BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 32/12 VOM 10.08.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Sommerfest beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
an diesem Sonntag, um 14:00 Uhr, findet zum 5. Mal unser Sommerfest bei D03 statt. Aus diesem Grund haben wir bei den Tombola-Preisen uns sehr viel einfallen lassen. Unser Leierkastenmann sorgt für schöne Musik. Bei Grill-Bratwurst, Kaffee und Kuchen wird so mancher OM und Gast einige Preise bei der Tombola abstauben.

Der Hauptpreis in diesem Jahr ist eine Ballonfahrt für eine Person auf dem HAM-Fest am 01.09., um 17:00 Uhr, auf dem Flughafen Tempelhof mit einem Video als Andenken. Veranstaltungsort: Tempelhofer Feld, „Pavillon 455“, Eingang Columbia Damm.

Der 2. Preis ist eine Reise zur INTERRADIO in Hannover mit Eintritt. Ein italienisches Essen bei Kerzenlicht und Sekt zu Zweit ist der 3. Preis und viele weitere Preise.

Also macht Euch alle auf und gewinnt den Hauptpreis in diesem Jahr. Wer gewinnt schon bei so viel Publikum ein so einmaliges Erlebnis. Gäste und Zuhörer sind herzlichst willkommen.

Und jetzt nicht vergessen, Sonntag, ab 14:00 Uhr, bei freiem Eintritt findet das Sommerfest bei D03 im Jugendfreizeitheim Britz, Alt Buckow 17 in 12349 Berlin statt.

Alles Liebe vom Vorstand Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV D03


ATV-Stammtisch beim OV BIG-ATV, D24

Der nächste ATV-Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV findet am Sonntag, dem 12.08., statt. Beginn ist, wie immer, um 12:00 Uhr. Wir treffen uns, auch wie immer, in unserem OV-Heim in der Neuköllner Str. 297, in 12357 Berlin (Rudow). Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen. Und bitte nicht vergessen, in diesem Monat, also im August, findet wegen der Sommerpause kein OV Abend statt.

73 von Jürgen, DL7VD


OV-Abend im OV Reinickendorf, D04

Nachdem der OV-Abend des OV Reinickendorf im Juli wegen des Sturmschadens ausfallen musste, kann der OV-Abend im August, genau am 15.08., um 19:00 Uhr, wieder an bekannter Stelle stattfinden. Es ist das Clubheim der Schützengilde Tegel Süd, Buddestr. 1a., 13507 Berlin.

73 Dieter, DL7ABM OVV D04


HAM-Fest zur IFA

Liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde,
der Distriktsvorstand Berlin lädt Euch zum alljährlichen HAM-Fest anläßlich der Messe „IFA Consumer Electronics Unlimited“ ein. Das ist die Messe, die früher „Internationale Funkausstellung“ hieß.

Am Samstag, dem 01.09., treffen wir uns auf dem Tempelhofer Feld, dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Hier steht der „Pavillon 455“, in dem es Tische und Bänke sowie Gegrilltes und Getränke geben wird. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr und endet um 19:00 Uhr. Man darf sich zwar bis Sonnenuntergang dort aufhalten, allerdings kommt man nach 20:30 Uhr nur noch durch Drehtore hinaus und nicht mehr hinein.

Neben dem Pavillon gibt es jede Menge Platz zum Antennenbau und für Kinder zum Spielen. Spaziergänger kommen dort auch vorbei, so dass wir den Amateurfunk der Öffentlichkeit präsentieren können.

Geplant haben wir folgendes:

Zwei Ausbildungsrufzeichen werden vorhanden sein. Kinder können sich auf einem angrenzenden Volleyballfeld austoben.

Wir würden uns über weitere Präsentationen freuen. Wenn Ihr Euer Projekt auf dem HAM-Fest zeigen möchtet, meldet Euch bitte bei Andreas per E-Mail ......

Der kürzeste Zugang zum „Pavillon 455“ erfolgt vom Columbiadamm, Bus 104. Das entsprechende Tor ist direkt rechts neben dem Friedhofsgelände (dort stand früher ein Rosinenbomber). Man geht durch dieses Tor, an der Friedhofsmauer auf dem Flughafengelände ca. 170 m entlang, und biegt am Ende der Mauer links ab. Ab da sind es noch 25 m bis zum Pavillon.

Die Verpflegung erfolgt durch eine Cateringfirma mit zivilen Preisen. Damit für alle genug zu essen und zu trinken da ist, kündigt uns bitte Euren Besuch vorab an. Bitte sendet bis Montag, dem 20.08., eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Ich komme zum IFA-HAM-Fest“: „Ja“ oder „Vielleicht“ an ......

Dies ist unverbindlich, es soll uns nur bei der Planung helfen. Wir rechnen mit 40 Personen, 12 haben sich bis jetzt angemeldet. Sollten dann mehr Besucher kommen, würde die Verpflegung nicht für alle reichen. Deshalb meldet Euch bitte bis spätestens 20.08. bei .....!

Herzliche 73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin (D)


Neuer Kurs für die DO-Lizenz beim OV Neukölln, D03

Hallo liebe Funkfreunde und Hörer,
wir machen, wenn eine Teilnehmerzahl von mindestens 5 erreicht wird, einen neuen Kurs, um die DO-Lizenz zu erlangen. Der neue Kurs von Günter, DL7ZG, und Andre, DH7AWB, fängt am 17.10. in den Räumen von D03 in der alten Grundschule, Alt Buckow 17 in 12349 Berlin statt.

Bitte richtet alle Anmeldungen und Fragen zu diesem Kurs an Günter Zellmer, DL7ZG, unter der Telefonnummer ......

Also schnell anmelden, damit der Kurs stattfinden kann.

Mit VY 73 verbleibt Dieter, DL7AKT, OVV von D03



Komoren werden aktiviert

Vom 08.–20.08. ist die DXpeditionen D64K auf den Komoren (IOTA AF-007) und macht von dort aus Betrieb. Enrico Stumpf-Siering, DL2VFR, schreibt dazu in der CQ DL 7/12: „Als kleiner Höhepunkt dürfte die D64K-Expedition auf die Komoren gelten“. Seit der DXpedition D68C im Jahr 2001 fand so gut wie kaum eine Funkaktivität von dort statt. Das internationale DXpeditionteam hat acht Mitglieder aus Italien, Spanien, Polen, Deutschland (DL7DF) sowie aus den USA. Funkbetrieb wird in allen Betriebsarten und auf allen Bändern von 6 m bis 160 m von der Insel Grande Comore gemacht. Die Komoren bilden einen Inselstaat, bestehend aus drei Inseln. Diese liegen östlich von Mosambik bzw. nordwestlich von Madagaskar. Weitere Informationen über die DXpedition finden Sie auf www.d64k.net/d6-in-the-dxcc.

Quelle: www.darc.de


Niederländischer Piratenfunk aus Deutschland

Der niederländischen Regulierungsbehörde „Agentschap Telecom“ sind nach eigenen Angaben in diesem Jahr ca. 25 Fälle bekanntgeworden, in denen niederländische Rundfunkpiraten von deutschem Boden aus sendeten.

Der Hintergrund dieses „kleinen Grenzverkehrs“: Die „Agentschap Telecom“ hat seit Dezember 2011 ihre Aktionen gegen Rundfunkpiraten verschärft. Nach Angaben der Behörde wurden dort seitdem 492 Abmahnungen gegen Betreiber von illegalen Rundfunksendern erteilt. In fast allen Fällen stellten die Piraten den Sendebetrieb ein. In einem Fall verhängte die niederländische Behörde ein Bußgeld von 45.000 Euro, weil der Betreiber trotz Abmahnung weiter sendete.

Die verschärften Aktivitäten der niederländischen Funkfahnder hatten zur Folge, dass einige Rundfunkpiraten auf bundesdeutsches Gebiet auswichen und sich damit dem Zugriff der niederländischen Behörde entzogen. Sie bauten ihre Sendeanlagen in Grenznähe auf deutschem Boden auf; das Programm wurde von der niederländischen Seite per Funk oder Internet in die Sender eingespeist. Offenbar erhofften sich die Betreiber, dass die deutschen Behörden nicht so restriktiv wie ihre niederländischen Kollegen reagieren würden.

Doch die „Agentschap Telecom“ will dies nicht hinnehmen. Sie hat Kontakt mit der deutschen Bundesnetzagentur aufgenommen. Beide Behörden wollen zusammenarbeiten, um die Standorte solcher Sender ausfindig zu machen und den Sendebetrieb zu unterbinden. In Deutschland wird die Nutzung von Frequenzen ohne behördliche „Frequenzzuteilung“ als Ordnungswidrigkeit behandelt und kann mit einer Geldbuße bis zu 500.000 Euro geahndet werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 13.–19.08.

Dienstag, 14.08., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 15.08., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 16.08., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr: monatliches Notfunktreffen des Distriktes Berlin, Breite Str. 46 in Schmargendorf
19:00 Uhr D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 17.08., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 32/12 vom 10.08.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv