HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 2/10 VOM 17.01.2010


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen. Eigentlich wäre heute unser lieber Heinz, DL8HCH, dran gewesen, aber er kuriert noch eine Krankheit aus, weshalb ich für ihn einspringe - Gute Besserung lieber Heinz!

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ...... Regionale Informationen gibt es reichlich auf unserer Distriktseite www.darc-hamburg.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Nicht WAS Du bist ist, was Dich ehrt, WIE Du es bist, bestimmt den Wert.


Deutschland-Rundspruch 2/2010


Von www.darc.de:

Geschäftsjahreswechsel abgeschlossen

Die Jahreswechselarbeiten in der DARC-Geschäftsstelle sind abgeschlossen. Der Datenaustausch für die Mitgliederverwaltungssoftware DAS@PC kann wie gewohnt vorgenommen werden. Neumitglieder erhalten Ihre Begrüßungsunterlagen sowie die Rechnung Anfang Februar. Die Mitgliedsnummer, welche Sie für den Servicebereich benötigen, kann vorab telefonisch erfragt werden.

+++

Erste Amateurfunksignale aus Haiti

CQ/WorldRadio zufolge sind erste Amateurfunksignale aus dem Erdbebengebiet Haiti zu empfangen gewesen. Reverend John Henault, HH6JH, meldete sich Mittwochmorgen aus der Hauptstadt Port-au-Prince auf 14,300 MHz, der globalen IARU-Frequenz für Notfunk. HH6JH berichtete, dass er und seine Mitmenschen wohlauf sind. Die Stromversorgung und das Telefonnetz seien zusammengebrochen. Sein Funkgerät versorge er aus Batterien und er hoffe, bald einen Generator in Betrieb nehmen zu können. Auf dem Flughafen Port-au-Prince trafen zwischenzeitlich Militärflugzeuge mit ersten Hilfsgütern ein.

+++

Krisenkommunikation
Haiti – Audiosendungen und aktuelle Ereignisse

Die Sendung „Explorer – Wissenschaft, Technik und Multimedia“ auf hr-iNFO berichtete in einem Beitrag über Notfunk mit der Krisenregion in Haiti. Zu Wort kommt u. a. auch der DARC-Fachberater für Not- und Katastrophenfunk, Werner Rinke, DK1WER. Die Sendung wird am 17.01. um 07:00 Uhr und 15:00 Uhr wiederholt, danach steht sie als Podcast bzw. MP3 zur Verfügung. Die Webadresse lautet: tinyurl.com/ycew69c.

Einen weiteren Pressebericht über die Arbeit von OM Rinke hat das Nachrichtenportal „NH24“ unter tinyurl.com/ydxxkyj veröffentlicht. SWR3 brachte einen ergreifenden Bericht über das Erdbeben in Haiti und die dortige Lage. Darin wurde verdeutlicht, wie Amateurfunk in solch einer lebensbedrohenden Situation helfen kann. Einen Audiomitschnitt findet man unter tinyurl.com/yaol7ad.

Zwischenzeitlich ist auch weitere Unterstützung durch Funkamateure angelaufen. Victor Baez, HI8VB, Sekretär des Radio Club Dominicano (RCD) berichtet, dass der Club zusammen mit dem Unión Dominicana de Radio Aficionados (UDRA) aufbricht, um in Port-au-Prince die Notfunkstation HI8RCD/HH sowie eine Mobilstation zu errichten. OM Victor will aktuelle Geschehnisse (in Spanisch) in seinem Blog veröffentlichen: www.hi8vb.tk.

Dass der RCD sich aktiv mit einbringt, lassen auch Informationen auf der Internetseite Facebook erkennen. Hier schreibt der Verein: „In der Nacht der Tragödie empfingen Funkamateure Nachricht vom Dominikanischen Roten Kreuz, mit der Anfrage, ob sie ein Relais zur Kontaktaufnahme zwischen Haiti und der Dominikansichen Republik nutzen können. Mithilfe von Joal Cleto, HI8RYF, und Angel Carpio, HI8ABC, nahm der Umsetzer sofort seinen Betrieb auf. Eine andere Gruppe, unter der Leitung von Joal Cleto, errichtet derzeit weitere Relais, um die Kommunikation zu verbessern. Der RCD entsendet weitere Kommunikationsteams in das Nachbarland, in der Hoffnung von der Dominikanischen Botschaft Pétionville aus senden zu können. Man verwendet folgende Frequenzen: 7045, 7065, 7265 und 3720 kHz (empfohlen von der IARU) und den 2-m-Repeater auf 147,970 MHz. Die aktiven OM des RCD, die unter HI8RCD/HH senden, sind: Teddy Jimenez, HI3TEJ, Candido Guzmán, HI8CJG und Fausto Alvarado, HI8FLB.“

Situationsbericht eines Funkamateurs (HH21CS) per Internet, dabei können dir die Tränen kommen: http://saweatherobserver.blogspot.com/2010/01/report-from-radio-amateur-in-haiti.html. Weitere Berichte auch auf www.eham.net und auf www.funk-news.de.


SICHER o INFORMIERT Extraausgabe vom 15.01.2010

Bürger-CERT empfiehlt die vorübergehende Nutzung aktueller alternativer Browser – Kritische Sicherheitslücke im Internet-Explorer

Im Internet-Explorer existiert eine bisher unbekannte kritische Sicherheitslücke. Die Schwachstelle ermöglicht Angreifern, über eine manipulierte Webseite Schadcode in einen Windows-Rechner zu schleusen und zu starten. Der in der vergangenen Woche bekannt gewordene Hacker-Angriff auf Google und weitere US-Unternehmen hat diese Sicherheitslücke vermutlich ausgenutzt.

Betroffen sind die Versionen 6, 7 und 8 des Internet-Explorers auf den Windows-Systemen XP, Vista und 7. Microsoft hat ein Security Advisory [www.microsoft.com/technet/security/advisory/979352.mspx] herausgegeben, in dem es mögliche Wege zur Risikominimierung beschreibt. Microsoft arbeitet bereits an einem Patch, um die Sicherheitslücke zu schließen. Das BSI erwartet, dass diese Schwachstelle in kurzer Zeit für Angriffe im Internet eingesetzt wird.

Das Ausführen des Internet Explorers im „geschützten Modus“ sowie das Abschalten von Active Scripting erschwert zwar die Angriffe, kann sie jedoch nicht vollständig verhindern. Deshalb empfiehlt das Bürger-CERT, bis zum Vorliegen eines Patches von Microsoft auf einen aktuellen alternativen Browser umzusteigen.

Die Extraausgabe „SICHER o INFORMIERT“ ist ein kostenloses Service-Angebot des Bürger-CERT. Die Informationen werden vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, www.bsi.bund.de, mit größter Sorgfalt recherchiert und aufbereitet. Dennoch kann eine Gewähr oder Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit nicht übernommen werden.

Quelle: www.buerger-cert.de


Mittelwellenexperimente in den Niederlanden

Seit dem 01.01.2010 dürfen niederländische Funkamateure Funkbetrieb auch auf der Mittelwelle durchführen. Amateure der höchsten Genehmigungsklasse müssen hierzu eine Sondergenehmigung beantragen. Diese berechtigt für ein Jahr zur Nutzung des Frequenzbereichs 501–504 kHz mit einer maximalen Strahlungsleistung von 5 W EIRP und einer Bandbreite von 100 Hz. Auch in unserem Distrikt könnten diese Aussendungen zu hören sein. Weitere Informationen in niederländischer Sprache findet man im Internet unter www.veron.nl/actueel/actueel_persberichten.html.


Regionale Meldungen:

Wie auf www.darc-hamburg.de nachzulesen ist, haben im Distrikt Hamburg in nächster Zeit Jahreshauptversammlung die OVe E14 am 19.01. mit Wahlen, E08 am 01.02. und E33 am 02.02. mit Wahlen.

+++

Wie bei www.DB0HB.de im Fließtext nachzulesen ist, ist der 1k2-Zugang der Box wieder repariert. Damit sind beide Userzugänge – also 1k2 und 9k6 – wieder in Betrieb.

Danke den SysOps!

+++

In eigener Sache:

Letzte Woche hat Carmen ja die Auswertung der Bestätigungen von 2009 verlesen, und ich möchte mich auch noch einmal recht herzlich bei Euch bedanken für Eure Treue.

Noch niemals vorher haben so viele Stationen den ersten Platz belegt, also ALLE Rundsprüche gehört. Früher waren es meist vier bis sechs Stationen, diesmal 16! Und auf den ersten 10 Plätzen befinden sich mehr als 60 Stationen – also quasi der „harte Kern“.

Bei 49 Rundsprüchen und 6645 Bestätigungen mit 588 verschiedenen Calls und einer durchschnittlichen Beteiligung von 136 Stationen pro Rundspruch kann ich nur sagen: Ein starkes Ergebnis – so macht die Arbeit für Euch Spaß!

Nachlesen könnt Ihr die Auswertung wie immer auf www.darc-hamburg.de.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an ..... schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und bitte nur reine Textfiles schicken, ohne Anhang!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 2/10 vom 17.01.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv