BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 30/12 VOM 27.07.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste IWFT findet am Dienstag, dem 31.07., im Restaurant Zum Gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434 statt. Das Restaurant befindet sich nahe der Kreuzung Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee. Das Treffen beginnt wie immer ab 16:00 Uhr.

VY 73 von Erich, DL7SA


Sommerfest beim OV Neukölln, D03

Unser Sommerfest findet dieses Jahr am Sonntag, dem 12.08., um 14:00 Uhr, in Berlin-Buckow, Alt Buckow 17, statt. Essen und Trinken sowie eine Tombola mit viel Spaß und leiser Musik machen diesen Tag wieder zum Erlebnis. Wie immer ist eine Fahrt zur INTERRADIO mit Eintritt zu gewinnen. Lasst Euch alle sehen und feiert mit uns.

VY 73 vom Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


HAM-Fest zur IFA

Liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde,
der Distriktsvorstand Berlin bereitet gerade das HAM-Fest zur IFA vor. Heute verraten wir Euch weitere, neue Einzelheiten.

Am Samstag, dem 01.09., treffen wir uns auf dem Tempelhofer Feld, dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Hier befindet sich der überdachte, ca. 10×10 m große „Pavillon 455“, in dem wir sitzen werden und wo auch der Grill stehen und es und die Getränke geben wird. Neben dem Pavillon gibt es jede Menge Platz zum Antennenbau und für Kinder zum Spielen. Spaziergänger kommen dort auch vorbei, so dass wir den Amateurfunk auch in der Öffentlichkeit präsentieren können.

Der Zugang zum „HAM-Fest zur IFA“ kann über die offiziellen vier Zugänge zum Tempelhofer Feld

U- und S-Bahnhof Tempelhof,
Platz der Luftbrücke,
Columbiadamm und
Oderstraße

erfolgen. Der kürzeste und direkte Zugang zum erfolgt vom Columbiadamm, Bus 104. Das entsprechende Tor ist direkt rechts neben dem Friedhofsgelände (dort war früher ein Rosinenbomber ausgestellt). Man geht dort durch das Tor des Flughafengeländes, an der Friedhofsmauer auf dem Flughafengelände ca. 170 m entlang, und biegt am Ende der Mauer links ab. Ab da sind es noch 25 m bis zum „Pavillon 455“.

Michael, DD6MG, bat uns noch um folgende Ergänzung für diese Rundspruchmeldung:
Das Treffen der Freunde des THF, welches ursprünglich für den 18.08. auf dem Tempelhofer Feld geplant war, wird mit dem HAM-Fest zur IFA zusammengelegt. Es findet also nur eine Veranstaltung, und zwar am 01.09., statt.

Nun noch eine Bitte:
Die Verpflegung erfolgt durch eine dorthin bestellte Cateringfirma mit zivilen Preisen. Damit für alle genug zu essen und zu trinken da ist, wäre es gut, wenn Ihr uns Euren Besuch vorab mitteilen würdet. Bitte sendet eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Ich komme zum IFA-HAM-Fest“: „Ja“ oder „Vielleicht“ an ...... Dies ist absolut unverbindlich, es soll uns nur bei der Planung helfen. Wenn keine Rückmeldungen kommen, planen wir für 40 Personen. Sollten dann mehr Besucher kommen, würde die Verpflegung nicht für alle reichen. Das wäre doch schade. Deshalb meldet Euch bitte!

Herzliche 73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin (D)



Änderungsantrag der Funkamateure zur EMV-Direktive erfolgreich verabschiedet

Der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) des Europäischen Parlaments hat vor wenigen Tagen über die Neufassung der „Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit“ (EMV-Direktive) abgestimmt. Die Abgeordneten des Parlaments haben dabei mit großer Mehrheit einen Änderungsantrag, der auf Initiative des DARC und des Political Relations Committee (PRC) der IARU eingebracht worden war, angenommen. Bereits Ende des vergangenen Jahres, nachdem der Entwurf zur Neufassung bekannt wurde, hat sich der DARC auf verschiedenen politischen Ebenen engagiert, damit keine für Funkamateure nachteiligen Formulierungen in der neuen EMV-Direktive enthalten sind. Konkret ging es um die im Entwurf enthaltene Änderung der Definition einer „elektromagnetischen Störung“ gegenüber der in Kraft befindlichen Gesetzgebung. Im ungünstigen Fall hätte die Verabschiedung des Entwurfs mit dieser Neu-Definition dazu führen können, dass das ausgesendete Nutzsignal einer Amateurfunkstelle als Störgröße hätte behandelt werden können. Der DARC hat zusätzlich zur Intervention auf Bundesebene auch die Abgeordneten im Europäischen Parlament überzeugen können, dass die vorliegende Fassung eine unzutreffende Definition elektromagnetischer Störungen enthält. Dabei wurde stets betont, dass die Neufassung der EMV-Direktive insgesamt als positiv zu bewerten ist, insbesondere weil mit ihr die Wertigkeit des CE-Zeichens gestärkt wird und so die Quote der zu Unrecht auf dem Europäischen Markt befindlichen nicht konformen Betriebsmittel reduziert werden könnte. Aus Sicht des Amateurfunks war es allerdings von elementarer Bedeutung, dass es bei der alten Definition bleibt, nach der eine elektromagnetische Störung ausschließlich durch ein unerwünschtes Signal, ein elektromagnetisches Rauschen oder eine Veränderung des Ausbreitungsmediums hervorgerufen werden kann. Ein legales Nutzsignal jedoch bleibt erwünscht und wird nicht zur Störgröße.

Die Diskussion des Binnenmarktausschusses finden Sie als WMV-Datei (1,8 GByte) im Internet unter www.europarl.europa.eu/vod/vodservice/getVODForDownload?vodid=16075&format=wmv&type=2&lang=DE.

Quelle: www.darc.de


Terminübersicht für die Woche vom 30.07.–05.08.

Dienstag, 31.07., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch, Zum Gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434 in B-Buckow
D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Donnerstag, 02.08., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 03.08., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 30/12 vom 27.07.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv