BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 11/12 VOM 16.03.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Ordentliche Mitgliederversammlung von D09

Gemäß unserer Satzung muss einmal im Jahr eine ordentliche Mitgliederversammlung stattfindet. Hiermit lade ich alle Mitglieder von D09 sowie Interessierte zur ordentlichen OV-Versammlung des Ortsverbandes Tiergarten (D09) ein. Die Versammlung findet am Freitag, dem 23.03., um 19:00 Uhr im Restaurant Yildiz, Friedrichsstr. 246 in 10969 Berlin, das ist direkt am Mehringplatz, statt.

73 von Hans-Günter, DL7NZ, OVV D09


Distriktsversammlung Distrikt Berlin (D)

Liebe Ortsverbandsvorsitzende, liebe Referenten, liebe Ehrengäste, liebe Mitglieder,
wir laden Euch hiermit zur Distriktsversammlung des DARC e. V., Distrikt Berlin, ein. Sie findet am Samstag, den 24.03.2012, um 10:00 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten, 1. Stock, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin, statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Versammlungsfähigkeit
2. Wahl des Protokollführers
3. Ehrungen
4. Bericht des Distriktsvorstandes
5. Bericht des Schatzmeisters
6. Berichte der Referenten
7. Entlastung des Vorstandes
8. Termine 2012
9. Allgemeine Aussprache

Das Rathaus Tiergarten ist zu erreichen mit der U-Bahn Linie 9 Bahnhof Turmstraße und den Bussen 101, 123, 187, 245, M27 und TXL. Der Parkraum um das Rathaus unterliegt der Parkraumbewirtschaftung.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

Thomas Osterried, DL9SAU, Distriktsvorsitzender Berlin (D)


Funken für Kids im Museum

Auch 2012 findet wieder die Aktivität „Funken für Kids im Museum“ statt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Michael Walter, DL3NBW, in Zusammenarbeit mit dem Rundfunkmuseum der Stadt Fürth. Ziel der Veranstaltung ist es Kinder und Jugendliche mit dem Amateurfunk bekannt zu machen und sie für unser schönes Hobby zu begeistern.

Wir, Martina, DL7MAR, und Sven, DL7USM, beteiligen uns auch in diesem Jahr wieder von der Archenhold-Sternwarte aus, die organisatorisch zur Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin e. V. gehört, an der Veranstaltung. Kindern und Jugendlichen, die mutig genug sind, bieten wir die Möglichkeit einmal selbst das Mikrofon in die Hand zu nehmen und unter Ausbildungsrufzeichen zu funken. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Kinder einen vorgefertigten QSO-Text vom Blatt ablesen können. Da wir von der Archenhold-Sternwarte aus Portabelbetrieb machen, wird der Funkbetrieb vorzugsweise auf den Relais DBØBRL bzw. DBØBAR stattfinden. Es wäre schön, wenn die Anrufe nicht unbeantwortet bleiben.

Auch für die Kinder, die lieber doch nicht funken möchten, haben wir einiges vorbereitet. Zum Beispiel kann aus Bausätzen, die auf der Reißzweckentechnologie basieren, entweder ein Nachtlicht oder ein Geschicklichkeitsspiel gelötet werden. Außerdem werden wir in der Sternwarte einen Fuchsjagdsender verstecken, der gesucht werden kann.

„Funken für Kids im Museum“ findet am Sonntag, dem 25.03., statt. Die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow hat von 14:00–16:30 Uhr geöffnet. Die Anschrift lautet Alt-Treptow 1 in 12435 Berlin.

Wie uns zu Ohren gekommen ist, beteiligt sich in diesem Jahr auch das Heimatmuseum Reinickendorf an der Aktivität. Ob sich auch die YL und OM auf dem Funkerberg in Königswusterhausen beteiligen ist uns zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht bekannt.

73 von Sven, DL7USM, und Martina, DL7MAR


Einladung zum 18. BAF am 1. Mai 2012 um 10:00 Uhr auf dem Fliegerberg

Was ist der Unterschied zwischen einer Amateurfunkverkaufsausstellung und einer Amateurfunk-Veranstaltung? Richtig! Der BAF ist der Unterschied.

Hallo liebe Funkfreunde, wieder ist ein Jahr vorüber, seit ich Euch zum letzten BAF einlud.

Im Jahre 2012 ist es nun das 18. Mal, dass wir uns auf dem Fliegerberg bei Großmachnow südlich Berlins an der B96 treffen. Der BAF ist und bleibt eine rein ideelle Veranstaltung, daher ist es unwichtig, welche Lizenz Ihr besitzt, oder auch nicht, egal, ob Ihr Eure Geräte selber baut oder auch nicht. Und auch unwichtig ist die Zugehörigkeit zu einen Club, Distrikt oder OV für die Teilnahme an dieser Veranstaltung. Was uns verbindet ist der Amateurfunk und nicht die Umsätze und Werbung für eine Firma! Genau das sind die eigentlichen Ziele dieser Veranstaltung.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn Ihr wieder wie in all den Jahren gemeinsam mit Euren Freunden und Familienangehörigen an dieser Veranstaltung teilnehmen würdet. Weitere Infos sind zu finden auf der BAF-Internet-Seite unter www.dh7aek.de und beim OV Neukölln, D03. Ich möchte mich an dieser Stelle schon bei den zahlreichen Helfern bedanken, denn durch Euren Einsatz zeigt Ihr, dass der Amateurfunk für Euch ohne jegliche Vorteilsnahme im Vordergrund steht.

Hier noch einige Hinweise:

Und vergesst auch nicht für Eure mitgeführten Geräte und Antennen, Stühle, Tische, Grill, etc. den Sonnenschutz einzupacken. Wer möchte, kann einen kleinen Flohmarkt machen. Kommerzielle Händler sind ausdrücklich unerwünscht. Und bitte gestaltet eure Verkaufspreise für potentielle Interessenten geldbörsenfreundlich.

Bringt bitte gute Laune und schönes Wetter mit, denn bei anhaltenden Starkregen und wenn der Platz vom Eigentümer gesperrt wird (meistens hatten wir ja Glück mit dem Wetter und auf die Sperrung des Veranstaltungsgeländes habe ich als Veranstalter selbst keinen Einfluss, aber ein Stück weiter gibt es auch einen schönen Platz) muss die gesamte BAF-Veranstaltung ausfallen!

Solltet Ihr Bilder Videos von der Veranstaltung machen, wäre es schön, wenn Ihr mir diese copyrightfrei zu Verfügung stellt, damit ich diese auf die BAF-Internetseite stellen kann. Natürlich werdet Ihr als Urheber genannt. Begrüßenswert und fair wäre es, wenn andere Veranstalter nicht gerade am 1. Mai eine Veranstaltung in der Nähe durchführen. Immerhin ist der BAF eine der ältesten ideellen Veranstaltungen in Berlin-Brandenburg, welcher von einer einzelnen Privatperson organisiert wird – das Ganze mit Besucherzahlen zwischen 50 und 350 Personen – ohne jegliche Sponsoren!

Für Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich Euch unter der Mailadresse ..... gerne zu Verfügung. Aktuelle Infos sind unter www.dh7aek.de zu finden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Sonntag, dem 20.05., findet wieder der Flohmarkt beim OV Neukölln statt, es ist der 34. Wir bitten um baldige Tischbestellungen, da bis jetzt schon fast 60 Meter Tische bestellt wurden. Es sind in diesem Jahr nicht nur die Firma Funktechnik Seipelt sondern auch Funktechnik DATHE zum ersten Mal anwesend unter dem Motto „Dabei sein ist Alles“.

Es gibt ein reichhaltiges Angebot auch von Geräten und Computer-Technik zu erwerben. Wie immer ist für Essen und Getränke gesorgt.

Also vormerken: Flohmarkt am Sonntag, dem 20.05., ab 08:00 Uhr für Händler und 09:00 Uhr für Gäste beim OV Neukölln in der Alten Dorfschule, Jugendfreizeitheim Alt Buckow 17 in 12349 Berlin.

Tischbestellungen bitte unter ..... oder unter ..... (hier geht ggf. auch ein AB ran) bei Dieter, DL7AKT, OVV von D03.

Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht Euch der Vorstand Sven, DL7SLB und Dieter, DL7AKT



BB-Amateurfunkmagazin auf YouTube verfügbar

Das „Berlin-Brandenburg-Amateurfunkmagazin“ (www.bb-rundspruch.de) wird seit Januar 2012 neben den ATV-Aussendungen u. a. in Hamburg und Berlin, sowie Internet-Aussendungen, nun auch auf der Videoplattform YouTube (www.youtube.de) in voller Länge und Originalqualität veröffentlicht. Inhaltlich besteht es aus dem Deutschland-Rundspruch, dem Lokalteil aus den Distrikten Berlin (D) und Brandenburg (Y), sowie dem Teil „Was sonst noch interessiert – Der Blick über den Tellerrand“. Es handelt sich hierbei um die Aufzeichnungen der jeweiligen Samstags-Live-Ausgaben von 18:00 Uhr, die unter dem Suchbegriff „BB-Rundspruch“ auf YouTube zu finden sind. Die Bereitstellung erfolgt meist noch am Samstagabend, spätestens jedoch am Sonntag im Laufe des Tages.

Die bisherigen Bereitstellungen der aktuellen Ausgaben als Text-, MP3- und Videodateien auf www.bb-rundspruch.de erfolgen wieder, sobald diese Webseite neu aufgebaut ist. Die Aussendungen auf Funk sowie im Internet per Livestream erfolgen samstags um 18:00 Uhr und die Wiederholung sonntags um 11:00 Uhr, wobei an beiden Tagen bis zu 30 Minuten vorher bereits die Livestreams aktiv sind.

Das berichtet Christian Seibolt, DL7APN, der DARC Geschäftsstelle.

Quelle: www.darc.de


25. März 2012: „Tag der Technik“ und „Funken für Kinder“ im Rundfunkmuseum Fürth

Mittlerweile Tradition hat das Kinderfunken im Rundfunkmuseum Fürth, das, damit man es nicht mit dem Kinderfunk verwechselt, offiziell Funken für Kids genannt wird. Es darf aber auch deutsch gefunkt werden. Dieses Jahr startet es am Sonntag dem 25.03., mit der Museumsöffnung um 10:00 Uhr und geht bis zur Schließung um 17:00 Uhr.

Doch bietet das Rundfunkmuseum Fürth an diesem Tag noch mehr für Kinder, unter anderem Elektronik-Basteln, eine Funk-Fuchsjagd, die Führung „Wie kommt der Ton ins Grammophon?“ und natürlich die allgemeinen Kinderführung mit dem Audio-Guide und einer Museums-Rallye.

Für die Eltern und andere Erwachsene ist am 25.03. neben dem ohnehin für 2,– € sehr beeindruckenden Museum ebenfalls Zusätzliches geboten: Ab 12:00 Uhr startet der „Tag der Technik“. Schwerpunktthemen sind dieses Jahr zum einen die geplante Abschaltung der analogen Satelliten-TV-Übertragung am 30.04.2012 mit der Umstellung auf digitale Übertragung.

Zum anderen ist 3D ein zentrales Thema. Im Rundfunkmuseum geht des dabei nicht nur um die neuesten Entwicklungen beim Fernsehen, sondern auch im Audiobereich. Zusätzlich kann die ganze Entwicklung hin zum räumlichen Sehen und Hören seit dem 19. Jahrhundert nachvollzogen werden. Frühe Stereobilder ebenso wie Grammophone mit Pseudostereo der 1920er Jahre, frühe stereophone Aufnahmen mit Tonband aus den 1940ern oder die Versuche mit Quadrophonie in den 1970ern. Neueste Entwicklungen beim Hörfunk werden ebenso vorgestellt wie weltweites Radiohören auf Kurzwelle, im Internet oder mit dem PC.

DL2MCD

Quelle: www.funkamateur.de


TV-Magazin preist Powerline als „strahlungsarme Alternative“ zu WLAN

Kein vorgezogener Aprilscherz: Das TV-Magazin „Welt der Wunder“ preist die Powerline-Technik, die eine der übelsten Störquellen im Kurzwellen-Bereich darstellt, als „strahlungsarme Alternative“ zu WLAN an.

In einer Folge, die am 11.03.2012 auf RTL2 ausgestrahlt wurde, befasste sich „Welt der Wunder“ mit angeblichen „Gesundheitsgefahren“ durch elektromagnetische Felder im häuslichen Bereich. In diesem Zusammenhang verwies das Magazin auch auf WLAN.

Wörtlich hieß es dazu in der Sendung:

„Eine weitere enorme Strahlenbelastung wird durch das Drahtlosnetzwerk, den sog. WLAN verursacht. (…) Inzwischen gibt es auch hier strahlungsarme Alternativen: Der sogenannte PowerLAN funktioniert über Adapter. Ein Adapter wird über ein Netzkabel mit dem Internet verbunden und dann in eine Steckdose gesteckt. Das Internet-Signal wird jetzt nicht durch die Luft, sondern über die Stromleitung des Hauses übertragen. (…) ‚Strahlenarmes Internet‘, das sogar schneller ist als das über WLAN“.

Mit keinem Wort wurde in der Sendung erwähnt, welches Störpotenzial Powerline in sich birgt: Weil bei dieser Art der Datenübertragung die Daten per Hochfrequenz auf ungeschirmten Stromleitungen übertragen werden, wirken die Stromleitungen wie Antennen und können erhebliche Störungen insbesondere im Kurzwellenbereich verursachen.

Der Deutsche Amateur Radio Club (DARC) und die Kurzwellenhörer-Vereinigung ADDX machen schon seit Jahren auf die Störproblematik von Powerline aufmerksam und bieten dazu im Internet unter www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/technische-verbandsbetreuung/plc und www.addx.de/plc/plc.php umfangreiches Informationsmaterial an.

Die ADDX rät Kunden, die sich dennoch ein Powerline-Modem kaufen wollen, mit dem Händler schriftlich ein Rückgaberecht und eine Kostenübernahme für die Beseitigung evtl. auftretender Störungen zu vereinbaren. Ein entsprechendes Formular ist unter www.addx.de/plc/PLC-Muster03.pdf zu finden.

Anmerkung: Die besagte Folge von „Welt der Wunder“ ist zeitlich befristet unter www.rtl2.de/welt_der_wunder/video/1433-wissenschaft-technik/15147-strahlen-im-alltag als Videostream abrufbar.

Quelle: www.funkmagazin.de



Terminübersicht für die Woche vom 19.–25.03.

Montag, 19.03., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
19:00 Uhr, D01 Galija, Otto-Suhr-Allee 139 Ecke Lohmeyerstraße in Charlottenburg
Dienstag, 20.03., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 21.03., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 22.03., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 23.03., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D09: Yildiz, Friedrichsstr. 246 in Kreuzberg zur Jahreshauptversammlung
D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Samstag, 24.03., 10:00 Uhr: Distriktsversammlung Berlin im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten, 1. Stock, Mathilde-Jacob-Platz 1
Sonntag, 25.03., 14:00 Uhr: „Funken für Kids im Museum“ in der Archenhold-Sternwarte, Alt-Treptow 1 in Treptow


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 11/12 vom 16.03.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv