BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN 48/11 VOM 02.12.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Weihnachtsfeier beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Dienstag, dem 06.12., ab 17:00 Uhr, findet wieder unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Bei Musik, Essen und Trinken finden wir wieder ein paar Stunden zusammen. Eine Tombola und ein kleiner Flohmarkt (bis zu drei Teile pro Person) runden den Abend ab.

Und dann machen wir eine kleine Pause. Vom 07.12.2011 bis zum 02.01.2012 findet kein Treffen bei D03 statt. Der 1. OV-Abend ist dann am Dienstag, dem 03.01.2012.

VY 73 von Sven, DL7ASB, und Dieter, DL7AKT (OVV von D03)


Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 07.12. um 18:00 Uhr in der Sportgaststätte, Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen. Nach der OV-Versammlung wird es weihnachtlich mit Julklap. Jeder, der ein kleines Geschenk im Wert von ca. 5,– € mitbringt, kann eines mit nach Hause nehmen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich im Monat Dezember am Donnerstag, dem 08.12., um 19:00 Uhr, im Restaurant Las Marinas in der Dominicusstr. 1 gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Unterstützung bei Arbeiten am Berliner ATV-Relais DBØKK

Das ATV Relais DBØKK soll im Frühjahr 2012 eine neue Sendeantenne erhalten. Da diese Antenne, es handelt sich um eine Hohlleiter Schlitzantenne, von keiner Firma angeboten wird, muss sie angefertigt werden. Dafür suchen wir einen OM, der Zugriff auf eine CNC-Fräsmaschine hat und die entsprechenden Schlitze in den Hohlleiter fräst.

Fragen hierzu beantworte ich gerne telefonisch oder per E-Mail. Meine Telefonnummer lautet ....., meine E-Mail-Anschrift ist ......

VY 73 von Jürgen, DL7VD



5 MHz: Zeitzeichen aus Tschechien von OKØEPB

Seit einigen Wochen sendet die tschechische Amateurfunkbake OKØEPB auf 5258 kHz sehr genaue Zeitzeichen aus. Darüber berichtet die britischen 5-MHz-Amateurfunk-Diskussionsgruppe „ukfivemegs“. So sendet die Bake jede Sekunde einen Pieps, zwischen Sekunde 5 und 12 kommt das Rufzeichen in CW, ab Sekunde 13 bis 39 kommt wieder ein Sekundenpieps, ab Sekunde 40 bis 56 wird der Text „NEXT MINUTE IS XX“ (wobei sich das XX auf die jeweils folgende Minute einer jeweiligen Stunde, bspw. 49, bezieht) und zwischen Sekunde 57 und 59 folgt wieder ein kurzer Pieps, gefolgt von einem etwas längeren Minutenpieps zur vollen Minute (Sekunde 60/00).

Das Zeitzeichensignal wird nach Angaben der Betreiberwebseite von einem Quartzpendel generiert. Peter Martinez, G3PLX schreibt in der Diskussionsgruppe, dass die Zeitzeichen erstaunlich genau seien. Er habe zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen nur eine Abweichung von etwa 20 Millisekunden feststellen können. Außerdem würde sich die Genauigkeit des Zeitsignals wohl auf die Mitte des Piepses zentrieren, was bei professionellen Zeitzeichenstationen nicht der Fall sei. Dort würde man das genaue Zeitsignal auf den Rand des Piepses legen.

Bislang nicht bekannt ist allerdings, was für eine Antenne benutzt bzw. mit welcher Leistung OKØEPB sendet. Das Sendeschema und Informationen zum Quartzpendel der Bake, sowie dem aktuellen Status der Anlage entnimmt man der Webseite http://ok0epb.nagano.cz.

Quelle: www.hamnews.ch

73 von Winni, DL3XU und übermittelt von Bernhard, DL6XB


Neuseeland: Neu 1000 Watt PEP erlaubt

Ab 30.11.2011, 00:00 Uhr Ortszeit sind in Neuseeland neu 1000 Watt PEP Sendeleistung im Amateurfunk erlaubt. Dies gilt für Kurzwelle, wie auch für die UKW-Bänder. Darüber berichten verschiedene Amateurfunkmedien am Freitagmorgen. Die nationale Fernmeldebehörde RSM hat diese Entscheidung am 17.11. im offiziellen Amtsblatt der Regierung, der New Zealand Gazette, verkündet. Mit dieser neuen Vorschrift wird die zulässige Sendeleistung von bislang 500 Watt auf das Doppelte angehoben.

Einschränkungen gibt es nur auf Langwelle im Bereich von 130–190 kHz (hier sind höchstens 5 Watt EIRP erlaubt), auf Mittelwelle im Bereich 505–515 kHz (hier sind maximal 25 Watt EIRP zugelassen) und im Bereich 921–928 MHz (hier sind ebenfalls nur 25 Watt EIRP zugelassen, dieser Bereich wird vorrangig für ATV genutzt).

In diesem Zusammenhang wiederholen wir eine Meldung vom Sommer:


Neuseeland: Jetzt auch Rufzeichenpräfixe mit E, X und Y erlaubt

Vielleicht ist es Ihnen bislang noch nie aufgefallen – wie denn auch, wenn man eher selten Kontakt mit neuseeländischen Funkamateuren hat. Doch es ist tatsächlich so, dass bis anhin von der dortigen Amateurfunkverwaltung RSM keine Amateurfunkrufzeichen herausgegeben wurden, deren Suffixe mit einem E, X oder Y begannen. Der Grund hierfür ist nicht bekannt, auch aus den derzeit aktuellen Bestimmungen (Dokument PIB-46 der RSM) für die Rufzeichenvergabe an Amateurfunkstationen ist kein eigentlicher Grund ersichtlich.

Jetzt hat die Behörde in Neuseeland die Vergabepraxis geändert und bestimmt, dass ab dem Mittag des 22.06.2011 nun auch Rufzeichensuffixe mit den Anfangsbuchstaben E, X und Y vergeben werden dürfen.

Quelle für beide Meldungen: www.hamnews.ch

73 von Winni, DL3XU und übermittelt von Bernhard, DL6XB


Ungarn: 70-MHz-Bake HG1BVC/B bald wieder QRV

Die ungarische 4-m-Bake HG1BVC/B wird in den kommenden Tagen wieder QRV. Der Betreiber der Bake, Gabor „Gabi“ Draskovits, HA1YA, habe am 24.11. hierfür eine Bewilligung erhalten, so das 4-m-Portal 70mhz.org. Es sei deshalb davon auszugehen, dass die Bake damit relativ bald wieder zu hören sei. HG1BVC/B soll auf 70,060 MHz mit 10 Watt an einer 2-Element-Yagi Richtung Nordwesten senden. Der Standort der Bake ist Horman im Locatorfeld JN87FI, auf 725 m Höhe über Meer.

Bereits 2007 war die Bake schon zu hören, als eine Gruppe von ungarischen Funkamateuren erstmals eine befristete 70-MHz-Bewilligung erhielt. Damals sendete das Funkfeuer unter dem Rufzeichen 7ØM1BVC auf 70,0125 MHz.

Quelle: www.hamnews.ch und übermittelt von Bernhard, DL6XB


Ukraine: Sonderrufzeichen zu 20 Jahre UARL

Am 21.12.1991 wurde in Kiew der ukrainische Amateurfunkverband Liga radioamatoriw Ukraini LRU (auf englisch UARL) gegründet. 2011 kann der Verband nun sein 20. Jubiläum feiern. Wie die Webseite des ukrainischen Amateurfunkverbandes meldet, haben 27 Funkamateure im Land anlässlich des Jubiläums nun von der Fernmeldebehörde ein Sonderrufzeichen erhalten. Vom 01.–30.12. sind somit Rufzeichen zu hören, die mit EM2Ø, EN2Ø oder EO2Ø beginnen. Die einzelnen Rufzeichen sowie die (eingeschränkten) Frequenzen sind auf der Quellseite nachzulesen.

Wie im April 2011 bekannt wurde, hatte die ukrainische Fernmeldebehörde die Frequenzbereiche und Sendeleistung für die ukrainischen Funkamateure massiv eingeschränkt. Vermutet wurde, dass das Militär für die entzogenen Frequenzen Bedarf angemeldet hatte.

Quelle: www.hamnews.ch und übermittelt von Bernhard, DL6XB


UP2Ø: Diplom und Sonderrufzeichen zu 20 Jahre Unabhängigkeit

Vor 20 Jahren, am 16.12.1991 hat Kasachstan seine Unabhängigkeit erklärt. Dies feiern nun die kasachischen Funkamateure den ganzen Monat Dezember mit insgesamt 48 Sonderrufzeichen. Diese beginnen mit dem Sonderpräfix UP2Ø. Außerdem gibt der nationale Amateurfunkverband KFRR ein Diplom heraus. Darüber berichtet das Portal DX Coffee über seinen twitter-feed. Für das Diplom zählen alle Kontakte, welche zwischen dem 30.11., 18:00 UTC und 31.12. getätigt werden.

Um das Diplom zu erhalten, müssen mindestens 20 Punkte erreicht werden. Normale kasachische Rufzeichen (Präfix UN) zählen einen Punkt, Kontakte mit einer UP2Ø-Station geben jeweils zwei Punkte, wobei mindestens eine UP2Ø-Station gearbeitet werden muss. Für QSOs am Unabhängigkeitstag, dem 16.12. gilt die doppelte Punktzahl. Alle Informationen zum Unabhängigkeitstag, den damit verbundenen Sonderrufzeichen und den Diplomregeln sowie weitere Informationen findet ihr auf der Quellseite www.hamnews.ch.

übermittelt von Bernhard, DL6XB


Mars Science Laboratory in Bochum empfangen

Am 26.11. um 15:02 UTC ist das „Mars Science Laboratory“ (abgekürzt MSL) an Bord einer Atlas V(541) von der Cape Canaveral Air Force Station aus erfolgreich gestartet. Mit an Bord ist Curiosity ein 900 kg schwerer Rover in der Größe eines Kleinwagens. Die Ankunft am Mars wird nach etwa neun Monaten Flug im August 2012 erfolgen.

Schon 7 Stunden nach dem Start gegen 21:45 UTC war MSL erstmals von Europa aus zu beobachten und exakt zum erwarteten Zeitpunkt konnte die X-Band Telemetry erfolgreich durch das AMSAT-DL Team in Bochum empfangen werden. Das Signal wurde mit einer Spin-Modulation von ±3,5 Hz und einer Periode von etwa 30 Sekunden (ca. 2 Umdrehungen/Minute) empfangen. Die Entfernung lag bereits bei 112.000 km. Vermutlich war dies der erste Empfang von MSL außerhalb des offiziellen DSN-Netzwerks der NASA.

Der 20-m-Spiegel in Bochum wird derzeit vollautomatisch für den Empfang der Echtzeit-Weltaumwetterdaten von STEREO A/B benutzt. Die Daten werden per Internet an die Server der NOAA in den USA weitergeleitet.

Für den Empfang von MSL hat James Miller G3RUH per Fernsteuerung den Tracking- und Empfangscomputer umkonfiguriert und das System hat MSL automatisch beim Aufgang in Bochum empfangen. Niemand musste persönlich vor Ort sein. Dies zeigt wie flexibel und zuverlässig die Anlage inzwischen läuft und das der 20-m-Spiegel auch für die geplante P5-A Mission der AMSAT zum Mars bereit ist.

Quelle: www.amsat-dl.org

73 von Winni, DL3XU und übermittelt von Bernhard, DL6XB



Terminübersicht für die Woche vom 05–11.12.

Montag, 05.12., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
Dienstag, 06.12., 17:00 Uhr, D03: Weihnachtsfeier im Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35, in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 07.12., 18:00 Uhr, Y07 Weihnachtsfeier in der Sportgaststätte, Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 08.12., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D05: Las Marinas, Dominicusstr. 1 in Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Freitag, 09.12., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31, in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 48/11 vom 02.12.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv