HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 48/10 VOM 05.12.2010


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU am zweiten Advent mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ....., oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages, nicht adventlich, mehr zum Aufmuntern:
„Bei den Vegetariern heißt der Beischlaf Bestäubung.“


Deutschland-Rundspruch 48/2010


USKA-Sektion Genf HB9G: Interessantes SDR-Projekt vorgestellt

An einem Spezial-Stamm der USKA-Sektion Genf HB9G hat Matthias Brändli, HB9EGM, am 25.11. sein Bauprojekt eines FPGA4RF-SDR-Transceivers vorgestellt. Dieses Projekt führt er im Rahmen seiner Studien an der EPFL in Lausanne durch. „FPGA4 RF-TRX Software Defined Radio – GNURadio“ – das ist der Titel des Vortrages des 23-jährigen EPFL-Studenten. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes System, wie ein Blick in die Vortragsfolien zeigt. Unter anderem kommt auf der Platine ein Hochgeschwindigkeits-DA/AD-Wandler zum Einsatz, also ein Wandler von Digital- in Analogsignale und umgekehrt.

Quelle: www.uska.ch


USKA-Weihnachtscontest

Der USKA-Weihnachtscontest findet am 04. und 11.12. statt. Schon jetzt beginnen in der ganzen Schweiz die Vorbereitungen für diesen Contest, der in den Betriebsarten SSB, CW und PSK31 auf den Bändern 80 und 40 m stattfindet. Auch die Station HB9A wird QRV!

Einzelheiten auf www.uska.ch


Betrieb zu Aktionen RUHR2010 und „Friedenslicht aus Betlehem“

Zum Jahresausklang der Aktion Kulturhauptstadt RUHR2010 werden entsprechende Sonderrufzeichen nochmals verstärkt aktiviert. Treffpunkt ist mittwochs ab 17:00 Uhr auf 3650–3660 kHz ±QRM. Interessierte Mitglieder des Distrikts Ruhrgebiet können das Sonderrufzeichen DR2Ø1ØL nutzen. Die Verwaltung übernimmt Marvin Kamrath, DL2VB. Für das Kurzzeitdiplom „Ruhr.2010“ gelten Funkverbindungen vom 01.01.–31.12.2010, bei dem die Sonderstationen DR2Ø1ØO, DR2Ø1ØL, DR2Ø1ØN eine hohe Wertigkeit haben. Die Ausschreibung ist auf der Webseite des Distriktes Ruhrgebiet nachzulesen: www.darc.de/distrikte/l/ruhr2010/diplom-ruhr2010.

Im Rahmen der Aktion Friedenslicht aus Betlehem baut der OV Essen-Haarzopf, L11, am 12.12. mit den Essener Pfadfindern mehrere Zelte auf und wird unter DR1JAMB mit dem Sonder-DOK „JAMB2010“ QRV sein. Ab 10:00 Uhr soll auf 3,69 MHz ±QRM Betrieb gemacht werden. Zwischendurch soll auf 7,09 bzw. 7,19 MHz gefunkt werden, Ende gegen 17:00 Uhr. Die Aktion wird von der DPSG – Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Stamm Cosmas und Damian gemeinsam mit den Funkamateuren veranstaltet. Gäste sind vor Ort auf dem Vorplatz des Hauses der Begegnung, Weberplatz 1 in Essen willkommen.

Quelle: www.darc.de


1000 Diplome mit dem DCL ausgegeben

Nach knapp zehnmonatigem Betrieb wurde am 02.12. das 1000. Diplom mit dem DCL ausgegeben. Diese Zahl dokumentiert eine deutliche Steigerung um Bereich der Leistungsdiplome. Wolfgang Böhmer, DF8AA, Bearbeiter des WAE-Diploms, stellt dabei fest, dass mit dem DCL vor allem eine neue Gruppe von Funkamateuren aktiv wird, die früher die bürokratischen Mühen der Diplomarbeit scheuten. Erstaunlicherweise zeigt sich verbunden damit auch ein Wachstumstrend bei traditionellen Diplomanträgen. Sehr populär ist das WAC-Diplom, das in seinen verschiedenen Facetten insgesamt 241 Mal herausgegeben wurde. In den vergangenen Monaten hat sich verbunden mit der LOTW-Anbindung auch ein stetiger Strom von Anträgen aus Italien und Russland entwickelt. In Internet-Foren in der Landessprache dokumentiert, entwickelt das DCL auch seine Wirkung jenseits des DARC hinaus und trägt dabei im Sinne von Artikel 6 unseres neuen Leitbildes zur „weltweiten Völkerverständigung“ bei.

Quelle: www.darc.de


Kinder und Jugendliche lernen spielerisch funken

Am 02.01.2011 ist der nächste offizielle Kids-Day

Der Kids-Day ist eine Initiative des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL. Zwei Mal im Jahr treffen sich Kinder und Jugendliche auf den Amateurfunkbändern und tauschen über Funk Nachrichten aus. Viele Ortsverbände des DARC, so auch die OV Oldenburg, Papenburg und Meppen, nutzen diese Möglichkeit und veranstalten Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. In Papenburg und Meppen wird nicht nur gefunkt: häufig haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, kleinere Bausätze wie Radios zu basteln. Dies bieten die Ortsverbände Papenburg und Meppen mit den Ferienpass-Aktionen regelmäßig an. Für Oldenburg sind vergleichbare Aktionen geplant.

Funkaktivitäten mit Kindern können aber auch an jedem anderen Termin stattfinden. Zum Beispiel beim Pfingst-Jugendcamp in Heede, vom Freitag, 10.06., bis Montag, 13.06.2011 für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Veranstaltungsort ist der Campingpark Eden in Heede (Emsland). Hier ist eine große Freifläche nur für die Jugendlichen bereitgestellt. Handy, MP3-Player oder elektronische Spielgeräte in jeglicher Form können getrost zu Hause bleiben. Für die Teilnahme am Jugendcamp ist weder eine Amateurfunkgenehmigung noch eine DARC-Mitgliedschaft erforderlich.

Weitere Informationen findet man auch im Internet.

(Aus dem Nordsee-Rundspruch)


Treffen der Betreiber automatischer Stationen

Auf Einladung des IBM-Klubs findet das nächste Treffen der Betreiber automatischer Stationen am 19.02.2011 um 15:00 Uhr im IBM Klub, Gutenbergstr. 21, 30880 Laatzen. Weitere Informationen folgen rechtzeitig vor dem Treffen. Terminüberschneidungen mit anderen Veranstaltungen sind möglich und nicht immer zu vermeiden.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch


D-STAR – gemütlich mit Kaffee und Gebäck serviert

… das verspricht jedenfalls der Ortsverband Papenburg, I57. Dieser veranstaltet am Samstag, dem 11.12., ab 14:00 Uhr, einen Workshop für Einsteiger und Fortgeschrittene. Veranstaltungsort ist das OV-Heim des OV Papenburg, I57, an der Marktkirche in 26871 Papenburg.

Auf der Agenda stehen unter anderem die Themen „D-STAR, was ist das?“, Relais und Fernbedienung sowie der Unterschied zwischen Reflektoren und Callsign-Routing. Als Referenten werden Jens Schon, DH6BB, VUS-Technik Distrikt I, Kai Siebels, DHØSK und Nils Prause, DO6NP, in die Thematik einführen. Auch ein kurzer Ausflug in das Thema HAMNET ist geplant, da dies auch für D-STAR eine Rolle spielen kann. Darüber hinaus besteht während der gesamten Veranstaltung die Möglichkeit, sich kommerzielle sowie Selbstbaulösungen anzuschauen und live zu testen.

Eine Einweisung erfolgt analog über die Emsland-Relais DBØELR auf 145,7875 MHz sowie DBØEMS auf 439,400 MHz mit üblicher Ablage. Digital ist man auf DB0ELD_B (Ausgabe 439,5875 MHz) QRV.

Info: Kai Siebels, DHØSK
Quelle: Nordsee-Rundspruch


Zum Thema Rücktritte im DARC gibt es für den normalen Funkamateur ja reichlich wenig Hintergrundinformationen. Und um sich ein nicht einseitiges Bild zu machen, reicht eine Meinung nicht aus. Nur: Wo finde ich verlässliche Informationen?

Zwar nur EINE Meinung, aber immerhin ein Anfang ist nachzulesen unter www.hamradio2day.de, wo Ralph, DC5JQ, eine Einschätzung zu diesem Thema liefert. Zum Vorlesen hier ist der Text zu lang.

Winni, DL3XU


Amateur-Radio-Club wirbt für die FIFA Frauen-WM

Nicht nur die Medien berichten über die im kommenden Jahr stattfindende FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011. Auch der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) sendet diese Botschaft über das Ereignis per Funkspruch in die ganze Welt hinaus. In diesem Zusammenhang erreichte die Wolfsburg Marketing GmbH (WMG) eine Anfrage der Young Ladys im DARC. Gundula Radwan, Frauenbeauftragte des Bereiches Niedersachsen, schlug eine Zusammenarbeit im Rahmen der Frauen-WM vor, die prompt zustande kam. Das WM-Büro der Stadt Wolfsburg sponsert den Funk-Amateuren den Druck von insgesamt 10.000 sogenannten QSL-Karten mit WM-Motiv.

„Weil es alleine in Deutschland 80.000 Amateur-Funker gibt, rechnen wir zum Thema Frauen-WM mit mindestens 100.000 Kontakten“, ist Gundula Radwan zuversichtlich.

„Die WM-Botschaft wird auf diesem Weg möglicherweise sogar unsere Gastländer erreichen“, freut sich Holger Stoye, Geschäftsführer der WMG über die gelungene Zusammenarbeit. „Das ist eine sehr gute Möglichkeit für uns, dieses besondere Ereignis im Sommer 2011 weltweit zu bewerben. Wir wünschen den Funk-Amateuren viele erfolgreiche Funkkontakte“, spricht Dennis Weilmann, Leiter des WM-Büros der Stadt Wolfsburg, seinen Dank aus.

Quelle: www.funk-news.de


Regionale Meldungen:

Die Ortsverbände Harburg, E07, Buxtehude, E19, Neugraben, E22, Finkenwerder, E37, des DARC e. V. sowie die Airbus Sportgemeinschaft Hamburg e. V. Sparte Amateurfunk führen jedes Jahr einen wöchentlich stattfindenden Amateurfunkkurs zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung Klasse E oder auch Klasse A durch.

Ab dem 08.01.2011 findet daher wieder ein wöchentlich stattfindender Lehrgang zur Vorbereitung auf die Lizenz-Kl. „E“ (internationale Klasse) nach dem Lehrbuch von Eckart Moltrecht, DJ4UF, jeweils samstags ab 13:00 Uhr statt. Die Dauer beträgt ca. 4–5 gemütliche Monate, keine Hektik, aber viel Spaß und mit der Aussicht auf eine erfolgreiche Lizenzprüfung.

Der Kursus fand bislang im Technologiezentrum Airbus/TUHH in Finkenwerder statt. Wir klären gerade, ob wir dieses Jahr auch die Möglichkeit der Nutzung von Räumen der TUHH auf dem Unigelände in Harburg/Schwarzenberg haben.

In dem Kurs werden Kenntnisse der Elektrotechnik, die Betriebstechnik des Funkens und die erforderlichen Gesetze vermittelt. Erste Funkkontakte sollen die Theorie mit Praxis füllen. Hierfür steht eine eigene Funkstation und ein Ausbildungsrufzeichen für die praktische Ausbildung (Funkbetrieb) an der Club-Station zur Verfügung. Voraussetzung ist lediglich ein wenig Beharrlichkeit und vor allem Spaß an der Sache!

Die Kosten betragen zur Zeit ca. 50,– € für Auszubildende und Jugendliche und ca. 90,– € für Erwachsene. Darin sind die Ausbildungsunterlagen und DARC-Mitgliedschaft, die aus versicherungstechnischen Gründen Pflicht ist, enthalten.

Interesse? Bei Auskünften rund um den Ausbildungslehrgang einfach an

- Andreas Jahnke, DL2OBH (.....), wenden oder
- die Webseite www.amateurfunk-harburg.de im Abschnitt „Afu-Kurse“ oder
- darc-finkenwerder.de/index.php?lehrgaenge ansehen.

Wir freuen uns auf deine Anfrage.
VY 73 de Andreas, DL2OBH, stv. OVV E07

+++

Auf dem OV-Abend von E13 am 07.12. wird Andy DG3XA einen Vortrag über die UKW-Expedition nach Lichtenstein, die im Juli 2010 stattfand. Unter dem Call HBØDX war er zusammen mit anderen Mitstreitern vom 2359 m hohen Augstenberg QRV.

Andy zeigt Fotos und auch Filmmaterial, das vom Helikopter aus aufgenommen wurde, und berichtet über die Erlebnisse und Probleme.

Der Vortrag findet im Gemeindesaal der Osterkirche in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Chaussee 202 um 20:00 Uhr statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Horst, DF7HD

+++

Am 13.11. war es endlich so weit – die Verlegung unseres Relais DBØHEL zum neuen Standort auf den Leuchtturm der Insel Helgoland. Mit einer Antennenhöhe von 82 m über NN wird DBØHEL einen großen Wirkungsbereich haben. Lange haben wir um diesen Standort gerungen, nun ist es endlich gelungen. Aber – wie so oft im Leben – eine Betreibergruppe eines Relais aus Hamburg, das auf gleicher Frequenz betrieben wird, hat sich mittlerweile per Beschwerde an die Regulierungsbehörde in Mülheim gewandt, da der dortige Relaisbetrieb durch DBØHEL gestört wird. Man möge doch bitte zur Kenntnis nehmen, dass DBØHEL seit über 20 Jahren auf der Frequenz 439,075 MHz QRV ist. Unsere Gesprächsbereitschaft bzgl. einer evtl. Frequenzänderung ist durch diese Beschwerde auf den Nullpunkt gesunken. Wir werden uns nicht auf dieses Niveau herablassen.

Übrigens: Den Verantwortlichen in Hamburg war bei der Inbetriebnahme ihres Relais bekannt, dass auf Helgoland ein Relais auf gleicher Frequenz betrieben wird. Trotzdem wollte man unbedingt diese Frequenz haben.

Im ersten Quartal 2011 wird DBØHEL mit einer Relaissteuerung erweitert. Dann wird es möglich sein, das Relais normal aufzutasten.

Wir hoffen, dass unser Relais kräftig genutzt wird. Durch den besonderen Standort ist es – überspitzt gesagt – ein kleines DX-Relais geworden.

Quelle: www.df6qc.de

Eigene Anmerkung:
Obwohl ich die Hintergründe und damit den Wahrheitsgehalt dieser Meldung nicht beurteilen kann, kann ich doch sehen, dass hier ein Frequenzkonflikt zum Nachteil der Funkamateure sowohl auf der Insel als auch auf dem Festland vorhanden ist. Und da sicher sowohl im Hamburger Raum als auch auf Helgoland ein Interesse besteht, das jeweils entferntere Relais zu erreichen, bitte ich die Verantwortlichen im Interesse der Allgemeinheit, sich noch einmal zusammenzusetzen und sich auf zwei verschiedene Frequenzen zu einigen.

Winni, DL3XU

+++

Hinweis:

Auf unserer Distriktseite www.darc-hamburg.de findet ihr zum Nachlesen auch das letzte Distriktrundschreiben mit Infos rund um das aktuelle Geschehen im Distrikt und im DARC.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen 2. Advent.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 48/10 vom 05.12.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv