ....., wir helfen Ihnen gern.

73 von Oliver, DH8OH, vom INTERRADIO-Team


Diskussion um AFuV und Einsteigerklasse

Am 08.10. fand in der DARC-Geschäftsstelle ein gemeinsames Gespräch, u. a. mit einem Vertreter der Bundesnetzagentur und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie statt. Inhaltlich ging es um die Novellierung der Amateurfunkverordnung und die Möglichkeit der Einführung einer neuen Einsteigerklasse für den Amateurfunk in Deutschland. Letzterer Punkt resultiert aus den bundesweiten Diskussionen der DARC-Mitglieder. Das Ergebnis – pro Einsteigerklasse – wurde auf der HAM RADIO in Friedrichshafen vorgetragen (siehe CQ DL 8/09, Seite 552).

Quelle: www.darc.de


DL-Notfunk-Übung

Das Fachgebiet Notfunk/Krisenkommunikation des DARC und die Interessengemeinschaft der Funkamateure in Hilfsorganisationen (IG-FiH) rufen zu einer DL-weiten Notfunk-Übung auf. Am Sonntag, dem 08.11., sollen nach dem Vorbild der BOS-Sprechfunkbetriebsübungen vorgegebene Nachrichten an festgelegte Empfänger übermittelt werden.

Teilnehmen können zunächst Mitglieder der Notfunkgruppen in DL. Voraussetzung sind eine Betriebsbereitschaft auf 80 m in SSB sowie Grundkenntnisse in Notfunkverkehr.

Dies ist kein Contest, sondern ein Praxistest, ob und wie sicher Nachrichten in DL über Amateurfunk weitergeleitet werden können. Teilnehmende Stationen melden sich spätestens am 20.10. bei der „Übungsleitung“ an: Karsten Radwan, DL2ABM, ......

Folgende Angaben werden benötigt: Rufzeichen, Standort (Ortsname, ggf. der nächst größeren Stadt) und ggf. weitere sichere Standby-Frequenzen (UKW-Relais etc.).

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 12.–18.10.

Dienstag, 13.10., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 14.10., 17:00 Uhr, D18/
D26:
HTW, Haupteingang Wilhelminenhofstr. 75A, Gebäude G, Raum 112, in Oberschöneweide
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 15.10., 18:00 Uhr: Technik Stammtisch im Hüttenzauber, Marienfelder Chaussee 131 in Lichtenrade
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 16.10., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 18.10., 18:00 Uhr: Treffen bei DFØBLM, Eichwalder Str. 100, Haus 7 in 15537 Gosen


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 41/09 vom 09.10.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv