BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 50/10 VOM 10.12.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend des OV Märkisches Viertel, D13

Vom OVV Herbert, DL7AHF, wurde die Redaktion des BB-QTCs bereits am 18.11. darüber informiert, dass der OV-Abend von D13 im Dezember nicht am zweiten sondern am dritten Mittwoch stattfindet. Das ging bei der letzten Ausgabe bei uns leider unter und wurde in der Terminübersicht daher falsch angesagt. Wir bitten dieses Versehen zu entschuldigen.

Am 04.12. hat uns auch Marcus, DF1MC, darauf hingewiesen, nachdem der Termin falsch veröffentlicht wurde. Vielen Dank dafür.

Der Ortsverband Märkisches Viertel traf sich also nicht am Mittwoch, dem 08.12., sondern trifft sich am Mittwoch, dem 15.12., um 19:00 Uhr, im Dalmacija Grill in der Schorfheidestr. 23 in Wittenau.

73 von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


OV-Abend des OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Freitag, dem 17.12., ab 18:00 Uhr, in der Neukirchstr. 62 zur Weihnachtsfeier. Alle OV-Mitglieder und deren Partner sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns wie immer auf eine möglichst große Runde von XYLs und OM, bitten jedoch für die Vorbereitung vorab um eine Teilnahmeinformation per Telefon oder E-Mail.

Allen OV-Mitgliedern, die nicht teilnehmen können, dem Rundspruchteam sowie allen Zuhörern wünscht eine geruhsame Weihnachtszeit
OVV Joe, DL3VL


Treffen im Deichgraf

An die Funkergemeinde in und um Berlin!

Das Jahr ist nun wieder fast vorbei, es fehlt nur noch der letzte Funkerfrühschoppenstammtisch in diesem Jahr. Wie immer findet er im Lokal Deichgraf im Bezirk Wedding, Nordufer Ecke Torfstraße statt. Der Beginn am 31.12. ist um 09:00 Uhr und das Ende gegen ca. 14:00 Uhr.

Ich habe wieder die rechte Seite vom Lokal reservieren lassen. Parkplätze sind vor den Lokal kaum zu bekommen. Diese sind aber genügend auf dem Friedrich-Krause-Ufer auf der anderen Seite der Fußgängerbrücke vorhanden.

Für die YLs oder OM, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, ist der Fußweg zum Lokal vom U-Bhf Amrumer Straße oder S-Bhf Westhafen ca. 5 Minuten lang. Ich hoffe, dass wir wie die vielen vergangenen Silvester zuvor einen schönen Vormittag haben werden.

55 und 73, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011 wünscht Euch allen Hans, DC7OU, vom OV Wedding, D10


Amateurfunk-Ausbildungskurs des OV Wilmersdorf, D11

Der Ortsverband Wilmersdorf bietet auch in diesem Jahr wieder einen Amateurfunk-Ausbildungskurs für alle Klassen an. Er dauert von November bis Mai des nächsten Jahres. Wer noch einsteigen möchte, ist herzlich willkommen. Bei genügender Teilnehmerzahl richten wir auch wieder einen CW-Kurs aus. Nähere Informationen und eine Kontaktmöglichkeit findet Ihr auf unserer Webseite www.ov-d11.de (in der linken Navigationsspalte der Seite auf „D-11-Lizenzkurs“ klicken).

73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV Wilmersdorf, D11



Weihnachtskonzert Funkerberg

Presseinformation: 90 Jahre Rundfunk aus Königs Wusterhausen

Als am 22.12.1920 auf dem heutigen Funkerberg in der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen erstmalig ein Weihnachtskonzert ausgestrahlt wurde, dürfte den Beteiligten nicht bewusst gewesen sein, welche historisch bedeutende Leistung sie vollbrachten. Im Sommer 1920 hatten sie begonnen, in der Hauptfunkstelle der Deutschen Reichspost neben Sprache auch Musik per Funkwellen zu übertragen.

Im Ergebnis dieser Versuchsreihe wurde am 22. Dezember 1920 erstmalig in Deutschland ein Weihnachtskonzert gesendet. Seit diesem Tag gilt Königs Wusterhausen als die Wiege des Rundfunks in Deutschland.

Aus Anlass des historischen Ereignisses findet am 18.12.2010 eine Festveranstaltung „90 Jahre Rundfunk aus Königs Wusterhausen“ statt.

Ganz in der Tradition der ersten Rundfunksendung von 1920 wird im diesjährigen Weihnachtsprogramm live gesprochen, gesungen und musiziert. Den Veranstaltern ist es gelungen, für das diesjährige Jubiläum ein ganz besonderes, Generationen übergreifendes Programm zu gestalten: Sängerin Ingrid Raak, die Hörspielgruppe der Bredow-Schule Königs Wusterhausen, Komponist Siegfried Uhlenbrock, die Theatergruppe des Schiller-Gymnasiums Königs Wusterhausen, Entertainer Lutz Jahoda und der Kinder und Jugendchor Eichwalde gestalten ein buntes Programm rund um die Entstehung des Rundfunks.

Die Zuschauer können das erste Weihnachtskonzert erleben, die Produktion eines Hörspiels über die Rundfunkwiege beobachten und natürlich Musik der zwanziger Jahre genießen. Wie dann die Brücke in die heutige Zeit geschlagen wird - das wird an dieser Stelle noch nicht verraten.

Karten können ab sofort unter ..... oder ..... reserviert werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.funkerberg.de/90Jahre.

Informationen zur Veranstaltung:
„90 Jahre Rundfunk aus Königs Wusterhausen“ 18.12.2010, 15:00 Uhr (Einlass 14:15 Uhr)
Maschinensaal Senderhaus 1
Funkerberg, 15711 Königs Wusterhausen

Eintritt Sender- und Funktechnikmuseum, inklusive Weihnachtskonzert: 5,– €.

Eine Veranstaltung der Stadt Königs Wusterhausen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein „SenderKW e. V.“

73 von Michael, DM1MKF


Vorstandsblog: Veränderungen – Es geht weiter!

Zuerst herzlichen Dank all den Schreibern, die uns Mut gemacht haben mit unserer Arbeit weiter zu machen. Es ist schon ein gutes Gefühl nicht ganz allein zu sein.

Der Rücktritt von Jürgen, DL8LE, ist für den Vorstand und den DARC ein herber Rückschlag – die Gründe sind allerdings auch nachvollziehbar. Vielleicht hat dieser Rücktritt auch klar gemacht, dass es unglaublich wichtig ist, dass Vorstand und Amateurrat zusammen und nicht gegeneinander arbeiten. Wenn wir den DARC fit für die Zukunft machen und Mitglieder dazugewinnen wollen, können wir das nur, indem wir zusammen an einen Strang ziehen und zwar zusammen NUR in eine Richtung!

Dass sich etwas ändern muss, ist ja fast jedem Mitglied klar, wie ich aber schon so oft (manchmal schon „gebetsmühlenartig“) geschrieben habe, benötigen wir alle Mitglieder bei dieser Aufgabe. Wer ist bereit Aufgaben zu übernehmen, wer hat den Mut und auch die Kraft sich gegen Althergebrachtes zu stellen und Veränderungen zu fordern und durchzusetzen? Es muss nicht der Vorstandsposten sein, die Unterstützung der Mitglieder, aus dem OV heraus, ist wichtiger denn je! Hier können Anträge gestellt werden, hier muss man Ortsverbandsübergreifend versuchen diese über die Distriktsversammlung in der Mitgliederversammlung zu stellen. Wenn es um Anträge geht, die die Zukunft des DARC und seiner Untergliederungen betrifft, werden solche Anträge auch nicht abgelehnt werden können!

Wir, der Vorstand, arbeiten mit Hochdruck an der Möglichkeit ein Mitgliederbegehren in die Satzung aufzunehmen. Diese Diskussion muss unbedingt in den Ortsverbänden stattfinden und spätestens bei der nächsten Mitgliederversammlung sollte es eine Reihe von Anträgen geben. Die Zahl der Anträge aus Ortsverbands- und Distriktsversammlungen, die auf den Mitgliederversammlungen abgestimmt werden, ist leider stark zurückgegangen! Beispielhaft wären da die regional unabhängige Struktur der OVs zu nennen und das in Abstimmung mit den Regeln für die Clubmeisterschaft. Dann wäre die Stärkung von Aus- und Weiterbildung in sehr vielen Spezialrichtungen aufzuführen. Zudem sollte an eine merkliche Vereinfachung der Satzung und einer Ausrichtung der DARC Struktur an die heutigen Erfordernisse gedacht werden. Da es ja im Mai 2011 eine Mitgliederversammlung geben wird, muss mit der Formulierung von Anträgen schon jetzt begonnen werden!

Persönliche Angriffe, egal ob gegen den Vorstand oder den AR sind der falsche Weg zu Veränderungen – nur eine engagierte Mitarbeit kann etwas verändern! Und zieht Euch bitte nicht auf das Argument zurück, dass man so was ja schon seit Jahrzehnten diskutiert – nie aufgeben!

Bitte immer daran denken: Nur wer NICHTS macht, hat verloren!

VY 73 von Martin, DL1DCT

Quelle: Vorstandsblog des DARC



Terminübersicht für die Woche vom 13.–19.12.

Montag, 13.12., 19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg
Dienstag, 14.12., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 15.12., 19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 16.12., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
Freitag, 17.12., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Weihnachtsfeier, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 50/10 vom 10.12.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv