BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 28/11 VOM 15.07.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Silent key DL7AKC

Von meinem ehemaligen Studienkollegen Karsten, DL8LBK, bekam ich heute eine E-Mail, dass Jens, DL7AKC, gestern am 14.07., für immer die Taste aus der Hand gelegt hat. Mir sind keine näheren Umstände bekannt. Jens starb im Alter von gerade einmal 45 Jahren und war nur wenige Jahre älter als ich. Er ist in Berlin und weltweit vor allem durch seine exzellenten CW-Kenntnisse und vielen DXpeditionen bekannt. Jens arbeitete damals auch sehr engagiert in unserer Packet-Radio-Interessengruppe DBØBER mit und war maßgeblich am Aufbau und Betrieb von DBØBER beteiligt. Seit dem 01.10.1982 war er Mitglied im Ortsverband Neukölln, D03, und bis vor wenigen Jahren war er Sekretär im HSC.

Ich werde Jens, DL7AKC, und die sehr schöne Zeit mit ihm, vor allem die vielen überraschenden Treffen, wenn er plötzlich vor meiner Tür stand, nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Mir fehlen die Worte.

Christian, DL7APN


Sommerpause beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
wir machen eine kleine Pause. Der nächste OV-Abend findet erst wieder am 02.08. um 19:00 Uhr statt.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV D03


Einsteiger-Kurs für die DO-Lizenz beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
da bei uns wieder einige neue Funkfreunde ohne Lizenz den Weg zu D03 gefunden haben, werden wir ab dem 02.08. einen Einsteiger-Kurs für die DO-Lizenz ausrichten. Wer Interesse an unserem Hobby hat und an diesem Kurs teilnehmen möchte, muss sich bitte bis spätestens zum 31.07. unter der Mobilfunknummer ..... angemeldet haben. Der Kurs wird wieder unter der Leitung vom Günter, DL7ZG, in den Klubräumen 12349 Berlin, Alt Buckow 17, stattfinden. Die Kursusgebühr beträgt 20,– € und wird zum Schluss für eine Feier benutzt.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV D03


Sommerfest beim OV Neukölln, D03

Unser Sommerfest findet dieses Jahr am Sonntag, dem 28.08., um 14:00 Uhr, in Berlin Buckow, Alt Buckow 17, statt. Essen und Trinken sowie eine Tombola mit viel Spaß und leiser Musik machen diesen Tag wieder zum Erlebnis. Wie immer ist eine Fahrt zur INTERRADIO mit Eintritt zu gewinnen. Lasst Euch alle sehen und feiert mit uns.

VY 73 vom Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV  D03


Grundkurs Amateurfunk

Der OV Köpenick, D21, und die JugendTechnikSchule Berlin führen ab September 2011 für Schüler/innen ab 12 Jahren wieder einen Grundkurs Amateurfunk durch. Unter dem Motto „Wir bauen eine Brücke zur Welt“ erfahren die Teilnehmer wie man auch ohne Handy und Internet eine Brücke zur Welt bauen kann. Die Kurzwelle macht es möglich. Unter Vermittlung von Grundlagen der Elektronik und der Nachrichtentechnik entdecken die Teilnehmer die Faszination Kurzwelle. Der Aufbau praktischer Schaltungen vom einfachen Grundstromkreis über Signalverfolger bis zum Renner der JugendTechnikSchule, das Kurzwellenaudion auf Reißzweckenbasis, ergänzen das Kursangebot. Funkbetrieb unter dem Ausbildungsrufzeichen rundet dieses interessante Angebot ab.

Nähere Informationen - Kontakt: Siegfried Schreiber, DL7USC, E-Mail: ..... oder Tel.: ......

73 von Sigi, DL7USC


Termin HAM-Fest zur IFA

Die Internationale Funkausstellung in Berlin nehmen wir jedes Jahr zum Anlass, ein HAM-Fest auszurichten. Unser HAM-Fest findet am Samstag, dem 03.09., ab 15:00 Uhr, in der C-Base, in Berlin-Mitte, Rungestr. 20, nahe S- und U-Bhf Jannowitzbrücke, statt.

Neben unseren Flohmärkten ist das HAM-Fest das Event im Jahr, wo wir uns OV-übergreifend treffen. Ein Vortrags-Programm rundet die Veranstaltung ab. Wir suchen noch Referenten.

Der Sonder-DOK „IFA11“ mit DKØIFA geht durch die Berliner Ortsverbände und ist am 03.09. vom HAM-Fest aus QRV. Näheres gibt es unter www.darc.de/d unter der Rubrik „Termine“ und „Sonder-DOK IFA11“.

VY 73 von Thomas, DL9SAU, DV Distrikt Berlin



Südsudan möglicherweise bald QRV

DokuFunk informiert ausführlich:
Eine großangelegte multinationale DXpedition steht in den Startlöchern, um das am 14.07. in die UNO aufgenommenen Land Südsudan zu aktivieren. Eine Anerkennung als 341. DXCC-Einheit ist laut ARRL ebenfalls bereits erfolgt, jedoch hat die ITU noch keinen Präfix zugeteilt.

Es ist vorgesehen, mit mindestens fünf Stationen auf allen Bändern von 160 m bis 6 m in CW, SSB und RTTY rund um die Uhr Betrieb zu machen. Der genaue Locator lautet KJ54TU. Nähere Informationen hier!

Wichtige Information zum 6-m-Betrieb: Falls jemand das seltene Glück haben sollte, die DXpedition auf 50,103 MHz zu arbeiten, bitte extrem kurz fassen und keinen Locator durchgeben!

Das Dokumentationsarchiv Funk bietet auf seiner Website einen historischen Überblick auf die Entwicklung des Amateurfunks im Sudan. Die Seite wird parallel zur Erstaktivierung aktualisiert.

Quelle: www.funkamateur.de



Terminübersicht für die Woche vom 18.–24.07.

Montag, 18.07., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg
Dienstag, 19.07., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 20.07., 17:30 Uhr, D04: CW-Kurs zum Auffrischen
18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 21.07., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr, D11: Monatliches Notfunktreffen des Distriktes Berlin
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 22.07., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 28/11 vom 15.07.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv