BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 34/12 VOM 24.08.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend des OV Treptow, D25, im Monat August

Im August findet kein OV-Abend von D25 statt. Wir wünschen allen Urlaubern eine schöne Zeit!

73 von Norman, DL3ZZA, stellv. OVV D25


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste IWFT findet am Mittwoch, dem 29.08., im Restaurant Zum Gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434 statt. Das Restaurant befindet sich nahe der Kreuzung Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee. Das Treffen beginnt wie immer ab 16:00 Uhr.

VY 73 von Erich, DL7SA


IFA-HAM-Fest

Liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde,
Das HAM-Fest anlässlich der Messe IFA Consumer Electronics Unlimited findet am Samstag, dem 01.09., auf dem Tempelhofer Feld, dem ehemaligen Flughafen Tempelhof statt. Hier steht der große „Pavillon 455“, in dem es Tische und Bänke sowie Gegrilltes und Getränke geben wird.

Veranstalter und Organisator ist der Distriktsvorstand Berlin (D). Einweisungsfrequenz vor Ort ist 145,425 MHz.

Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr und endet um 19:00 Uhr. Nach 20:30 Uhr kommt man nur noch durch Drehtore hinaus und nicht wieder hinein.

Neben dem Pavillon gibt es viel Platz zum Antennenbau und für Kinder zum Spielen. Spaziergänger kommen dort auch vorbei, so dass wir den Amateurfunk der Öffentlichkeit präsentieren können.

Geplant haben wir folgendes:

Der nächst gelegene Zugang zum „Pavillon 455“ liegt am Columbiadamm, Buslinie 104. Das entsprechende Tor ist direkt rechts neben dem Friedhofsgelände. Man geht durch dieses Tor, an der Friedhofsmauer auf dem ehemaligen Flughafengelände ca. 170 m entlang, und biegt am Ende der Mauer links ab. Ab da sind es noch 25 m bis zum „Pavillon 455“.

Nach unseren wöchentlichen Aufrufen im BB-Rundspruch haben wir eine große Anzahl von Anmeldungen erhalten. Dafür danken wir Euch! Der Anmeldeschluss war der 20.08. Unserer Cateringfirma haben wir jetzt den entsprechenden Auftrag für die Verpflegung erteilt. Für nicht angemeldete Besucher kann leider kein Essen garantiert werden, aber es gibt ausreichend Getränke für alle. Die Bezahlung erfolgt vor Ort durch den Kauf von Verzehrbons, die an der Essen- und Getränkeausgabe eingelöst werden können.

Wir sehen und hören uns dort!

Herzliche 73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin (D)


DAØLSW auf dem Brandenburgtag 2012 QRV

Am 01. und 02.09. findet in Lübbenau der diesjährige Brandenburgtag statt. Seit Januar sind dafür die OM des OV Spreewald, Y28, unter dem Rufzeichen DAØLSW mit dem Sonder-DOK „BBT12“ auf den Bändern QRV. An den beiden Tagen des Brandenburgfestes wird DAØLSW unmittelbar vom Festgelände auf KW und UKW QRV sein. Dabei wird der KW-Betrieb auf Grund der räumlichen Bedingungen und des SSB-Fieldday nur eingeschränkt möglich sein. Auf UKW wird vor allem über das Relais DBØCAL (438,975 MHz) Funkbetrieb durchgeführt.

Wir würden uns über möglichst viele, auch visuelle Kontakte auf dem Brandenburgtag freuen.

73 de Reinhard, DM3ZF, OVV Y28


Sonder-DOK „IFA12“ mit DKØIFA bis zum 05.09.

Auch dieses Jahr haben ist wieder DKØIFA in der Luft, mit dem Sonder-DOK „IFA12“. DKØIFA geht durch die Berliner Ortsverbände und ist am 01.09. auf dem HAM-Fest zur IFA QRV. Näheres zu DKØIFA und IFA12 findet Ihr auf www.darc.de/mitglieder/distrikte/d/sonder-dok-ifa12.

Wir benötigen noch dringend OPs. Bitte wendet Euch an Euren OVV.

VY 73, Thomas, DL9SAU, DV-D


Reise zur INTERRADIO 2012 vom OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Samstag, dem 27.10., findet wieder die Busfahrt von D03 zur INTERRADIO statt. Wer noch einen von fünf Plätzen ergattern möchte, wende sich bitte an DL7AKT unter der Telefonnummer ...... Am Ende schaltet sich der Anrufbeantworter ein. Eine Bestellung über das Internet kann über die E-Mail-Adresse ..... erfolgen.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV D03


D10-Mobilfuchsjagd

Am 06.10. wird vom OV Wedding, D10, und Helfern eine kleine, auch für Newcomer, VHF-Listeners, Scannerfreunden und Hobbyfunkern geeignete, Mobilfuchsjagd durchgeführt. Sie findet im 2-m-Amateurfunkband statt. Interessenten können uns dazu an unseren Clubabend am Freitag, dem 31.08., um 17:00 Uhr, in der Paul-Robeson-Str. 15 in 10437 besuchen. Dort wird eine kleine Einweisung für die künftigen Jäger erfolgen. Es besteht dann auch die Möglichkeit persönliche Absprachen betreffs Teambildung zu treffen. Anfragen bitte über E-Mail an ..... richten.

73 von Peter, DD6UPB, OVV D10


Neuer Kurs für die DO-Lizenz beim OV Neukölln, D03

Hallo liebe Funkfreunde und Hörer,
wir machen, wenn eine Teilnehmerzahl von mindestens fünf erreicht wird, einen neuen Kurs, um die DO-Lizenz zu erlangen. Der neue Kurs von Günter, DL7ZG, und Andre, DH7AWB, fängt am 17.10. in den Räumen von D03 in der alten Grundschule Alt Buckow 17 in 12349 Berlin an.

Bitte richtet alle Anmeldungen und Fragen zu diesem Kurs an Günter Zellmer, DL7ZG, unter der Telefonnummer ...... Also schnell anmelden, damit der Kurs stattfinden kann.

Mit VY 73 verbleibt Euch Dieter, DL7AKT, OVV D03



Sagenhafte 10-m-Bodenwelle-Reichweite von DFØHHH

Hallo liebe Leute,
an diesen 10-m-FM-QSO kann man mal wieder hören, wie weit die 10-m-Bodenwelle reichen kann. Das QSO fand über das 10-m-FM-Relais DFØHHH auf 29,690 MHz mit Heiner, OZ6DL, aus Højer in Dänemark, Locator JO44IV, am 20.08. um 21:43 Uhr mit Holger, DG7YEX, und Berni, DL6XB, statt. Die Verbindung kam über die drei abgesetzten 10-m-Empfänger in Lüneburg (DBØAGM), Hamburg-Lohbrügge (DBØSY) und Drage (DBØDHH) zustande.

73 von Berni, DL6XB


DFØHHH- und DBØSY-Echolink so wie der DFØHHH-Audio-Livestream sind nun wieder verfügbar

Hallo liebe Rundspruchhörer,
nach dem grauenvollen Hitze-Tod des DFØHHH- und DBØSY-Echolink- und des DFØHHH-Audio-Livestream-Rechners musste einmal eine neue Stromspar-PC-Variante dafür angeschafft werden. Wir haben uns deshalb für sogenannte Thin-Clients mit einer 1-GHz-CPU und einem Arbeitsspeicher von 2 GB RAM entschieden, die auch schon sehr günstig in Internet angeboten werden und mit einer Gleichspannung von 12 V voll zufriedenstellend arbeiten. Die Gesamt-Leistungsaufnahme beträgt auf der 12-V-Seite auch nur maximal 15–20 W! Diese Thin-Clients (Slave-Rechner) dienen meistens als sogenannte Workstations, wo man normalerweise nur eine Tastatur mit einer Maus und einem Monitor anschließt. Die Verbindung läuft dann zu einem Hauptrechner hin, dem sogenannten Master-Rechner oder einem Rechenzentrum, über eine ganz normale (LAN) Netzwerk-Verbindung. Diese Thin-Clients benötigen auch keine Festplatte oder einen Lüfter und sind deswegen auch nicht so anfällig wie ganz normale PCs, Laptops oder Notebooks. Alle Programme, wie z. B. Windows-XP, Echolink, das Audio-Livestream- und ein Fernsteuer-Programm sind auf einer einzigen 4-Gigabyte-Flashkarte abgespeichert und werden auch darüber ausgeführt.

Unser lieber Gerrit, DO1HEN, hat sich wieder einmal voll ins Zeugs gelegt und diesen Thin-Clients wertvolles HAM-Leben eingehaucht. Für die Programm-Installationen und die vielen Audio-Tests sind gut sechs Stunden ins Land gegangen, aber es hat sich wieder einmal voll gelohnt und sämtliche Programme laufen jetzt absolut perfekt! Vielen, vielen, Dank, Gerrit, für deinen Super-Einsatz!

Für den DFØHHH-Echolink- und Audio-Livestream kommen sogar zwei Thin-Clients zum Einsatz. Ein einzelner Rechner kann die aufkommende Datenflut für Echolink und den Audio-Livestream gar nicht mehr bewältigen. Nun hat sich durch den Einsatz des zweiten Thin-Client Rechners die DFØHHH-Audio-Livestream-Wiedergabe sogar drastisch verbessert, weil mit diesen Rechner nur noch gestreamt wird und das Audio-Livestream-Programm ohne das Echolink-Programm darauf läuft. Damals lag die Verzögerungszeit der DFØHHH-10-m-Audio-Wiedergabe im Internet bei ca. 20–25 Sekunden und nun sind es höchstens nur noch 1–2 Sekunden Verzögerungszeit.

Den DFØHHH-Audio-Livestream kann man sich sogar über zwei verschiedene Stream-Adressen anhören. Einmal wird in MP3 und mit 56 kBpS gestreamt. Die Stream-Adresse lautet hierfür: http://df0hhh.dyndns.org:9080/mp3.m3u. Für die Handy- und Modemnutzer steht ein weiterer AAC-Stream mit nur 32 kBpS und der Stream-Adresse http://df0hhh.dyndns.org:9080/aac.m3u zur Verfügung. Echolink funktioniert nun auch wieder einwandfrei über DBØSY-R auf dem Fernmeldeturm Hamburg-Lohbrügge mit der Echolink-Nodenummer 153627 und natürlich auch auf dem 10-m-FM-Relais DFØHHH über DFØHHH-R auf dem Fernmeldeturm Rosengarten mit der Nodenummer 76975. Wir hoffen ja, dass Ihr mit unserer Arbeit zufrieden seid und auch einmal die Audio-Livestream-Varianten von DFØHHH durchtestet. Beim Einzel-Connect von DFØHHH-R wird auch in dem Info-Text darauf hingewiesen. Und nun wünschen wir Euch weiterhin viel Spaß beim Audio-Livestream-Hören und natürlich auch bei Echolink über DBØSY und DFØHHH.

VY 73 de Gerrit, DO1HEN; Malte, DH4HAM, Relaisverantwortlicher von DBØSY und DBØXH, sowie Berni, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH

Dies war wieder eine Information der Relais-Arbeitsgruppe Hamburg e. V.

Quelle: Hamburg-Rundspruch Nr. 33 vom 19.08.2012


Angst vor Mobilfunksender – Klage abgewiesen

Das Landgericht Offenburg hat die Klage einer Mutter abgewiesen, die befürchtete, dass ihre Tochter in der Schule durch eine nahegelegenen Mobilfunk-Sendeanlage möglicherweise gesundheitliche Schäden davongetragen haben könnte.

Wie die Badische Zeitung mehrfach berichtete, hatte die Frau den Betreiber der Sendeanlage, die Deutsche Telekom, und den Hersteller der Antenne (!), die Firma Kathrein, verklagt. Sie wollte gerichtlich feststellen lassen, ob zwischen ihr und den beiden Beklagten ein Rechtsverhältnis besteht und sich daraus eine „Ersatzpflicht für materielle und immaterielle Zukunftsschäden“ ergibt.

Nachdem eine Güteverhandlung im Juni 2012 gescheitert war, wies das Landgericht Offenburg am 17.08.2012 die Klage ab. Nach Auffassung des Gerichts gibt „keine konkreten Anhaltspunkte für eine aktuelle negative Wirkung der Sendemastanlage“. Auf mögliche Schäden in der Zukunft zu klagen, sei nicht im Sinne des Gesetzgebers.

Das Gericht wies darauf hin, dass die Frage, ob die Grenzwerte für Funkanlagen in Deutschland ausreichend sind, nicht Gegenstand des Verfahrens gewesen sei. In dem verhandelten Fall habe man sich auf die Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur stützen müssen und diese werde nicht in Zweifel gezogen. Ein Vertreter der Deutschen Telekom hatte zuvor darauf hingewiesen, dass die Anlage den zulässigen Grenzwert nur zu wenigen Prozenten ausschöpft. Die Firma Kathrein erklärte, dass sie keinen Einfluss auf den Standort habe. „Ein Elektromarkt könne auch nicht zur Verantwortung gezogen werden, wenn eine dort gekaufte Satellitenschüssel Anstoß errege“.

Die Klägerin muss die Kosten des Verfahrens tragen.

Quelle: www.funkmagazin.de


Umweltminister will „Schutz vor elektromagnetischen Feldern“ verbessern

Für Irritationen hat eine missverständliche Formulierung von Bundesumweltminister Peter Altmaier gesorgt: Der Minister hatte am 16.08.2012 in einem Zehn-Punkte-Programm bekanntgegeben, er wolle unter anderem den „Schutz vor elektromagnetischen Feldern verbessern“.

Kritiker befürchteten daraufhin, dass der Minister die Grenzwerte für elektromagnetische Felder, die von Funksendeanlagen ausgehen, verschärfen wolle.

Entwarnung gab es, als der volle Wortlaut des Zehn-Punkte-Programms bekannt wurde. Daraus geht hervor, dass mit der Bezeichnung „elektromagnetische Felder“ offenbar nicht hochfrequente Wellen von Funkanlagen gemeint waren, sondern niederfrequente elektrische und magnetische Felder, wie sie z. B. von Hochspannungsleitungen ausgehen. Unter anderem will das Ministerium „Grenzwerte für die beim Stromnetzausbau zum Einsatz kommende Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ)“ festlegen. Dazu soll die 26. Bundesimmissionsschutzverordnung entsprechend geändert werden.

Der Wortlaut des ministeriellen Zehn-Punkte-Programms ist im Internet unter http://tinyurl.com/10-punkte-programm zu finden.

Quelle: www.funkmagazin.de



Terminübersicht für die Woche vom 27.08.–02.09.

Dienstag, 28.08., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Mittwoch, 29.08., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch, Zum Gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
Donnerstag, 30.08., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 31.08., 17:00 Uhr, D10: Begegnungsstätte, Paul-Robeson-Str. 15, in Prenzlberg
18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
Samstag, 01.09., 15:00 Uhr: IFA-HAM-Fest auf dem Tempelhofer Feld, dem ehemaligen Flughafen Tempelhof
und
Sonntag, 02.09., Y28: Brandenburgtag unter dem Rufzeichen DAØLSW mit dem Sonder-DOK BBT12


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 34/12 vom 24.08.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv