BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 31/11 VOM 05.08.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


DL7AKC Silent Key

Der OV Neukölln, D03, trauert um sein Mitglied Jens Sperling, DL7AKC (HSC 1371). Jens war schon seit 1982 Mitglied in unserem OV. Neben seinem beruflichen Werdegang, mit allen Begleiterscheinungen, war seine Begeisterung für die Schnelltelegrafie nicht zu bremsen. Sie schlug sich vor allem in zahlreichen Mitgliedschaften in CW-Clubs nieder. Auch war er acht Jahre lang Sekretär des Radio Telegraphie High Speed Club.

Seine Begeisterung für DXpeditionen ließ ihn an mehreren solcher Unternehmungen teilnehmen, und es ist tragisch, dass er sich von der nach Rückkehr von der 3B7C DXpedition ausgebrochenen Krankheit nicht mehr erholte. Seine sich ständig verschlimmernde Krankheitsschübe lähmten zunehmend seine Aktivität. Mitten im Leben ist er nun von uns gegangen – aber wir werden Jens nicht vergessen, er war einer von uns.

Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Mutter und allen, die ihn geschätzt haben.

Im Namen des Ortsverbandes Neukölln und seiner Mitglieder
Dieter, DL7AKT, OVV


Treffen des OV Lichtenberg, D26

Die Mitglieder des OV Lichtenberg treffen sich am Mittwoch, dem 10.08., nicht an der Clubstation DFØLI, sondern bei Siggi, DL7DF, in 12621 Berlin, Wilhelmsmühlenweg 123, ab 15:00 Uhr.

73 von Gerold, DL7UGR


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich im Monat August am Donnerstag, dem 11.08., um 19:00 Uhr, nicht wie sonst in der Dominicusstr. 1 im Restaurant Kennedy Grill gegenüber dem Rathaus Schöneberg, sondern dieses Mal im Restaurant Boccacelli am Innsbrucker Platz, Martin-Luther Str. 134, in 10825 Berlin. Nachzulesen ist das auch auf der OV-Homepage und unter dem DARC Terminkalender.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Sommerfest beim OV Neukölln, D03

Unser Sommerfest findet dieses Jahr am Sonntag, dem 28.08., um 14:00 Uhr, in Berlin-Buckow, Alt Buckow 17, statt. Essen und Trinken sowie eine Tombola mit viel Spaß und leiser Musik machen diesen Tag wieder zum Erlebnis. Wie immer ist eine Fahrt zur INTERRADIO mit Eintritt zu gewinnen. Lasst Euch alle sehen und feiert mit uns.

VY 73 vom Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Grundkurs Amateurfunk

Der OV Köpenick, D21, und die JugendTechnikSchule Berlin führen ab September 2011 für Schüler/innen ab 12 Jahren wieder einen Grundkurs Amateurfunk durch. Unter dem Motto „Wir bauen eine Brücke zur Welt“ erfahren die Teilnehmer wie man auch ohne Handy und Internet eine Brücke zur Welt bauen kann. Die Kurzwelle macht es möglich. Unter Vermittlung von Grundlagen der Elektronik und der Nachrichtentechnik entdecken die Teilnehmer die Faszination Kurzwelle. Der Aufbau praktischer Schaltungen vom einfachen Grundstromkreis über Signalverfolger bis zum Renner der JugendTechnikSchule, das Kurzwellenaudion auf Reißzweckenbasis, ergänzen das Kursangebot. Funkbetrieb unter dem Ausbildungsrufzeichen rundet dieses interessante Angebot ab.

Nähere Informationen und Kontakt: Siegfried Schreiber, DL7USC, E-Mail: ..... oder Tel.: ......

73 von Sigi, DL7USC


Termin HAM-Fest zur IFA

Die Internationale Funkausstellung in Berlin nehmen wir jedes Jahr zum Anlass, ein HAM-Fest auszurichten. Unser HAM-Fest findet am Samstag, dem 03.09., ab 15:00 Uhr in der C-Base, in Berlin-Mitte, Rungestr. 20, nahe S- und U-Bahnhof Jannowitzbrücke, statt.

Neben unseren Flohmärkten ist das HAM-Fest das Event im Jahr, wo wir uns OV-übergreifend treffen. Ein Vortrags-Programm rundet die Veranstaltung ab. Wir suchen noch Referenten.

Der Sonder-DOK „IFA11“ mit DKØIFA geht durch die Berliner Ortsverbände und ist am 03.09. vom HAM-Fest aus QRV. Näheres gibt es unter www.darc.de/d unter der Rubrik „Termine“ und „Sonder-DOK IFA11“.

VY 73 von Thomas, DL9SAU, DV Distrikt Berlin


Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt bei D24

Am Sonntag, dem 11.09., findet von 09:00–14:00 Uhr der dritte Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt des OV BIG-ATV, D24, statt. Ort ist unser OV-Heim in Berlin-Rudow, Neuköllner Str. 297. Gegen 11:00 Uhr ist wieder ein Vortrag geplant. Mehr Informationen gibt es in den Rundsprüchen ab August 2011.

Verkäufer können ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen. Anmeldungen und Nachfragen für Verkäufer bitte richten an: Detlef Müßig, DH7AEQ, ......

73 von Detlef, DH7AEQ



Erfolgreicher Start – ARISSat-1 Amateurfunksatellit ist im Orbit

von Daniel Keil, DD7DKA: Minisatellit erfolgreich von ISS ausgesetzt

ARISSat-1 wurde am 03.08. durch Flight Engineer Sergei Volkov und Alexander Samokutyaev während eines Außenbordeinsatzes auf der Internationalen Raumstation ausgesetzt. Nach leichter Verspätung wegen Problemen mit der 70-cm-Antenne umkreist ARISSat-1 seit 14:43 EDT (18:43 UTC) nun die Erde. An Bord befinden sich ein Experiment von Studenten der Kursk Universität in Russland. Außerdem übertragen insgesamt vier Kameras Bilder den Blick von ARISSat-1 auf die Erde.

Das ARISSat-1 Projekt ist ein Kooperation der Radio Amateur Satellite Corp. (AMSAT), der NASA Office of Education ISS National Lab Project, der Amateur Radio on ISS (ARISS) und der RSC-Energia.

Das Experiment an Board von ARISSat-1 ist einer an der Kursk-Universität entwickelter Drucksensor. Dieser Sensor überwacht den atmosphärischen Druck während des Fluges. Die Daten des Experiments werden mittels Amateurfunk zur Erde übertragen. Neben Telemetrie und Messdaten werden Sprachnachrichten zur Erde gefunkt. In unterschiedlicher Sprache sind Nachrichten zum Gedenken des 50. Jahrestag vom Start des russischen Kosmonauten Yuri Gagarin zu hören.

Die Amateurfunknutzlast umfasst FM-Sprachsender, Telemetriesender in CW (Morsecode) und BPSK sowie FM-SSTV-Sender. Außerdem befindet sich ein Transponder für den Funkbetrieb von Funkamateuren auf der Erde an Bord. Damit ist es Funkamateuren möglich über ARISSat-1 Verbindungen untereinander zu tätigen.

Das Amateurfunkrufzeichen von ARISSat-1 lautet RSØ1S.

Downlink:
Mode V FM (Voices Messages and Telemetrie) 145,950 MHz FM
Mode V FM Imaging (Robot-36 SSTV von Onboard Camera) 145,950 MHz FM
Mode V SSB Telemetry (BPSK-1000 bps) 145,920 MHz BPSK
Mode V SSB TLM Beacon (CW-2, aktiv mit BPSK-1000) 145,919 MHz CW

Transponder:
Mode U/V (B) Linear Transponder (Inverting)

Uplink: 435,7580–435,742 MHz SSB/CW
Downlink: 145,9220–145,938 MHz SSB/CW

Weitere Informationen zum ARISSat-Projekt findet man auf der ARISSat-Webseite. Dort gibt es auch die kostenlose Software zum Auswerten der Telemetriedaten.

Quelle: www.funknews.de


Erste Meldung zum Verkaufsstart des Elecraft Ultraportable QRP-TRX

Wie ich grade lese, gibt es nun eine erste Meldung zum möglichen Verkaufsstart des ultra-kompakten QRP-Transceivers KX3 von Elecraft. In einem Beitrag der Yahoo-Newsgroup ist zu lesen:

… I am guessing and MY best guess is either Thanksgiving or Christmas …

Weiterhin ist dort zu lesen, dass an einer 2-m-Option gearbeitet wird:

… Elecraft is doing their darnest to bring out the finest radio they can. They are/were looking are MAYBE adding 2 meters …

Der Elecraft KX3 ist ein kleiner QRP-Transceiver, der in DL erstmals auf der HAM RADIO vorgestellt wurde, davor nur in Dayton. Mit 5 Watt bzw. 10 W ist er sehr gut aufgestellt. Die Architektur basiert auf einem SDR, der allerdings dem TRX nicht anzusehen ist. Er sieht wie ein normaler TRX mit Bedienfeld und Knöpfen aus. Optional lässt sich fest ein Morsepaddle an der nach vorne liegenden Unterseite des TRX montieren, denn der TRX wird im Liegen betrieben! Als weitere Option ist eine 100 Watt Endstufe geplant. Eingebaut ist ein Decoder für RTTY, PSK31 und CW. Alle Betriebsarten werden mittels eben genannter Paddle bedient und erfordern CW als Eingabe.

Mehr und umfangreichere Informationen gibt es unter www.elecraft.com.

VY 73 von Thomas, DD4TS


BNetzA zum Empfang von allgemeingenehmigten Funkmikrofonen

Wie ist der Empfang von allgemeingenehmigten Funkmikrofonen rechtlich zu beurteilen, wenn deren Aussendungen offensichtlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind? Diese Frage wurde im Mai dieses Jahres in der Usenet-Newsgroup „de-alt.radio-scanner“ diskutiert.

Geschildert wurde ein Fall, bei dem eine offenbar vertrauliche Sitzung von Sparkassenmitarbeitern plötzlich beim Soundcheck eines benachbarten Stadtfestes aus den Lautsprechern ertönte. Sowohl die Sparkasse als auch die Stadtfest-Veranstalter hatten allgemeingenehmigte Mikrofontechnik verwendet, die auf derselben Frequenz im 800-MHz-Bereich betrieben wurde.

Ein User der Newsgroup wandte sich daraufhin an die Bundesnetzagentur (BNetzA) und erhielt – eigenen Angaben zufolge – folgende Antwort (Zitat):

„(…) Soweit die von Ihnen angesprochenen Funkanwendungen öffentlich sind, wie z. B. der CB-Funk, ist das Mithören Dritter erlaubt. Bei nichtöffentlichen Funkanwendungen ist in den entsprechenden Allgemeinzuteilungen zum Mithören Dritter i. d. R. keine Regelung getroffen worden. Damit könnte sich ein Dritter, der eine nicht für ihn bestimmte Aussendung abhört bzw. den Inhalt einer solchen Nachricht oder die Tatsache ihres Empfangs einem anderen mitteilt, gemäß den §§ 149 Abs. 1 Nr. 1 (Anmerkung der FM-Red.: gemeint ist wohl § 148) und 89 Telekommunikationsgesetz (TKG) strafbar machen. Zur verbindlichen Auslegung von Strafbarkeitsnormen sind nur die Strafverfolgungsbehörden, d. h. letztlich die Strafgerichte, befugt. Insofern kann ich Ihnen hierzu nur eine unverbindliche Meinungsäußerung kundtun. M. E. liegen in den Fällen, bei denen Funkempfangsanlagen ohne technische Veränderung im Rahmen der Allgemeinzuteilung benutzt werden, keine entsprechenden Straftaten vor. Neben der verwaltungsverfahrensrechtlichen Rechtmäßigkeit der Handlung spricht dafür die Tatsache, dass der Empfang bei vielen entsprechenden Funkanwendungen auf Frequenzen erfolgt, die mehreren Funkanwendungen zur gemeinsamen Anwendung zugeteilt sind, so dass man mit dem rechtmäßigen Mithören Dritter rechnen muss. Damit erfasst der Schutzzweck der o. g. Strafbarkeitsnorm m. E. die von Ihnen angesprochenen Abhörhandlungen nicht. (…)“ (Ende des Zitats)

Der vollständige Thread ist im Internet unter www.ureader.de/msg/1168697.aspx zu finden.

Allgemeingenehmigte 800-MHz-Funkmikrofone dürfen in den Frequenzbereichen 790–814 MHz, 823–832 MHz und 838–862 MHz mit einer maximalen Strahlungsleistung von 50 mW ERP sowie im Bereich 863–865 MHz mit einer maximalen Strahlungsleistung von 10 mW ERP betrieben werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 08.–14.08.

Dienstag, 09.08., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 10.08., 15:00 Uhr, D26: bei Siggi, DL7DF, Wilhelmsmühlenweg 123 in Kaulsdorf
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 11.08., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D05: Boccacelli, Martin-Luther Str. 134 in Schöneberg am Innsbrucker Platz
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 12.08., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 31/11 vom 05.08.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv