BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 21/11 VOM 27.05.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Terahertz

Am Samstag, dem 28.05., zwischen 13:00 und 14:00 Uhr, ist der Wachtelturm in Hennickendorf und der Müggelturm in Berlin mit 320 THz bzw. 320.000-GHz-Technik besetzt. Sendediode ist eine VQ 120 von WF, Sendeleistung 1 mW, Cassegrainantenne, Antennendurchmesser 13 cm. Interessenten sind willkommen.

VY 73 und 55 von Pit, DL7UHU, und Achim, DO7LED


Sonder-DOK Messe Inkontakt Schwedt

DFØUM/p zur Inkontakt in Schwedt/Oder

Hallo allerseits,
am 28. und 29.05, also an diesem Wochenende, findet die Inkontakt in Schwedt als regionale Messe statt. Unser DARC-Ortsverband hat sich entschlossen dort als Aussteller aufzutreten um Werbung für unser Hobby zu machen. Hoffen wir auf bestes Wetter und viele Besucher. Der Eintritt zur Inkontakt ist kostenlos, es wird ein buntes Programm für die ganze Familie geboten, und viele Aussteller aus der näheren und weiteren Umgebung zeigen ihre Leistungen. Wir laden alle interessierten Leser ein, uns zu besuchen. Sie finden uns auf dem Ausstellungsgelände neben den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt, Stand 119 - eine gute Gelegenheit Messe, Kultur und den Besuch bei Funkfreunden zu verbinden. Wir sind ab Samstag, 10:00 Uhr, bis Sonntag, 18:00 Uhr, mit unserem Sonder-DOK IKS11 mit DFØUM/p in der Luft. Auch jeder Anruf auf den Amateurfunkbändern ist willkommen. Also bis bald in Schwedt.

73 von Uwe, DL3BQA, und DFØUM-Ronny, OVV Y16


Jubiläumsfeldwoche des Ortsverbandes Bernau, Y14

Wie nunmehr seit 20 Jahren, so findet auch in diesem Jahr die Feldwoche des Ortsverbandes Bernau statt. Vor 20 Jahren begann alles auf einem Plateau bei Platzfelde in der Nähe von Bad Freienwalde mit zwei Tagen. Nach fünf Jahren wurde das Gelände zu klein, da die Anzahl der Teilnehmer erheblich gestiegen war und die Dauer auf eine Woche ausgeweitet wurde. Über Zwischenstationen am Bogensee und in Prenden auf dem Bunkergelände mit jeweils einer Feldwoche sind wir seit 1999 nun bereits zum 13. Mal in Helenenau zu Gast. Jede unserer Feldwochen war durch diverse Höhepunkte gekennzeichnet.

Um nur zwei Beispiele zu nennen:

Die diesjährige Feldwoche wird vom 28.05. bis 05.06. durchgeführt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen, insbesondere am Himmelfahrts-Tag. An diesem Tag findet um ca. 10:00 Uhr auch eine familienfreundliche Fuchsjagd statt. Weitere Informationen zum Ortsverband und zur anstehenden Feldwoche findet man auf der DARC-Homepage unseres Ortsverbandes. Die Seite zur Feldwoche wird laufend aktualisiert.

73 von Reinhard, DL3BWG, Eventmanager


Bundeswehr: Tag der offenen Tür in Storkow

Liebe XYLs, YLs und OM,
der VFDB OV Frankfurt (Oder), Z86, ist beauftragt, die Funkamateure der Region Brandenburg zur diesjährigen oben genannten Veranstaltung des Führungsunterstützungsbataillons 381 nach 15859 Storkow einzuladen. Früher nannte man das ein Nachrichtenbataillon.

Der „Tag der offenen Tür“ beginnt am 29.05., ab 10:00 Uhr, auf dem Standortübungsplatz Storkow, Bugker Chaussee. Hier wird u. a. auch die neueste Nachrichtentechnik der Bundeswehr ausgestellt und in der täglichen Einsatzpraxis vorgeführt.

Von dem Parkplatz der Kaserne werden die Besucher im Pendelverkehr mit Bussen zum Standortübungsplatz transportiert. Ein Mittagessen (Erbseneintopf) aus der Feldküche wird angeboten.

Wichtiger Hinweis: Es ist ein gültiges Personaldokument mitzuführen.

73 von Wolfgang Löffler, DL2BWL, OVV Z86


Treffen des OV Wedding, D10, und der Interessengemeinschaft Funk „Frequenzblöker“

Der Ortverband Wedding, D10, und die Interessengemeinschaft Funk „Frequenzblöker“ treffen sich ab sofort in den Sommermonaten immer jeden letzten Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr im Jugendklub Der Alte in Berlin Buch, Wiltbergstr. 27 – direkt am S-Bhf. Buch. Infos zu den Klubabenden gibt es bei OM Christian, DO1JX - per Mail: ......

VY 73 de Christian, DO1JX, stellv. OVV


OV-Abend von D25 im Mai

Der regelmäßige OV-Abend des Ortsverbands Treptow, D25, findet, auch in diesem Monat, am letzten Dienstag des Monats statt. Wir treffen uns am Dienstag, dem 31.05., im JuJo, das ist das Kinder-, Jugend- und Kiezzentrum Berlin-Johannisthal. Das JuJo befindet sich in der Winckelmannstr. 56 in 12487 Berlin. Beginn ist – wie immer – um 19:00 Uhr. Die Einweisung im Nahfeld erfolgt auf der OV-Frequenz 145,475 MHz.

73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV von D25


Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 01.06. um 18:00 Uhr in der Sportgaststätte Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen. Im Juli und August findet keine OV-Versammlung statt. Wir machen Sommerpause.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Thomas Pressesprecher des OV Y07


Traditioneller Fieldday bei Y34

Am Himmelfahrtstag, am 02.06., richtet der Ortsverband Blankenfelde/Zossen seinen traditionellen Fieldday aus. Wir treffen uns ab 08:00 Uhr auf dem Nunsdorfer Berg, der dem OV seit Jahren als Conteststandort dient. Der Locator dort ist JO62PF. Wir werden auf Kurzwelle und 2 m unter DLØDAB und DLØBLA, QRV sein. Unsere Anruffrequenz ist 145,475 MHz. Das dortige Gelände bietet ausreichend Platz für Antennenexperimente, und   Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Einzelheiten und eine Ansicht über Google Earth sind auf unserer OV-Seite der DARC-Homepage zu sehen. Wir freuen uns auf viele QSOs mit anderen Fieldday-Teams.

73 von Hans, DL2ROM


Erster Tempelhofer Funkertag

Hallo liebe Funkfreunde,
hiermit lade ich Euch zum ersten Tempelhofer Funkertag an Himmelfahrt, Donnerstag, den 02.06., ein. Der Treffpunkt ist am S-Bahnhof Tempelhof um 10:00 Uhr. Sprecheranmerkung: Der eigentliche Veranstaltungsort dürfte der ehemalige Flughafen Tempelhof selbst sein.

Funkbetrieb ist nur mit Akkus und minimalen Antennen erlaubt. Stühle und Tische sind wie die Zutaten fürs leibliche Wohl bitte selbst mitzubringen. Es kann auf den dazu freigegebenen Flächen gegrillt werden. Eine Haftung jeglicher Art ist vom Veranstalter ausgeschlossen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr zahlreich erscheint. Der Tempelhofer Funkertag ist eine Veranstaltung auf der gleichen Grundlage wie der seit Jahren beliebte BAF, eine Veranstaltung von Funkamateuren für Funkamateure, ohne dass im Hintergrund eine Firma Werbung für ihre Produkte macht. Wir könnten uns bei positivem Besucheranklangs gut vorstellen, solche Veranstaltungen öfters im Jahr durchzuführen.

73 von Michael, DD6MG

Dieser Beitrag wurde redaktionell überarbeitet.


Jahreshauptversammlung von OV Wedding, D10

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Dienstag, dem 07.06., um 18:30 Uhr, im Jugendklub Der Alte in 13125 Berlin-Buch, Wiltbergstr. 27 – direkt am S-Bhf. Buch – statt.

VY 73 de Christian, DO1JX, stellv. OVV


Ergebnisse der Wahlen im OV Lichtenberg, D26

Am Mittwoch, dem 18.05., haben die Mitglieder des OV Lichtenberg, D26, auf ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung den Vorstand gewählt:

Der OVV Gert, DL7UG, der stellv. OVV Siegmar, DK7CL, der Kassenwart Frank, DL7UFR, der QSL-Manager Gerd, DL7VOG und Rolf, DL7VEE wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als weiterer stellv. OVV wurde Bernd, DL7UCX gewählt.

VY 73 de Gert, DL7UG, OVV D26


4. Berlin-Brandenburger-Notfunk-Workshop

Am 21.05. fand auf Einladung der Notfunkreferenten der Distrikte Brandenburg und Berlin in der General-Steinhoff-Kaserne/Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow das 4. Berlin-Brandenburger-Notfunk-Treffen statt. 23 Funkamateure aus Brandenburg und Berlin nahmen an dem Treffen teil. Aus dem Treffen wurden u. a. nachfolgende Themen behandelt:

Eine Führung durch das Luftwaffenmuseum und die Clubstation DKØGSK und ein zünftiger Grillabend, zum dem auch einige XYLs hinzukamen, rundete das Treffen ab. Dank gilt vor allem den OM von der Clubstation DKØGSK, die das Treffern logistisch hervorragend organisiert hatten.

73 von Peter, DK6PW und Michael, DJ9OZ


Das war der 32. TAF

So schnell kann es gehen, nun ist der 32. TAF traditioneller Amateurfunk Flohmarkt Geschichte. Es war wieder ein toller Sonntag!

Bei strahlendem Sonnenschein mit 28 °C die Besucher zur D03-Veranstaltung. Zeitweise herrschte ziemliches Gedränge an einigen Verkaufsständen. Auch das Zelt der BIG-ATV-Truppe von D24 war gut besucht, und die Vorführer wurden mit zahlreichen Fragen bestürmt. Denen hiermit nochmals für die Mitwirkung gedankt sei. Dichtes Gedränge herrschte auch an den Sitzplätzen, die der OV neben dem Versorgungscenter aufgebaut hatte. Bei Wurst, Bouletten, Kuchen, Kaffee und Bier wurde mal wieder so richtig geschwatzt und alle Neuigkeiten ausgetauscht. Es war wieder ein erfolgreicher Flohmarktsonntag beim OV Neukölln, D03. Bilder vom Flohmarkt könnt Ihr auf der OV-Homepage von D03 www.darc.de/d03/veranstaltungshistorie anschauen.

Wir sehen uns 2012, wenn es wieder heißt 33. TAF (traditioneller Amateurfunk-Flohmarkt) ! Sehen und gesehen werden – der Treff für unterhaltsame Gespräche.

VY 73 von Dieter, DL7AHD



Grenzaktivität

Hallo und Moin-Moin,
am 19.06., von 08:00–20:00 Uhr, ist eine kleine dänisch/deutsche Grenzaktivität auf dem alten deutschen Zollhof an der B200 Krusau/Kupfermühle geplant. Diese Aktivität soll etwas Werbung für den Amateurfunk machen. Gäste sind willkommen.

55 und 73 von Manfred, DB7LM

Quelle: SH-Rundspruch Nr. 21 vom 23.05.2011



Terminübersicht für die Woche vom 30.05–05.06.

Dienstag, 31.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:30 Uhr, D10: Der Alte, Wiltbergstr. 27 in Buch, mit der IG Funk „Frequenzblöker“
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
D25: JuJo Winckelmannstr. 56 in Johannisthal
Mittwoch, 01.06., 18:00 Uhr, Y07: Sportgaststätte, Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 02.06., 08:00 Uhr: Y34 Fieldday auf dem Nunsdorfer Berg in JO62PF
10:00 Uhr: 1. Tempelhofer Funkertag auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof, Treffen am S-Bahnhof Tempelhof
16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
Freitag, 03.06., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 05.06., 09:00 Uhr: Funkerfrühschoppenstammtisch im Deichgraf im Wedding, Nordufer Ecke Torfstraße


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 21/11 vom 27.05.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv