BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 17/11 VOM 29.04.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, - DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Termine aus dem OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 04.05. um 18:00 Uhr in der Sportgaststätte Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen.

Und nicht vergessen:
Am 01.05. findet in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr im Senderhaus 3 auf dem Funkerberg der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen die diesjährige FunkerBergBörse statt. Ob Funkamateur, Radiobastler oder Schnäppchenjäger, hier findet jeder technisch Interessierte etwas für die heimische Sammlung.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Norddeutsches ATV-Treffen 2011 in Glövzin

Nur noch eine Woche Geduld, dann ist es endlich soweit: Am nächsten Sonnabend, dem 07.05., beginnt um 09:50 Uhr das Norddeutsche ATV-Treffen auf Dahses Erbhof in Glövzin. Der Tagungsort liegt in Brandenburg direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin.

Bereits am Vortag, also am Freitag, dem 06.05., ist „Aufbautag“. Das heißt, die umfangreiche Technik muss installiert und getestet werden und auch die ersten Gäste kommen mit ihren Fahrzeugen an, es füllt sich der Parkplatz unmittelbar am Tagungsgebäude.

Doch der Großteil der Teilnehmer reist am Sonnabend an. Deshalb ist bereits ab 08:00 Uhr das Frühstücks-Büfett geöffnet. Hier können sich die Frühaufsteher nach langer Fahrt erst einmal stärken. Wenn dann um 10:00 Uhr für die ATVer die informative und vielseitige Vortragsreihe beginnt, versammeln sich die XYLs vor dem Tagungslokal zu einem interessanten Ausflug unter der Leitung von Marita Rehm, XYL von DJ9XF.

Das ausführliche Tagungs-Programm und viele hilfreiche Hinweise zur Veranstaltung und zum Anfahrtsweg findet man im TV-Amateur der AGAF, Heft 160, und im Internet unter www.dj9xf.de.

Auf ein Wiedersehen in Glövzin!

73 von Rolf, DJ9XF


Pappradio-Demonstration im Rahmen des D13-Fieldday am 7./8. Mai

Am Samstag, dem 07.05., wird Bernhard, DL7BAC, im Rahmen des Delta-13-Fielddays das „Pappradio“ von Stephan Schaa auf dem Gipfel des Freizeitparks Lübars vorführen. Es werden die Geschichte, die Installation, Konfigurierung und Funktion des „Pappradios“ erklärt und wie digitale Betriebsarten wie PSK, RTTY usw. damit dekodiert werden, erläutert. Ferner wird dargestellt, wie man mit dem „Pappradio“ ein gesamtes Spektrum aufnehmen und danach wiedergeben kann.

Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Die Vorführung findet in der Zeit von 13:00–16:00 Uhr auf dem Freizeitpark Lübars statt.

Fahrverbindungen zum Freizeitpark Lübars sind:
U-Bahn-Linie 8 oder S-Bahn-Linie 1 bis S- und U-Bhf. Wittenau, von dort mit den Buslinien X21 oder M21 bis zur Quickborner Straße.

73 von Michael, DG8MH


Traditionelle Mobilfuchsjagd von D15

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr die traditionelle 2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg, D15. Sie findet am Sonnabend, dem 28.05., statt. Voraussichtlicher Start ist um ca. 10:00 Uhr. Weitere Information gibt es in nächster Zeit, also Rundspruch hören!

73 von Karl-Heinz, DL7UAL



Appleton-Schicht

Die Appleton-Schicht, auch F-Schicht genannt, ist ein Teil der Ionosphäre der Erde. Sie ist die höchstgelegene der Schichten der Ionosphäre an denen kurzwellige Funksignale reflektiert werden und spielt daher bei der Ausbreitung der Raumwelle von Funksignalen die wichtigste Rolle. Die Appleton-Schicht wurde nach dem britischen Physiker Edward Victor Appleton benannt.

Die F-Schicht unterteilt sich in die Schichten F1 und F2. Die niedrigere F1-Schicht reicht von 150 bis 220 km Höhe und ist ausschließlich tagsüber vorhanden. Sie besteht aus einer Mischung von positiv geladenen O2+- und NO+ Ionen und atomaren Sauerstoff O+. Über der F1 Schicht breitet sich die F2 Schicht aus, welche primär aus positiv geladenen, atomaren Sauerstoff O+ besteht. Die F2-Schicht befindet sich in der Höhe zwischen 220 und 800 km.

Die F1-Schicht weist zur Mittagszeit bei minimaler Sonnenaktivität ca. 5×105 freie Elektronen pro Kubikzentimeter auf. Bei gesteigerter Sonnenaktivität kann die Ladungsträgerdichte Werte bis zu 2×106 pro Kubikzentimeter erreichen. In der Nacht fällt die Elektronendichte der F1-Schicht auf Werte unter 104 Elektronen pro Kubikzentimeter.

Quelle: www.wikipedia.de


Britische Sonderrufzeichen zur Hochzeit des Jahres

Präfixe GR, MR und 2R vom 29.04.–09.05. nutzbar

Funkamateure im Vereinigen Königreich können anlässlich der Hochzeit von H.R.H. Prince William und Miss Catherine Middleton vorübergehend unter Sonderrufzeichen – d. h. unter ihrem normalem Call, jedoch mit einem der o. g. Präfixe – arbeiten. Dazu war lediglich eine Registrierung auf der RSGB-Website erforderlich.

Quelle: www.funkamateur.de


BOS-Digitalfunk-Projekte in Bayern und Hamburg gestoppt

Die Einführung des neuen digitalen BOS-Funks hat in Bayern offenbar erneut einen Rückschlag erlitten. Wie die Süddeutsche Zeitung und der Donaukurier berichten, wurde der Digital-Probebetrieb bei der Münchner Polizei Mitte Februar 2011 abgebrochen, weil in der Systemtechnik Fehler der „Priorität 1“ aufgetaucht waren. Bei Fehlern dieser Prioritätsstufe würde eine Fortsetzung des Probebetriebs keinen Sinn ergeben; vielmehr sei eine Generalüberholung nötig.

Jetzt streiten sich der Freistaat Bayern, die Berliner „Bundesanstalt für den Digitalfunk“ (BDBOS) und der Lieferant der Systemtechnik, die EADS-Tochter Cassadian, wer an dem Desaster die Schuld trägt und die Kosten tragen muss. Der Süddeutschen Zeitung zufolge bestreitet die Firma Cassadian, dass der Fehler an ihrer Technik liegt; die „Probleme müssten von anderen Komponenten verursacht worden sein“. Die BDBOS räumt dem Pressebericht zufolge „zwar Probleme ein, weigert sich aber, detaillierter auf den Sachverhalt einzugehen“. Der Freistaat Bayern sieht sich eher als Opfer; er sei Kunde und bestehe „auf einwandfreier Qualität“.

Es liegt der Verdacht nahe, dass die einzelnen Komponenten des Digitalfunks beim Probebetrieb zwar funktionierten, dass es aber im Zusammenspiel dieser Komponenten Probleme gab. Offenbar – so schreibt die Süddeutsche Zeitung – „ist versäumt worden, eine Firma mit der Prüfung zu beauftragen, ob die vielen Einzelkomponenten für den Digitalfunk zusammenpassen“. Diese Einschätzung wird auch vom bayerischen Innenministerium geteilt; von dort heißt es: „Es ist übersehen worden, das Zusammenspiel zu überprüfen. Damit war keine Firma beauftragt“.

Auch im Stadtstaat Hamburg gibt es Probleme bei der Einführung des digitalen BOS-Funks. Nach jahrelanger Verzögerung waren am 18.04.2011 drei Polizeireviere im Süden Hamburgs und die Hamburger Wasserschutzpolizei auf Digitalfunk umgestellt worden. Bereits nach wenigen Tagen musste der Digitalbetrieb wieder eingestellt werden, weil – wie die Ortspresse schreibt – die Funksprüche aus der Einsatzzentrale „nur zerhackt“ ankamen. Nach Auffassung der Hamburger Innenbehörde handelt es sich um einen „schnell zu behebenden Fehler in der Zentrale“. Experten einer Wiener Firma würden an der Fehlerbehebung arbeiten…

Wir danken Manuel, DL5AFN, für Informationen zu diesem Thema.

Quelle: www.funkmagazin.de

Über teils gravierende nicht abstellbare Mängel und Risiken des BOS-Digitalfunks wurde in jüngster Zeit in diversen Medien als auch in Rundsprüchen der Distrikte Berlin und Brandenburg ausführlich berichtet. Als größte offenkundig nicht behebbaren Schwächen des BOS-Digitalfunks erweisen sich neben vielen anderen Faktoren die Punkte, Betriebs- bzw. Verbindungsstabilität, Reichweiten, und Gesprächsqualität.



Terminübersicht für die Woche vom 02.–08.5.

Montag, 02.05., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 03.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 04.05., 18:00 Uhr, Y07: Sportgaststätte, Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 05.05., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 06.05., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12-20 in Spandau
Samstag, 07.05., 09:50 Uhr: Norddeutsches ATV-Treffen 2011 in Glövzin auf Dahses Erbhof
13:00 Uhr

bis

16:00 Uhr: Pappradio-Demonstration im Rahmen des D13-Fieldday auf dem Gipfel des Freizeitparks Lübars
Sonntag, 08.05., 09:00 Uhr: Funkerfrühschoppenstammtisch im Deichgraf im Wedding, Nordufer Ecke Torfstraße


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 17/11 vom 29.04.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv