BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 33/12 VOM 17.08.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


DL1RNO AeroMobil

An diesem Sonntag startet Jurij, DL1RNO, mit einem Kleinflugzeug vom Flugplatz Kyritz in die Lüfte. An Bord hat er ein kleines Handsprechfunkgerät. Seine Flugroute führt ihn in Richtung Norden. Während der drei Stunden wird er die Relais in der Nähe öffnen und „CQ AM“ rufen. Auf Grund seiner großen Höhe kann er auch Relais in Berlin und Brandenburg erreichen. Der Start erfolgt ca. 10:30 Uhr. Jurij, DL1RNO, freut sich schon auf die vielen Antworten auf sein „CQ AM“-Ruf.

73 von Lutz, DL1RLB, von Y06


IFA-HAM-Fest: Anmeldeschluss 20.08.

Liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde,
der Distriktsvorstand Berlin lädt Euch zum HAM-Fest anlässlich der Messe IFA Consumer Electronics Unlimited ein. Am Samstag, dem 01.09., treffen wir uns auf dem Tempelhofer Feld, dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Hier steht der große „Pavillon 455“, in dem es Tische und Bänke sowie Gegrilltes und Getränke geben wird.

Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr und endet um 19:00 Uhr. Nach 20:30 Uhr kommt man nur noch durch Drehtore hinaus und nicht wieder hinein.

Neben dem Pavillon gibt es viel Platz zum Antennenbau und für Kinder zum Spielen. Spaziergänger kommen dort auch vorbei, so dass wir den Amateurfunk der Öffentlichkeit präsentieren können. Beim Antennenbau ist zu beachten, dass nicht mehr als 20 cm tief in den Boden eingedrungen werden darf, was von der Parkaufsicht kontrolliert wird.

Geplant haben wir folgendes:

Kinder können sich auf einem angrenzenden Volleyballfeld austoben. Der kürzeste Zugang zum „Pavillon 455“ erfolgt vom Columbiadamm, Bus 104. Das entsprechende Tor ist direkt rechts neben dem Friedhofsgelände. Man geht durch dieses Tor, an der Friedhofsmauer auf dem ehemaligen Flughafengelände ca. 170 m entlang, und biegt am Ende der Mauer links ab. Ab da sind es noch 25 m bis zum „Pavillon 455“.

Die Verpflegung erfolgt durch eine Cateringfirma. Da sich bis jetzt nur 19 Besucher angemeldet haben, würde die Firma auch nur Bänke für max. 24 Personen zum Veranstaltungsort bringen! Sollten dann mehr Besucher kommen, würden die Sitzgelegenheiten und die Verpflegung nicht für alle reichen.

Deshalb kündigt uns bitte Euren Besuch bis zum Montag, dem 20.08., an – entweder telefonisch bei Michael, DD6MG, unter ..... oder per E-Mail mit dem Betreff „Ich komme zum IFA-HAM-Fest“: „Ja“ oder „Vielleicht“ an ...... Dies ist unverbindlich, es hilft uns aber sehr bei der Planung dieser Veranstaltung.

Bitte bis Montag, den 20.08. abends melden, da wir dann der Firma den Auftrag erteilen müssen.

Herzliche 73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin (D)


Sonder-DOK „IFA12“ mit DKØIFA bis zum 05.09.

Auch dieses Jahr haben ist wieder DKØIFA in der Luft, mit dem Sonder-DOK IFA12. DKØIFA geht durch die Berliner Ortsverbände und ist am 01.09. auf dem HAM-Fest zur IFA QRV. Näheres zu DKØIFA und IFA12 findet Ihr auf www.darc.de/mitglieder/distrikte/d/sonder-dok-ifa12.

Wir benötigen noch dringend OPs. Bitte wendet Euch an Euren OVV.

VY 73, Thomas, DL9SAU, DV-D


Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung im Distrikt Brandenburg

Der Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung im Distrikt Brandenburg findet am 15.09. voraussichtlich auf historischem Boden in Dennewitz statt. Der Beginn der Veranstaltung ist für 10:00 Uhr geplant. Der Distriktvorstand Brandenburg lädt Ausbilder, OVV und alle, denen Aus- und Weiterbildung am Herzen liegt, dazu ein. Es ist ein buntes Vortragsprogramm mit Gesprächsrunden zu ausgewählten Themen in der Vorbereitung.

Schwerpunkte sind die Ausbildung, zugeschnitten auf unser Flächenland, Technik, Afu-Software und der Selbstbau. Auch in diesem Jahr findet der Selbstbauwettbewerb des AJW-Referates Y statt. Die Ausstellung der Exponate und die Prämierung der Schöpfer erfolgt auf unserem Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung am 15.09. in Dennewitz.

Diese Info und das Programm findet Ihr auf der Webseite Distrikt Brandenburg (Y) in der Rubrik „AJW“.

Referat AJW im Auftrag des DV-Y und übermittelt von Michael, DM1MKF, stellv. DV Brandenburg


Reise zur INTERRADIO 2012 von D03

Hallo Funkfreunde,
am Samstag, dem 27.10., findet wieder die Busfahrt vom OV Neukölln, D03, zur INTERRADIO statt. Wer noch einen von fünf Plätzen ergattern möchte, wende sich bitte an DL7AKT unter der Telefonnummer ...... Am Ende schaltet sich der Anrufbeantworter ein. Eine Bestellung über das Internet kann über die E-Mail-Adresse ..... erfolgen.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV D03


D10-Mobilfuchsjagd

Am 06.10. wird vom OV Wedding, D10, und Helfern eine kleine, auch für Newcomer, VHF-Listeners, Scannerfreunden und Hobbyfunkern geeignete, Mobilfuchsjagd durchgeführt. Sie findet im 2-m-Amateurfunkband statt. Interessenten können uns dazu an unseren Clubabend am Freitag, dem 31.08., um 17:00 Uhr, in der Paul-Robeson-Str. 15 in 10437 besuchen. Dort wird eine kleine Einweisung für die künftigen Jäger erfolgen. Es besteht dann auch die Möglichkeit persönliche Absprachen betreffs Teambildung zu treffen. Anfragen bitte über E-Mail an ..... richten.

73 von Peter, DD6UPB, OVV D10


Neuer Kurs für die DO-Lizenz beim OV Neukölln, D03

Hallo liebe Funkfreunde und Hörer,
wir machen, wenn eine Teilnehmerzahl von mindestens fünf erreicht wird, einen neuen Kurs, um die DO-Lizenz zu erlangen. Der neue Kurs von Günter, DL7ZG, und Andre, DH7AWB, fängt am 17.10. in den Räumen von D03 in der alten Grundschule Alt Buckow 17 in 12349 Berlin statt.

Bitte richtet alle Anmeldungen und Fragen zu diesem Kurs an Günter Zellmer, DL7ZG, unter der Telefonnummer ...... Also schnell anmelden, damit der Kurs stattfinden kann.

Mit VY 73 verbleibt Euch Dieter, DL7AKT, OVV D03



Kurzzeitdiplom zu Olympischen Sommerspiele und Paralympics

Spät, aber nicht zu spät wurde bekannt, dass es anlässlich der Olympischen Sommerspiele und der nun folgenden Paralympics ein Kurzzeitdiplom gibt. Folgend die Kurzfassung der Bedingungen:

73 von Lutz, DL7UGO


Breitband-Web-SDR

SDR-Empfänger in Twente nach Umbauphase wieder aktiv

Nach einer längeren Umbauphase ist seit dem 17.08. der SDR-Empfänger in der Universität Twente wieder voll per Internet erreichbar. Auf der Website http://websdr.ewi.utwente.nl:8901 lässt sich nach dem Einloggen eine beliebige Frequenz zwischen 0 und 29 MHz abhören und die Aktivität im gesamten Bereich in einem Wasserfalldiagramm begutachten. Mehrere Hörer können gleichzeitig ihre Wunschfrequenz und -bandbreite einstellen, da nicht ein Empfänger auf die Frequenz eingestellt werden muss, sondern jeder Hörer ein Stück eines Streams mithört.

Der Empfänger eignet hervorragend für Test der Amateurfunkstationen. Einzige Voraussetzung zum Empfang ist ein Webbrowser mit installiertem und eingeschaltetem Java.

Quelle: www.funkamateur.de



Terminübersicht für die Woche vom 20.–26.08.

Montag, 20.08., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststr. in Prenzlberg
Dienstag, 21.08., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Donnerstag, 23.08., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 24.08., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 33/12 vom 17.08.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv