Amateurfunknachrichten aus Berlin und Brandenburg

Rundspruch  Nr. 17 der 16. Kalenderwoche 2010 - Erstellt und veröffentlicht am 23.04.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Mit dem Trajekt in die Zukunft – Die Welt des Karl Hans Janke

Ideen und Zeichnungen eines schizophrenen Genies

Eine Ausstellung des Fördervereins „Sender KW e. V.“, Funkerberg Haus 1, 15711 Königs Wusterhausen. Gefördert von der EWE-Stiftung und der AWU Wildau. Unterstützt durch die Stadt Königs Wusterhausen. Realisiert von FACH&WERK Projektentwicklung GmbH, Berlin.

25. April bis 17. Juni 2010

Karl Hans Janke (1909-1988) – ein verkanntes Genie? 40 Jahre lang lebte Karl Hans Janke in der Psychiatrie in Wermsdorf (Sachsen) – seine Diagnose lautete „chronisch paranoide Schizophrenie“. Er verstand sich als Erfinder, Künstler und Konstrukteur. Über 3000 technische Zeichnungen fertigte er während seines Aufenthaltes in der Psychiatrie an; kommunizierte zudem mit Behörden und Ämtern, um seine Erfindungen publik zu machen. Seine technischen Ideen waren facettenreich; sie umfassten sowohl Dinge des täglichen Gebrauchs als auch Flugobjekte und Raumfahrzeuge (Trajekte); Ideen zur Energiegewinnung oder Theorien für die friedliche Nutzung von Kernenergie. Tatsächlich erwarb er sogar Patente.

Der Förderverein „Sender Königs Wusterhausen e. V.“ lädt Besucher von nah und fern ein, auf Entdeckungsreise in die Welt des Karl Hans Janke zu gehen. Ausgewählte Original-Bilder sowie Ausschnitte aus der schriftlichen Kommunikation Jankes werden im Maschinensaal im denkmalgeschützten Senderhaus 1 auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen präsentiert. Die Schau wird am 25.04. um 15:00 Uhr im Maschinensaal eröffnet.

Das Sender- und Funktechnikmuseum ist Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 13:00–17:00 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es unter www.funkerberg.de.


OV-Abend vom OV BIG-ATV, D24

Der nächste OV-Abend beim Ortsverband BIG-ATV findet am Montag, dem 26.04., statt. Er beginnt pünktlich um 19:00 Uhr in unserem OV-Heim in  der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen, Ortsfremde weisen wir gerne ein. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab 18:30 Uhr auf 144,750 MHz QRV.

Grüße von Jürgen, DL7VD


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste Kaffeeklatsch (IWFT) findet am Dienstag, dem 27.04., gegen 16:00 Uhr im Restaurant Hüttenzauber in der Marienfelder Chaussee 131 in Berlin-Buckow statt.

VY 73 von Erich, DL7SA


Ordentliche Mitgliederversammlung des OV Treptow, D25

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Treptow findet in diesem Jahr – an Stelle des OV-Abends – am letzten Dienstag des Monats April statt.

Wir treffen uns am 27.04. im JuJo, das ist das Kinder-, Jugend- und Kiezzentrum, Berlin-Johannisthal. Das JuJo befindet sich in der Winckelmannstr. 56 in 12487 Berlin. Beginn ist um 19:00 Uhr. Die Einweisung im Nahfeld erfolgt auf der OV-Frequenz 145,475 MHz.

Auf der diesjährigen OV-Versammlung wird der OV-Vorstand neu gewählt. Da wir in jedem Falle einen neuen Kassenwart brauchen, bitten wir diejenigen, die bereit sind den OV-Vorstand bei seiner Arbeit zu unterstützen, sich bei Andreas, DL7UKK, zu melden.

73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV von D25


Information der Berliner DX-Gruppe

Am Freitag, dem 30.04., ab 18:00 Uhr, findet wieder das Treffen der Berliner DX-Gruppe statt. Veranstaltungsort ist wie immer das Restaurant Marjan-Grill in 10557 Berlin-Tiergarten, Flensburger Straße Ecke Bartningallee. Dorthin fahren die Linien 5 und 7 der S-Bahn.

Als Gast wird Leszek, SP3DOI, einen Foto-Vortrag über die Australs und Marquesas Islands DXpedition vom letzten Jahr halten, an der er selbst teilnahm – sicherlich sehr interessant.

Am Kurzwellen-DX-Sport interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Grüße von Haus zu Haus, Klaus, DL7AFV


UHF/VHF-Contest

Am 01. und 02.05. zum UHF-/ VHF-Contest sind wir OM und XYLs vom OV Märkisches Viertel, D13, auf dem Lübarser Berg in 13435 Berlin, Quickborner Straße, QRV und werden dort unsere Antennen und Funkgeräte zum Contest aktivieren. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Es besteht keine Beköstigung, jeder ist Selbstversorger.

VY 73 von Herbert, DL7AHF, OVV D13


Sonder-DOK „700CAS“ Erstaktivierung

Am 01. und 02.05. wird während des UKW-Contestes auf 2 m und 70 cm erstmals der Sonder-DOK „700CAS“ zur 700-Jahrfeier von Casekow aus dem Locatorfeld JO73CE mit dem Rufzeichen DFØTEC aktiviert. QSLs kommen automatisch übers Büro. Wir freuen uns über jeden Anruf.

73 und AWDH von Uwe, DL3BQA


Einladung zum 16. BAF am 1. Mai

Ort: auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
Beginn: 10:00 Uhr
GPS-Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost
Locator: JO62RG

Hallo liebe Funkfreunde in Berlin und Brandenburg, am 1. Mai haben wir den 16. BAF!

Hiermit lade ich Euch im Namen des BAF-Teams Berlin-Brandenburg zum 16. BAF ein. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich an dieser Veranstaltung mit Euren Familien und Freunden teilnehmen würdet. Der Beginn ist um 10:00 Uhr und eine Einweisung findet auf 145,550 MHz statt. Sicherlich wird es auch beim 16. BAF wieder selbst gebaute Antennen und Geräte zu bestaunen geben, und vielleicht gibt es ja wieder diversen selbst gebackenen und super leckeren Kuchen sowie Würstchen zum Selbstkostenpreis. Denn neben dem Funken und dem Testen von Antennen sollen auch das Miteinander und das leibliche Wohl im Mittelpunkt stehen. Ein Flohmarkt aus dem Kofferraum heraus ist ebenfalls möglich, bitte aber nur von OM zu OM und keine Händler sowie Firmen.

Besonders eingeladen sind Gruppen, die einen Beitrag über besondere Techniken (z. B. ATV, CW, D-STAR, Sat, Geräteselbstbauer und Antennenbastler sowie Lichtsprechen usw.) anderen Interessierten zeigen und erklären möchten. Der BAF ist auch eine gute Plattform für Gespräche untereinander.

Wer oder was ist der BAF?

Ganz einfach – IHR – die Teilnehmer – kein Vorstand, kein Club und erst recht keine Einzelkämpfer.

Denn hier steht der Amateurfunk und das WIR im Vordergrund. Die Veranstaltung ist an keinerlei Organisationen gebunden. Hier ist kein Platz für wirtschaftliche und politische Interessen, sie sind nicht erwünscht. Jeder, der mit dem Word HAM-Spirit etwas anfangen kann und danach sein Hobby betreibt, ist hier willkommen.

Der BAF ist eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr CQ in alle Welt zu senden. Für Jugendliche besteht die Möglichkeit Kontakt mit den Jugendgruppen der Distrikte Berlin und Brandenburg im DARC e. V. zu knüpfen.

Nun noch einige Hinweise des Teams sowie der Jagdaufsicht und des Eigentümers des Geländes:

Der BAF findet nur bei trockenem Wetter statt!

Bilder vom BAF sind im Internet zu finden unter www.fred-schulzke.de. Nachfragen und/oder Anregungen können über die E-Mail-Adresse ..... gestellt werden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK, aus dem OV Neukölln im DARC für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


Norddeutsches ATV-Treffen 2010

Am Samstag, dem 08.05., findet das norddeutsche ATV-Treffen 2010 in 19357 Glövzin direkt an der B5 statt. Nachfolgend in Kurzform einige bisher bekannte Programmschwerpunkte:

09:30 Uhr: Eröffnung
09:40 Uhr: Rainer, DM2CMB: ATV-Messungen mit dem FA-Netzwerkstester
10:30 Uhr: Jens, DH6BB: HAM-Net: Datenhighway für den Amateurfunk
11:30 Uhr: Achim, DJØDX: Sonnenflecken, und Hintergründe des Solar Cycle 24
14:00 Uhr: Hans, DC8UE: Signalverarbeitung im Videobereich
18:00 Uhr: Gemütliches Beisammensein bei guten Wetter im geschützten Innenhof oder im rustikalem Restaurant.

Dazwischen finden die Mittags- und die wohlverdiente Kaffeepause statt.

Auch ist für mitreisende YLs, und alle welche sich für Fachvorträge nicht so begeistern können, ein interessantes Sonderprogramm vorbereitet worden. Das gemeinsame Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch sollen nicht zu kurz kommen. Der Besuch des norddeutschen ATV-Treffens lohnt sich also in jedem Fall.

Abschließend die Ortsbeschreibung der Veranstaltung: Dahses Erbhof in 19357 Glövzin direkt an der B5 in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin, genauer zwischen Perleberg und Karstädt. Das genaue Programm nebst Übernachtungsmöglichkeiten findet man auch im Internet unter www.dj9xf.de. Für weitere Fragen steht Rolf Rehm, DJ9XF, vom OV BIG-ATV, D24, unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Tel. ....., E-Mail: ......

73 de Rolf, DJ9XF, vom OV BIG-ATV, D24


Achtung – TAF im OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Sonntag, dem 09.05., zum Muttertag, macht der OV Neukölln wieder ab 09:00 Uhr den großen Funk- und Multimedia-Flohmarkt. Wer noch einen Tisch braucht, möchte sich möglichst sofort bei Fred, DH7AEK, unter der Telefonnummer ..... melden. Die Eintrittskarten nehmen an einer Verlosung teil.

1. Preis: eine Dosenantenne für 40 Meter
2. Preis: ein KW-Empfänger als Bausatz mit einer Aktiv-Antenne
3. Preis: ein Modem für ADSL 2 bis 25 MBit/s der Firma D-Link

Also nicht vergessen am 09.05. im Jugendfreizeitheim Buckow, Alt-Buckow 17, in 12347 Berlin ab 08:00 Uhr für Händler und ab 09:00 Uhr für Gäste. Für Essen und Trinken ist wie immer gesorgt.

Alles Gute – bleibt Gesund und bringt Eure Mütter mit.
Euer Dieter, DL7AKT, OVV D03


Funkwochenende des OV Köpenick, D21

Eilt – Freie Plätze

Der OV Köpenick führt vom 05.–06.06. ein Funkwochenende im KiEZ Frauensee, das ist in der Nähe von Prieros, durch. Kurzfristig stehen uns noch zehn Plätze zur Verfügung. Die Unterbringung erfolgt in Bungalows, der Kostenbeitrag liegt bei ca. 25,– € bei Vollverpflegung. Die beste Möglichkeit die portable Ausrüstung in toller Umgebung zu testen. Platz ist vorhanden. Anreise ist am Sonnabend bis 10:00 Uhr, Abreise Sonntag bis 13:00 Uhr.

Interessenten melden sich bitte ab Montag (26.04.) telefonisch unter ..... von 08:00–17:00 Uhr bei Siggi, DL7USC.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


Stationsräume des OV Friedrichshain, D19

Der Ortsverband Friedrichshain, D19, sucht dringend Mitnutzer für die Clubräume der Station DLØBFH. Obwohl die Miet- und Nebenkosten recht niedrig sind, kann der OV Friedrichshain wegen zu geringer Einnahmen die Räume in Kürze nicht mehr allein finanzieren. Diese müssten trotz guter Lage in Friedrichshain und vorhandener Antenne aufgegeben werden.

Als Mitnutzer wünschen wir uns z. B. einen OV der ebenfalls allein keine Räume mieten kann; aber auch zuverlässige Einzelpersonen können an der Station arbeiten. Setzt euch bei Interesse bitte kurzfristig mit mir in Verbindung unter: ..... oder telefonisch unter ......

73 von Bernd, DH7AES, OVV D19



Bundesnetzagentur wird 2010 Amateurfunk-Relaisfunkstellen überprüfen

In der 2. Jahreshälfte 2010 will die BNetzA Amateurfunk-Relaisfunkstellen in großem Umfang überprüfen. Die Behörde wird sich dafür vorher beim Verantwortlichen anmelden. Die Zuteilungskriterien bzw. Einhaltung der Lizenzbedingungen werden dann überprüft.

Sanktionen sind nur zu erwarten, sofern sich der Betreiber bei Verstößen uneinsichtig zeigt. Dies äußerten Vertreter der BNetzA bei der letzten EMV-Tagung am 27.02. in Bebra.

Verfasst von DG2BCA am 14.03.2010

Quelle: Funktelegramm April 2010


Neue Zukunft für D-STAR

Am 10.04. fand im DARC HQ in Baunatal die VHF/UHF/SHF-Referatstagung statt. Auf Einladung des Referenten Jochen Berns, DL1YBL, haben einige Distriktsreferenten und D-STAR-SysOps sowie Vertreter des X-Trust-Teams an der Veranstaltung teilgenommen.

Es wurde sachlich, aber auch kontrovers, die Situation um D-STAR in einer ruhigen Atmosphäre diskutiert. Die derzeitige Situation ist für die Nutzer und für die Gateway-Betreiber nicht hinnehmbar. Um die Unzufriedenheit aller Beteiligten zu beenden, wurde eine Arbeitsgruppe, bestehend aus X-Trust- und D-STAR-Experten, unter Leitung von Erhard Siedowski, DF3XZ, gebildet. Der kommissarische Vorsitzende des DARC, Jürgen Sturhahn, DL8LE, führte die Tagung ruhig und sachlich, um ein konstruktives Ergebnis zu erhalten. Das Ziel soll eine strukturierte Lösung sein, die ein routen zwischen den Netzen ermöglicht. Der DARC wird den Lösungsansatz dem US-Trust-Team zeitnah vermitteln. Nähere Informationen zu der Tagung und die Position des DARC zu DV (Digital Voice) und D-STAR, finden Sie auf der Webseite des VUS-Referats.

Ein weiteres, wichtiges Thema war der Ausbau und die Problematik um das Genehmigungsverfahren zu HAMNET. Hier wurden viele Arbeitspunkte erarbeitet, die dem BMWI und der BNetzA über den RTA vorgetragen werden sollten. Ein vereinfachtes webbasierendes Genehmigungsverfahren für automatische Stationen in unseren primären Bändern, sowie eine beschleunigte Abwicklung in den sekundären Bereichen wurde vorgeschlagen, um schneller neue Techniken erproben zu können. Ein weiterer Vorschlag an den Vorstand des DARC ist die Schaffung eines neuen Referates für Standortfragen und Verträge. Dieser Vorschlag wurde von der Initiative Pro Relais zur VUS-Tagung eingebracht. Das neue Referat soll Ansprechpartner bei Fragen zu neuen Verträgen von Standortbetreibern und technischen Lösungen sein, sowie Hilfe bei juristischen Problemen geben.

Quelle: www.darc.de und eingereicht von Bernhard, DL6XB, vielen Dank dafür


Erste Ergebnisse der DARC-Arbeitsgruppe

Die D-STAR-Arbeitsgruppe hat inzwischen ihre Arbeit aufgenommen und sich am 15.04. zu einer vierstündigen Telefonkonferenz getroffen. Dieses erste Arbeitsgespräch zeigte den Willen zur Zusammenarbeit und diente zunächst der Bestandsaufnahme in welcher von der Historie her die unterschiedliche Entwicklung von US-Trust und X-Trust dargestellt wurde. Als wesentliche Themen wurden Datenschutz, Netzwerkzugriff, Netzwerkstruktur, Routing, Authentifizierung und Software angesprochen und aus unterschiedlicher Sichtweise der Ist-Zustand beleuchtet.

Über die sehr umfangreiche Datensammlung und fehlende Netzwerksicherheit war man sich weitgehend einig. Es wurde andererseits jedoch auch als positiv empfunden, dass man sich wegen automatisierter Updatezyklen als Relaisverantwortlicher nicht ständig selbst mit technischen Änderungen befassen muss, sondern die Implementierung neuer oder geänderter Funktionen durch die Trustserver die einwandfreie Funktion des Netzwerks sicherstellen lassen kann. Diese Automatik sollte man allerdings auch ausschalten können, auch weil sie nicht die Verantwortlichkeit des Relaisverantwortlichen ersetzen kann. Außerdem sollten die Relaisverantwortlichen vor einem Update über Funktionen und Zeitpunkt unterrichtet werden.

Für die Softwareseite wurde kurzfristig Torsten, DG1HT, in die Diskussion eingeladen, um zu programmtechnischen Details beider Trustversionen Auskunft zu geben und Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.

Die Arbeitsgruppe ist sich darin einig, dass es auch in Zukunft mehr als ein Trustsystem geben wird, diese jedoch so zusammenzuschalten sind, dass Kompatibilität gewährleistet wird und sich für den Anwender keine Beeinträchtigungen ergeben.

In einer weiteren Telefonkonferenz am Dienstag, dem 20.04., ging es u. a. um Rootrechte, Netzstruktur, Datenschutz und Softwareansätze.

Quelle: www.darc.de und eingereicht von Bernhard, DL6XB, vielen Dank dafür


Terminübersicht für die Woche vom 26.04.–02.05.

Montag, 26.04., 19:00 Uhr, D24: Neuköllner Str. 297, in Rudow
Dienstag, 27.04., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch im Hüttenzauber, Marienfelder Chaussee 131 in B-Buckow
D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
Z20: am bekannten Standort
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
D25: Ordentliche Mitgliederversammlung im JuJo Winckelmannstr. 56 in 12487 Berlin
Donnerstag, 29.04., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 30.04., 18:00 Uhr: Berliner DX-Gruppe im Marjan-Grill, Flensburger Str. Ecke Bartningallee
Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 01.05., 10:00 Uhr, D03: 16. BAF auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
D13: bis Sonntag, 02.05.: UHF/VHF Contest auf dem Lübarser Berg, Quickborner Straße
Sonntag, 02.05.: Sonder-DOK „700CAS“ Erstaktivierung von Casekow aus dem Locatorfeld JO73CE


Ende der Amateurfunknachrichten aus Berlin und Brandenburg / Rundspruch  Nr. 17/10 vom 23.04.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv