BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 30/11 VOM 29.07.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Horst Krutzke, DC4HK - Silent key

In der vergangenen Woche erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod unseres langjährigen OV-Mitgliedes Horst Krutzke, DC4HK. Horst verstarb nach längerer schwerer Krankheit, kurz nach Vollendung seines 68. Lebensjahres. Trotz seiner gesundheitlichen Beeinträchtigungen fand er immer wieder eine Möglichkeit, um regelmäßig an den OV-Abenden des Ortsverbandes Berlin-Mitte, D17, teilnehmen zu können. Wir werden Horst in guter Erinnerung behalten.

Die Trauerfeier und Urnenbeisetzung findet am Freitag, dem 12.08., um 09:00 Uhr, auf dem Zentralfriedhof, 10365 Berlin-Friedrichsfelde, Gudrunstraße, statt.

Andy, DL7UAW, stellv. OVV D17


Einsteiger-Kurs für die DO-Lizenz beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
da bei uns wieder einige neue Funkfreunde ohne Lizenz den Weg zu D03 gefunden haben, werden wir ab dem 02.08. einen Einsteiger-Kurs für die DO-Lizenz ausrichten. Wer Interesse an unserem Hobby hat und an diesem Kurs teilnehmen möchte, muss sich bitte bis spätestens zum 31.07. unter der Mobilfunknummer ..... angemeldet haben. Der Kurs wird wieder unter der Leitung vom Günter, DL7ZG, in den Klubräumen 12349 Alt Buckow, Alt Buckow 17, stattfinden. Die Kursusgebühr beträgt 20,– € und wird zum Schluss für eine Feier benutzt.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Sommerfest beim OV Neukölln, D03

Unser Sommerfest findet dieses Jahr am Sonntag, dem 28.08., um 14:00 Uhr, in Berlin-Buckow, Alt Buckow 17, statt. Essen und Trinken sowie eine Tombola mit viel Spaß und leiser Musik machen diesen Tag wieder zum Erlebnis. Wie immer ist eine Fahrt zur INTERRADIO mit Eintritt zu gewinnen. Lasst Euch alle sehen und feiert mit uns.

VY 73 vom Sven, DL7SLB und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Grundkurs Amateurfunk

Der OV Köpenick, D21, und die JugendTechnikSchule Berlin führen ab September 2011 für Schüler/innen ab 12 Jahren wieder einen Grundkurs Amateurfunk durch. Unter dem Motto „Wir bauen eine Brücke zur Welt“ erfahren die Teilnehmer wie man auch ohne Handy und Internet eine Brücke zur Welt bauen kann. Die Kurzwelle macht es möglich. Unter Vermittlung von Grundlagen der Elektronik und der Nachrichtentechnik entdecken die Teilnehmer die Faszination Kurzwelle. Der Aufbau praktischer Schaltungen vom einfachen Grundstromkreis über Signalverfolger bis zum Renner der JugendTechnikSchule, das Kurzwellenaudion auf Reißzweckenbasis, ergänzen das Kursangebot. Funkbetrieb unter dem Ausbildungsrufzeichen rundet dieses interessante Angebot ab.

Nähere Informationen - Kontakt: Siegfried Schreiber, DL7USC, E-Mail: ..... oder Tel.: ......

73 von Sigi, DL7USC


Termin HAM-Fest zur IFA

Die Internationale Funkausstellung in Berlin nehmen wir jedes Jahr zum Anlass, ein HAM-Fest auszurichten. Unser HAM-Fest findet am Samstag, dem 03.09., ab 15:00 Uhr, in der C-Base, in Berlin-Mitte, Rungestr. 20, nahe S- & U-Bahnhof Jannowitzbrücke, statt.

Neben unseren Flohmärkten ist das HAM-Fest das Event im Jahr, wo wir uns OV-übergreifend treffen. Ein Vortrags-Programm rundet die Veranstaltung ab. Wir suchen noch Referenten.

Der Sonder-DOK „IFA11“ mit DKØIFA geht durch die Berliner Ortsverbände und ist am 03.09. vom HAM-Fest aus QRV. Näheres gibt es unter www.darc.de/d unter der Rubrik „Termine“ und „Sonder-DOK IFA11“.

VY 73 von Thomas, DL9SAU, DV Distrikt Berlin


Nächster Afu-Prüfungstermin für Berlin und Brandenburg im Jahr 2011

Der nächste Afu-Prüfungstermin im Jahr 2011 findet am Samstag, dem 10.09., in Dresden statt.

Hinweise:
Es werden alle Afu-Zeugnisklassen geprüft. Alle Prüfungsanmeldungen bitte bis spätestens 05.08.2011 senden an:
BNetzA-Außenstelle Dresden, ...... Telefonische Erreichbarkeit von Herrn Findeisen: ......

Bei weniger als fünf Teilnehmern wird keine Prüfung durchgeführt, den vorliegenden Antragstellern wird der nächste Termin am selben, oder einem anderen Prüfungsort angeboten. Bei Bedarf nach zusätzlichen Prüfungsterminen und -orten bitte entsprechende Rückfrage bei Herrn Findeisen von der BNetzA-Außenstelle Dresden halten.

Maximale Prüfungserfolge wünscht die Rundspruch-Redaktion der Distrikte Berlin und Brandenburg


Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt bei D24

Am Sonntag, dem 11.09., findet von 09:00–14:00 Uhr der dritte Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt des OV BIG-ATV, D24, statt. Ort ist unser OV-Heim in Berlin-Rudow, Neuköllner Str. 297. Gegen 11:00 Uhr ist wieder ein Vortrag geplant. Mehr Informationen gibt es in den Rundsprüchen ab August 2011. Verkäufer können ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen.

Anmeldungen und Nachfragen für Verkäufer bitte richten an: Detlef Müßig, DH7AEQ, ......

73 von Detlef, DH7AEQ



Chaos Computer Club lädt ein zum Communication Camp

10.–14.08.: EME-Funkbetrieb auf 2 m inklusive

In schöner Tradition werden sich im August zum inzwischen vierten Mal tausende Hacker, samt Zelt, Matte und ihrem Hacksportgerät, zur weltgrößten Outdoor-Hackerveranstaltung zusammenfinden. Wie schon vor vier Jahren ist der Chaos Computer Club (CCC) zu Gast beim Luftfahrtmuseum in Finowfurt nahe Berlin.

Federführend beteiligt sind die Funkamateure der Chaoswelle, einer Gemeinschaft von Funkamateuren aus dem Umfeld des Chaos Computer Club und damit rund um den DARC-Ortsverband D23.

Die Teilnehmer des Chaos Communication Camps erwarten fünf Tage Programm mit über einhundert Vorträgen und Workshops zu Themen wie Science, Culture und Hacking.

Mit Unterstützung österreichischer OM ist auch EME-Betrieb auf dem 2-m-Band vorgesehen. Ferner sind HamNet-Experimente geplant und es soll ein OV-Telefon auf Basis des HT.323-Protokolls (Verbindung 70-cm-Funk, Internet und Conference-Server) realisiert werden.

Tnx Infos ccc und Chaoswelle

Quelle: www.funkamateur.de


Vor 30 Jahren: „Geborgtes“ Betriebssystem wird zum PC-Standard

Es war zu einer Zeit, wo der Normalbürger bei dem Wort „Maustreiber“ vielleicht an eine moderne Version des „Rattenfängers von Hameln“ gedacht hätte oder an einen Kammerjäger, doch nicht an etwas Technisches. IBM wollte 1981 einen eigenen Personal Computer herausbringen, um Apple Konkurrenz zu machen, doch fehlte noch eine Kleinigkeit: Das Betriebssystem.

Das in jenen Tagen auf professionellen Computern mit Z80-Prozessor übliche Betriebssystem CP/M auf den für den IBM-PC benutzten Prozessor anzupassen, wäre am Naheliegendsten gewesen, doch wollte Digital Research, der Lieferant von CP/M, hierfür zuviel: 240 US$ sollte CP/M für den IBM-PC kosten.

Eine kleine Firma namens Micro Soft (in jenen Tagen noch getrennt geschrieben) hatte bereits den BASIC-Interpreter für den IBM-PC namens GWBASIC geliefert und IBM auch günstig ein selbst entwickeltes und bereits Ende 1980 lieferbares Betriebssystem dazuverkaufen wollen: Xenix, ein Unix-Derivat.

Da jedoch Xenix für den 8-Bit-Prozessor 8088 des IBM-PC ungeeignet war, beschaffte sich Microsoft stattdessen ein anderes Betriebssystem, QDOS („Quick and Dirty DOS“, deutsch: „schnell und schmutzig programmiertes Disketten-Betriebssystem“) von Seattle Computer Products bzw. deren Mitarbeiter Tim Paterson. Eigentlich nur als Mietlizenz.

Doch verkaufte Microsoft innerhalb kürzester Zeit selbst Lizenzen dieses Betriebssystems, das zunächst als 86-DOS verkauft wurde, später dann als MS-DOS oder (mit dem IBM-PC) als PC-DOS. Dies begründete das uns heute bekannte Software-Imperium. Die Rechte für den Weiterverkauf von QDOS/MS-DOS/PC-DOS hatte Bill Gates am 27. Juli 1981 erworben – vor 30 Jahren.

Quelle: www.funkamateur.de



Terminübersicht für die Woche vom 01.–07.08.

Montag, 01.08., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 02.08., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 03.08., 17:30 Uhr, D04: „CW-Kurs zum Auffrischen“ im Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 04.08., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 05.08., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 07.08., 09:00 Uhr: Funkerfrühschoppenstammtisch im Deichgraf, Nordufer Ecke Torfstraße Nahe U-Bhf. Amrumer Str. bzw. S-Bhf. Westhafen


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 30/11 vom 29.07.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv