DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 41/09 VOM 15.10.2009

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Deutschland bekommt neue Einsteigerklasse

Deutschland bekommt eine neue Einsteigerklasse für den Amateurfunk. Das ist ein Ergebnis eines Gespräches in der DARC-Geschäftsstelle vom 08.10., u. a. mit einem Vertreter der Bundesnetzagentur und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Details und Zeitpunkt müssen allerdings noch geklärt werden. Im Vorfeld wurden innerhalb des DARC Pro- und Contra-Diskussionen um die Schaffung einer möglichen neuen Einsteigerklasse geführt. Die Ergebnisse wurden auf der HAM RADIO in Friedrichshafen vorgetragen. Ein Bericht darüber ist in der Augustausgabe der CQ DL auf Seite 552 veröffentlicht. Weiterhin soll die Amateurfunkverordnung (AFuV) in wichtigen Punkten geändert werden, die unter anderem der Gewinnung neuer Funkamateure dienen soll. Ferner sollen digitale Übertragungsverfahren ausdrücklich etabliert werden. Da die Novellierung noch etwas dauert, wird es eine Übergangsregelung für den erweiterten Bereich des 40-m-Bandes, 7100–7200 kHz, geben. Zu den Gesprächsinhalten wurde eine ausführliche Vorstandsinformation auf der DARC-Webseite veröffentlicht [1].


BBT-Team erhält DARC-Ehrenplakette

Das Veranstaltungsteam des Bayerischen Bergtages hat auf dem BBT-Treffen am 10.10. in St. Englmar die fünfte Ehrenplakette des DARC e. V. erhalten. Hans, DJ4YJ, Martha, DL1RY, und Hans Entner Jun., DF9RJ, sowie Michael Hamel, DJ8VY, Gerd Thannemann, DF8GN, Prof. Dr. Hans-Hellmuth Cuno, DL2CH, Peter Vogl, DL1RQ, und Erhard Seibt, DC4RH, nahmen die Auszeichnung aus der Hand des Distriktsvorsitzenden Bayern-Ost, Hans Reyzl, DL2ZA, entgegen. DARC-Vorstandsmitglied Rudolf Schwenger, DJ3WE, fand in seiner Laudatio lobende Worte und betonte zeitgleich seine langjährige Verbundenheit zum Bayerischen Bergtag. Vorherige Empfänger der DARC-Ehrenplakette sind das DAØHQ-Team (erste Plakette in 2004), das HAM RADIO-Team (zweite Plakette in 2005), das Organisationsteam des Funkbetriebs zur Fußballweltmeisterschaft (dritte Plakette in 2007) und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DARC-Geschäftsstelle (vierte Plakette in 2008).


DG4NBI übernimmt den Vorsitz in Franken

Auf der Herbstversammlung des Distriktes Franken am 11.10. in Obererlbach wurde Peter Meßthaler, DG4NBI, zum Distriktsvorsitzenden gewählt. Andreas Fritsch, DB8NI, übernimmt künftig die Stellvertretung. DG4NBI löst damit Dr. Bernhard Arndt, DF4NR, als Vorsitzenden ab, der das Amt seit Mai 2001 inne hatte. In den Funktionen als stellvertretender DV für den Bereich Unterfranken und Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur engagiert sich DF4NR aber auch weiterhin in der Vorstandsarbeit. Für den Bereich Oberfranken übernimmt Uwe Scherf, DL9NDS, und für den Bereich Mittelfranken Harry Kress, DH7SAP, die Stellvertretung. Jaqueline Immig wurde von der Versammlung zur Schatzmeisterin gewählt.


Sechstes Seminar für Funktionsträger in Baunatal

Drei Tage volles Programm im und um das Amateurfunkzentrum hieß es für 37 Mitglieder des DARC e. V. vom 09.–11.10. Die Geschäftsstelle organisierte bereits zum sechsten Mal das Funktionsträgerseminar in Baunatal und gab Tipps und Hilfestellungen rund um das DARC-Ehrenamt. Zu den Themen zählte die Struktur des Bundesverbandes und der Geschäftsstelle ebenso, wie auch Vorträge zu Vereinsrecht und Haftungsfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kassenführung, Schulungen im Umgang mit der Mitgliederverwaltungssoftware DAS@PC sowie die aktive OV-Führung oder Jugend- und Weiterbildungsprojekte. Die Termine der nächsten Seminare lauten: 16.–18.04. und 08.–10.10., beide im Jahr 2010.


Einladung zur DARC-Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des DARC e. V. tagt am 24. und 25.10. im Best Western Premier Park Hotel, Peter-Hartmann-Allee 4 in 33175 Bad Lippspringe. Die Tagung der Arbeitsgruppen zur Beratung der vorliegenden Anträge und die Mitgliederversammlung sind öffentlich. Alle DARC-Mitglieder sind dazu eingeladen. Sitzungszeit der Arbeitsgruppen ist am Samstag von 11:00–12:30 Uhr, die Mitgliederversammlung tagt von 14:00–18:00 Uhr und am Sonntag von 09:00–12:00 Uhr. Die Anträge wurden in Kurzform in der Oktoberausgabe der CQ DL auf Seite 755 veröffentlicht. Die Langfassung ist auf der CQ DL-Webseite [2] nachzulesen.


Aktuelle Conteste

15.10.: IBFD Contest
17.10.: Bayern-Ost Contest
17./18.10.: Worked All Germany Contest und JARTS WW RTTY Contest
18.10.: ON Contest 2 m und Bayern-Ost Contest
24./25.10.: CQWW DX Contest

Anlässlich letzterem Contest unternimmt die deutsche RRDXA-Gruppe HBØ/HB9AON ihre 26. DXpedition nach Triesenberg in Liechtenstein. Man ist vom 18.–30.10. QRV.

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 10/09 auf S. 742.


Funkwetterbericht (14.10. de DL1VDL)

Rückblick vom 07.–13.10.:
Die Sonne war an den vergangenen sieben Tagen blank. Obwohl hinter dem östlichen Sonnenrand zwei mögliche Sonnenflecken vermutet wurden, passierte nichts. Der solare Flux stieg leicht von 68,5 auf 70,1 Einheiten. Das geomagnetische Feld war nur am 11.10. für kurze Zeit durch eine plötzliche Impulsstörung beeinträchtigt. Wir hatten gute DX-Bedingungen auf 80, 40 und 30 m. Es waren fast täglich alle Kontinente hörbar. 20 m zeigte gute Öffnungen sowohl über die transpolaren als auch den Ost-/Westlinien. Selbst DPØPOL war abends sehr laut. Auf 15 und 12 m gelangen einzelne DX-Verbindungen, wobei die transäquatorialen Strecken am zuverlässigsten öffneten.

Vorhersage bis zum 20.10.:
Es ist noch nicht sicher, dass wir einen neuen Sonnenfleck und damit vielleicht weiter steigende Fluxwerte bekommen. Am Gesamtbild der ruhigen Sonne wird sich nichts ändern. Wir erwarten ein überwiegend ruhiges geomagnetisches Feld, wobei am 15.10. eine kurze Störung möglich ist. Da K4M auf dem Midway-Atoll aktiv geworden ist, ist dies wie eine sichere Bake im mittleren Pazifik. Bei ruhigem Erdmagnetfeld sollte K4M früh und abends zur Dämmerungszeit auf 30 und 40, sowie morgens kurz nach Sonnenaufgang auf 20 und 17 m erreichbar sein. Auf 80 m gibt es erst nächste Woche abends einen geringen Überlapp der Dunkelzeiten.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:40; Melbourne/Ostaustralien 19:38; Perth/Westaustralien 21:40; Singapur/Republik Singapur 22:48; Tokio/Japan 20:44; Honolulu/Hawaii 16:26; Anchorage/Alaska 16:33; Johannesburg/Südafrika 03:35; San Francisco/Kalifornien 14:16; Stanley/Falklandinseln 08:58; Berlin/Deutschland 05:27; Midway-Insel 17:48.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:18; San Francisco/Kalifornien 01:35; Sao Paulo/Brasilien 21:10; Stanley/Falklandinseln 22:29; Honolulu/Hawaii 04:08; Anchorage/Alaska 02:50; Johannesburg/Südafrika 16:13; Auckland/Neuseeland 06:34; Berlin/Deutschland 16:17; Midway-Insel 05:22.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] http://service.darc.de/voinfo
[2] http://www.cqdl.de/mv
[dx] http://www.darcdxhf.de


Ende des Deutschland-Rundspruchs 41/09 vom 15.10.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv