BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 15/12 VOM 13.04.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Traditionelles Norddeutsche ATV-Treffen in Glövzin

In drei Wochen ist es endlich soweit: Am Sonnabend, dem 05.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Wie auch in den vergangenen Jahren sind wir wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Übernachtungsmöglichkeiten sind im angeschlossenem Hotel vorhanden.

Der Aufbau der umfangreichen Technik beginnt bereits am Vortage, an dem dann auch die ersten Teilnehmer anreisen. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden.

Folgende Vorträge stehen auf dem umfangreichen Tagungs-Programm:

Weitere Informationen zum Tagungsablauf und das aktuelle Vortrags-Programm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Sie ist zu finden unter www.dj9xf.de.

73 von Rolf, DJ9XF


Tempelhofer Flughafen-Funker-Treff 2012

Liebe Funkfreunde,
leider musste ja unser erste Tempelhofer Feld-Funk-Tag (TFFT) 2012 zu Ostern wegen schlechten Wetters ausfallen. Aber wie versprochen, habe ich hier nun für euch einen neuen Termin. Wir treffen uns am 12.05. wieder um 10:00 Uhr am U-/S-Bahnhof Tempelhof. Und wie immer sorgt bitte jeder natürlich selber für sein leibliches wohl und für seine Funktechnik. Bitte vergesst nicht Eure Stühle und Tische mitzubringen. Natürlich sind Gäste, besonders Jugendliche ohne Lizenz, recht herzlich eingeladen. Bei starkem Regen oder Unwettern müssen wir leider die Veranstaltung erneut verschieben.

Solltet Ihr Bilder von der Veranstaltung machen, schickt diese doch bitte copyrightfrei an Fred, ....., denn Fred möchte auf der BAF-Seite www.dh7aek.de einen Bereich für den Tempelhofer Feld-Funk-Tag (TFFT) bereitstellen.

73 von Michael, DD6MG


Ergebnisse der Portabel-Fuchsjagd des OV Spandau, D06

Am 06.04. (Karfreitag) fand in Pausin die Oster-Portabel-Fuchsjagd des Ortsverbandes Spandau, D06, statt. Folgende Plätze werden belegt:

1. Platz: Rachid, DL4CN, mit seinem Harmonischen Jounes sowie Manfred, DL7UTX, mit seinem Harmonischen Jay
2. Platz: Max, DH7AHK
3. Platz: YL Claudia mit Marcus, DF1MC
4. Platz: SWL Philipp
5. Platz: Richard, DJ7VD
6. Platz: YL Gisela mit Bernd, DL2ROB, sowie Lothar, DL7ZE
7. Platz: Horst, DL7KZ
8. Platz: Olaf, DO5JRR mit seinem Harmonischen Robin
9. Platz: YL Maxi mit Thomas, DL7AWO, und ihren Harmonischen Finja und Sören
10. Platz: Henry, DF3YG
11. Platz: YL Soya mit Thomas, DG3DBB
12. Platz: Axel, DL7CQ
13. Platz: Wolfgang, DL7BSW
14. Platz: Klaus, DL7APR

VY 73 von Dieter, DL7HD, OVV D06



Deutscher Wetterdienst erinnert an den Untergang der Titanic

Sondersendung in CW aus Pinneberg

Im April 1912 ist der britische Luxusliner RMS Titanic im Nordatlantik nach der Kollision mit einem Eisberg gesunken (s. a. FA 4/2012, S. 366 f.). Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erinnert 100 Jahre nach der Katastrophe an dieses Ereignis: In der Nacht vom 14. auf den 15. April 2012 strahlt der Wetterfunksender Pinneberg des DWD eine Sondersendung in Morsetelegraphie zum Untergang der Titanic aus.

Für die Sondersendung unterbricht der DWD sein reguläres Funkfernschreibprogramm für die Seefahrt und stellt auf das bis in die 1980er Jahre übliche Morseverfahren um. Am 15.04. erfolgt zunächst von 00:30–04:00 Uhr (22:30 UTC am 14. April bis 02:00 UTC am 15.04.) über den Langwellensender DDH47 (147,3 kHz) eine Aussendung in englischer Sprache. Während der vorgeschriebenen Seenotpausen des Seefunkdienstes – jeweils halbstündlich zwischen der 15. und 18. sowie zwischen der 45. und 48. Minute – werden die Namen der 1912 an dem Unglück beteiligten Funkoffiziere in langsamer Tastung ausgesandt.

Funkamateure können in der angegebenen Zeit mit dem Sender DDH / DLØSWA der Amateurfunkgruppe des Seewetteramtes des DWD in Hamburg auf Kurzwelle Kontakt aufnehmen.

Tnx Info DWD und DL1ABJ

Quelle: www.funkamateur.de


Sonderstation GB1ØØMGY zum Gedenken an den Untergang der Titanic

Die Betreiber der Station GB1ØØMGY haben vom 12.–18.04. eine Sondergenehmigung zum Sendebetrieb auf 501–504 kHz erhalten. Damit wollen sie des Untergangs der Titanic vor 100 Jahren gedenken. Speziell in der Nacht vom 14. auf den 15.04. will man sich dem Sendebetrieb widmen. Funkamateure sollen per Crossband-Betrieb teilnehmen, in dem sie auf 3566 kHz oder 7066 kHz senden. Weitere Informationen zur Aktivität gibt es im Internet (www.gb100mgy-fortperchrock.co.uk).

Quelle: Deutschlandrundspruch 13/2012 des DARC e. V.


DM1ØØMGY – Sonderrufzeichen anlässlich des 100. Jahrestages des Untergangs der Titanic und Beginn des koordinierten Seenotfunkverkehrs

Der Untergang des Passagierschiffes Titanic jährt sich am 15. April 2012 zum 100. Mal. Nach der Kollision mit einem Eisberg sank das Schiff 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland. Leider konnten nur etwa 700 der 2200 Passagiere und Besatzungsmitglieder gerettet werden. Es war eine der schwersten Schiffskatastrophen der zivilen Seefahrt. In deren Folge wurden zahlreiche Maßnahmen zur schnelleren Rettung von Menschen auf hoher See beschlossen. Es wurde eine internationale Seenotfunkfrequenz und die Pflicht zu deren ständigem Abhören eingeführt. Noch heute gelten diese Beschlüsse und sind weltweit gültigen SOLAS-Abkommen festgeschrieben, natürlich den technischen Möglichkeiten heutiger Tage angepasst.

Der Ortsverband Schönau, S65, des DARC erinnert an dieses historische Ereignis und den Beginn des koordinierten Notfunkverkehrs mit dem Sonderrufzeichen DM1ØØMGY. Vom 01.01.–31.12.2012 werden wir in vielen Betriebsarten QRV sein. Vom 01.04.–30.06. vergeben wir zusätzlich den Sonder-DOK „100MGY“.

QSL-Karten gehen nur über das Büro, es gibt keine direkten QSL-Karten und kein E-QSL.

73 von Thomas, DG1XT


Tagung des DARC-Notfunkreferats mit den Distrikts-Notfunkreferenten

Vom 30.03.–01.04. hatte das Notfunkreferat des DARC unter Leitung von Mike, DJ9OZ, die Notfunkreferenten der Distrikte zu einer ersten Wochenendtagung in die Jugendbildungsstätte auf der Wasserkuppe eingeladen. Ziel der Tagung war ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen den Distriktsreferenten und die Abstimmung zum gemeinsamen Vorgehen bei der Notfunkarbeit. Neben den Berichten über Ausbildung und Übungen in einzelnen Ortsverbänden und Distrikten nahm die Diskussion über ein einheitliches Ausbildungskonzept einen großen Raum ein. Eine Arbeitsgruppe soll das von Jürgen, DL8MA, vorgestellte Konzept ausbauen und ergänzen, damit es in allen Distrikten und Ortsverbänden als Grundlage für Fortbildung und Schulung im Notfunk dienen kann.

Weitere Themen waren „Notfunk und Jugendarbeit“, „Notfunk-Übungen“, „Sonder-DOKs für Notfunk-Klubstationen“, „Webauftritt des Notfunkreferats“, „Zusammenarbeit mit Gruppen außerhalb des DARC“ und „Digitale Betriebsarten im Notfunk“.

Auch die Technik kam nicht zu kurz. In der Mittagspause stellte Emil, DK4FB, seinen für Notfunkeinsätze ausgerüsteten Anhänger der Notfunkgruppe Osthessen vor. Jürgen, DL8MA, berichtete über Möglichkeiten und Erfahrungen mit einem mobilen, notfunkgeeigneten APRS-Netz mit Mini-Digipeatern, Mike, DJ9OZ, stellte das NVIS-Prinzip und NVIS-Antennen für die Überbrückung mittlerer Entfernungen auf Kurzwelle vor und Detlef, DH3HDW, referierte über Notstrom-Versorgung, Erdung, Überspannungsschutz und Netzstecker-Normen verschiedener Länder in Europa.

Alle 22 Teilnehmer waren sich einig, dass die Tagung eine großartige Gelegenheit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch bot und neben den monatlichen Notfunkrundsprüchen und Treffen auf verschiedenen Amateurfunkmessen einmal jährlich wiederholt werden sollte.

73 von Michael (Mike) Becker, DJ9OZ (Referent Not- und Katastrophenfunk im DARC)


DAB+ wechselt landesweit auf Kanal 5C und erhält im Sommer 2012 18 neue Senderstandorte

Das bundesweite DAB+-Ensemble hat bereits Schlagzeilen gemacht. Allerdings nicht durch gute Programme, sondern wegen Kollisionen mit dem Polizeifunk durch die Nutzung des Sendekanals 5A am unteren Ende des TV-Bands III. Mittlerweile hatte der Betreiber Media Broadcast ein Einsehen und hat das Ensemble auf Kanal 5C verlegt, etwas weiter weg vom gestörten Polizeifunk. Außerdem werden im Sommer 2012 insgesamt 18 neue Senderstandorte für das bundesweite Ensemble in Betrieb genommen. Darüber hinaus werden auch die lokalen und landesweiten DAB+-Ausstrahlungen ausgebaut – so erhält alleine der Großraum Berlin im Kanal 7B bis zu 10 neue Programme. Leider bleiben Mecklenburg-Vorpommern und Hessen jedoch weiterhin großflächig DAB-freie Zone – hier ist erst um 2014 mit Besserung zu rechnen.

DL2MCD

Quelle: www.funkamateur.de



Terminübersicht für die Woche vom 16.–22.04.

Montag, 16.04., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße Prenzlberg
19:00 Uhr, D01: Galija, Otto-Suhr-Allee 139 Ecke Lohmeyerstraße in Charlottenburg
Dienstag, 17.04., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 18.04., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 19.04., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr: monatliches Notfunktreffen des Distriktes Berlin, Breite Str. 46 in Schmargendorf
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 20.04., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 15/12 vom 13.04.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv