FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 49/12 VOM 07.12.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Neue Vorstandschaft im OV Selb (B15)

Am Samstag wurde beim OV Selb (B15) unter Leitung des DV Franken, Peter Meßthaler, DG4NBI, und seines Stellvertreters Uwe Scherf, DL9NDS, eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Grund der Versammlung war der Rücktritt des bisherigen OVV Walter Huber, DG8NCI, der die Wahl einer neuen Vorstandschaft notwendig machte. Ohne diese hätte eine Auflösung des seit 1949 einem der ältesten und renommiertesten OVes durchgeführt werden müssen. Dazu kam es glücklicherweise nicht, sondern es wurden aus der Reihe der zwölf anwesenden B15-Mitglieder folgende OM in die Vorstandschaft gewählt:

OVV: Gerd Rabenbauer, DL5NDM
Stellv. OVV: Richard Wagner, DJ9OR
Stellv. OVV: Ralf Zürner, DH1NGE
Kassier: Fritz Schricker, DJ3VF
QSL-Manager: Hermann Sonntag, DG4NN

Vielen Dank für die geleistete Arbeit der bisherigen Vorstandschaft und herzliche Glückwünsche an die neue Vorstandschaft. Viel Erfolg und Freude im neuen Amt.

Info: Uwe Meister, DD1UW (B09) Redakteur und Sprecher des Nordbayern-Rundspruches


Nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais

Am Samstag, 08.12., findet die nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais statt. Der Fuchs sendet in der Zeit von 13:30–16:30 Uhr auf den Frequenzen 145,550 MHz (MOE) und 433,050 MHz (MOI). Von 13:30–16:00 Uhr können die Peilwerte über Relais Zugspitze DBØZU auf 145,725 MHz an die Großraumfuchsjagd-Leitstation abgegeben werden. Auch Meldungen über Internet (www.grossraum-fuchsjagd.de) oder über Telefon an meine unten genannte Mobilnummer werden angenommen und sind sehr willkommen. In der Zeit von 16:00–16:30 Uhr werden keine Peilwerte mehr entgegengenommen. Der Fuchs sendet jedoch weiter, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten. Im Anschluss an die Sendezeit werden gegen 16:45 Uhr die ermittelten Daten in einer Zusammenfassung bekannt gegeben. Unter der Telefonnummer ..... können Mobilpeiler den ungefähren Fuchsstandort erfragen, um besser abschätzen zu können, ob eine Anfahrt zum Fuchs möglich ist.

Es wäre schön, wenn sich wieder viele Interessenten beteiligen würden. Auch mit einer Meldung ohne Peilwert signalisiert Ihr das Interesse an der Fuchs- jagd und gebt dem Fuchs Rückkopplung über seine Aussendung und Reichweite. Das ist uns sehr wichtig. Viel Spaß und Erfolg wünschen Euch Peter, DJ3YB; Martin, DF3MC; der Fuchs und das ganze Team.

Info: Martin Rothe, DF3MC


Weihnachtspause des Nordbayern-Rundspruches

Mit der Aussendung am Samstag, 15.12., geht der Nordbayern-Rundspruch in die Weihnachtspause bis zum 19.01.2013. Ich wünsche ein friedvolles Weihnachtstfest sowie einen guten Start ins neue Jahr und freue mich schon jetzt auf zahlreiche Zuhörer in 2013.

Info: Uwe Meister, DD1UW (B09) Redakteur und Sprecher des Nordbayern-Rundspruches


13. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt

Am Samstag, 13.04.2013 ist der 13. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt geplant. Der Termin ist vorläufig und noch nicht bestätigt. Anmeldungen von Ausstellern sind ab Januar 2013 möglich. Sobalt der Termin von der Stadt Neumarkt bestätigt ist, werden Details im Franken-Rundspruch und auf unserer Homepage www.afumarkt-nm.de bekanntgegeben.

Info: Eberhard L. Smolka, DB7UP (B08)


20 Jahre SMS

„Frohe Weihnachten“ (Merry Christmas), das war der etwas verfrühte Gruß, den der Ingenieur Neil Papworth am 03.12.1992 von seinem PC aus ins Vodafone-Netz an einen Kollegen auf einer Weihnachtsfeier schickte – die damaligen Mobiltelefone konnten selbst noch keine Kurznachrichten versenden. Hier erzählt er die Geschichte in einem Werbespot und blockiert eine U-Bahn. Die Länge von 160 Zeichen für den Short Message Service hatte der Funkamateur und Ingenieur Friedhelm Hillebrand, DJ4ZT, (Autor unter anderem von „Einseitenbandtechnik für den Funkamateur“, 1968) in seiner Tätigkeit bei der Deutschen Bundespost 1984 festgelegt, nachdem er festgestellt hatte, dass die meisten Telexe und Postkarten weniger als 160 Zeichen enthielten.

2011 wurden in Deutschland 55 Milliarden Kurzmitteilungen verschickt; etwa 700 pro Einwohner. E-Mails und Instant-Messenger machen ihr auf Smartphones inzwischen Konkurrenz, doch ist sie immer noch die gängigste mobile Datenapplikation und heute auch in der Automation zur Kommunikation zwischen Maschinen gebräuchlich. Auch der Internet-Kurznachrichtendienst Twitter baute zunächst auf GSM-Kurzmitteilungen auf und kam so zur Begrenzung auf 140 Zeichen.

Info: Wolf-Dieter Roth, DL2MCD Homepage des FUNKAMATEUR (www.Funkamateur.de)


Ende des Franken-RS 49/12 vom 07.12.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv