BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 23/12 VOM 08.06.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Nachruf Gerhard Büchner, DG2UF

Wieder ist ein Funkamateur nach schwerer Krankheit für immer von uns gegangen. Am 15.05. verstarb Gerhard Büchner, DM-VHFL-3858-F, Y32-02-F, Y21AF, DG2UF. Seine besondere Liebe galt der Restaurierung von „alten“ Rundfunk- und TV-Geräten. Er besaß eine ansehnliche Sammlung und unterstützte damit oft Ausstellungen der Zeitgeschichte. In den Anfangsjahren der Sportart „Fuchsjagd“ gehörte er zu den Aktiven der Stadt Cottbus. Aktiv war er an der  Klubstation DM3CF/Y32ZF tätig. Durch sein technisches Wissen bereicherte er das Klubleben. Geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC wurde Gerhard im Jahr 2003.

Wir, die Funkamateure des Ortsverbandes Cottbus, werden Gerhard, DG2UF, in guter Erinnerung behalten.

Günter, DL9UAA


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich im Monat Juni am Donnerstag, dem 14.06., um 19:00 Uhr, im Restaurant Romantica am Innsbrucker Platz 3 in 10827 Berlin-Schöneberg.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV D05


Das Contest-Team der Clubstation DLØKWH, – Königs Wusterhausen, Y07, berichtet

Das Contest-Team der Clubstation DLØKWH, Königs Wusterhausen, berichtete auf dem OV-Abend am 06.06. über seine erfolgreiche Teilnahme am IARU-Contest in CW. Wir nahmen mit sieben OM, davon vier Operatoren, am vergangenen Wochenende am IARU-Contest (CW) aus Groß Wasserburg teil. Es wurden 830 QSOs gefahren und 143 Multiplikatoren erreicht. Hieraus ergab sich ein Punktestand von 371.228. Da das Wetter und die Ausbreitungsbedingungen nicht optimal waren, hoffen wir, dass wir wieder in der Wertung einen der ersten 20 Plätzen belegen werden.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Änderung OV-Abend vom OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
hier ist eine Wichtige Nachricht aus dem OV Neukölln. Da wir in letzter Zeit kaum noch Parkplätze hatten, verlegen wir unsere Treffen auf Mittwoch um 19:00 Uhr. Also die OV-Abende finden jetzt jeden ersten Mittwoch im Monat in Alt Buckow 17, 12349 Berlin um 19:00 Uhr, und die wöchentlichen Treffen auch mittwochs, ebenfalls um 19:00 Uhr statt.

Wenn Ihr mit dem Auto kommt, bitte erst 5 Minuten vor 19:00 Uhr auf den Hof fahren, da dieser vorher anders genutzt wird. Erspart uns damit jeglichen Ärger.

Mit herzlichen Grüßen, auch an unsere Kranken, von Dieter, DL7AKT, OVV D03



AGZ-Gründer Ralph P. Schorn verstorben

Der Gründer und langjährige Vorsitzende der „Arbeitsgemeinschaft Zukunft Amateurfunkdienst“ (AGZ), Dr. Ralph P. Schorn, DC5JQ, ist am 25.05. verstorben.

Ralph Schorn versuchte stets, den Amateurfunk von alten, seiner Auffassung nach überkommenen Konventionen zu befreien. So trug er zum Beispiel erheblich dazu bei, dass die Telegrafieprüfung als Zugangsvoraussetzung zu den Kurzwellenamateurfunkbändern abgeschafft wurde. Seine Vorstellungen von einem zukunftsorientierten Amateurfunkdienst führten oft zu Kritik und auch persönlichen Anfeindungen, insbesondere aus Kreisen konservativer Funkamateure. Kein Zweifel bestand jedoch an seinen Fachkenntnissen, die er häufig als Sachverständiger in Gerichtsprozessen einbrachte.

Erfreulicherweise hatte Ralph Schorn keine Berührungsängste zu Hobbyfunk-Anwendern außerhalb des Amateurfunks. So nahm er zum Beispiel im April 2007 an einer Podiumsdiskussion des „Rundes Tisches CB-Funk“ teil. Im AGZ-Rundspruch „HamRadio 2day“ berichtete er häufig auch über Jedermannfunk-Themen.

Mit Ralph Schorn verliert die Hobbyfunk-Szene einen unkonventionellen Streiter, der durch sein Engagement bei vielen Funkfreunden – auch außerhalb des Amateurfunks – Respekt und Anerkennung fand.

Zwei langjährige AGZ-Mitstreiter, Hermann Schulze, DL1EEC, und Wolfgang von Gels, DL5EDA, haben einen Nachruf zum Tode von Ralph Schorn verfasst, der im Internet unter http://dl1eec.blogspot.de zu finden ist.

Quelle: www.funkmagazin.de


„Gravitationswellen-Funker“ zu mehrjähriger Freiheitsstrafe verurteilt

Der durch seinen obskuren „Gravitationswellen-Funk“ bekannt gewordene „Erfinder“ Hartmut Müller ist im Februar 2012 vom Landgericht Dresden wegen Beihilfe zum Anlagebetrug zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und fünf Monaten verurteilt worden.

Hartmut Müller hatte im Oktober 2001 für Schlagzeilen gesorgt. Er behauptete damals, eine Funkverbindung zwischen Bad Tölz und St. Petersburg mittels „stehender Gravitationswellen“ durchgeführt zu haben. Ermöglicht habe dies ein von ihm konstruiertes „G-Com“-Gerät, das auf der (ebenfalls von ihm entwickelten) „Global Scaling“-Theorie beruhe. Das Gerät verwende keine künstlich erzeugten elektromagnetischen Wellen, sondern arbeite nur mit natürlichen Gravitationswellen.

Kritiker wiesen schon damals darauf hin, dass die ominöse „Global Scaling“-Theorie auf keiner wissenschaftlichen Grundlage beruht und offenbar nur Müllers Phantasie entsprungen ist. Diese Auffassung teilte auch ein Gravitationsphysiker, der vom Landgericht Dresden als Sachverständiger geladen war. Er erklärte einem Pressebericht zufolge, Müllers Theorie habe „kein wissenschaftliches Fundament“. Es sei „ein Regelwerk ohne Grundlage, wie in der Astrologie“, das Müller „frei erfunden“ habe. Müller selbst musste vor Gericht einräumen, dass er bei Vorführungen wie z. B. in Bad Tölz „nachgeholfen“ habe.

Vor Gericht landete Hartmut Müller, weil Anlagebetrüger mit „Global Scaling“ das große Geld machen wollten. Sie gründeten im Jahre 2003 eine Investmentgesellschaft in Nord-Zypern und versprachen Anlegern eine Rendite von bis zu 90 % in fünf Jahren. Knapp 3000 Anleger investierten einer Pressemeldung zufolge rund 5 Millionen Euro in diese angebliche Wundertechnik. Im Jahre 2009 flog der Schwindel auf. Vier Hauptverdächtige wurden festgenommen. Einer von ihnen nahm sich in der Untersuchungshaft das Leben, die drei anderen wurden in Februar 2012 zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Müller, der nur der Beihilfe angeklagt war, suchte einem Pressebericht zufolge nach 40 Prozesstagen das Weite und befindet sich seitdem auf der Flucht.

Quelle: www.funkmagazin.de



Terminübersicht für die Woche vom 11.–17.06.

Dienstag, 12.06., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 13.06., 19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 14.06., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr, Y16: Zum Dorfkrug in Dobberzien bei Angermünde
19:00 Uhr, D05: Romantica, Innsbrucker Platz 3, in Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 15.06., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 23/12 vom 08.06.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv