BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 48/09 VOM 27.11.2009

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend bei Y10

Zu seinem letzten OV-Abend im Jahr 2009 lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin, Y10, am Dienstag, dem 01.12., ab 18:00 Uhr alle Mitglieder und Interessenten ein. Treffpunkt ist die Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin.

73, eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010 dem Rundspruchteam, allen Funkamateuren in Berlin und Brandenburg und darüber hinaus, sowie allen Zuhörern des BB-Rundspruches wünschen:

Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


Brandenburg-Berlin-Contest

Hallo liebe YLs, XYLs und OM aus Brandenburg, Berlin und Umgebung,
die Distrikte Brandenburg und Berlin lädt zum BB-Contest am Sonntag, dem 06.12., von 07:00–11:00 UTC auf den KW- und UKW-Bändern ein. Es zählen Verbindungen mit Brandenburger und Berliner Stationen sowie diverse Sonder DOKs der Distrikte. Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite des Distriktes Brandenburgs unter „Wettbewerbe“. Die Adresse lautet www.darc.de und dann rechts über Distrikte den Distrikt „Y“ auf der Karte auswählen. Die Contestlogs können auch für die Beantragung des Brandenburg Diploms genutzt werden.

Bitte beachtet auch die neue Anschrift des Contestmanagers. Also auf zum Brandenburg-Berlin-Contest am 06.12. Wir hören uns!

73 von Jörg, DL2RSS, BB-Contestmanager


Weihnachtsfeier beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde und -Freundinnen,
macht mit bei unserer Weihnachtsfeier am 08.12. in Alt Buckow 17, 12349 Berlin um 18:00 Uhr. Bringt bitte ein oder zwei Weihnachtskugeln für einen großen Weihnachtsbaum zum schmücken mit. Dieser von Funkamateuren geschmückte Baum wird an diesem Abend der Arbeiter Wohlfahrt (AWO) für ihre im Haus befindliche Jugendgruppe übergeben. Macht mit, denn Hilfe tut Not.

Fröhliche Vorweihnachtsgrüße von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV D03


Weihnachtsfeier bei Y22

Die Weihnachtsfeier des OV Frankfurt (Oder), Y22, findet dieses Jahr am Donnerstag, dem 10.12., ab 18:00 Uhr in der Gaststätte Komet, Leipziger Str. 55, statt. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen!

73 und eine schöne Adventszeit von Michael, DL7UGN, OVV Y22


OV-Treffen von Y22

Unser Ortsverband trifft sich jeden Donnerstag ab 16:00 Uhr in den OV-Räumen (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder). Eine Einweisung für Gäste findet auf dem Relais DBØFOD (Ausgabefrequenz 439,000 MHz) statt.

73 von Michael, DL7UGN, OVV Y22


Spandau-Relais auf 70 cm QRV

Zum 1. Advent, am 29.11., wird voraussichtlich DBØSP auch auf der Frequenz 439,425 MHz – das ist die Frequenz des ehemaligen Relais DBØPI – in Betrieb genommen.

Das 2-m-Relais und das 70-cm-Relais sind eigenständige Relaisfunkstellen, die jedoch bis auf weiteres über einen Relaislink miteinander gekoppelt sind, das heißt, dass die NF des beaufschlagten Relais vom anderen Relais übernommen wird. Ankommender Echolink-Betrieb ist von beiden Relais möglich. In der Erprobungsphase auftretende Probleme bitte ich zu entschuldigen.

Ich danke Tom, DC7GB, für den Aufbau des neuen Relais.

VY 73, Dieter, DL7HD, SysOp von DBØSP

Hinweis der Redaktion:
Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite www.mydarc.de/db0sp. Zum Erstellungszeitpunkt dieser Rundspruchausgabe finden offenbar Überarbeitungen der Homepage statt, wie bei Besuchen der Untermenüpunkte „Home“, „Historie“, „Funkruf“ und den jeweils aufzufindenden Hinweisen „more information coming soon“ zu entnehmen ist. Deshalb einfach mal öfters vorbeischauen, ob zwischenzeitlich Neuigkeiten eingetroffen sind.


Kurzwellen-Empfänger „Pappradio“: Zweite Auflage bald lieferbar

Voraussichtlich noch vor Weihnachten soll die zweite Auflage des sogenannten „Pappradios“ erhältlich sein.

Pappradio – was ist das? Pappradio ist der Name eines Projekts, das von dem Missionssender Radio HCJB in Ecuador ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich um einen preiswerten Kurzwellenempfänger in Form einer „Blackbox“, der an einen PC oder Laptop angeschlossen wird.

Das Gerät ist als sog. „Software Defined Radio“ (SDR) ausgeführt. Bei einem SDR werden bestimmte Gerätefunktionen nicht mehr durch Hardware realisiert, sondern in digitaler Form von einem angeschlossenen PC ausgeführt. Diese „Auslagerung“ von Funktionen auf einen PC verringert die Kosten für den eigentlichen Empfänger und bietet die Möglichkeit, Erweiterungen einfach durch Änderungen der entsprechenden Software vorzunehmen.

Das Pappradio arbeitet mit gängigen SDR-Programmen zusammen – wie z. B. „SoDiRa“, G8JCFSDR oder SDRadio. Auch die bekannte DRM-Software DREAM kann verwendet werden. Alle Programme können kostenlos im Internet heruntergeladen werden.

Wie kam es zu dem Projekt „Pappradio“? Der Missionssender Radio HCJB wollte seinen Hörern ursprünglich nur ein preiswertes Gerät für den Empfang seiner DRM-Aussendungen zur Verfügung stellen. Der Name „Pappradio“ geht auf einen Prototyp des Empfängers zurück, der dem Sender in einer Verpackung aus Pappe zugesandt wurde. Im Laufe der Zeit wurde das Gerät um weitere Funktionen erweitert, und im Herbst 2008 produzierte Radio HCJB schließlich eine Kleinserie von 50 Stück zum Preis von 27,– €, die schnell vergriffen war.

Weitere Informationen zum „Pappradio“ gibt es im Internet unter www.pappradio.de. Die gesamte „Pappradio“-Story kann unter www.addx.org/textarchiv/08-09-18-20.pdf nachgelesen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Frequenzpiraten auf Melmag

Hier ist Kalle, DL7TSR mit einer Übertragung von der intergalaktischen Amateurfunkstation MEL7ALF vom Planeten Melmag. Am Mike der erdbekannte OM Alf. Ich übertrage live über den galaktischen Troposphärenfunk:

Liebe Erdlinge und OM, hier ist Mike Echo Lima 7 Alpha Foxtrott vom Planeten Melmag mit einer Warnung!

Wir hatten auf Melmag vor nicht allzu langer Zeit riesige Probleme mit Funkpiraten auf unserem Relais. Es waren genau vier Funkpiraten, die auf unserem Relais rülpsten, schafsähnlich meckerten, sich mit obszönen Ausdrücken der Fäkaliensprache bemerkbar machten und permanent den Funkverkehr störten. Die vier Piraten waren in mehreren Ländern des Planeten Melmag zu hören, denn die Sendungen der Relaisfunkstellen werden auch über Gateways übertragen.

Diese Störungen waren besonders hinderlich, da die Funkamateure auf Melmag verantwortlich für den kommunikativen Katastrophenschutz, für den Funkwetterbericht und für die Verkündung der aktuellen Kaffeepreise verantwortlich sind. Ihr wisst ja, auf Melmag trinkt man täglich mindestens 2 Liter Kaffee.

Nun waren die Melmager Funkamateure sehr sauer auf die Funkpiraten, denn sie störten grundsätzlich bei der Verlesung des Funkwetterberichtes und bei der Verkündung der aktuellen Kaffeepreise. Über diese Störungen reagierten verständlicherweise die Relaisverantwortlichen in der Region der Planetenhauptstadt, sie schalteten ihre Relais ab – klack!

Die Folge war, dass keine aktuellen Kaffeepreise mehr bekannt gegeben wurden. Somit brach der gesamte Kaffeehandel zusammen und es gab keinen Kaffee mehr zu kaufen.

Das Fiasko auf Melmag war sehr groß, doch niemand unternahm etwas gegen die Funkpiraten. Auch die zuständige Melmag-Netzagentur für Funk- und Kaffeehandel veranlasste keine rechtlichen Schritte gegen die Funkpiraten, weil sie de facto in ihrer eigenen Glückseeligkeit schwebte und lt. Gesetz das Kaffeefrequenzband nicht mit dem Strafrecht in Übereinstimmung bringen konnte.

Nun fanden sich aber endlich einige beherzte Funkamateure und reichten eine Protestpetition mit 75 Unterschriften an den Senat der Melmager Planetenhauptstadt ein. Diese Petition führte dazu, dass der Senat den Generalstaatsanwalt beauftragte Maßnahmen gegen die Funkpiraten einzuleiten. Gesagt getan – es gab folglich umfangreiche Untersuchungen und auch Beweisaufnahmen, wie Zeugenaussagen, Tonbandauswertungen über die Störaktionen, Hausdurchsuchungen mit Sicherstellung der für die Störaktionen benutzten Funktechnik und Demontage der illegalen Antennenanlagen für die keine Erklärungen nach § 9 der intergalaktischen BEMFV vorlagen. – Hier ist M E L 7 A L F mit Rufzeichennennung.

Wie es der Zufall nun mal will, klagten jetzt auch weitere Funkamateure aus Melmager Bundesländern gegen die Piraten, wie z. B. das Melmager Brandenland, weil auch sie ihre Relaisfunkstellen nicht benutzen konnten. Die Folge war, dass die Klagen gegen die Funkpiraten nun globales Melmag-Interesse erweckten. Die Klageschrift gegen die Funkpiraten war so umfangreich, dass für die Veröffentlichung in der Funkfachzeitschrift vorübergehend zusätzliches Personal eingestellt werden musste. Die Gerichtsverhandlung gegen die vier Funkpiraten war aufsehenerregend. Fünf Richter führten den Prozess, wobei 75 Zeugen gehört wurden.

Die Frequenzpiraten benahmen sich während der Gerichtsverhandlung jedoch uneinsichtig und selbstherrlich, sie stritten alles ab und waren auch unbelehrbar. Sie waren der Meinung, dass ihre Verteidiger die Klagen wegen rechtsrelevanter Geringfügigkeit abweisen könnten.

Es kam aber ganz anders. Alle vier Funkpiraten wurden bereits nach drei Verhandlungstagen verurteilt. Das Urteil gegen sie war sehr hart aber Melmag-gerecht. Die verurteilten Funkpiraten wurden auf dem Gerichtshof an den Marterpfahl gebunden, die Füße mit Honig eingestrichen und danach durften hilfsbedürftige Katzen drei Tage lang den Honig von den Füssen abschlecken. Man muss dazu wissen, dass Melmager Katzenzungen an den Füssen sehr sehr sehr kitzeln HI.

Nach dieser Urteilsvollstreckung wurden die Piraten lebenslänglich durch Beamte vom Planeten Melmag entfernt. Seitdem arbeiten unsere Funkrelais wieder ungestört und der der Kaffee schmeckt auch.

Leider ist beim Beamen eine intergalaktische Interferenz aufgetreten, so dass zu vermuten ist, die Funkpiraten könnten möglicherweise auf die Erde gebeamt worden sein.

Sollte das der Fall sein: Ihr wisst ja nun, wie ihr mit ihnen umzugehen habt – ha-ha. Hi.

73 und 55 vom Planeten Melmag und Mike Echo Lima 7 Alpha Lima Foxtrott,
mit intergalaktischen Grüßen von Kalle, DL7TSR


Terminübersicht für die Woche vom 30.11.–06.12.

Dienstag, 01.12., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
Y10: Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 02.12., 18:00 Uhr, Y07: Sportgaststätte Minge Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 03.12., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume in der Stadtwerke-Wärmeübertragerstation, Robert-Havemann-Str. 14, in Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 04.12., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räumen) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 06.12., 08:00 Uhr: Brandenburg-Berlin-Contest von 07:00–11:00 UTC auf den KW- und UKW-Bändern


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 48/09 vom 27.11.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv