BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN 32/11 VOM 12.08.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
das Treffen jeden Dienstag von D03 findet wie bisher nur noch diesen Monat um 19:00 Uhr statt. Ab September ändert sich die Uhrzeit unserer Treffen wieder bis zum Frühjahr auf 18:00 Uhr. Also nicht vergessen, D03, Alt Buckow 17, 12349 Berlin, ab September um 18:00 Uhr.

Gäste sind herzlichst willkommen.

73 von Dieter, DL7AKT


Sommerfest vom OV Neukölln, D03

Wie jedes Jahr findet unser Sommerfest mit Tombola, Essen und Trinken sowie einem Leierkastenmann wieder am Sonntag, dem 28.08., ab 14:00 Uhr, auf dem Hofgarten Alt Buckow 17 statt. Seid Alle recht herzlichst eingeladen.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV von D03


6. HAM Radio Meeting Viadrina 2011

Auch in diesem Jahr findet unser Fest der Begegnung der Funkamateure – HAM Radio Meeting Viadrina statt. Genauer gesagt; am 10.09., ab 08:30 Uhr treffen sich Funkamateure und Menschen, die sich über Funk allgemein informieren wollen in den Messehallen der Stadt Frankfurt (Oder).

Wie in den vergangenen Jahren soll auch diesmal das Wiedersehen mit alten Freunden, die Vielfalt und die Technik des Amateurfunks im Vordergrund stehen. Es gibt reichlich Gelegenheit, über grundsätzliche Fragen des heutigen Amateurfunks mit den Distriktsvorständen des DARC-Distrikte Berlin und Brandenburg ab 14:30 Uhr öffentlich zu debattieren. Vom Dachverband werden diesmal die Geschäftsführerin Frau Gautsche sowie Stefanie Heine (Öffentlichkeitsarbeit) über die Arbeit der Geschäftsstelle berichten und ab 10:00 Uhr auf der großen Bühne allen Rede und Antwort stehen. Für Funktionsträger werden die Ausführungen zur Kontoführung und Abrechnung sicher hilfreich sein. Mit Mitch haben wir auch einen Vorstand des DARC dabei.

Neben den Veranstaltern, das sind DARC-Distrikte Berlin und Brandenburg, die DL-QRP-AG (Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau im Amateurfunk), die Fachzeitschrift FUNKAMATEUR und das QRPproject werden auch andere Interessengruppen mit Infoständen und Informationsmaterial anwesend sein. So wird die AG-CW-DL auch in diesem Jahr wieder den beliebten Morsewettstreit durchführen.

Themen der Vorträge in beiden Sälen sind bisher:

Details bitte der Homepage der Veranstaltung www.ham-radio-viadrina.org eingesehen werden.

Für Clubstationsmitglieder der Clubstationen der Radioamateure der DDR richten wir am Stand der DL-QRP-AG eine Treffpunkt-Tafel ein. Wir wollen zum ersten mal versuchen, auf diesem Weg ein Wiedersehen von Clubstationsmitgliedern der Region zu organisieren. Vorab-Anmeldungen an ......

Für die Kinder und alle anderen wird es auf dem Gelände eine kleine Fuchsjagd geben, mit Preisen am Ziel.

Natürlich gibt es auch diesmal wieder den beliebten Selbstbauwettbewerb. Bis 11:00 Uhr können die Exponate abgegeben werden. Die Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des AJW-Referates Brandenburg. Es winken auch diesmal wieder einige sehr schöne Preise für die Sieger.

Im DARC-Zelt vor der Messehalle ist auch in diesem Jahr wieder die Clubstation des Distriktes Brandenburg DLØBRA in SSB und Telegrafie QRV um die Sonder-DOKs „BRA“, „DVD“ und „DVY“ zu verteilen.

Es gibt genügend Tische für ein Gespräch von OM zu OM (bzw. YL), Verpflegung und Getränke sind preiswert. Camper können am nahe gelegenen Helenesee ihr Quartier aufschlagen. Parkplätze sind reichlich vorhanden und kostenlos. Für YLs oder OM mit Behinderung bieten wir den Transport vom Bahnhof zur Messehalle und zurück an. Wir bitten um rechtzeitige Kontaktaufnahme. Die übrigen Bahnfahrer sollten sich überlegen, sich zu 5er Gruppen zusammen zu schließen, um das preiswerte Brandenburgticket in Anspruch nehmen zu können, vom Bahnhof zum Messegelände kann man den ÖPNV benutzen. Fahrpläne, Anreisepläne usw. findet ihr auf der Homepage.

Wir erwarten Euch am 10.09. in Frankfurt an der Oder.

Im Namen aller Vorbereiter
73 von Micha, DM1MKF


Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt bei D24

Am Sonntag, dem 11.09., findet von 09:00–14:00 Uhr der 3. Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt des OV BIG-ATV, D24, statt. Ort ist unser OV-Heim in 12357 Berlin-Rudow, Neuköllner Str. 297. Gegen 11:00 Uhr ist ein Vortrag mit dem Thema „ATV für Einsteiger“ geplant. Verkäufer können ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen.

Anmeldungen und Nachfragen für Verkäufer bitte an Detlef Müßig, DH7AEQ, ....., richten.

73 von Detlef, DH7AEQ


Ausschreibung zum Selbstbaupreis des AJW-Referates Distrikt Brandenburg

Zur Förderung des Selbstbaugedankens im Amateurfunk, Anregung des schöpferischen Denkens und des Beschreitens neuer und einfacherer Wege und Entwicklungskonzepte, führt das AJW-Referat Brandenburg einmal jährlich einen Selbstbauwettbewerb durch.

Im Rahmen des Viadrina HAM-Radio-Treffens am 20.09. in Frankfurt/Oder werden die Exponate der Bewerber vorgestellt und es findet eine Auswertung mit Siegerehrung statt.

Die Bewerber müssen selbst anwesend sein und bis 10:00 Uhr ihre Exponate mit einem A4-Blatt mit Vorstellung des Bewerbers mit Foto (Anwendungsgebiete, Parameter und Einsatzgebiete des Exponates) bei der Jury abgeben.

Die Preise werden in zwei Altersgruppen vergeben, einmal bis einschließlich 16. Lebensjahr und einmal ab 17. Lebensjahr aufwärts ohne Begrenzung.

Die Jury bilden Willy Eckert, DL1RYD, und Kurt Eichholz, DL1RZD.

Themen der Exponate sollten sein:

Bewertet werden:

Referat für AJW Distrikt Brandenburg

73 von Gerd, DL2ROG, Referent AJW Distrikt Brandenburg (Y)


Bus vom OV Neukölln, D03, zur INTERRADIO 2011 nach Hannover

Es ist wieder Zeit, den Bus nach Hannover zu buchen. Die Reise findet dieses Jahr am 05.11. statt. Wer noch an diesem netten Treffen teilnehmen möchte, bitte um baldigen Rückruf, da man zum Schluss garantiert, wie im letzten Jahr, keinen Sitzplatz mehr findet. Bei Interesse bitte unter ..... mit Anrufbeantworter oder ..... anrufen.

Viel Spaß, Euer Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Frisch gebackene Funkamateure bei D11

Liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde,
dank des monatelangen Einsatzes unseres OVVs Norbert, DL7ANK, hat der Ortsverband Wilmersdorf, D11,  wieder einige neue Funkamateure auf die Bänder gebracht. Am 30.05. und 04.07.2011 waren die Prüfungstermine. Nun gratulieren wir herzlich zur bestandenen Prüfung:

Martina, DD7MW,
Joachim, DL7JDG,
Peter, DB5SP,
Peter, DK7PS,
Klaus, DD1PKM,
Boris, DL7BOB, und
David, OE5RRO (auf seinen Wunsch, die HAREC macht es möglich).

Natürlich wurde in den D11-Vereinsräumen gefeiert. Und da die meisten Teilnehmer gleich dem DARC beigetreten sind, sind unsere wöchentlichen OV-Abende sehr gut besucht. Wir wünschen der neuen XYL und den neuen OM viel Erfolg und Freude am gemeinsamen Hobby.

73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit D11



Live Audiostream für IARU-Region 1 Konferenz in Sun City

Mit nachfolgendem Link ist es jedem Interessierten weltweit möglich, live bei der IARU-Region 1 Konferenz in Sun City mitzuhören.

http://live.datamatix.at:8032/listen.pls

Es ist im Moment noch nicht kommuniziert worden, welche Sitzungen jeweils übertragen werden, aber es ist bereits jetzt eine erste Testansage zu hören. Diese besagt, dass die Liveübertragungen mit dem Start der Konferenz am 12.08. beginnen.

Nach Eingabe des Links beispielsweise in das Programm Winamp ist die Testansage bereits zu empfangen. Andere Programme, die einen PLS-Livestream wiedergeben können, sollten ebenfalls funktionieren.

Dank an die Kollegen der USKA, die in einer Meldung auf den Link hingewiesen haben.

Quelle: Schleswig-Holstein-Rundspruch Nr. 32 vom 08.08.2011


Perseiden

Es ist wieder soweit: Derzeit sind den Nächten wieder besonders viele Sternschnuppen am Himmel zu sehen – wenn er denn dann wolkenfrei ist. Doch auch ein wolkenverhangener Himmel kann die Freude der Funkamateure über die vielen Sternschnuppen – auch Perseiden genannt – nicht trüben. Denn innerhalb kürzester Zeit kommen dank der kleinen Himmelskörper sehr seltene Funkkontakte zustande, besonders auf 50 und 144 MHz. Denn die verglühenden Meteoriten hinterlassen einen ionisierten Schweif, welcher kurzzeitig Funksignale reflektiert. Die Verbindungen sind jedoch von extrem kurzer Dauer, können aber viele hundert Kilometer überspannen. Denn zum Einsatz kommen Funkwellen im UKW-Bereich, bei denen – grob gesagt – normalerweise nur ein Kontakt in Sichtweite möglich ist.

Maximum am 12./13. August erwartet

Derzeit berichten internationale Meteoritenbeobachter von einigen Dutzend Meteoriten pro Stunde. Diese Zahl wird sich jedoch noch um einiges erhöhen, wenn das Maximum des Schauers in der Nacht vom 12. auf den 13.08. auftritt.

Die meisten Kontakte auf 50 und 144 MHz

Auch Sie können dabei sein: Im 6- und 2-m-Band sind die meisten Kontakte zu erwarten. Auf 50 MHz genügt schon eine Rundstrahlantenne mit 100 Watt Sendeleistung, für 144 MHz wird allerdings eine Richtantenne (bspw. Multi-Element-Yagi) empfohlen. Als Anruffrequenzen für Meteorscatter (mit anschließendem Frequenzwechsel) werden in der IARU-Region 1 (Europa, Afrika und Russland) die Frequenzen 50,200–50,250 MHz im 6-m-Band und 144,100 MHz (WSJT u. a.) sowie 144,195–144,205 MHz (SSB) gelistet.

Quelle: http://hamnews.ch



Terminübersicht für die Woche vom 15.08.–21.08.

Montag, 15.08., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 16.08., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17.08., 17:30 Uhr, D04: CW-Kurs zum Auffrischen
18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 18.08., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr, D11: monatliches Notfunktreffen des Distriktes Berlin
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 19.08., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 32/11 vom 12.08.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv