BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 45/10 VOM 05.11.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich im Monat November am Donnerstag, dem 11.11., um 19:00 Uhr, im Restaurant Kennedy-Grill in der Dominicusstr. 1 gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Traditioneller Flohmarkt bei D08

Aus terminlichen Gründen der Jugendfreizeit-Einrichtung Hessenring muss leider unser traditioneller Herbst-Flohmarkt am 14.11. entfallen. Ein Ersatz-Termin steht noch nicht fest.

73 von Hans-Dieter, DM7JHD, OVV von D08


Nächster Afu-Prüfungstermin für Berlin und Brandenburg im Jahr 2010

Der nächste Afu-Prüfungstermin im Jahr 2010 findet am 15.12. in Dresden statt.

Hinweise:
Es werden alle Afu-Zeugnisklassen geprüft. Alle Prüfungsanmeldungen bitte spätestens sechs Wochen vor dem jeweiligen Termin senden an:

BNetzA-Außenstelle Dresden, z.Hd. Hr. Findeisen, ...... Telefonische Erreichbarkeit von Herrn Findeisen: ......

Bei weniger als fünf Teilnehmern wird keine Prüfung durchgeführt, den vorliegenden Antragstellern wird der nächste Termin am selben, oder einem anderen Prüfungsort angeboten. Bei Bedarf nach zusätzlichen Prüfungsterminen und -orten bitte entsprechende Rückfrage bei Herrn Findeisen von der BNetzA-Außenstelle Dresden halten.

Maximale Prüfungserfolge wünscht die Rundspruch-Redaktion der Distrikte Berlin und Brandenburg



29. INTERRADIO am 30.10.: Ein Rückblick

29. INTERRADIO schloss mit positivem Entwicklungen ab

Nach Toresschluss der 29. INTERRADIO am 30.10. auf dem Hannover Messegelände zog der Ausrichter ATN e. V. (Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V.) ein positives Fazit. Mit knapp 3000 Besuchern kam in diesem Jahr nahezu die gleiche Anzahl von Interessenten aus ganz Deutschland und den angrenzenden EU-Staaten nach Hannover. Hier ein Dank an die Besucher der 29. INTERRADIO in Hannover.

Seit langem waren auf der INTERRADIO wieder einmal Erstvorstellungen und Verkäufe von Funkgeräteherstellern zu sehen. Die Firma DIFONA begann in Hannover mit dem Europaverkaufsstart des KENWOOD TS-590. Die Firma GRENZ wurde kurz vor der Messe zum Deutschlandimporteur für den chinesischen Funkgerätehersteller WOUXUN. Das neue Duoband-Handfunkgerät war der Renner und in der Tombola zu gewinnen. Die Firma HILBERLING führte den gleichnamigen High-End-Transceiver auf einen Großstand dem Publikum vor. Gern stellen wir auch Premieren von Produkten anderer Firmen rund um den Amateurfunk in Zukunft vor.

Das Flohmarkttischangebot konnte auch in diesem Jahr der wieder sehr lebhaften Nachfrage gerade noch gerecht werden. Bereits eine knappe Woche zuvor waren die 300 zur Verfügung stehenden Tische vergeben. Hier konnte eine besondere Entwicklung des Angebotes verzeichnet werden. Neben den üblichen Waren, haben Eigenentwicklungen und Selbstbauteile herausgestochen, wie Antennen, Zusatzgeräte und spezielle Modifikationen.

Die Fachvorträge zu aktuellen Entwicklungen im HAMWEB, der AMSAT-DL, den IP-Netzwerken und der Ausbildung zum Funkamateur waren gut bis übervoll besucht.

Damit die Zahl der Funkamateure in Deutschland wieder ansteigt, arrangierte die Messeleitung zusammen mit der BNetzA aus Bremen und Hannover eine Amateurfunkprüfung. Zwei Drittel und damit nahezu 20 Kandidaten konnten die Kriterien für eine Amateurfunkgenehmigung erhalten oder ihre Klasse erweitern. Der jüngste Teilnehmer war 14 und der älteste 82! Insgesamt besteht unter den noch nicht Amateuren weiterhin eine Forderung einer Einsteigerklasse mit Anreiz zu höheren Amateurfunkgenehmigungen.

Die INTERRADIO hat damit auch in diesem Jahr wieder Entwicklungen und Impulse aufgegriffen und auf der Plattform einer Messe gefördert. Mit einem Besuch aller Amateurfunkmessen und natürlich auch auf der INTERRADIO, trägt jeder Teilnehmer dazu bei. Nicht wenige OM und YLs treffen sich DL-weit immer wieder. Vielleicht sind Sie auch bald davon begeistert.

Die Messeleitung des ATN e. V. lädt abschließend alle Funk- Elektronik- und Computer-interessierte zu unserem Jubiläum der 30. INTERRADIO im kommenden Jahr nach Hannover ein. Der Termin ist schon bekannt, es ist der 05.11.2011.

Wir sehen uns!

Ihr INTERRADIO-Team
73 von Oliver, DH8OH, vom INTERRADIO-Team
ATN e. V. (Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V.)


MDR sucht Experten, die noch morsen können

Für die Fernsehsendung „Außenseiter – Spitzenreiter“ sucht der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) Menschen, die noch morsen können und fragt auch, wo man das noch erlernen kann.

Die Sendung läuft einmal monatlich am Mittwoch zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Eigentlich eine gute Gelegenheit für die Funkamateure, ihr Hobby – und die damit verbundenen außergewöhnlichen Fähigkeiten – vorzustellen. Denn morsen können wir ja …

Wer schon immer mal ins Fernsehen wollte, kann sich einfach bei der MDR-Redaktion melden. Kontaktaufnahme über www.mdr.de/aussenseiter-spitzenreiter/kontakt/112353.html

Dank an Fritz, DG1DS

Quelle: www.funkamateur.de



Terminübersicht für die Woche vom 08.–14.11.

Dienstag, 09.11., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 10.11., 19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 11.11., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D05: Grill am Kennedy-Platz gegenüber dem Rathaus Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr D14: Marienfelder Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Freitag, 12.11., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 45/10 vom 05.11.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv