BB-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 19/10 VOM 07.05.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Achtung: TAF im OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Sonntag, dem 09.05., zum Muttertag, macht der OV Neukölln wieder ab 09:00 Uhr den großen Funk- und Multimedia-Flohmarkt. Die Eintrittskarten nehmen an einer Verlosung teil.

1. Preis: eine Dosenantenne für 40 m
2. Preis: ein KW-Empfänger als Bausatz mit einer Aktiv Antenne
3. Preis: ein Modem für ADSL 2 bis 25 MBit/s der Firma D-Link

3 Vorträge finden statt:
10:00 Uhr: Andreas, DL4AND, über Wetter Satelliten: Empfangspraxis der NOAA Wetter Satelliten mit einfachen Mitteln
11:00 Uhr: Michael, DL1BFF, über D-STAR: Einführung in D-STAR (Digitalfunk)
11:30 Uhr: Arthur, DL7AHW, beantwortet Fragen zu kapazitiven Antennen und hilft bei Problemen, die im Zusammenhang mit erworbenen Amateurfunkgeräten entstehen.

Für Neugierige haben wir auch die Möglichkeit unter einem Ausbildungsrufzeichen von der Klubstation DLØJU Funkbetrieb zu machen.

Also nicht vergessen: am 09.05. im Jugendfreizeitheim Buckow, Alt-Buckow 17, in 12347 Berlin ab 08:00 Uhr für Händler und ab 09:00 Uhr für Gäste. Für Essen und Trinken ist wie immer gesorgt.

Alles Gute – bleibt gesund und bringt Eure Mütter mit,
Euer Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Funker-Stammtisch bei D24

Der nächste Funker-Stammtisch beim Ortsverband BIG-ATV, D24, findet am Sonntag, dem 09.05., statt. Wir treffen uns wieder ab 12:00 Uhr in unserem OV-Heim in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen, Ortsfremde weisen wir gerne ein. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab 11:30 Uhr auf 144,750 MHz QRV.

Grüße von Jürgen, DL7VD


Terminänderung beim OV Lichtenberg, D26

Der OV-Abend vom OV Lichtenberg am 12.05. entfällt, dafür findet am 19.05. die ordentliche Ortsverbands-Mitgliederversammlung statt. Wir treffen uns am 19.05. um 18:30 Uhr im Raum 328 (Seminarraum) des Gebäudes F der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW) in der Wilhelminenhofstr. 75A in 12459 Berlin-Oberschöneweide.

VY 73, Gert, DL7UG, OVV D26


Bericht über den 16. BAF (Berlin-Brandenburg Antennenfieldday) 2010

Bei trockenem und mäßig warmen Wetter fand auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß-Machnow der 16. Antennenfeldtag der Berliner- und Brandenburgen Funkamateure statt. Ganz nach dem Motto: kein Vorstand, kein Club und erst recht keine Einzelkämpfer. Denn hier stehen der Amateurfunk und das WIR im Vordergrund.

Rund 120 Funkbegeisterte beteiligten sich beim diesjährigen BAF und zeigten allerlei verschiedene portable Antennenmöglichkeiten. Darunter waren auch in Teddybären versteckte ausziehbare Teleskopantennen im Kopf und die PL-Anschlussbuchse im Gesäß. Auch der stellvertretende DARC-Distriktsvorsitzende von Berlin, Andreas Geier, DD6YG, schaute dem Treiben zu.

Es konnte bei Würstchen, Kaffee und Kuchen gefachsimpelt werden und Anregungen zum nächsten Antennenbauprojekt ausgetaucht werden. Aufmerksamkeit erregten auch die vielen Möglichkeiten der netzunabhängigen Stromversorgung. So lieferte z. B. eine KW-QRP-Station auf einem Motorroller mit Solarzellen- und Akkubetrieb viel Gesprächsstoff.

Einige nichtfunkende Besucher zeigten sich neugierig, stellten Fragen an die Akteure und gingen dann um einiges Wissen um den Amateurfunk weiter ihren Weg.

Der BAF ist eine feste Größe bei den aktiven Funkamateuren in Berlin und Brandenburg und bedankt sich bei allen Besuchern und Mitwirkenden für die alljährliche Ausrichtung, besonders bei Fred Schulzke, DH7AEK, und dem BAF-Team für die damit verbundenen Mühen.

Also dann bis zum nächste Jahr wo es wieder heißt: „Es ist Antennenzeit“!

Im Namen des ganzen BAF-Teams 73 von Dieter, DL7AHD


Zwei Jahre Selbstbaupreis des AJW-Referates Distrikt Brandenburg

Seit zwei Jahren gibt es jetzt den Selbstbaupreis des AJW-Referates des Distriktes Brandenburg. Die Jury trat bisher jedes Jahr auf dem HAM-Radio-Meeting Viadrina in Frankfurt/Oder zusammen, wo die Bewerber ihre Selbstbauprojekte vorstellten.

Die Teilnahme hielt sich bisher in Grenzen.

Die Preisträger erhielten als Ehrung bisher wertvolle Sachpreise, meist in Form von Werkzeug. Manches DARC-Mitglied in Brandenburg wird sich fragen, lohnt der Aufwand – geben die da im Distriktvorstand das Geld an der richtigen Stelle aus?

Aus diesem Grund möchte ich auf die jeweils Erstplatzierten in der Altersklasse bis 16 Jahre eingehen und deren Entwicklung im Amateurfunk.

Im Jahr 2008 belegte Uwe Neubert, DE1UNL, aus Ludwigsfelde den ersten Platz mit 15 Jahren. Das Siegerexponat war ein selbst gebautes Antennenabstimmgerät für Empfangszwecke. Uwe ist Schüler an der Gottlieb-Daimler-Oberschule Ludwigsfelde, Mitglied der Jugendgruppe im OV Ludwigsfelde, Y05, und besuchte zu diesem Zeitpunkt die 9. Klasse. Nach dem HAM-Radio Meeting stellte sich die Frage, wo bewirbt man sich um eine Lehrstelle und habe ich Chancen?

Im OV-Vorstand reifte die Idee, Uwes Antennenanpassgerät der Lehrausbildung bei der MTU (Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH) in Ludwigsfelde vorzustellen. Die Lehrausbilder waren von der soliden elektromechanischen Arbeit des 15-Jährigen begeistert. Er erhielt in Absprache mit seiner Schule die Möglichkeit ein Schülerpraktikum in der Firma in der 10. Klasse zu absolvieren.

Uwe bereitete sich in der 9. Klasse intensiv auf die Amateurfunkprüfung Klasse E vor und bestand im August 2009 mit 16 Jahren die Prüfung bei der BNetzA in Dresden. Seitdem führt er das Rufzeichen DO1UNL und ist hauptsächlich in digitalen Betriebsarten auf KW zu arbeiten. Uwe wurde Jugendleiter im Ortsverband. Seine Schulnoten wurden besser, das Praktikum bei der MTU absolvierte er mit sehr guten Ergebnissen. Wer sich im Verein engagiert, dem wird geholfen, so bereiteten die OV-Mitglieder Uwe auf die IHK-Aufnahmeprüfung für Metallberufe vor.

Mit einem erweiterten Zeugnis des Ortsverbandes, guten Schulnoten, mit der Funkgenehmigung Klasse E und vor allem mit dem 1. Platz beim Selbstbauwettbewerb, einer guten Aufnahmeprüfung und dem Praktikum bei der MTU, erhielt Uwe, der aus kleinen sozialen Verhältnissen stammt und dies ein Jahr zuvor nicht zu träumen wagte, 2010 seinen Lehrvertrag als Fluggerätmechaniker in Ludwigsfelde.

Im Jahr 2009 gab es beim Selbstbaupreis mehr Teilnehmer im Bereich Erwachsene. Die Jugend war leider weniger vertreten. Es gewann mit einem Lichtsender und -Empfänger Florian Schmidt, DE5FSL, ebenfalls aus Ludwigsfelde. Florian ist auch Schüler der Gottlieb-Daimler-Oberschule und 14 Jahre alt. Florian, der aktiv auf Kurzwelle hört und sehr gerne baut und bastelt, wollte im Ortsverband Verantwortung übernehmen. Er bewarb sich um die Funktion des Gerätewartes. Die erwachsenen Funkamateure in seinem Ortsverband (Y05) staunten nicht schlecht – ein 14 Jähriger soll „Herrscher über alle Werkzeuge, Maschinen und Materialien sein!?“. Probeweise begann der OV-Vorstand Florian einzuarbeiten. Es wurde ein Fördervertrag mit den Eltern und der Schule abgeschlossen.

Bei der Jahreshauptversammlung im März 2010 wurde Florian, DE5FSL, mit Zustimmung des Distriktvorstandes Brandenburg, mit 14 Jahren zum Gerätewart des Ortsverbandes Ludwigsfelde bestellt und ist seitdem jüngstes Mitglied des OV-Vorstandes.

Jeden Mittwoch von 15:00–20:00 Uhr besetzt Florian seinen Arbeitsplatz im Lager- und Werkstattbereich des OV, der seitdem viele Verbesserungen erfahren hat. Die Werkstatt wurde wesentlich erweitert und ausgestaltet, da im OV viel gebaut wird. Und Florian selbst baut natürlich an seinem Exponat für das nächste HAM-Radio-Meeting Viadrina.

Im Referat AJW des Distriktes Brandenburg ist man davon überzeugt, dass der Selbstbaupreis, als „Jüngster Funksportwettbewerb in Brandenburg“ eine sehr gute Sache ist.

Überzeugt Euch selbst davon oder nehmt teil! Die Ausschreibung findet Ihr auf der Distriktseite Brandenburg in der Rubrik AJW.

Informationen zum HAM-Radio-Meeting Viadrina findet Ihr im Internet unter www.ham-radio-viadrina.org.

Über Euren Besuch am Stand des AJW-Referates Brandenburg würde ich mich freuen!

73 von Gerd, DL2ROG, Referent AJW Distrikt Brandenburg (Y)


Funkflohmarkt des OV Neustrelitz, V23

Es ist wieder mal soweit. Am 15.05. findet zum vierten mal der Funkflohmarkt des Ortsverbandes Neustrelitz, V23, in Retzow (bei Malchin) statt. Der Beginn ist um 10:00 Uhr und der Aufbau ab ca. 08:00 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet der Flohmarkt im Trockenen statt. Es werden keine Standgebühren erhoben.

Dieses Jahr gibt es eine Besonderheit: Und zwar wird der Flohmarkt mit einem Feldtag gekoppelt, der an dem gleichen Ort stattfindet und zwar vom 13.05. (Herrentag) ab ca. 10:00 Uhr bis zum 16.05. Stellplätze für Wohnwagen und eine Toilette sind vorhanden. Eine Einweisung findet auf dem Relais DOØMAL 438,600 MHz (–7,6 MHz) bzw. 145,425 MHz und dem CB-Kanal 17 statt.

Mehr Infos gibt es per Echolink über das Relais DOØMAL mit der Node-Nr. 475884 bzw. im Internet auf der Internetseite www.darc.de/distrikte/v/23.

73 von Dennis, DG6HD


Nette Seite für Funkamateure

Wenn Jemand einmal ein Manual sucht, einfach hier einmal gucken: www.boxspringsrepeater.com/radiomanuals.html.

73 von Rocco, DC5XL


ES-Saison hat begonnen!

Short Skip auf KW, DX auf 6 m und 2 m

Bereits seit einigen Tagen können auf dem 6-m-Band wieder ES-Verbindungen getätigt werden. Dabei kommt es sporadisch tagsüber zu einer verstärkten Ionisation ausgeprägter Gebiete (sog. Wolken) der E-Schicht, die dann durch Reflexion der Funkwellen Verbindungen über 1000 km bis 2000 km mit teilweise beachtlichen Signalstärken ermöglichen. Durch Mehrfachsprünge sind mitunter auch Regionen wie die Karibik, die Ostküste der USA oder Japan zu erreichen. Mit etwas Glück lassen sich derartige Öffnungen auch im 2-m-Band nutzen.

Insbesondere Inhabern der Zeugnisklasse E sei empfohlen, auch das 10-m- und 15-m-Band zu beobachten, um in der gegenwärtigen Phase noch schwacher Sonnenaktivität (Reflexionen an der F-Schicht selten) durch ES-QSOs ihren Länderstand aufzubessern. Einen hervorragenden Überblick über laufende Aktivitäten gibt es auf der Website von EA6VQ.

Auf allen genannten Bändern gilt, dass ES-Öffnungen nicht vorhersagbar sind und mitunter nur wenige Minuten andauern. Daher gilt als oberste Regel, sich kurz zu fassen! Also:

Denn andere YLs und OM wollen auch noch!

Für etwaige Neueinsteiger auf dem 6-m-Band sei auf den frei herunterladbaren Einführungsbeitrag von DK7ZB verwiesen. Die für das 6-m-Band in Deutschland geltenden besonderen gesetzlichen Bestimmungen hier noch einmal auf einen Blick:

Redaktion Funkamateur

Quelle: www.funkamateur.de


Abwrackprämie für Radios

Medientreffpunkt Mitteldeutschland: Teilnehmer können UKW- gegen DAB-Radio tauschen

Reinen UKW-Radios will man in Leipzig an den Kragen: An dem vom 03.–05.05. stattfindenden Fachkongress Medientreffpunkt Mitteldeutschland will der Verein Digital Radio Mitteldeutschland Alt gegen Neu tauschen: Wer ein normales UKW-Radio mitbringt, kann dafür ein neues digitales Radio eintauschen, das alle Hörfunkprogramme bietet, die per Antenne zu empfangen sind – DAB/DAB Plus ebenso wie UKW. Er muss also nicht auf UKW verzichten.

Jeder Teilnehmer darf allerdings nur ein Radio umtauschen. Die ersten 100, die ihr Gerät am Messestand des Vereins abgeben, erhalten dafür eine Abwrackprämie von 20,– €. Mit weiteren 20,– € (also insgesamt für 40,– €) erhalten sie dann ein Digital-Radio, wahlweise PURE One Mini oder Albrecht DR 80. Diese beiden Hersteller unterstützen die Aktion.

Wenn der Radiotausch bei den Besuchern ankommt, soll er auch außerhalb von Fachmessen wiederholt werden.

Wolf-Dieter, DL2MCD

Quelle: www.funkamateur.de


Terminübersicht für die Woche vom 10.–16.05.

Dienstag, 11.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 12.05., 19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 13.05., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 14.05., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 19/10 vom 07.05.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv