BADEN-RUNDSPRUCH NR. 35/10 VOM 01.10.2010

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenze:


DJØJP „Der Heinz aus Heidelberg“ – Silent key

Wir trauern um unseren Funkfreund Heinz Altenberg, DJØJP. Am 21.09. verstarb OM Heinz völlig überraschend im Alter von 98 Jahren.

Wir verlieren mit Heinz ein seit 1959 langjähriges aktives Mitglied des OV Heidelberg, A06.

Während seiner Zeit als OVV von 1966 bis 1973 hat er sich immer für die Belange des Ortsverbandes eingesetzt. Durch seinen Wiener Charme gab er immer wieder neue Impulse für Ausbildung und Geselligkeit. Der Kontakt zum Ortsverband war ihm sehr wichtig. Er war bis zuletzt auf Kurzwelle, speziell auf 10 m aktiv. Heinz war als ältestes Mitglied immer beim VOMM (Very Old Man Meeting) anwesend.

Die Beisetzung fand am Donnerstag, dem 30.09., in Heidelberg-Neuenheim statt.

Die Mitglieder von A06


Einladung zur Distriktsversammlung am 14.11.

Liebe Freunde,
hiermit lade ich die Ortsverbands-Vorsitzenden, im Verhinderungsfall deren Stellvertreter, herzlich zur Distriktsversammlung Baden ein.

Termin und Ort: Sonntag, 14.11.2010 in 77652 Offenburg
Tagungslokal: Kasino der Telekom, Onkenstr. 25a
Beginn: 10:30 Uhr

Die Einladungen werden in den nächsten Tagen versandt.

73, Rainer, DL7RP, Distriktsvorsitzender


Ortsverband Kraichgau, A22: Start Elektronikbasteln für Jugendliche

Mit großer Resonanz startete der Ortsverband Kraichgau am vergangenen Samstag (25.09.) sein Angebot „Elektronikbasteln für Jugendliche“. 16 Kinder aus dem Kraichgau und dem regionalen Umland lauschten interessiert den Ausführungen von Holger, DL5UP, und seinem Team zu den unterschiedlichen elektronischen Bauteilen. Im darauf folgenden praktischen Teil löteten die Kinder selbstständig unter fachkundiger Aufsicht einen eigenen Bausatz. Objekt der Begeisterung war ein kleines Gerät, welches mit einem Knopfdruck in einem begrenzten Umkreis alle Fernseher auszuschalten vermag. Beim Testen der fertig gebauten Geräte an einem laufenden Fernseher konnte man in leuchtend glänzende Kinderaugen schauen. Die Frage eines Teilnehmers, „ob denn auch die Fernseher in der Schule damit auszuschalten seien“, ließ den einen oder anderen Helfer schmunzelnd an die eigene Jugendzeit erinnern. Alles in allem war es ein gelungener Auftakt.

Das monatliche Angebot des Ortsverbandes richtet sich an alle Jugendlichen ab 12 Jahren. Die Kinder erlernen neben den Grundlagen der Elektronik auch den Umgang mit dem Lötkolben und steigern so schon frühzeitig ihr Wissen für die Schule, Ausbildung oder den späteren Beruf. Interessante Bauprojekte sorgen dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Für den nächsten Kurs am 23.10. suchen wir weitere engagierte Helfer, die den Kindern beim Löten behilflich sind. Nähere Informationen gibt es unter ......

VY 73 de Jens, DL7ACN


www.funken-lernen.de: Amateurfunkfernkurs jetzt reinschnuppern

Das Team FUNKEN-LERNEN bietet erstmalig an, den Fernkurs zur Klasse A unverbindlich zu testen. Dazu ist nur eine Anmeldung auf der Lernplattform www.funken-lernen.de/moodle nötig. Dort sind die beiden ersten Lektionen ab dem 01.10. einzusehen, parallel zum regulären Klasse A Kurs. Wer nach der zweiten Lektion Lust hat, kann dann die Anmeldung für den regulären Kurs ausfüllen und bekommt die Lehrbücher nach Zahlung der Kosten zugeschickt. Wer nach den beiden Lektionen nicht mehr mitmachen möchte, braucht nichts zu unternehmen, die Anmeldedaten werden nach Ende des Schnupperkurses gelöscht.

Das Team FUNKEN-LERNEN freut sich auf viele Teilnehmer.

73 de Sabine, DD2KS


Einladung zur 19. Rheintal Elektronica

Liebe OM und XYLs,
zur 19. Rheintal Electronica laden wir Sie und Ihre OV-Kollegen recht herzlich ein. Diese findet am Samstag, dem 23.10., von 09:00–16:00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Hardtsport-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt.

Kostenlose Parkplätze befinden sich direkt an der Halle. Besucher mit der Bahn können vom Hauptbahnhof Karlsruhe oder vom Bahnhof Rastatt mit der S-Bahn S4 oder S41 direkt vor die Halle fahren (Haltestelle: Durmersheim-Nord).

Über Ihren Besuch würden wir uns freuen und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

73, Ihr Rheintal-Electronica-Team


Kalibrierung von Feldstärkemessgeräten

Im November 2010 wird das Kalibrierteam des EMV-Referates die Kalibrierung von Feldstärkemessgeräten anbieten. Um präzise Messungen im Rahmen der BEMFV-Anzeige zu machen, wird ein Kalibrierintervall von zwei Jahren vorgeschlagen.

Geräte von Distrikten, Ortsverbänden und ggf. auch von einzelnen Mitgliedern sind willkommen. Wer eine Teilnahme seines Gerätes wünscht, meldet sich bitte bei der Geschäftsstelle des DARC e. V. zu Händen von Thilo Kootz.

Die Kosten für die Kalibrierung liegen bei 20,00 €/Gerät, die Sie bitte im Gerätekoffer deponieren. Wir können Wandel & Goltermann, Sat-Schneider und Nachbauten des Vorschlags von DL7AV kalibrieren. Bei anderen Geräten bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme.

Interessenten melden sich bei bitte rechtzeitig bei: Thilo Kootz, DL9KCE, ....., oder telefonisch ......

Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Geräte natürlich auch anderswo kalibriert werden können. Insbesondere bietet Sat-Schneider für seine Geräte einen vergleichbar preiswerten Kalibrierservice an.

(OV-Info des DARC 03/2010) Übernahme aus Württemberg-Rundspruch


Blick über die Distriktsgrenze


Einladung zum ATV Treffen am 24.10.

Zum Ulmer-ATV-Treffen am Sonntag, 24.10., Beginn 09:30 Uhr, laden wir alle interessierten ATV-Freunde ein.

Da sich der neue Veranstaltungsort letztes Jahr bewährt hat, treffen wir uns dort wieder: Mehrzweckhalle Thalfingen bei Ulm. Genaue Adresse: Inselweg 31, 89275 Thalfingen. Der Ort liegt 6 km nördöstlich Ulm. Koordinaten: 10° 03' 08" Ost, 48° 26' 03" Nord.

Dank der günstigen Lage im Zwickel der BAB 7 und BAB 8 wird das Ulmer Treffen schon seit mehr als zwei Jahrzehnten gleichermaßen von Baden-Württembergern und von Bayern besucht. Begrüßt wurden in der Vergangenheit auch Tiroler, Vorarlberger und sogar Besucher aus den nördlichen Schweizer Kantonen.

Sicher werdet Ihr heuer wieder mit informativen Beiträgen und Referaten versorgt werden.

Nicht nur zum Thema Zugspitzrelais und Münchner Umsetzer DBØQI gibt es Neues zu erfahren, es wäre sicher sehr interessant, wenn sich der eine oder andere Relaisverantwortliche dazu bereit erklärt, in einem Kurzreferat seinen Umsetzer vorzustellen und den Stand der Technik zu erläutern. Laptop und Beamer stehen zur Verfügung. Weiter Vorträge können gern aufgenommen werden.

Sicher müssen wir uns erst noch an das neue Tagungslokal gewöhnen. Da die Veranstaltung bis in den Nachmittag hinein reichen wird, ist uns ein Mittagessen zugesagt. Wie schon in der Vergangenheit wird Jedermann Gelegenheit haben für einen privaten Flohmarkt im Saal.

Darko stellt eine größere Anzahl von verschiedenen Baugruppen zum Verkauf aus.

Parkplätze sind am Tagungsort ausreichend vorhanden.

Unser Dank gilt Rolf Schairer, DL6SL, der das ATV-Treffen vor mehr als 20 Jahren ins Leben rief und seither zu aller Zufriedenheit organisiert hatte und uns immer noch tatkräftig unterstützt.

73 de Anton, DG2MAJ



Termine

Oktober 2010
APRS-Gipfeltreffen und HAMNET-Treffen: 02.10.
Bayern-Ost „Funk- und Elektronik-Flohmarkt“ in der Rottgauhalle Eggenfelden: 02.10.
Ortsverband Murgtal, A50: Turmjubiläum Teufelsmühle: 03.10.
4. DL-QRP-AG Schwarzwaldtreffen Schluchsee, 08:00–17:00 Uhr: 09.10.
53. Jamboree on the Air: 16./17.10.
Ortsverband Kraichgau, A22: „Elektronikbasteln Jugendliche“ ab 12 Jahre (.....): 23.10.
Rheintal-Electronica in Durmersheim: 23.10.
29. INTERRADIO Hannover: 30.10.
Ende der Sommerzeit: 31.10.

November 2010
Distriktsversammlung in Offenburg: 14.11.

Dezember 2010
Ortsverband Renchtal, A15: Weihnachtsfeier: 03.12.
Ortsverband Odenwald, A19: Jahresabschlussfeier: 11.12.


Sonder-DOKs in Baden

„60A12“ - Anlass: 60 Jahre OV Pforzheim, A12, Clubstation: DLØPH und DRØP, Dauer: 01.06.–31.12.2010
„TFM 100“ - Anlass: 100 Jahre Aussichtsturm Teufelsmühle, Clubstation: DLØMUR, Dauer: 27.09.–30.11.2010


Ende des Baden-RS 35/10 vom 01.10.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv