BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 19/12 VOM 11.05.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Neuer Sonder DOK

Hallo liebe Funkfreunde,
es ist mal wieder so weit für einen neuen Sonder-DOK. Ab dem 11.05. wird der Sonder-DOK „IKS12“ aus Anlass der Inkontakt (eine Messe der Uckermark) in der Luft sein. Die Messe mit über 200 Ausstellern wird am 02. und 03.06. in Schwedt stattfinden. Auch wir werden dort zu finden sein. Vom Messegelände aus wird auf 40 m reger Funkbetrieb stattfinden. Bitte auch mal im DX-Cluster auf das Rufzeichen DFØUM achten. QRV werden wir schon am Freitag sein. Bis bald zur Messe oder auf dem Band.

73 von Ronny, DL3BUA, OVV Y16


ATV-Stammtisch beim OV BIG-ATV, D24

Der nächste ATV-Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV findet am Sonntag, dem 13.05., statt. Beginn ist, wie immer, um 12:00 Uhr. Wir treffen uns, auch wie immer, in unserem OV-Heim in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow. Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen.

73 von Jürgen, DL7VD


Himmelfahrts-Fieldday beim OV Blankenfelde-Dabendorf, Y34

In diesem Jahr zieht es uns zum traditionellen Himmelfahrts-Fieldday in das Museumsdorf Glashütte bei Baruth in JO62SA. Ab 10:00 Uhr werden wir von dort unter DLØDAB auf Kurzwelle und 2 m QRV sein und uns der Öffentlichkeit vorstellen. Besucher sind herzlich willkommen. Einweisungsverkehr im Nahfeld findet auf unserer Hausfrequenz 145,475 MHz statt. Glashütte ist ein interessanter Ort der Vielfältigkeiten. Informationen über das Museumsdorf findet man auch unter der Webadresse www.museum-glashuette.de.

Wir freuen uns über viele QSOs mit Euch!

73 von Hans, DL2ROM für Y34


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Sonntag, dem 20.05., findet wieder der Flohmarkt beim OV Neukölln statt, es ist der 34. Wir bitten um baldige Tischbestellungen, da bis jetzt schon über 60 m Tische bestellt wurden. Es sind in diesem Jahr nicht nur die Firma Funktechnik Seipelt sondern auch Funktechnik DATHE zum ersten Mal anwesend unter dem Motto „Dabei sein ist Alles“.

Es gibt ein reichhaltiges Angebot auch von Geräten und Computer-Technik zu erwerben. Wie immer ist für Essen und Getränke gesorgt.

Also vormerken: Flohmarkt am Sonntag, dem 20.05., ab 08:00 Uhr für Händler und 09:00 Uhr für Gäste bei D03 in der Alten Dorfschule, Jugendfreizeitheim Alt Buckow 17 in 12349 Berlin-Buckow.

Tischbestellungen bitte unter ..... oder unter ..... (hier geht ggf. auch ein AB ran) bei Dieter, DL7AKT, OVV von D03.

Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht Euch der Vorstand Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT


5. Treffen der Notfunkgruppe im Distrikt Y

Hallo Funkfreunde,
am 26.05. veranstaltet der Distrikt Brandenburg in der Zeit von 09:00–16:00 Uhr sein 5. Notfunktreffen. Wieder können interessierte Funkamateure und Mitglieder der Notfunkgruppe im Distrikt Brandenburg die Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch sowie zur Weiterbildung nutzen. Gastgeber ist diesmal der OV Bernau, Y14. Bitte den Termin bereits jetzt in den Ortsverbänden einplanen. Weitere Informationen werden auf der Notfunk-Homepage (www.darc.de/mitglieder/distrikte/y/notfunk/aktuell/5-notfunktreffen) veröffentlicht.

Die Anmeldung zur Teilnahme sollte bis zum 06.05. an ..... erfolgen.

Nachfolgende Themen werden behandelt:

u.v.m.

Ort: Klubheim von Y14, Schönfelder Weg in 16321 Bernau

73 von Peter Wasieloski, DK6PW, Notfunkreferent Y



Telekommunikationsgesetz geändert – Hobbyfunk kaum betroffen

Durch das „Gesetz zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Regelungen“ ist am 9. Mai 2012 das Telekommunikationsgesetz (TKG) geändert worden.

Mit der Änderung des TKG wurden verschiedene europäische Richtlinien in deutsches Recht umgesetzt. Dadurch soll u. a. der Wettbewerb gestärkt und der Verbraucherschutz im Telekommunikationssektor verbessert werden.

Von den Änderungen sind daher in erster Linie Betreiber und Nutzer von gewerblichen Telekommunikationsdiensten betroffen. So enthält das geänderte TKG jetzt zum Beispiel verbraucherfreundlichere Regelungen zur leidigen „Warteschleifen-Problematik“ bei Service-Hotlines und zum leichteren Wechsel von Telefon- und Internetanbietern.

Für den Amateurfunk und den „Jedermannfunk“ ergeben sich aus der Gesetzesänderung in der Praxis kaum Änderungen. Der Grundsatz, dass für jede Frequenznutzung eine Frequenzzuteilung erforderlich ist, bleibt unverändert bestehen. Neu ist, dass die bisherige „Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung“ in „Frequenzverordnung“ und der „Frequenznutzungsplan“ in „Frequenzplan“ umbenannt wurde. Das könnte eine Änderung des Amateurfunkgesetzes erforderlich machen, denn das Amateurfunkgesetz bezieht sich in § 3 Abs. 5 ausdrücklich auf einen „Frequenznutzungsplan“ als Grundlage für die Zuteilung der Amateurfunk-Frequenzen.

Das umstrittene „Abhörverbot“ (§ 89 TKG) bleibt unverändert bestehen. Das Besitzverbot für Sendeanlagen, die einen anderen Gegenstand vortäuschen und deshalb für Abhörzwecke besonders geeignet sind (§ 90 TKG) wurde erweitert auf „sonstige Telekommunikationsanlagen“. Gleichzeitig wurde die Strafbarkeit aber beschränkt auf solche Geräte, die ausdrücklich für Abhörzwecke „bestimmt“ sind.

Unverändert bleibt die Bußgeldvorschrift für eine „Frequenznutzung ohne Frequenzzuteilung“; diese wird nach wie vor als Ordnungswidrigkeit behandelt. Verstöße gegen das „Abhörverbot“ sowie der Besitz von „getarnten“ Sendeanlagen, die für Abhörzwecke besonders geeignet sind, werden gem. § 148 TKG weiterhin als Straftat geahndet.

Das Änderungsgesetz wurde im Bundesgesetzblatt Teil 1 Nr. 19 vom 9. Mai 2012 veröffentlicht. Das Bundesgesetzblatt kann im Internet unter www.bgbl.de eingesehen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Im originalen Skript folgt hier die Meinungsäußerung eines OM zu einem Thema das nichts mit Amateurfunk zu tun hat.



Terminübersicht für die Woche vom 14.–20.05.

Dienstag, 15.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Wartenberg
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 16.05., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 17.05., 10:00 Uhr, Y34: Himmelfahrts-Fieldday im Museumsdorf Glashütte bei Baruth
Freitag, 18.05., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Sonntag, 20.05., 09:00 Uhr, D03 Flohmarkt im Jugendfreizeitheim Buckow, Alt-Buckow 17, in B-Buckow


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 19/12 vom 11.05.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv