BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 12/12 VOM 23.03.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Funken für Kids im Museum

Auch 2012 findet wieder die Aktivität „Funken für Kids im Museum“ statt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Michael Walter, DL3NBW, in Zusammenarbeit mit dem Rundfunkmuseum der Stadt Fürth. Ziel der Veranstaltung ist es Kinder und Jugendliche mit dem Amateurfunk bekannt zu machen und sie für unser schönes Hobby zu begeistern.

Wir, Martina, DL7MAR, und Sven, DL7USM, beteiligen uns auch in diesem Jahr wieder von der Archenhold-Sternwarte aus, die organisatorisch zur Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin e. V. gehört, an der Veranstaltung. Kindern und Jugendlichen, die mutig genug sind, bieten wir die Möglichkeit einmal selbst das Mikrofon in die Hand zu nehmen und unter Ausbildungsrufzeichen zu funken. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Kinder einen vorgefertigten QSO-Text vom Blatt ablesen können. Da wir von der Archenhold-Sternwarte aus Portabelbetrieb machen, wird der Funkbetrieb vorzugsweise auf den Relais DBØBRL bzw. DBØBAR stattfinden. Es wäre schön, wenn die Anrufe nicht unbeantwortet bleiben.

Auch für die Kinder, die lieber doch nicht funken möchten, haben wir einiges vorbereitet. Zum Beispiel kann aus Bausätzen, die auf der Reißzweckentechnologie basieren, entweder ein Nachtlicht oder ein Geschicklichkeitsspiel gelötet werden. Außerdem werden wir in der Sternwarte einen Fuchsjagdsender verstecken, der gesucht werden kann.

„Funken für Kids im Museum findet am Sonntag, dem 25.03., statt. Die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow hat von 14:00–16:30 Uhr geöffnet. Die Anschrift lautet Alt-Treptow 1 in 12435 Berlin.

Wie uns zu Ohren gekommen ist, beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig auch das Heimatmuseum Reinickendorf an der Aktivität, und wie schon in den vergangenen Jahren sind auch die YL und OM auf dem Funkerberg in Königswusterhausen wieder mit dabei.

73 von Sven, DL7USM, und Martina, DL7MAR


„Funken für Kids im Museum“ und „Elektronikbasteln in der Jugendwerkstatt“

Am Sonntag, dem 25.03., findet der fünfte bundesweite Aktionstag – Funken für Kids im Museum – statt. Auch wir, die Funkamateure des OV Königs Wusterhausen, Y07, und der Förderverein „Sender KW e. V.“ werden am Sonntag, dem 25.03., von 13:00–16:00 Uhr im Sender- und Funktechnikmuseum eine Funkstation aufbauen und die Jugendwerkstatt für Kids öffnen.

Unter Anleitung können die Kinder das Mikrofon in die Hand nehmen und mit anderen Kindern aus anderen Museen sprechen. Auch können sie eine kleine Taschenlampe oder eine blinkende Katze zusammenlöten und mit nach Hause nehmen.

Auch wird an diesem Sonntag der große Dieselmotor in Betrieb genommen und vorgeführt.

Wir werden auf DBØBRL QRV sein und mit der Station aus der Archenhold-Sternwarte Kontakt halten.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


OV-Abend bei D24

Der nächste OV-Abend beim Ortsverband BIG-ATV, D24, findet am Montag, dem 26.03., statt. Beginn ist, wie immer, um 19:00 Uhr. Wir treffen uns, auch wie immer, in unserem OV-Heim in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow. Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen.

73 von Jürgen, DL7VD


OV-Abend des OV Treptow, D25, im März

Der regelmäßige OV-Abend des Ortsverbands Berlin-Treptow findet, auch in diesem Monat, am letzten Dienstag des Monats statt. Wir treffen uns am 27.03. im JuJo, das ist das Kinder-, Jugend- und Kiezzentrum Berlin-Johannisthal. Das JuJo befindet sich in der Winckelmannstr. 56 in 12487 Berlin. Beginn ist – wie immer – um 19:00 Uhr. Die Einweisung im Nahfeld erfolgt auf der OV-Frequenz 145,475 MHz.

73 von Martina, DL7MAR (stellv. OVV von D25)


Troja neu entdeckt

Die Archäologen gehen davon aus, dass Troja im Nordwesten der heutigen Türkei gelegen haben soll. In Folge des Trojanischen Krieges (1194 bis 1184 v. Chr.) wurde die Stadt durch die Griechen zerstört und geriet dann in Vergessenheit.

Die YLs und OM des Ortsverbandes Königs Wusterhausen haben Troja neu entdeckt und widerlegen damit die herrschende wissenschaftliche Meinung, denn Troja ist nicht zerstört und liegt nicht im Nordwesten der Türkei sondern Nördlich von Berlin. Troja ist ein Ortsteil der Gemeinde Lärz im Süden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Wir Funkamateure aus Königs Wusterhausen, Y07, wollen am ersten April die Nachricht, dass Troja lebt, von Troja aus auf allen Kurzwellenbändern in CW und SSB in die Welt tragen. YLs und OM können Punkte für das „1. April  Award“ sammeln. Wir sind von ca. 10:00–16:00 Uhr aus Troja QRV und freuen uns über viele nette QSOs, die mit einer besonders zum 1. April gestalteten QSL-Karte bestätigt werden.

Informationen zum „1. April Award“ findet Ihr auf www.mydarc.de/dl0kwh.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Portabel-Fuchsjagd des OV Spandau, D06, am Karfreitag, den 6. April

Der Treffpunkt ist um 14:00 Uhr in der Waldschänke in 14621 Pausin, Eichstädter Weg 16. Es sind vier Füchse im 2-m-Band zu suchen. Neu aufgebaute „Spandau-Peiler“ können vor Ort durch Messung der Reflexions-Dämpfung abgeglichen werden. Einzelheiten zur Fuchsjagd sind im Internet unter www.dl0sp.eu zu finden.

VY 73 von Dieter, DL7HD


Tempelhofer Flughafen Funker Treff 2012

Hallo liebe Funkfreunde,
zu Ostern starten wir wieder unseren beliebten Tempelhofer Flughafen Funker Treff (TFFT) im Jahr 2012. Am 07.04. treffen wir uns, wie immer, am S-Bahnhof Tempelhof um 10:00 Uhr. Für Speisen und Technik und sonstige Annehmlichkeiten müsst ihr natürlich selber sorgen. Solltet ihr Fragen haben, könnt Ihr mich, Michael, DD6MG, z. B. über DBØSX auf 439,050 MHz erreichen. Ich würde mich freuen, wenn ihr wie immer zahlreich an dieser schönen Veranstaltung im Herzen Berlins teilnehmen würdet.

Für das Funken auf diesem so historischen Gelände haben wir natürlich eine Erlaubnis von der Verwaltung des ehemaligen Flughafens. Sollte allerdings Starkregen angesagt sein, müssen wir den TFFT verschieben. Ihr werdet dann aber rechtzeitig über einen neuen Termin über den BB-Rundspruch informiert.

Also bis zum 07.04. mit 73 von Michael, DD6MG



BNetzA: Zulässige Bandbreite bei 70-cm-FM-Relais-Funkstellen eingeschränkt

Hallo liebe 70cm-FM-Relais-Betreiber!
Nun ist es wohl doch amtlich! Bei Verlängerungs-, Änderungs- oder Neubeantragungen einer 70-cm-FM-Relais-Funkstelle, darf jetzt die zulässige Bandbreite von 12,5 kHz bei einer 70-cm-FM-Relais-Funkstelle nicht mehr überschritten werden! Die Bandbreiten-Reduzierung von 12,5 kHz gilt natürlich auch für die 70-cm-FM-Relais-Empfänger. Das würde ja wohl bedeuten, das bei einem 70-cm-FM-Relais nur noch ein FM-Hub von 2,5 kHz zulässig ist!

Hierzu aber noch einmal der Passus von der Bundesnetzagentur Außenstelle Mülheim, der jetzt immer in den neuen Relais-Funkstellen-Genehmigungsurkunden in dem Anschreiben mit drin steht:

„Hinweis Bandbreitenreduzierung
Um der technischen Entwicklung im Amateurfunk nachzukommen, wurde auf der letzten Tagung der IARU eine Änderung für das Frequenzraster im 70-cm-FM-Relaisbereich beschlossen. Dieser Beschluss beinhaltet eine Bandbreitenreduzierung von 25 kHz auf 12,5 kHz.“

73 von Bernhard, DL6XB



Terminübersicht für die Woche vom 26.03.–01.04.

Montag, 26.03., 19:00 Uhr, D24: OV-Heim in der Neuköllner Straße 297 in Rudow
Dienstag, 27.03. 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
Z20: am bekannten Standort
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
D25: JuJo, Winckelmannstr. 56 in Johannisthal
Donnerstag, 29.03., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
IWFT-Kaffeeklatsch, Zum Gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434 in Lichtenrade
Freitag, 30.03., 17:00 Uhr, D10: Begegnungsstätte, Paul-Robeson-Str. 15 in Prenzlberg
18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
21:00 Uhr, D06: OV-Lokal Havelkrug
Sonntag, 01.04., 10:00 Uhr, Y07: Troja neu entdeckt – wir sind QRV aus Troja


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 12/12 vom 23.03.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv