BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 14/10 VOM 02.04.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend im April bei Y10

Zu seinem OV-Abend im April lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin, Y10, am Dienstag, dem 06.04., ab 18:00 Uhr, alle Mitglieder und Interessenten ein. Treffpunkt ist die Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin.

73 und ein frohes Osterfest dem Rundspruchteam sowie allen Zuhörern wünschen Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen trifft sich wieder, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 07.04. um 18:00 Uhr in der Sportgaststätte Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Y07


Einladung zur Distriktsversammlung Berlin am 10.04.

Liebe Ortsverbandsvorsitzende, liebe Referenten, liebe Ehrengäste, liebe Mitglieder,
wir laden Euch hiermit zur Distriktsversammlung des DARC e. V., Distrikt Berlin, ein. Sie findet am Samstag, dem 10.04., um 10:00 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten, 1. Stock, Mathilde-Jacob-Platz 1, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Versammlungsfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Ehrungen
  4. Bericht des Distriktsvorstandes
  5. Berichte der Referenten
  6. Bericht des Distriktsvorsitzenden zur Kassenführung
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Antrag #1
    Einrichtung eines Vermittlungspools unter Distriktsleitung zur besseren Nutzung und Ausgleich von Ortsverbandskassenbeständen. Als Vermittler wird der stellv. DV Andreas Geier, DD6YG, vorgeschlagen.
    Antragsteller: Thomas Osterried, DL9SAU und Andreas Geier, DD6YG
  10. Antrag #2
    Der Bestätigungsverkehr zum Berlin-Brandenburg-Rundspruch soll stets auf allen Amateurfunkfrequenzen durchgeführt werden auf denen der Rundspruch übertragen wurde.
    Antragsteller: Thomas Osterried, DL9SAU
  11. Vortrag: Bundesnetzagentur Außenstelle Dresden, Herr Findeisen, zum Thema „Neuerungen aus der Amateurfunkverwaltung“
  12. Termine 2010 – insbesondere HAM-Fest zur IFA 2010 und HAM-Radio-Viadrina, 60 Jahre DARC e. V.
  13. Allgemeine Aussprache

Das Rathaus Tiergarten ist zu erreichen mit der U-Bahn (U-Bahnhof Turmstr.) und den Bussen M27, 245, 101 und 123. Der Parkraum um das Rathaus unterliegt der Parkraumbewirtschaftung.

Wir bitten Euch für den Besuch unserer Versammlung unter Euren Mitgliedern zu werben.

VY 73, Thomas Osterried, DL9SAU, Distriktsvorsitzender Berlin (D)


Ordentliche Mitgliederversammlung beim OV BIG-ATV, D24

Am Sonntag, dem 11.04., um 12:00 Uhr, findet die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung unseres Ortsverbandes statt. Auf der Tagesordnung stehen u. a. die Neuwahl des OVV, des stellvertretenden OVV und des Kassenwartes. Der Treffpunkt ist unser OV-Heim in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow.

Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen, Ortsfremde weisen wir gerne ein. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab 11:30 Uhr auf 144,750 MHz QRV.

Grüße von Jürgen, DL7VD


45. Mobilfuchsjagd des OV Prenzlauer Berg, D15

Wie schon bekannt, am Sonnabend, dem 24.04., findet die 45. Mobilfuchsjagd von D15 statt. Der Startort ist der schon mehrfach genutzte Parkplatz am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf an der Autobahnauffahrt. Die Startzeit ist um 10:30 Uhr. Benötigt werden wie immer gute Laune, ein 2-m-RX mit Antenne und wenn vorhanden, einem Abschwächer und Kartenmaterial der Umgebung. Für schönes Wetter sind leider andere zuständig, doch wir werden auf das Beste hoffen.

Auf Wiedersehen am 24. April am Startort.

Bis zur nächsten Information, VY 73 von Karl-Heinz, DL7UAL


Einladung zum 16. BAF am 1. Mai

Ort: auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
Beginn: 10:00 Uhr
GPS-Daten: 52° 16' 49,60" Nord und 13° 27' 51,61" Ost
Locator: JO62RG

Hallo liebe Funkfreunde in Berlin und Brandenburg, am 1. Mai haben wir den 16. BAF!

Hiermit lade ich Euch im Namen des BAF-Teams Berlin Brandenburg zum 16. BAF ein. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich an dieser Veranstaltung mit Euren Familien und Freunden teilnehmen würdet. Der Beginn ist um 10:00 Uhr und eine Einweisung findet auf 145,550 MHz statt. Sicherlich wird es auch beim 16. BAF wieder selbst gebaute Antennen und Geräte zu bestaunen geben, und vielleicht gibt es ja wieder diversen selbst gebackenen und super leckeren Kuchen sowie Würstchen zum Selbstkostenpreis. Denn neben dem Funken und dem Testen von Antennen sollen auch das Miteinander und das leibliche Wohl im Mittelpunkt stehen. Ein Flohmarkt aus dem Kofferraum heraus ist ebenfalls möglich, bitte aber nur von OM zu OM und keine Händler sowie Firmen.

Besonders eingeladen sind Gruppen, die einen Beitrag über besondere Techniken (z. B. ATV, CW, D-STAR, Sat, Geräteselbstbauer und Antennenbastler sowie Lichtsprechen usw.) anderen Interessierten zeigen und erklären möchten. Der BAF ist auch eine gute Plattform für Gespräche untereinander.

Wer oder was ist der BAF?

Ganz einfach – IHR – die Teilnehmer – kein Vorstand, kein Club und erst recht keine Einzelkämpfer.

Denn hier steht der Amateurfunk und das WIR im Vordergrund. Die Veranstaltung ist an keinerlei Organisationen gebunden. Hier ist kein Platz für wirtschaftliche und politische Interessen, sie sind nicht erwünscht. Jeder, der mit dem Word HAM-Spirit etwas anfangen kann und danach sein Hobby betreibt, ist hier willkommen.

Der BAF ist eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr CQ in alle Welt zu senden. Für Jugendliche besteht die Möglichkeit Kontakt mit den Jugendgruppen der Distrikte Berlin und Brandenburg im DARC e. V. zu knüpfen.

Nun noch einige Hinweise des Teams sowie der Jagdaufsicht und des Eigentümers des Geländes:

Der BAF findet nur bei trockenem Wetter statt!

Bilder vom BAF sind im Internet zu finden unter www.fred-schulzke.de. Nachfragen und/oder Anregungen können über die E-Mail-Adresse ..... gestellt werden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK, aus dem OV D03 im DARC für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


Achtung: TAF im OV Neukölln, D03

Liebe Funkfreunde, Computeranwender und Elektronikbastler Berlins und Umgebung,
hiermit laden wir Euch zum 31. TAF des OV Neukölln, D03, am 09.05. ein. Einlass für Händler ist ab 08:00 Uhr und für Besucher ab 09:00 Uhr. Zu finden sind wir in der Alten Dorfschule, Alt Buckow 17, in 12349 Berlin-Buckow.

Auf Grund der guten Erfahrungen und starken Nachfrage im Jahre 2009 haben wir uns entschlossen, nicht nur den Amateurfunk in den Mittelpunkt unser Veranstaltung zu stellen, sondern auch Computeranwendern und Elektronikbastlern hier die Möglichkeit zu geben als Besucher und Händler an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Da im letzten Jahr viele leider keine Tische mehr bekommen konnten, bitten wir um rechtzeitige verbindliche Bestellung bei Fred Schulzke, DH7AEK, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail ...... Bitte gebt auch an, ob Strom gebraucht wird, eine Kabeltrommel ist bitte selbst mitzubringen.

Und wie immer sind Besucher und Händler von außerhalb Berlins auch herzlich willkommen.

Für Speisen und Getränke wird wieder von dem TAF-Team des OV Neukölln gesorgt und da ja Muttertag ist, bringt eure Familien bitte mit. Jugend-Projekte können sich um kostenlose Stellplätze bewerben. Darüber hinaus wird unsere Clubstadion QRV sein, und es wird wieder einiges an Live-Beiträgen geben. Z. B. vermittelt Andreas, DL4AND, Empfangspraxis der NOAA-Wettersatelliten, Michael, DL1BFF, referiert über den Einstieg in D-STAR mit Beispielen und Arthur, DL7AHW, hilft bei Antennenproblemen und beantwortet Fragen zur Dosenantenne.

Neugierige haben auch die Möglichkeit unter einem Ausbildungsrufzeichen von der Clubstation DLØJU zu funken und sich über den DARC zu informieren oder Gastmitglied für ein Jahr mit Zeitschrift CQ DL zu werden. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des OV D03 unter www.darc.de/d03.

Also, wir sehen uns beim größten Berliner Amateurfunk- und Elektronik-Multimedia-Flohmarkt am 09.05. bei D03 in der Alten Dorfschule, Alt-Buckow 17, in 12349 Berlin-Buckow gegenüber der alten Dorfkirche.

73 vom TAF-Team des OV Neukölln, D03


Nächster AFu-Prüfungstermin für Berlin und Brandenburg im Jahr 2010

Der nächste AFu-Prüfungstermin im Jahr 2010 findet am 10.05.in Erfurt statt.

Hinweise:
Es werden alle AFu-Zeugnisklassen geprüft. Alle Prüfungsanmeldungen bitte spätestens sechs Wochen vor dem jeweiligen Termin senden an:

BNetzA-Außenstelle Dresden, z.Hd. Hr. Findeisen, ...... Telefonische Erreichbarkeit von Herr Findeisen: ......

Bei weniger als fünf Teilnehmern wird keine Prüfung durchgeführt, den vorliegenden Antragstellern wird der nächste Termin am selben, oder einem anderen Prüfungsort angeboten. Bei Bedarf nach zusätzlichen Prüfungsterminen und -orten bitte entsprechende Rückfrage bei Herrn Findeisen von der BNetzA-Außenstelle Dresden halten.

Maximale Prüfungserfolge wünscht die Rundspruch-Redaktion der Distrikte Berlin und Brandenburg



Neuer Mobilfunkstandard LTE stört TV-Empfang

Long-Term-Evolution, kurz LTE, soll den bisherigen UMTS-Mobilfunkstandard mit „atemberaubenden“ 100 Megabit/sek längerfristig ablösen – weit mehr als gegenwärtige VDSL-Anschlüsse. Werden doch mittels LTE-Verbindungen schnellere und bessere Datenraten auch auf dem Land versprochen, wo bislang kein oder nur ein sehr langsamer Internetzugang existiert. Was anfängliche Freude für Internet-Freunde auslösen dürfte, könnte sich jedoch im Weiteren als großes Problem erweisen:

Ungestörter Digital-Fernsehempfang über Kabel (DVB-C) und Antenne (DVB-T) dürften damit bald der Vergangenheit angehören.

Am 12.04.2010 kommt die „Digitale Dividende“ unter den Versteigerungshammer. Verspricht sich z. B. die BNetzA „nette Einnahmen“ durch die Versteigerungserlöse der ehemals analogen TV-Frequenzen. Werden diese Frequenzen dann mit LTE-Signalen belegt, befürchtet der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) massive Störungen beim Fernsehgenuss. Wo mit LTE gefunkt wird, kommt es zu erheblichen Störungen des Digitalfernsehens. Die LTE-Frequenzen und die Frequenzen für digitales Antennen- und Kabelfernsehen DVB-T und DVB-C liegen einfach zu dicht beieinander. Statt ungestörten Fernsehvergnügen gehören laut ZVEI Totalausfälle, eingefrorene Bilder, schwere Klötzcheneffekte usw. zum zukünftigen Fernsehalltag. Ein ungestörter Übergang vom Analog- zum Digitalzeitalter sieht anders aus …

Ein Filtereinsatz zur Minimierung der Störungen brächte laut ZVEI nicht viel. Zwar würden die Störungen verringert, allerdings dämpfen die Filter auch das Nutzsignal. Weniger Empfangsleistung und somit weniger Programme wären die unmittelbare Folge.

Die führenden Receiverhersteller für DVB-C und DVB-T in Deutschland äußerten sich bisher nicht verbindlich dazu. Man kenne das Problem zwar, wies aber im übrigen jede Verantwortung von sich. Ein Hersteller sagte, es gäbe noch keine Strategie, den LTE-Störungen wirksam zu begegnen.

Laut ZVEI seien deutschlandweit mindestens 24 Millionen Haushalte betroffen und fordert von Bund und Ländern, einen störungsfreien Empfang zu gewährleisten. Außerdem sei mit Zunahme der Strahlungsintensität mittels LTE-Einsatz im Vergleich zum jetzigen Mobilfunkstandard zu rechnen. Störungen z. B. des Rundfunkempfangs gäbe es dem ZVEI zufolge schon jetzt, wird im Nahbereich des Rundfunkgerätes telefoniert, oder SMS-Nachrichten verschickt. Dies dürfte laut ZVEI mit Einführung von LTE stark zunehmen. Selbst bei nur mittlerer Funkleistung könne der Empfang noch in einem Umkreis von 45 Metern gestört werden. In Wohnblocks und Hochhäusern würde das LTE-Handy der Nachbarn den eigenen TV-Empfang empfindlich stören.

Ein Kompromiss zwischen Mobilfunkbetreibern und Rundfunkveranstaltern ist nicht erkennbar. Konfliktpotenzial birgt zukünftig auch die „Digitale Dividende Teil 2“, wenn weitere „umgewidmete“ Frequenzen versteigert werden und somit noch mehr Störungen zu erwarten sind. Bleibt letztendlich nur die Hoffnung, dass die BNetzA im Sinne des Verbrauchers handelt und den Interessengruppen Auflagen vorschreibt, damit nicht Millionen Empfangsgeräte nutzlos werden.

Beitragserstellung nach Internetrecherchen durch das Rundspruch-Team der Distrikte Berlin und Brandenburg


Zukunft der AMTEC Saarbrücken unklar

Die Zukunft der Saarbrücker Amateurfunkmesse AMTEC ist unklar. Die Mitglieder des Vereins AMTEC e. V. haben sich auf ihrer Mitgliederversammlung am 18.03.2010 dafür ausgesprochen, die beliebte Messe in diesem Jahr nicht auszurichten.

Über die Hintergründe dieser Entscheidung ist bislang nichts bekannt. In einer kurzen Mitteilung auf der Homepage des Vereins wird als Grund lediglich die „allgemeine Situation“ genannt.

Die AMTEC 2010 sollte ursprünglich am 14.11. stattfinden. Der Verein hätte die Messe in diesem Jahr zum 30. Male ausgerichtet.

Quelle: www.funkmagazin.de


BNetzA: Weiterhin hohe Einnahmen durch Standortbescheinigungen

Im Jahre 2009 hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) insgesamt 16.620 Standortbescheinigungen erteilt. Das geht aus dem Jahresbericht 2009 der Behörde hervor. Im Vorjahr (2008) waren es 18.560 Bescheinigungen. Damit hat die BNetzA durch die Erteilung von Standortbescheinigungen auch im vergangenen Jahr wieder Einnahmen in siebenstelliger Höhe erzielt.

Eine Standortbescheinigung kostet in der „einfachsten“ Ausführung (bei Funkanlagen mit einer einzigen Sendeantenne) 165,– €; bei Anlagen mit mehreren Antennen an einem Standort schlägt jede weitere Sendeantenne mit 92,– € zu Buche. Wenn Messungen vor Ort erforderlich sind, berechnet die BNetzA für den Einsatz eines Messwagens 57,26 € pro Stunde zuzüglich 0,23 € pro gefahrenem Kilometer. Hinzu kommen in solchen Fällen Personalkosten: Ein Beamter des „mittleren Dienstes“ kostet 129,82 € pro Stunde, ein Beamter im „gehobenen Dienst“ schlägt mit 169,37 € zu Buche, und für einen Beamten des „höheren Dienstes“ berechnet die BNetzA einen Stundensatz von 240,17 €.

Eine Standortbescheinigung ist grundsätzlich für jede ortsfeste Funkanlage mit einer Strahlungsleistung ab 10 Watt EIRP erforderlich (Ausnahme: Amateurfunkanlagen). In der Standortbescheinigung legt die Bundesnetzagentur fest, welche Schutzabstände rund um die Sendeantenne eingehalten werden müssen, damit Personen durch das abgestrahlte elektromagnetische Feld nicht geschädigt werden.

Grundlage für das Standortbescheinigungsverfahren ist die sogenannte „Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder“ (kurz: BEMFV). Diese Rechtsverordnung ist sowohl in praktischer als auch rechtlicher Hinsicht umstritten. Fachleute weisen darauf hin, dass eine Standortbescheinigung z. B. bei Funkanlagen, die die Grenze von 10 Watt EIRP nur geringfügig überschreiten (z. B. CB-Funkanlagen an leistungsfähigen Hochantennen) keinen Sinn macht. Bei solchen Anlagen sind die Schutzabstände in der Regel so klein, dass deren Einhaltung meist schon durch den Montageort der Antenne (z. B. auf einem Dach) gewährleistet ist. Einige Juristen halten die BEMFV für rechtlich angreifbar, weil die zugrunde liegende Rechtsnorm, der § 12 des FTEG, nicht dem „Bestimmtheitsgebot“ des Grundgesetzes, Artikel 80, entspricht.

Quelle: www.funkmagazin.de


Mini-Datenfunk-Transceiver auf 0,13 Quadratmillimetern Fläche

Das ist kein Aprilscherz: Die Firma Sony hat zusammen mit dem „California Institute of Technology“ einen Datenfunk-Transceiver entwickelt, der auf einer Fläche von nur 0,13 mm² (!) Platz findet.

Der in 40-nm-CMOS-Technik gefertigte Funkchip soll in elektronische Geräte eingebaut werden, und zwar an Stellen, bei denen eine schnelle Datenübertragung zwischen zwei Bauelementen mit herkömmlichen Mitteln (Kabel oder Leiterbahnen) nur schlecht zu realisieren ist.

Die Datenübertragungsrate des Funkchips beträgt bis zu 30 Gigabit pro Sekunde. Mit einer ca. 1 mm langen Antenne lässt sich eine Entfernung von 14 mm überbrücken; mit einer „Richtantenne“ kann die Reichweite auf ca. 50 mm erhöht werden. Es können prinzipiell Frequenzen im Bereich von 30–300 GHz verwendet werden.

Der Sony-Funkchip wurde erstmals im Februar 2010 auf der „International Solid-State Circuits Conference“ in San Francisco vorgestellt.

Ob bzw. wann das System in Seriengeräten zum Einsatz kommt, ist noch völlig offen.

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 05.–11.04.

Dienstag, 06.04., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
Y10: Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 07.04., 18:00 Uhr, Y07: Sportgaststätte Minge, Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 08.04., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 09.04., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 10.04., 10:00 Uhr: Distriktsversammlung Berlin im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten, 1. Stock, Mathilde-Jacob-Platz 1
Sonntag, 11.04., 12:00 Uhr, D24: Ordentliche Mitgliederversammlung, Neuköllner Str. 297 in Rudow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 14/10 vom 02.04.2010

Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv