BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 26/12 VOM 29.06.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Ehrung für Günter Zellmer, DL7ZG

Am Samstag, dem 23.06., wurde auf der Bühne im Eingangsbereich der HAM-RADIO Günther Zellmer, DL7ZG, für seine langjährige Arbeit mit der Tönenden CQ DL ausgezeichnet. Die Ehrung wurde vom Vorsitzenden des DARC e. V. Steffen Schöppe unter vielen Anwesenden vorgenommen. Günther ist seit diesem Tag Ehrenmitglied des DARC.

An diese Glückwünsche schlossen sich der Distriktsvorsitzende (D) Thomas Osterried, DL9SAU, und der OVV von Neukölln, D03, Dieter Petzholtz, DL7AKT, an.

VY 73 von Dieter, DL7AKT


Mitteilung der Bundesnetzagentur für die Amateurfunk-Rundsprüche der Distrikte Berlin/Brandenburg und Sachsen-Anhalt

Änderung der Zuständigkeit in der Amateurfunkverwaltung

Auf Grund von Veränderungen der Aufgabenzuordnung innerhalb der Bundesnetzagentur haben sich mit Wirkung ab dem 01.07.2012 die Zuständigkeiten in der Amateurfunkverwaltung geändert. Für die Bundesländer Berlin und Brandenburg sowie die folgenden Kreise des Landes Sachsen-Anhalt (Kreis Magdeburg, Altmarkkreis Salzwedel, Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Landkreis Börde, Landkreis Harz, Landkreis Jerichower Land, Salzlandkreis und Landkreis Stendal) ist nunmehr die Außenstelle Köln, Standort Mülheim/Ruhr zuständig. Die Anschrift ist ......

Am Standort Berlin werden weiterhin Amateurfunkprüfungen durchgeführt. Anmeldungen bitte an die o. a. angegebene Anschrift.

Die Veränderungen werden auf der Internetseite der Bundesnetzagentur veröffentlicht.

Die Zuständigkeiten für die Abgabe der Selbsterklärungen gemäß BEMFV haben sich nicht geändert.

Die Außenstelle Leipzig, Standort Dresden bedankt sich für die konstruktive Zusammenarbeit und wünscht allen Funkamateuren viele störungsfreie Funkverbindungen.


Aktivierung von Orten in Polen für das „Fontane-Diplom“

Am Samstag, dem 28.07., wird ein Deutsch-Polnisches Team zwei der meistgesuchten Orte für das „Fontane-Diplom“ aktivieren. Gozdowice (Güstebiese) und Czelin (Zellin) sind zwei direkt am westlichen Oderufer gelegene Dörfer. Von beiden QTHs aus wird ab 10:00 Uhr auf 80 und 40 m in SSB sowie auf 2 m und 70 cm in FM Betrieb gemacht. Auf UKW wollen wir nach Möglichkeit auf den Relais in Ostbrandenburg und Berlin aktiv sein.

Wir rufen Amateure aus weiteren wertbaren Orten in Berlin und Brandenburg auf, an diesem Tag QRV zu sein und freuen uns auf viele Fontane-QSOs.

73 vom OV Frankfurt (Oder), Y22, sowie den Klubstationen SP1KEN aus Debno und SP3YPR aus Gorzow sowie Michael, DL7UGN (OVV Y22)


Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung im Distrikt Brandenburg

Der Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung im Distrikt Brandenburg findet am 15.09. voraussichtlich auf historischem Boden in Dennewitz statt. Der Beginn der Veranstaltung ist für 10:00 Uhr geplant. Der DV Y lädt Ausbilder, OVV und alle, denen Aus- und Weiterbildung am Herzen liegt, dazu ein. Es ist ein buntes Vortragsprogramm mit Gesprächsrunden zu ausgewählten Themen in der Vorbereitung. Schwerpunkte sind die Ausbildung, zugeschnitten auf unser Flächenland, Technik, Afu-Software und der Selbstbau. Auch in diesem Jahr findet der Selbstbauwettbewerb des AJW-Referates Y statt. Die Ausstellung der Exponate und die Prämierung der Schöpfer erfolgt auf unserem Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung am 15.09. in Dennewitz. Diese Info und das Programm findet Ihr auf der Webseite Distrikt Brandenburg (Y) in der Rubrik „AJW“.

Referat AJW im Auftrag des DV Y und übermittelt von Michael, DM1MKF, stellv. DV Brandenburg



Einladung zum Kyffhäuser-Funkertreffen 2012

Liebe Funkfreunde,
der Kyffhäuser Funkclub e. V., die Ortsverbände X01 und X07, möchten Euch auf diesem Weg zum Funkertreffen in der Nähe von Bad Frankenhausen recht herzlich einladen. Das Funkertreffen findet am 07.07. auf dem Rathsfeld an der B85 zwischen Kyffhäuser und Bad Frankenhausen statt.

05.07., ab 16:00 Uhr: Anreise möglich
06.07. ab 19:30 Uhr: thematische Abendveranstaltung
07.07., ab 09:00 Uhr: Funkertreffen
08.07.: Abreisetag

Die Anreise kann über Bad Frankenhausen und weiter die B85 entlang in Richtung Kyffhäuser oder aus nördlicher Richtung von der A38 Abfahrt Berga / Kelbra weiter auf der B80 zur B85 und vorbei am Kyffhäuser in Richtung Bad Frankenhausen bis zum Rathsfeld erfolgen. Camping sowie das Aufstellen von Wohnwagen oder Wohnmobilen ist möglich. Die Versorgung mit Speisen und Getränken ist gesichert.

Organisationsbeitrag: 2,50 € pro Person (Kinder unter 14 Jahre kostenlos); Kosten für Platz, Wasser und Strom: 3,– € pro Tag.

Rückfragen bzw. Anmeldung bei Siegfried Lott, Tel.: ....., E-Mail: ......

Einweisung: CB-Kanal 32 FM oder über das 70-cm-Relais DBØKYF (Ausgabefrequenz 439,125 MHz).

Wir würden uns freuen, wenn Ihr recht zahlreich an unserer traditionellen Veranstaltung teilnehmen könntet.

Mit besten Funkergrüßen Jürgen Lottmann, Präsident des Kyffhäuser Funkclub e. V. Bad Frankenhausen
VY 73 von Jens, DO1JHA


Das DXCC-Diplom feiert dieses Jahr seinen 75. Geburtstag - Neuigkeiten

Im ersten BB-Magazin dieses Jahres hatten wir über das Kurzzeitdiplom „Diamond DXCC Challenge“ anlässlich 75 Jahre DXCC berichtet. Wie üblich sind für dieses Diplom mindestens 100 Länder der DXCC-Länderliste zu arbeiten, es gibt Sticker für weitere Verbindungen. Die 1937 gültige Länderliste wird geeignet mit mit der heute gültigen kombiniert. Neben ausführlichen Informationen und Erklärungen sind unter im Internet unter www.arrl.org/news/arrl-diamond-dxcc-challenge mittlerweile einige Checklisten im EXCEL-Format zu finden, die die Beantragung erheblich erleichtern. Sofern dazu Hilfe nötig ist, helfe ich gern (.....).

73 von Lutz, DL7UGO


Weitere Kurzzeitdiplome zur Fußball-Europa-Meisterschaft

In den vergangenen Sendungen hatten wir über die Diplome der Landesverbände der beiden Ausrichterländer informiert. Zwei weitere Diplome werden von Ukrainischen Austragungsorten herausgegeben, das „KRARS EFC12 Award“ aus Charkow und das „Donbass Arena-2012“ aus Donetsk. Auf der Webseite http://sq2rh.idsl.pl/efc sind unter der Registerkarte Diplome die Bedingungen zu finden.

Wer die beiden Landesverbands-Diplome gearbeitet hat, hat diese beiden prinzipiell auch erfüllt. Da sie in der pdf-Version ebenfalls kostenlos sind, sollte man sich durchaus den Luxus leisten, vier Diplome für einen Anlass zu haben.

73 von Lutz, DL7UGO


Malyy Vysotskiy Island (MVI) EU-11

Malyy Vysotskiy Island (MVI) EU-117 wurde von der ARRL mit Wirkung zum 17.02.2012 von der DXCC Liste gestrichen. EU-117 war nur auf Grund des separaten DXCC Status als eigenständige Gruppe in der IOTA Liste. Das IOTA-Komitee musste handeln und hat verschiedene Modelle, auch mit den Checkpunkten, diskutiert. EU-117 zu streichen und Malyy Vysotskiy Island (MVI) in EU133 einzugliedern war eine der Möglichkeiten. Letztendlich hat man sich dahingehend entschieden, es bei zwei Gruppen mit abgeänderten Namen zu belassen, Gulf of Finland, North (EU-117) and South (EU-133) und die Grenzen (nun 60°, 15' Nord) und damit die Zugehörigkeit von Inseln zu den beiden Gruppen zu verändern. Dadurch wurden einige bisher zu EU133 zählende Inseln, EU-117 zuzuschlagen. Die neuen Inselzugehörigkeiten können auf www.rsgbiota.org über die Suchfunktion eingesehen werden.

Als weitere wichtige Entscheidung, wurde festgelegt, dass an den augenblicklichen Gutschriften für EU-117 und EU-133 sich nichts ändert. Wer also beide Gruppen bestätigt hat, braucht in keiner Weise zu reagieren. Wer keine Gutschrift für EU-117 hat, aber für EU-133 eine Aktivität anerkannt hat, die heute für EU-117 zählen würde, kann die QSL erneut vorlegen. Das diese QSL dann natürlich für EU-133 gestrichen wird ist wohl selbstverständlich.

VY 73 von Hans, DK1RV



Terminübersicht für die Woche vom 02.–08.07.

Montag, 02.07., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
Dienstag, 03.07., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35, in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Donnerstag, 05.07., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 06.07., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 26/12 vom 29.06.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv