HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 15/10 VOM 18.04.2010


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ....., oder per E-Mail an ......


Für alle Formel-1-Fans:
Bernie – also nicht DL6XB, sondern der Ecclestone – wollte nicht einsehen, dass das Rennen zeitgleich mit dem HRS ungünstig liegt. Immerhin aber fand sich RTL bereit, es um 12:50 Uhr zu wiederholen. Notfalls ist es auch auf Sport 1, was früher DSF war, um 18:00 Uhr und um 21:00 Uhr zu sehen.


Deutschland-Rundspruch 15/2010


3W6C wieder aktiv

Die 3W6C-Expedition ist seit Mittwoch, 14.04., 05:00 UTC, wieder aktiv: Auf Anordnung der lokalen Behörden mussten die beiden abgesetzten CW- und SBB-Stationsstandorte auf der Insel Côn Cò stillgelegt werden. Die Behörden verlangten, dass die Expedition nur noch von einem Standort arbeitet. „Deshalb wurde es notwendig, dass wir vorübergehend alle Aktivitäten zusammenfassten an jenem Ort, der ursprünglich für die RTTY-Aktivitäten vorgesehen war“, erklärt Team-Leader Hans-Peter Blättler, HB9BXE. Dies bedeutet auch, dass die Expedition nur noch mit einem eingeschränkten Park von Vertikalantennen und Dipolen arbeiten kann. Im Moment ist nur Betrieb von 10–40 m möglich. Hans-Peter Blättler, HB98BXE: „Sollte sich eine Möglichkeit ergeben, dass wir unsere größeren Antennen wieder verwenden können, die wir an den abgesetzten Standorten vorläufig stehen gelassen haben, werden wir sofort informieren“.

Quelle: www.uska.ch


Neue Zukunft für D-STAR

Am 10.04. fand im DARC-HQ in Baunatal die VHF/UHF/SHF-Referatstagung statt. Auf Einladung des Referenten Jochen Berns, DL1YBL, haben einige Distriktsreferenten und D-STAR-SysOps sowie Vertreter des X-Trust-Teams an der Veranstaltung teilgenommen.

Es wurde sachlich, aber auch kontrovers, die Situation um D-STAR in einer ruhigen Atmosphäre diskutiert. Die derzeitige Situation ist für die Nutzer und für die Gateway-Betreiber nicht hinnehmbar. Um die Unzufriedenheit aller Beteiligten zu beenden, wurde eine Arbeitsgruppe, bestehend aus X-Trust- und D-STAR-Experten, unter Leitung von Erhard Siedowski, DF3XZ, gebildet. Der kommissarische Vorsitzende des DARC, Jürgen Sturhahn, DL8LE, führte die Tagung ruhig und sachlich, um ein konstruktives Ergebnis zu erhalten. Das Ziel soll eine strukturierte Lösung sein, die ein routen zwischen den Netzen ermöglicht. Der DARC wird den Lösungsansatz dem US-Trust-Team zeitnah vermitteln. Nähere Informationen zu der Tagung und die Position des DARC zu DV (Digital Voice) und D-STAR, finden Sie auf der Webseite des VUS-Referats.

Ein weiteres, wichtiges Thema war der Ausbau und die Problematik um das Genehmigungsverfahren zu HamNet. Hier wurden viele Arbeitspunkte erarbeitet, die dem BMWI und der BNetzA über den RTA vorgetragen werden sollten. Ein vereinfachtes webbasierendes Genehmigungsverfahren für automatische Stationen in unseren primären Bändern, sowie eine beschleunigte Abwicklung in den sekundären Bereichen wurde vorgeschlagen, um schneller neue Techniken erproben zu können.

Ein weiterer Vorschlag an den Vorstand des DARC ist die Schaffung eines neuen Referates für Standortfragen und Verträge. Dieser Vorschlag wurde von der Initiative Pro Relais zur VUS-Tagung eingebracht. Das neue Referat soll Ansprechpartner bei Fragen zu neuen Verträgen von Standortbetreibern und technischen Lösungen sein, sowie Hilfe bei juristischen Problemen geben.

Quelle: www.darc.de

+++

D-STAR – Erste Ergebnisse der DARC-Arbeitsgruppe

Die D-STAR-Arbeitsgruppe hat inzwischen ihre Arbeit aufgenommen und sich am 15.04. zu einer vierstündigen Telefonkonferenz getroffen. Dieses erste Arbeitsgespräch zeigte den Willen zur Zusammenarbeit und diente zunächst der Bestandsaufnahme, in welcher von der Historie her die unterschiedliche Entwicklung von US-Trust und X-Trust dargestellt wurde. Als wesentliche Themen wurden Datenschutz, Netzwerkzugriff, Netzwerkstruktur, Routing, Authentifizierung und Software angesprochen und aus unterschiedlicher Sichtweise der Istzustand beleuchtet.

Über die sehr umfangreiche Datensammlung und fehlende Netzwerksicherheit war man sich weitgehend einig. Es wurde andererseits jedoch auch als positiv empfunden, dass man sich wegen automatisierter Updatezyklen als Relaisverantwortlicher nicht ständig selbst mit technischen Änderungen befassen muss, sondern die Implementierung neuer oder geänderter Funktionen durch die Trustserver die einwandfreie Funktion des Netzwerks sicherstellen lassen kann. Diese Automatik sollte man allerdings auch ausschalten können, auch weil sie nicht die Verantwortlichkeit des Relaisverantwortlichen ersetzen kann. Außerdem sollten die Relaisverantwortlichen vor einem Update über Funktionen und Zeitpunkt unterrichtet werden.

Für die Softwareseite wurde kurzfristig Torsten, DG1HT, in die Diskussion eingeladen, um zu programmtechnischen Details beider Trustversionen Auskunft zu geben und Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.

Die Arbeitsgruppe ist sich darin einig, dass es auch in Zukunft mehr als ein Trustsystem geben wird, diese jedoch so zusammenzuschalten sind, dass Kompatibilität gewährleistet wird und sich für den Anwender keine Beeinträchtigungen ergeben.

In einer weiteren Telefonkonferenz am Dienstag, dem 20.04., wird es u. a. um Rootrechte, Netzstruktur, Datenschutz und Softwareansätze gehen.

Quelle: www.darc.de


Aus dem SH-Rundspruch:

Internationales Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in der Stadthalle Eckernförde am 1. Mai

Auch in diesem Jahr findet wieder das traditionelle SH-Treffen in der Stadthalle Eckernförde, Am Exer 1, 24340 Eckernförde statt. Am 01.05., von 09:00–14:00 Uhr gibt es einen Flohmarkt, YL-Treffen, Fachvorträge (HamNet) und ATV–Vorführungen am IGAFinSH-Stand. Einen HamNet-Stand wird es auch geben, dazu haben wir noch eine gesonderte Meldung. Außerdem werden noch andere Betriebsarten durchgeführt.

Eine Lötecke für Kinder und die Möglichkeit, sich mit Speisen und Getränken zu versorgen, sind neben dem persönlichen Kennenlernen und Wiedersehen Gründe für einen Besuch in der schönen Ostseestadt Eckernförde, direkt am Strand.

Dänische OM vom EDR werden einen eigenen Stand aufbauen und sich vorstellen.

Es wird ein Mobilwettbewerb ausgerichtet (siehe CQ DL 04/2010 und es wird das Schleswig-Holstein-Rundspruch-Team die begehrten Anerkennungsurkunden an die Gewinner aushändigen.

Parkplätze direkt an der Stadthalle sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Eine Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.

VY 73 de Holger, DF1LG, OVV M01

+++

Wolfswelle 2010

Bitte vormerken! Termin für die Wolfswelle 2010 ist Samstag, der 24.04.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr veranstaltet der Ortsverband Itzehoe, M05, wieder seine Messe und Information für die Funkamateure im norddeutschen Raum! Hier auf dem Flugplatz Hungriger Wolf bei Hohenlockstedt könnt Ihr Euch über Amateurfunkgeräte und Zubehör informieren. Eine Anzahl renommierter Firmen und Organisationen hat ihre Teilnahme zugesagt. Die Bundesnetzagentur kommt mit ihrem großen Gerätepark! Lasst Eure Funkgeräte durchmessen! Fachvorträge zu den Schwerpunkten SDR – Software Defined Radio – und Antennen sind besondere Highlights! Kommunikation wird groß geschrieben! Die Wolfswelle ist kein Flohmarkt! Im Beiprogramm können sich die CW-Enthusiasten mit „Ruf zXP“ messen, in der Tombola werden wertvolle Preise verlost – unter anderem ein Rundflug mit einer Sportmaschine des Itzehoer Luftsportvereins!

Das weitläufige Gelände am Flugplatz erlaubt vielfältige Aktivitäten mit der ganzen Familie. Das Restaurant „ToBi“ lädt zu Kaffee und Kuchen ein, Rundflüge – auch mit einem Tragschrauber – können gebucht werden, Gleitschirmfliegen ist möglich.

Weitere Infos finden sich auf unserer Homepage www.wolfswelle.de. Wir sehen uns auf der Wolfswelle 2010!

Beste 73, Ulrich, DF4EU, OVV M05

+++

Vortrag am 1. Mai in Eckernförde

Hallo liebe OVVe, SysOps und interessierte Funkfreunde in Schleswig-Holstein,
vielen ist bereits das Daten-Netzwerk für Funkamateure funkbasierend auf TCP/IP, auch kurz „Digitaler Backbone-HamNet“ ein Begriff, siehe auch CQ DL-Heft 1/2010.

Nachdem ich mit Uwe, DD1OV, am 23.11.2009 einen Informationsabend „HamNet“ auf dem Feuerschiff Læsø Rende, Kiel-Ost, M25, veranstaltet hatte und mehrere Distrikte wie z. B. Niedersachsen und Bayern, schon erste Versuche durchgeführt haben, ist es an der Zeit in unserem Distrikt etwas für die Zukunft zu tun.

Sieben Distrikte haben sich in DL bereits Adressen über die IP-DL_Coordination geben lassen und drei Distrikte solche reserviert, um ein Afu-Breitbandnetz aufzubauen.

Uwe, DD1OV, SysOp von DBØNMS, hat bereits Vorplanungen und erste Versuche in Arbeit und vor, am 01.05. in Eckernförde ein Referat mit dem Thema „Vernetzung der Standorte durch HamNet“ zu halten und eine praktische Vorführung mit einigen Betriebsarten zu zeigen.

Es wäre sinnvoll wenn möglichst viele Ortsverbandsvorsitzende, aktive Relais- und Digi-Betreiber (SysOps) am 01.05. anwesend sind, auch der alten, stillgelegten Standorte wie Leck, Husum, Bad Segeberg, usw., um über die möglichen Erweiterungen oder das Aufleben lassen der unbemannten Stationen zu sprechen.

Es ist nicht generell geplant, Frequenz-, Betriebsartenänderungen, die zur Neuanfertigung von Standortbeschreibung oder Lizenzerneuerung führen, zu machen. Es sollte vielmehr der bisherige Status erhalten bleiben und nur eine Vernetzung der Relais erfolgen. HamNet soll kein Internetersatz sein und wird später auch keinen Zugang dorthin haben. HamNet soll ein abgeschlossenes, auf Funk basierendes Breitbandnetzwerk zur Kommunikation über schnelle Afu-Richtfunkstrecken für jeden Funkamateur nutzbar sein. Für den Funkamateur sind Direktverbindungen mittels HF-Einstieg untereinander (Peer to Peer) mit handelsüblichen Geräten sowie Verbindungen zu Servern für alle Betriebsarten, auch ATV, Echolink usw. möglich.

Es ist auch im Gespräch, für die Netzknoten ISM-Frequenzen mit sehr geringen Sendeleistungen und die Solarstromversorgung zu nutzen. Interessierte OM in guter topografischer Lage haben sich schon bereit erklärt, so einen Miniumsetzer anzubringen.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele interessierte Funkfreunde diese Informationsgelegenheit nutzen und auch für die geplante Diskussionsrunde nach dem Vortrag von Uwe ihre Meinung dazu äußern.

Beginn der Veranstaltung in der Stadthalle, Eckernförde ist der 01.05. um 09:55 Uhr im Vortragsraum mit praktischen Vorführungen verschiedener Betriebsarten wie Paket-Radio, APRS, SSTV, ATV, FM, usw. Auch ein Infostand „HamNet“ wird neben der „ATV“ IGAF-in-SH in der Halle aufgebaut werden. Ein Livestream wird auch wieder im Internet unter www.zaplive.tv unter dem Suchbegriff IGAF zu sehen sein.

DL1FN


Funkaktivität des OV Ratzeburg, E39, auf der Hallig Hooge

Unsere Inselfunker sind auch in diesem Jahr wieder QRV von der Hallig Hooge. In der Zeit vom 21.–24.04. freuen wir uns auf viele Kontakte auf den Bändern! Die Hallig Hooge hat die IOTA-Nummer EU 042. Unser Klubrufzeichen lautet DKØRZ.

Vielen Dank! Henrik, DF1LEO

+++

Moin,
die Sendung „45 Min – Risiko Handy?: Dokumentation“ kann man sich nun unter folgendem Link herunterladen: www.kirche.eimsbuettel.de/fix/files/pic/Handystrahlen.zip. Der Film im AVI-Format hat aber eine Größe von knapp 405 MB und wird ca. 14 Tage lang dort abrufbar sein!

VY 73 de Bernhard, DL6XB


Es ist wieder so weit: Flohmarkt in Elsfleth

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, findet am Sonntag, dem 25.04., von 09:00–14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt. Tischbestellungen sollten nur telefonisch in der Zeit vom 06. bis spätestens 20.04. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei DK8BO, Tel.: ....., angemeldet werden. Wenn vorbestellte Tische nicht mehr benötigt werden, meldet diese bitte ab. Es werden sonst Tische blockiert, die von OM belegt werden könnten. Bitte auch an Schutzunterlagen (Decken oder Pappe) denken, damit die Tische nicht beschädigt werden.

Es wurden in der Vergangenheit von einzelnen Verkäufern außerhalb der Halle Flohmarktstände aufgebaut. Dieses ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Veranstalters erlaubt. Wegen der Gleichbehandlung sind dann entsprechende Standgelder zu entrichten. Der Veranstalter bittet dafür um Verständnis, weil unter allen Umständen vermieden werden soll, dass der Amateurfunkflohmarkt den Charakter eines Trödlermarktes bekommt.

Alle Aussteller und Besucher sind herzlich eingeladen, der Veranstalter würde sich über zahlreiche Beteiligung freuen.

Info: Manfred Baake, DK8BO
Quelle: Nordsee-Rundspruch

+++

Jugendcamp Heede 2010

Nur noch bis Montag, den 19.04., ist die Anmeldung für das Jugendcamp Heede 2010 des Ortsverbands Papenburg, I57, möglich. Das Camp findet von Freitag, den 21.05., bis Montag, den 24.05., statt und richtet sich an Mädchen und Jungen ab 10 Jahre. Es ist zu beachten, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt. Ein frühes Anmelden ist daher empfehlenswert.

Weitere Informationen findet man im Internet unter http://camp.i57.de.

Info: Jörg Korte, DD1GO
Quelle: Norsee-Rundspruch


Regionale Meldungen:

Liebe YLs,
am 18.04. um 15:00 Uhr treffen wir uns wieder in der Seemannsmission Duckdalben in der Zellmannstr. 16, Hamburg-Waltershof. Wir wollen wieder Pläne machen für unsere Aktivitäten in diesem Jahr. Gäste aus andern Distrikten sind herzlich willkommen. Ich freue mich schon, Euch alle wieder zusehen.

VY 33, Felicitas, DL9XBB, YL-Sprecherin des DARC e. V., stv. DV-E und YL-Beauftragte Distrikt E

+++

Kurzmeldungen für den Terminkalender:

Einzelheiten zu diesen Meldungen nachlesbar auf www.darc-hamburg.de.

+++

Und wer die Cap San Diego heute besuchen möchte, der wird an der Funkstation empfangen von Harald, DL5XI, und Manfred, DL5HL.


Zum Abschluss noch eine Frage aus der Funktechnik:
Hat eigentlich jemand versucht, die Aschewolke des Islandvulkans als Reflektor wie bei Meteorscatter zu benutzen? Meldung gern an ......


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hamburgrundspruch@df0hhh.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel AN DEN ANFANG (!) die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und bitte nur reine Textfiles schicken, kein Word, kein pdf, kein Anhang!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 15/10 vom 18.04.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv